11189 Beiträge

de mappes
Spamferkel
mappes:
Die nächsten Monate werden sicher (hoffentlich) ein klareres Bild darüber geben, wie stark geimpfte Menschen das Virus weitergeben können. Vielleicht ist das ja weniger als gedacht bzw. wenigstens weniger als bei Ungeimpften.

klar
schrub ich ja auch
wenn das das Komitee ebenfalls annimmt, verstehe ich die gedachten und geplanten Verteilungen auch wieder
ich schrub dies ja nur unter der Annahme, dass eine deutliche Mehrheit weiter infektiös bliebe wie ohne Impfung
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Dem Weißen Haus hätte ich einige heftige Krankheitsverläufe gewünscht.
Aber offensichtlich war das nicht mehr als ein Schnupfen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da etwas verbergen konnte.
Wie ich wartete das Mainstream ja geradezu darauf.
Merkwürdig.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

vivafernanda
Granadaseggl
@goofy, wenn ich eine Intensivnurse wäre und hätte vor mir einen beatmeten Covidler, der ein Impfgegner isch, wäre ich versucht folgendes Liedchen in sein Ohr zu summen: :mrgreen:

@mappes: Ich hatte gerade zeitweise 5 oder 6 Kollegen gleichzeitig im Krankenstand oder Quarantäne, wegen CoVid. Wenn Du weiter versorgt werden willst in einem Krankenhaus, dann fängst Du mit denen an, die Du da brauchst. Selbst wenn die Verläufe nicht immer schwer oder gar tödlich sind, weil Pflegende und Mediziner mit 65 In Ruhestand gehen. Gesund sind da übrigens auch längst nicht alle.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Noch ein paar Anmerkungen:

Dass die Ansage bezüglich Masken eine politische war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Kann sich noch jemand erinnern, wie im Februar/März in den Apotheken nach wenigen Tagen keine Masken mehr erhältlich waren, weil die Nachfrage da bereits hoch war? Kann sich jemand auch noch an die Berichte über Diebstähle von Masken und Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern erinnern?

Was tatsächlich zu kritisieren ist: Dass man in keinster Weise auf eine Pandemie vorbereitet war und das Personal im Gesundheitssystem materiell, was Schutzausrüstung betraf, un- bzw. unterversorgt gelassen hat :!:

Und was die Herdenimmunität betrifft, so wird die nach dem jetzigen Stand erst eintreten, wenn alle infiziert oder geimpft worden sind. Wenn das Virus nämlich Bereits-Erkrankt-Gewesene und Geimpfte trotzdem infizieren und von diesen weitergegeben werden kann, dann wird das Risiko, dem Virus zu begegnen, eben in keinster Weise reduziert, weil es einfach weiter kursiert. Nur die schweren Verläufe nehmen irgendwann ab, weil eben genügend Leute wegen bereits durchgemachter Erkrankung bzw. Impfung das Virus durch ihre Immunantwort bekämpfen können, BEVOR es größere Schäden im systemischen Bereich (also im ganzen Körper) anrichten kann.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Und ob Drosten am 30. Januar (siehe mein verlinktes Video) schon Angst vor Maskenmangel hatte? Ich glaube kaum ...

doch das könnte ich mir schon vorstellen...aber ich weiß es nicht

Dann schau dir die 30 Minuten vom 30. Januar an.

Ist deutlich kurzweiliger, als ich befürchtet hatte.
Jedenfalls, da hat sich alles nicht sehr dramatisch angehört. Auch wenn er drauf hingewiesen hat, dass man zu dem Zeitpunkt als Wissenschaftler keine Entwarnung geben kann. Mit dem, was kam, hat er eher nicht gerechnet - das klingt da ganz deutlich durch.
Also hatte er am 30. Januar sicher nicht den Plan oder Auftrag, Maskenmangel zu verhindern.
Im Gegenteil, er hätte ja sonst eigentlich zum (Alltags)-Masken tragen aufrufen müssen, um die Ausbreitung zu verlangsamen :!:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Iron
Grasdaggl
Man kann gegenüber dieser Impfung auch skeptisch sein ohne ein Impfgegner zu sein. Zudem wird es noch einige Zeit dauern bis die unpriorisierte Bevölkerung an der Reihe wäre. Da werden noch einige beatmet werden ... ich hoffe die bekommen eine Krankenschwester die das dann auch richtig einschätzen können.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:ich bin heut zu superwitzig, ich habe die - funktionierende, also falls sie funktioniert - warnapp vergessen, dann wären wir bei

WAHIA, das kann man sich gut merken.

wenn das Thema ned so schlimm wäre, müsste ich fast selbst lachen oke warn kalter

WAHIA, ich seh mich schon in der Straßenbahn herumnießen und da steht über all WAAAHI, so chinesensprech, ja superwitzich hihi :banane:

BildBild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Noch ein paar Anmerkungen:

Dass die Ansage bezüglich Masken eine politische war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Kann sich noch jemand erinnern, wie im Februar/März in den Apotheken nach wenigen Tagen keine Masken mehr erhältlich waren, weil die Nachfrage da bereits hoch war? Kann sich jemand auch noch an die Berichte über Diebstähle von Masken und Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern erinnern?

Die Diebstähle in Krankenhäusern - die Berichte waren alle von März.

Klar war es zu dem Zeitpunkt dann auch eine politische Sache, dass gesagt wurde „bringt nix“.

Ende Januar wars das bestimmt noch nicht.

Und, jaja, ich dreh mich im Kreis, das zuständige Bundesamt, auf welches vom RKI verwiesen wird, hat darauf ja noch vor wenigen Wochen hingewiesen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tamasi
Allmachtsbachel
Goofy & mappes:
Aussagen vom letzten Januar. Als - abgesehen von China - noch viel zu viele Länder viel zu wenig über dieses neuartige Virus wussten. Darüber wollt ihr jetzt ernsthaft diskutieren?

Goofy
Grasdaggl
Also ich hab mein ganzes Wissen dazu nun verbreitet. Und hab sogar Neues gewonnen, nämlich, dass es inzwischen neue Studien gibt, die sagen, Alltagsmasken können was bringen. Das habe ich euch natürlich gleich mitgeteilt.
Teilweise, je nach Maske, kann man das trotzdem anzweifeln ...

Ich bin damit nun fertig :D

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Das Impfen zieht sich ja noch sehr, sehr lange. Womöglich erreichen manche Regionen die Herdenimmunität noch bevor sie "durchgeimpft" sind. Ich tät' mein Geld grad auf Sachsen setzen.

Könnte aber auch daran liegen, dass die bisher nicht so durchseucht waren und jetzt vermehrt Infizierte haben. Ich würde also kein Geld setzen.

Tifferette
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Goofy & mappes:
Aussagen vom letzten Januar. Als - abgesehen von China - noch viel zu viele Länder viel zu wenig über dieses neuartige Virus wussten. Darüber wollt ihr jetzt ernsthaft diskutieren?

Ich blick es grad auch nicht. Man ist von ähnlichen Übertragungswegen wie bei den verwandten Viren ausgegangen. Die Aerosole sind erst später ins Fadenkreuz geraten. Und natürlich gab es Publikationen zu Masken und Covid-19 erst dieses Jahr. Wann denn sonst?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

vivafernanda
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Man kann gegenüber dieser Impfung auch skeptisch sein ohne ein Impfgegner zu sein. Zudem wird es noch einige Zeit dauern bis die unpriorisierte Bevölkerung an der Reihe wäre. Da werden noch einige beatmet werden ... ich hoffe die bekommen eine Krankenschwester die das dann auch richtig einschätzen können.

Echt, iron.
In meinem Job hast Du es den ganzen Tag mit „Schuldigen“ zu tun. Rauchende Lungenkrebsler, saufende Leberkrebsler, fette Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten usw. Die mangelnde Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen bzw. sein Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit sind wichtige Gründe, dass uns im Gesundheitswesen die Arbeit niiiiieeeee ausgehen wird.
Es ist unser Job, über niemanden, auch Impfgegner, zu Gericht zu sitzen. Summen kann man ja mal was. Leise. Bei Nacht. :mrgreen:

Nilkheimer
Halbdaggl
... wobei sich diese unklare Maskenpolitik ja wiederholt: Alltagsmasken helfen halt nix gegen Aerosole, ne. Aber es wird weiter so getan, statt für alle FFP2 dringend zu empfehlen, wenn nicht vorzuschreiben. Ich sag mal: Zeit zur Beschaffung hätte es vermutlich gegeben, und da man die Dinger ja durchaus länger verwenden kann (mal in den Backofen zwischendurch, wenn man will), hätte man das schon hingekriegt. Und dann hätte man auch ganz viele Sachen offenlassen können (Theater, Kinos ec. auf jeden Fall). Skandal eigentlich.
Aber das macht doch nichts.

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Goofy & mappes:

Ich blick es grad auch nicht. Man ist von ähnlichen Übertragungswegen wie bei den verwandten Viren ausgegangen. Die Aerosole sind erst später ins Fadenkreuz geraten. Und natürlich gab es Publikationen zu Masken und Covid-19 erst dieses Jahr. Wann denn sonst?

Die Aerosole und Übertragung durch die Luft waren Ende Januar sehr wohl ein Thema und bekannt.
Siehe Drosten-Video ;)

vivafernanda
Granadaseggl
Gibt es eigentlich Studien zu der Backofenempfehlung?
Die Dinger sind Einmalprodukte. Mich würde es echt interessieren, wie lange man sie aufsetzen und wiederbenutzen kann.

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Die Aerosole und Übertragung durch die Luft waren Ende Januar sehr wohl ein Thema und bekannt.
Siehe Drosten-Video ;)

Im Grundsatz bekannt - ja. Die Tragweite bzw. Schwere kam erst später, irgendwann im späteren Frühjahr. Im übrigen ist es ein riesiger Unterschied, ob über etwas gesprochen bzw. etwas vermutet wird, oder ob man es einigermaßen sicher bestätigen kann, oder sogar sehr sicher.

Edit: Wie ich sagte, späteres Frühjahr (hier: 25 Mai) https://www.deutschlandfunk.de/virologe ... _id=477312

Der heilige Christian hat geschrieben: Ich glaube, dieses Virus ist sehr ansteckend. Das wissen wir ja schon lange. Die Frage ist aber natürlich genau, wie es infiziert, und da kommen natürlich im Laufe der Zeit neue Informationen zusammen – nicht nur aus diesen Einzelbeobachtungen von solchen Ausbrüchen, sondern auch aus der wissenschaftlichen Literatur. Und es mehrt sich hier der Eindruck, dass wir zusätzlich zur Tröpfcheninfektion auch eine deutliche Komponente von Aerosolinfektionen haben. Das ist etwas, das schon seit Wochen im Prinzip besprochen und in der Diskussion ist, aber jetzt langsam zeigen sich anscheinend die Auswirkungen davon.

So what is the fucking point?
Zuletzt geändert von Tifferette am 3. Dezember 2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Mich nervt es manchmal, wenn immer dasselbe wiedergekäut wird. Deshalb halte ich mich hier auch weitgehend raus. Sollte vielleicht weitgehender sein.

(Batman)

Tamasi
Allmachtsbachel
Weil Nilkheimer oben einen Schweden-Artikel verlinkt hat, habe ich mich nochmal an die Todeszahlen-Debatte rund um den 20. November erinnert. "Wie die aktuellen Zahlen wohl aussehen?", hab ich mich gefragt und geschaut.

Komisch. Die Kurve sieht anders als als neulich. Für Schweden schlechter - aus Sicht der SZ besser.

Sorry, dass ich jetzt kleinteilig werde. Aber mappes, bitte lies mit und korrigiere ggfs.:

Was bisher geschah:
Am Abend des 19.11. erschien in der SZ ein Artikel mit folgender Aussage:
"Mittwoch und Donnerstag dieser Woche meldete Schweden insgesamt 115 am Coronavirus Verstorbene."

FnF und mappes kritisierten den Artikel, kurz gesagt & zitiert:
de mappes hat geschrieben:Wikipedia und auch die von Frank zitierte Seite
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
zeigen für diese beiden Tage in dieser Woche 15 Tote

Ich hatte das damals nachgeschaut, die Zahlen von mappes waren korrekt (18. und 19.11.).

Das ist neu:
Inzwischen zeigt diese Statistik für diese beiden Tage jedoch:

18.11.: 49 Tote + 19.11.: 42 Tote

Ergibt zusammen 91 Tote - schonmal deutlich näher an den 115.

Und inzwischen weiß ich auch, woher der SZ-Autor die 115 Toten an diesen beiden Tagen hatte. Von der Johns-Hopkins-University. Die meldet 96 Tote (18.11.) und 16 Tote (19.11.) Ergibt: 115.

Kann man hier mit ein bisschen Suchen nachprüfen:
https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob die JHU "korrekt" genug ist. Aber eins ist klar: Sie ist schneller als die worldometers-Statistik. ;) Womöglich sind die dortigen Zahlen dafür zuverlässiger, weil sorgfältiger korrigiert - vielleicht sind die 115 inzwischen wirklich nur 91. Aber das Fazit könnte sein:

Es sah in Schweden auch Mitte/Ende November nicht so rosig aus, wie manche damals dachten.

:!: Die SZ und vor allem Kai Strittmatter sind rehabilitiert, ich gebe zu: DIESER Aspekt freut mich. :!:
(Auch wenn weniger Tote natürlich... schon klar.) Und es ärgert mich, dass ich nicht schon damals auf die Idee mit der JHU als Quelle gekommen bin.

Übrigens:
Auch die Totenzahl vom 13.11., die FnF als "22" zitiert hat (und die ich damals auch gesehen hatte), wurde mittlerweile nach oben korrigiert (32 Tote). Scheint's ein normaler Prozess bei dieser Statistikseite, der mir seinerzeit nicht bewusst war.
Zuletzt geändert von Tamasi am 3. Dezember 2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.