11189 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
So langsam versteht man es auch nicht mehr und das führt zu Ablehnung.

siehst du, ich sehe es genau andersrum ... erst steht bei mir die ablehnung harter maßnahmen, das andauernde lamento des frühjahrs, dass es aber mal genug ist mit all dem lockdownen und wir alle wieder zu arbeit, in die schule, in den biergarten und den urlaub wollen ... pronto
DAS führt IMO dazu, dass die politik schiß bekommt vor jeder neuen maßnahmen, weil sie berechtigterweise mit massivem gegenwind aus der bevölkerung rechnen muss
und daher eben das herumlavieren, die maßnemhen so harmlos - und somit aber auch wirkungslos - wie möglich. wenn einer ende oktober mit einem harten vierwöchigen lockdown argumentiert hätte ... den hätte man doch öffentlich auf den marktplätzen als vogelfrei erklärt

Jetzt hört man doch dauernd von Umfragen, die sagen, dass über 50% die Maßnahmen dufte finden und nochmal 18% (oder so) sie für zu schwach halten.
Und dann sollen Politiker wegen den Querdenkern (und noch einigen mehr, ja) Angst vorm Volk haben?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

muffinho
Wir vermeiden eine Diskussion bzgl. Schulschließungen, das ist schon mal schön. Ich habe auch kein Problem mit diversen Maßnahmen, um den Scheiß etwas zu verzögern, inzwischen habe ich mich so an die Maske gewöhnt, dass es fast schon irgendwie normal ist, in allem möglichen Taschen und Orten eine Einwegmaske zu haben, aber... mit einer Aussage habe ich schon ein kleines Problem:

und wenn eine ausgangssperre nächtens einen teil dazu beiträgt ... so what

Nicht alles, was direkt Sinn macht, sollte man ausführen, weil es indirekt zu Problemen führt, und die indirekten Probleme enden meist an einem Punkt: Akzeptanz. Bestes Beispiel: wir brauchen wohl nicht darüber zu diskutieren, dass es aus medizinisches Gründen das Beste wäre, Alkohol als Genussmittel zu verbieten, die Schäden für die Gesellschaft sind finanziell und sozial mit das Schlimmste was es aktuell gibt. Weiter geht es mit Zucker, Nikotin, eigentlich müsste man auch das Privatfernsehen verbieten, dass die Horden an Couchpotatos lieber wieder raus gehen und sich etwas bewegen, statt auf dem Sofa die xte Folge von Frauentausch zu schauen... und warum wird das alles nicht gemacht? Weil der Widerstand in der Bevölkerung zu groß wäre, also lässt man zu dass sich Millionen von Deutschen die Hirnzellen wegsaufen, mit zu viel Zucker Übergewicht anfressen, was Folgeschäden mit sich bringt, usw. usf.

Und mit Corona ist es nicht anders, medizinisch wäre ein 4 Wochen Lockdown alle 2 Monate bestimmt das Sinnvollste, aber aktuell ist die Akzeptanz der Bevölkerung noch im grünen Level, das sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, denn dadurch schafft man eben auch Zulauf zu Gruppen und Parteien, die man eigentlich nicht haben möchte (Querdenken und so ein Scheiß) und sorgt dafür, dass andere Menschen sich von der Realität entfernen und irgendwann als Truther ein trauriges Leben fristen.

Daher muss man alles immer gesamtgesellschaftlich betrachten. Aus medizinischem Standpunkt wäre es das Beste, eine Impfpflicht einzuführen, um gewisse Krankheiten auszurotten, aus gesellschaftlichem Standpunkt ist das jedoch nicht möglich, weil der Anteil der Impfgegner eben nicht gerade gering ist und eine Pflicht diese Gruppe noch mehr radikalisiert.

Das Leben lässt sich halt nicht immer mit Verboten regeln.

Ich kann mich noch dunkel erinnern wie Toni damals sagte, man müsste selektiv die Menschen schützen, das wäre für mich ein Ansatz, hier besonders die Altenheime. Dummerweise erlebe ich auch privat immer wieder, dass genau die Leute, die die Risikogruppe darstellen, das Ganze lässig sehen, etwa meine Schwiegeroma... Hauptsache nochmal raus und die Urenkel sehen, mit Ü90 ist das Leben eh so gut wie vorbei. Da brauchst Du nicht mehr mit Logik kommen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
@Goofy

Es waren doch nicht nur die Querdenker. Es waren doch nahezu alle Bevölkerungsgruppen, die im Sommer das gewohnte Leben wieder aufgenommen haben. Es ging doch schon los, dass Interessenverbände und Politiker, die eben gern auf solche hören, wie z.B. Laschet, ein baldiges Ende des Lockdowns herbeiredeten, damit die Wirtschaft nicht noch mehr darunter leidet. Und im Osten haben sie sich ziemlich stur gestellt und jetzt haben sie den Salat, weil sie dachten, das Virus bleibt an der ehemaligen Grünen Grenze hängen.
Mit mehr Verzicht, Selbstdisziplin und Rücksichtnahme hätte man die zweite Welle verhindern können und wenn nicht, dann doch deutlich abschwächen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Mit mehr Verzicht, Selbstdisziplin und Rücksichtnahme hätte man die zweite Welle verhindern können und wenn nicht, dann doch deutlich abschwächen.

Eine zweite Welle hättest Du vielleicht auf einer Insel wie Neuseeland verhindern können, oder einem Land das weitgehend abgeschieden ist, aber einem Land, das wie wenig andere von der Globalisierung geprägt ist, dessen Bevölkerung reisesüchtig ist und eine weitgehende Freiheit gewohnt ist, wäre das niemals möglich. Eine zweite Welle war nur eine Frage der Zeit, und diese Erfahrung machen gerade alle anderen europäischen Länder, die eine ähnliche Situation haben

Goofy
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:die indirekten Probleme enden meist an einem Punkt: Akzeptanz. Bestes Beispiel: wir brauchen wohl nicht darüber zu diskutieren, dass es aus medizinisches Gründen das Beste wäre, Alkohol als Genussmittel zu verbieten, die Schäden für die Gesellschaft sind finanziell und sozial mit das Schlimmste was es aktuell gibt. Weiter geht es mit Zucker, Nikotin, eigentlich müsste man auch das Privatfernsehen verbieten, dass die Horden an Couchpotatos lieber wieder raus gehen und sich etwas bewegen, statt auf dem Sofa

Dann können wir uns ja mal um die wirklich großen Probleme kümmern.
Zum Beispiel: Klimawandel.
Oder noch ein paar andere Dinge.

Corona wird die Menschheit nicht gefährden. Und es dürfte nicht als eines der ganz riesigen Probleme in die Geschichte eingehen.
Trotzdem wüsste ich nicht, wann man sich mal derart intensiv um ein Problem gekümmert hätte. Über die vielleicht teils auch etwas stümperhaften Methoden will ich an der Stelle nicht diskutieren.

Völlig unabhängig davon jetzt was anderes (den Teil des Beitrags hatte ich schon vorher fertig):

Die Grafik zeigt die Altersverteilung der an das Robert Koch-Institut übermittelten COVID-19-Todesfälle.
__0-9 Jahre: 6
10-19 Jahre: 4
20-29 Jahre: 20
30-39 Jahre: 42
40-49 Jahre: 146
50-59 Jahre: 540
60-69 Jahre: 1.435
70-79 Jahre: 3.546
80-89 Jahre: 7.454
__90+ Jahre: 3.419
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
@muffinho
an der stelle bin ich ganz bei dir .... und ich will auch gar nicht, dass die politik uns als bevölkerung gängelt und bevormundet. nein, ganz im gegenteil, ich bin sogar ein scharfer gegner an dieser stelle und beobachte die zunehmende paternalisierung mit sorge
ich will schon selbst entscheiden, was und wie ich mein leben führe, gesund, ungesund, mal so, mal so
und eine gesellschaft braucht an dieser stelle freiheiten und als solidargemeinschaft tragen wir dann alle zusmmane die kosten ... richtig so

nur jetzt gehts eben nicht um das individuum an sich, sondern das individuum als potentielle gefahr für andere individueen. und genau da ändert sich was für mich und ich würde mir eine härterer gangart der politik, sprich häretere und einschränkendere maßnahmen .... wünschen.
aber das geht eben nur, wenn die bevölkerung mitzieht ... und entsprechend mitdenkt. und wie uwe richtig beschreibt ... die akzeptanz der maßnahmen ist enorm fragil und ein überspringen zu den querdenkern bei vielen schnell vorstellbar. politiker in diesen tagen ist eigentlich ein höllenjob
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Unter Westfalen
Grasdaggl
Stetig ansteigende Kurve.
Dass sie bei den über Neunzigjährigen steil abfällt, zeigt, dass wir es mit einer besonders widerstandsfähigen Gruppe zu tun haben. :cyclops:

Die Rentenformel werden die Zahlen wahrscheinlich erst in der 10. Stelle nach dem Komma verändern. :twisted:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

muffinho
killroy hat geschrieben:nur jetzt gehts eben nicht um das individuum an sich, sondern das individuum als potentielle gefahr für andere individueen. und genau da ändert sich was für mich und ich würde mir eine härterer gangart der politik, sprich häretere und einschränkendere maßnahmen .... wünschen.

Das ist in der Tat ein schwieriges Thema, weil jeder die Grenze subjektiv zieht. Ich sehe im Alltag so viele Dinge, die ich für dringlich erachte, aber von der Politik ignoriert werden, weil es entsprechend Gegenwind geben wird, bestes Beispiel für mich: Fahrverbot ab einem bestimmten Alter oder zumindest regelmäßige Kontrollen der Fahrtüchtigkeit ab einem festgelegten Alter, sagen wir mal 80. Wird es gemacht? Nein, weil es viele Wählerstimmen sind. Bei Beschränkungen bzgl. Corona ist es ähnlich, traurig aber Realität.
Aber davon abgesehen, in einer freiheitlichen Demokratie mit weitgehend individuellen Enfaltungsfreiheit sind starke Einschnitte im persönlichen Bereich immer so eine Sache, und ein Lockdown ist eben mit das Heftigste was man machen kann, daher habe ich Verständnis wenn man das nicht voreilig vollzieht, auch wenn es vielleicht Sinn macht.

killroy
Granadaseggl
regelmäßige Kontrollen der Fahrtüchtigkeit

für alle, alle 4 bis 10 jahre
tempolimit
hohe steuern auf hohen spritverbrauch
etc
etc

jaja, es wäre so viel politisch gestaltbar, wenn die doofen wählerstimmen nicht wären und die wäler heute eben jegliche persönliche einschränkung sofort politisch abstrafen
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
Ganz voreilig hätten unsere Politiker im Sommer ja mal diesen Winter vorbereiten können. Statt jetzt aktionistisch vorzugehen und die heissen Eisen zu schmieden, die längst fertig sein müssten.

muffinho
killroy hat geschrieben:[
jaja, es wäre so viel politisch gestaltbar, wenn die doofen wählerstimmen nicht wären und die wäler heute eben jegliche persönliche einschränkung sofort politisch abstrafen

Ja, aber das ist eben auch die Sache des persönlichen Standpunktes. Beispiel Alkohol, ich könnte heute sehr gut mit einem Alkoholverbot in der City leben, ich bin erstens jetzt Ü40 und löte mir nicht mehr jedes Wochenende einen rein und zweitens habe ich mit jetzt sowieso andere Prioritäten mit Familie und dem ganzen Spießerleben... vor 20 Jahren hätte ich das noch komplett anders gesehen, und man hat halt auch leider bei den Ausschreitungen in Stuttgart gesehen, dass man den Jungen auch etwas bieten muss, wir waren alle mal jung und unvernünftig, daher habe ich Verständnis für die Jungen und denke, dass man auch diesen Punkt berücksichtigen muss, zu viel Einschränkungen schafft andere Probleme... ist ein schwieriges Thema, ich finde aktuell reicht es imho aus. Die Probleme kommen eh erst noch, Thema Impfungen, denn das Thema wird uns ab jetzt jährlich begleiten.

Goofy
Grasdaggl
Welches Thema wird uns jährlich begleiten? :shock:

Cantona
Goofy hat geschrieben:Welches Thema wird uns jährlich begleiten? :shock:

Genau darauf bin ich sehr gespannt... darauf war im Übrigen auch mein Post mit dem "Getue" von heute Nachmittag bezogen:

beispielsweise den Söder noch jahrelang auf allen Kanälen zu ertragen, in denen er sich als starker Mann voller Tatendrang darstellt, mit seinen (angedrohten) Massnahmen.... etc...

Kaum zu ertragen.

darkred
Halbdaggl
UWe hat geschrieben:Es ging doch schon los, dass Interessenverbände und Politiker, die eben gern auf solche hören, wie z.B. Laschet, ein baldiges Ende des Lockdowns herbeiredeten, damit die Wirtschaft nicht noch mehr darunter leidet. Und im Osten haben sie sich ziemlich stur gestellt und jetzt haben sie den Salat, weil sie dachten, das Virus bleibt an der ehemaligen Grünen Grenze hängen.
Mit mehr Verzicht, Selbstdisziplin und Rücksichtnahme hätte man die zweite Welle verhindern können und wenn nicht, dann doch deutlich abschwächen.

Mit Verlaub UWe, das ist mir zu einseitig runter gebrochen.

Als ob Laschet (oder wer auch immer) den Lockdown aus reiner Befürwortung nach sich schnell wieder einstellendem Hedonismus gefordert hätte. Die Wirtschaft LEIDET darunter und damit viele Unternehmen und deren Familien. Das darf man dann auch gerne mal so deutlich sagen und sollte bitte in der Diskussion auch einen gebührlichen Stellenwert bekommen.

In der Mall oder im Einkaufszentrum zu Stoßzeiten / am Wochenende hätte man Verzicht üben können. RIchtig. Bei jugendlichen Saufgelagen oder Massentreffen sicher auch. Obwohl ich auch für diese Leute Verständnis habe, da sie in ihrer Sturm- und Drangzeit nicht immer so besinnen agieren, wie verrentete Müßiggänger. Spaß! ;)

Aber die Infektionsherde wie die propevolle Bahn im Berufsverkehr kannste halt nicht vermeiden. Von daher stoßen mir solch zackig raus gehauene Verhaltensanweisungen im Konjunktiv (if --> then) etwas auf, da die Lebenswirklichkeit dann doch weit komplexer ist. Und wer hier drin von sich sagen kann, dass er sich den Sommer über immer und ständig korrekt verhalten hat, der werfe den ersten Stein.

Cantona
...aber gut, die autistische Merkel, die "alles immer vom Ende her denkt", hat man jetzt auch 15 Jahre ertragen, medial grösstenteils gefeiert... schon erstaunlich.

Goofy
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aber die Infektionsherde wie die propevolle Bahn im Berufsverkehr kannste halt nicht vermeiden.

Warum nicht?
Mehr Züge.
Mehr Buse (die Reiseunternehmen haben doch eh nichts zu tun).

Das war jetzt der politische Ansatz. Für den einzelnen, der gemeint war, wirds schwer. Richtig.

Cantona
Zur Corona-App & co., ein kleines Resumee der letzten 3 Wochen:

war am Donnerstag & Freitag vor 3 Wochen beruflich an einem unserer Standorte; am Freitag vor 2 Wochen ruft mich der dortige Kollege an, mit dem ich länger zu tun hatte, und erzaehlt mir, er hätte gerade sein positives Testergebnis bekommen, nachdem es ihm Anfang der Woche nicht gut ging, und er sich auf Anraten seines Hausarztes am Dienstag hat testen lassen; in Quarantäne müsse ich laut Gesundheitsamt nicht, da dies nur die Menschen müssten, die innerhalb von 48h vor dem Testzeitpunkt mit ihm in Kontakt gestanden hätten.
Daraufhin habe ich mir gedacht: ok, kein Risiko eingehen, ich lasse mich auch als Selbstzahler (da keine Symptome) testen, um sicher zu gehen, dass ich nicht infiziert bin, und niemanden im Büro oder familientechnisch anstecke; zu dem Zeitpunkt war es allerdings bereits freitag 17:30h, rumtelefoniert, keine Möglichkeit gefunden, mich als Selbstzahler testen zu lassen; am Wochenende auch keine Möglichkeit gefunden, also am nächsten Montag zu nem HNO Arzt gegangen, der zu den Coronatestpraxen zählt, und mich testen lassen, die Woche dann sicherheitshalber im Home Office verbracht; der Test ist jetzt 10 Tage her, auf der Corona-App (QR-code etc...) immer noch kein Ergebnis.

1. Wenn alles so dramatisch ist wie dargestellt, und aus diesem Grund lockdowns etc... beschlossen werden,dann erwarte ich, dass man sich auch am Wochenende testen lassen kann.
2. Wenn alles so dramatisch ist wie dargestellt, erwarte ich, dass diese Corona-App zu nem sinnvollen und funktionnierenden Tool weiterentwickelt wird.
Zuletzt geändert von Cantona am 3. Dezember 2020 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Cantona
killroy hat geschrieben:
dann erwarte ich

mimimi

ist gut Killroy, habe verstanden, dass du brutal traumatisiert bist, seitdem du festgestellt hast, dass auf Strassen Autos fahren und auf Parkplätzen Autos parken. Hoffe, du stehst das durch.

killroy
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
dann erwarte ich

mimimi

ist gut Killroy, habe verstanden, dass du brutal traumatisiert bist, seitdem du festgestellt hast, dass auf Strassen Autos fahren und auf Parkplätzen Autos parken. Hoffe, du stehst das durch.

mimimi
seit/seid

Cantona
glaube, an dieser ganzen Corona-Geschichte geilen sich solche Typen wie Dich richtig auf... die finden diese ganzen Begleitumstände insgeheim cool: ist ja letztlich auch gut für's Klima.

killroy
Granadaseggl
You Are (the Government)

Hey, sit down and listen and they'll tell you when you're wrong
Eradicate but vindicate as progress creeps along
Puritan work ethic maintains its subconscious edge
As old glory maintains your consciousness

There's a loser in my house and a puppet on a stool
And a crowded way of life and a black reflecting pool
And as the people bend the moral fabric dies
Then country can't pretend to ignore its peoples' cries

'Cause you are the government, you are jurisprudence
You are the volition, you are jurisdiction
And I make a difference too

seit/seid

jagdhuette
Halbdaggl
@Cantona:

Hier in Hamburg kann man sich mWn rund um die Uhr am Flughafen und am Hauptbahnhof testen lassen.
Ist das in Baden Württemberg nicht so?
Ich finde dein geschildertes Verhalten übrigens wirklich vorbildlich und verstehe, dass dich die fehlende Testmöglichkeit und vor allem die ausbleibende Rückmeldung ärgert.
Organisatorisch ist viel im Argen.
Dein Rückschluss ist allerdings nicht logisch. Würde das testen immer und mit sehr kurzer Ergebnisübermittlung gehen, wäre vielleicht die Möglichkeit Maßnahmen gezielter und flexibler zu konzipieren realistischer. Da aber bei den basics auch Probleme auftreten ist das generelle zurück fahren aller Aktivität di einzig zuverlässige Maßnahme, um den Trend zu durchbrechen.

Goofy
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:glaube, an dieser ganzen Corona-Geschichte geilen sich solche Typen wie Dich richtig auf... die finden diese ganzen Begleitumstände insgeheim cool: ist ja letztlich auch gut für's Klima.

Hier :idea:
Also ich hoffe, dass danach einiges besser wird. Grad auch Klimapolitik, zum Beispiel. Aber auch soziale Dinge.

Wenn ich dann z.B. hier lese „lass uns da hinterher drüber reden, jetzt ist nicht die Zeit dazu“, dann schwindet diese Hoffnung aber auch wieder etwas.

Jetzt war Geld da - mit den ganzen Milliarden hätte man sinnvollere Dinge ankurbeln können. Dafür wird das Geld später fehlen.

Trotzdem finde ich die aktuelle Situation deshalb nicht weniger blöd.

killroy
Granadaseggl
ach je
wenn einer lauthals rumschreit, was er alles gefälligst von seinen mitbürgern erwartet ist das alles nur nicht vorbildlich
die welt wird sich auch ohne den beruflichen einsatz solcher superperformer weiterdrehen
seit/seid