11189 Beiträge

killroy
Granadaseggl
Katholische Kirche will Weihnachtsgottesdienste stattfinden lassen

Trotz der derzeitigen Corona-Infektionszahlen sollen Weihnachtsgottesdienste in den katholischen Kirchen stattfinden. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, teilte mit, dass Bistümer und Pfarrgemeinden seit dem Frühjahr "umfangreiche Hygiene- und Schutzkonzepte" erarbeitet und umgesetzt hätten, welche sich bewährt hätten. "Auf diese Weise wollen wir weiter verfahren."

:roll:
für mich als bekennenden heiden ein absolutes unding. erst wird alles abgesagt, jeder und jede soll bitteschön für sich feiern. keine reisen, am besten null bewegung derzeit und dann wollen die ihre gottesdienste abhalten. muss man nicht verstehen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Die Kirche zeigt sich solidarisch – mit den Rentenkassen.

Es gilt das selbe wie für andere unbelehrbare Gruppen: eigentlich möchte man sagen “nur zu”, aber es wird die Gemeinschaft in Mitleidenschaft gezogen – buchstäblich. Frustrierend.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Die Kirche zeigt sich solidarisch – mit den Rentenkassen.

Es gilt das selbe wie für andere unbelehrbare Gruppen: eigentlich möchte man sagen “nur zu”, aber es wird die Gemeinschaft in Mitleidenschaft gezogen – buchstäblich. Frustrierend.

Denen geht es nicht schnell genug, die Kirchen leer zu bekommen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
unlängst ne arte doku über rumänien gesehen
- die bringen's fertig einen löffel für alle zu nutzen beim abendmahl (sonst wär's nur halb so schön)
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:unlängst ne arte doku über rumänien gesehen
- die bringen's fertig einen löffel für alle zu nutzen beim abendmahl (sonst wär's nur halb so schön)

Dann muss ja auch jeder mal den Löffel abgeben... klingt in diesen Zeiten schwer nach letztem Abendmahl.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

CoachingZone
Halbdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:unlängst ne arte doku über rumänien gesehen

Dann muss ja auch jeder mal den Löffel abgeben... klingt in diesen Zeiten schwer nach letztem Abendmahl.

@alle

Es ist ja in Ordnung, wenn Ihr keine Ahnung von katholischen Gottesdiensten in Deutschland habt. Aber dann gilt:
Was man nicht weiß, darüber sollte man schweigen :!:

Wird ja immer abenteuerlicher hier...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

muffinho
Bei solchen Sachen liegt das Problem:

Nach einer Nikolausfeier mit Gesang ist es in einem Altenheim in Hürtgenwald-Vossenack im Kreis Düren zu einem Corona-Ausbruch mit mehr als 30 Infizierten gekommen. Etwa die Hälfte der 70 Heimbewohner sei erkrankt, zwei der Infizierten bereits gestorben, bestätigte der Heimleiter des Geschwister-Louis-Hauses am Donnerstag. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Die Nikolausfeier sei eigentlich zulässig gewesen, und auch das Singen sei nicht explizit verboten. Allerdings hätten die Bewohner beim Singen mindestens zwei Meter Abstand halten müssen, sagte der Heimleiter. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein Fehler gewesen. Der Fall werde inzwischen vom Kreis untersucht. Im Heim gilt ein Besuchsverbot.

Mir fehlen immer noch Berichte von infizierten Klassen, oder Baumarktshoppern. Vielleicht ist der Schlüssel eben doch die Maske und nicht alles abzuriegeln, aber egal, Hauptsache alles ist zu und killroy hat seine Schuldigen.

Tamasi
Allmachtsbachel
muffinho hat geschrieben:Bei solchen Sachen liegt das Problem:

Nach einer Nikolausfeier mit Gesang ist es in einem Altenheim in Hürtgenwald-Vossenack im Kreis Düren zu einem Corona-Ausbruch mit mehr als 30 Infizierten gekommen. Etwa die Hälfte der 70 Heimbewohner sei erkrankt, zwei der Infizierten bereits gestorben, bestätigte der Heimleiter des Geschwister-Louis-Hauses am Donnerstag. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Die Nikolausfeier sei eigentlich zulässig gewesen, und auch das Singen sei nicht explizit verboten. Allerdings hätten die Bewohner beim Singen mindestens zwei Meter Abstand halten müssen, sagte der Heimleiter. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein Fehler gewesen. Der Fall werde inzwischen vom Kreis untersucht. Im Heim gilt ein Besuchsverbot.

Mir fehlen immer noch Berichte von infizierten Klassen, oder Baumarktshoppern. Vielleicht ist der Schlüssel eben doch die Maske und nicht alles abzuriegeln, aber egal, Hauptsache alles ist zu und killroy hat seine Schuldigen.

Erstens:
Die Heimbewohner kann man bestens verorten. Die sind und bleiben da nämlich, alle miteinander. Kinder gehen nach der Schule nach Hause, fahren U-Bahn, quatschen hier, knutschen da (manche!). Am Ende ist einer positiv - aber man kann's nicht herleiten, woher. Zu viel, zu unübersichtlich. Darum gibt es ja so viele "Übertragungen zu Hause". Weil man die noch am ehesten nachvollziehen kann. Wie die bei den Alten im Heim, weil "my Heim isch my Zuhause".

Zweitens:
Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Einzelfall? Och, ich glaube nicht. Denn sonst wäre diese Test-Ärztin nicht so steil gegangen.

Ja, die Hygienekonzepte an vielen Schulen sind gut. Nein, das ist keine Garantie. Nichtmal im Ansatz.

killroy
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Bei solchen Sachen liegt das Problem:

Erstens:
Die Heimbewohner kann man bestens verorten. Die sind und bleiben da nämlich, alle miteinander. Kinder gehen nach der Schule nach Hause, fahren U-Bahn, quatschen hier, knutschen da (manche!). Am Ende ist einer positiv - aber man kann's nicht herleiten, woher. Zu viel, zu unübersichtlich. Darum gibt es ja so viele "Übertragungen zu Hause". Weil man die noch am ehesten nachvollziehen kann. Wie die bei den Alten im Heim, weil "my Heim isch my Zuhause".

Zweitens:
Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Einzelfall? Och, ich glaube nicht. Denn sonst wäre diese Test-Ärztin nicht so steil gegangen.

Ja, die Hygienekonzepte an vielen Schulen sind gut. Nein, das ist keine Garantie. Nichtmal im Ansatz.

vergiss es, wenn er es doch einfach nicht hören will :?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

darkred
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Ja, wie machad ihr des grad?
Bogart that, my friend?

Und du beschwerst dich ernsthaft dass ich dich in einer gewissen Richtung verorte? :lol:

Goofy
Grasdaggl
Ich wollte nur einen Vergleich ziehen, der einigen vielleicht näher ist als rumänische Abendmale. :)
Nur so, zur besseren Beurteilung der Situation.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Und auch vormittags, gell. Am Strand (nee, des hatte ich glaub falsch gelesen damals).
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

muffinho
Tamasi hat geschrieben:Erstens:
Die Heimbewohner kann man bestens verorten. Die sind und bleiben da nämlich, alle miteinander.

Und das bringt alles nichts, wenn man das Hygienekonzept nicht umsetzt, um das geht es mir ja die ganze Zeit. Und draußen wird es besser umgesetzt als daheim oder in solchen Einrichtungen.

Kinder gehen nach der Schule nach Hause, fahren U-Bahn, quatschen hier, knutschen da (manche!)

Dazu habe ich auch schon genug geschrieben, ich will mich nicht wiederholen, daher copy and paste:

Ich hätte mal gerne eine Statistik, die mir zeigt wie viele Schüler andere Schüler innerhalb der Schule angesteckt haben, denn oft ist es halt so, dass sich die Schüler nach der Schule treffen, nur dann halt ohne Maske und Abstand. Ich sehe das ja bei meinem Großen und seinen Kumpels, während der Schule hat man immer eine Maske auf, sitzt mit 2 Meter Abstand am Tisch und selbst in dem Pausen ist eine strikte Abstandtrennung, und nachmittags geht man raus, trifft sich mit dem Kumpels auf dem Spielplatz und dort wird vogelfrei gespielt, raufen, inklusive, wie Buben halt so sind.

Am Ende ist einer positiv - aber man kann's nicht herleiten, woher. Zu viel, zu unübersichtlich. Darum gibt es ja so viele "Übertragungen zu Hause". Weil man die noch am ehesten nachvollziehen kann. Wie die bei den Alten im Heim, weil "my Heim isch my Zuhause".

Zuhause gibt es mehr Infektionen, weil dort eben niemand mit der Maske rumrennt, was laut allen Experten am besten gegen Infektionen hilft, ebenso gibt es keinen Abstand. Den gibt es in der Schule, ebenso Maskenpflicht.

Jeder der Kinder hat weiß, dass man - unabhängig von Corona - eine Infektion daheim nicht vermeiden kann. Hat das Kind eine Erkältung, dann man als Elternteil daheim nicht davor flüchten, außer Du ziehst 2 Wochen aus oder schließt Dich daheim im Gästeklo ein. Wo gelebt wird, wird infiziert.

Eine Garantie kannst Du im bei Amazon kaufen, aber nicht bei sowas. Es geht auch nicht um Garantien, es geht um die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen. Natürlich wird durch Schulschließungen vielleicht ein Promille mehr Risiko vermieden (nochmal, gibt es auch nur einen Bericht, dass sich Schüler innerhalb einer Klasse angesteckt haben?), aber das ist alles sinnlos, wenn sich diese Schüler nachmittags dann halt draußen ohne Hygienekonzept und Maske treffen und sich dort infizieren, weil die Eltern ihre Kinder halt nicht 3 Wochen am Stück im Haus halten können, Kinder wollen und brauchen Sozialkontakte noch mehr als wir Erwachsenen.

Die Medien sagen es immer wieder, Superspreader sind private Veranstaltungen, Events ohne Abstand und Urlaub. Aktionen wie Schließung der Baumärkte mögen zwar helfen, den Menschen die Dringlichkeit ins Gedächtnis zu rufen, aber Du kannst Menschen nicht einfach 3 Wochen daheim einschließen, Menschen brauchen Abwechslung, Kontakte, und daher muss man schauen was ist sicher und was nicht.

Ich habe gelesen dass Japan eine der geringsten Ansteckungsquoten hat, und noch nie Geschäfte oder ähnliches schließen mussten. Klar, da ist Hygiene schon von Kindheit an normal, daher haben sie weniger Probleme. Bei uns hingegen... wenn ich nur einen Euro bekommen würde für jeden Kollegen, der nach dem Pinkeln nicht die Hände wäscht, dann...

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich hätte mal gerne eine Statistik, die mir zeigt wie viele Schüler andere Schüler innerhalb der Schule angesteckt haben

Generell halt ich das für ein großes Problem in der Pandemie. Zu wenig Daten, zu wenig Fakten dafür umso mehr Bauchgefühl und daraus resultieren Kollektivstrafen. Man weiß es nicht besser und alles ist vorstellbar. Gibt aber viele Dinge die wir nicht ändern können.

Tamasi hat geschrieben:Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Wir testen nur einen sehr geringen Bruchteil. Wem kann man denn da die Schuld geben?

muffinho
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Wir testen nur einen sehr geringen Bruchteil. Wem kann man denn da die Schuld geben?

Da muss ich die KÄ aber auch ein wenig verteidigen. Wenn ich da teilweise manche Helikoptermamas anschaue, auch in meinem Umfeld, da niest das Kind ein Mal und am liebsten würde die besorgte Mama sofort einen Rettungshubschrauber anfordern, damit das Niesen sofort vom Chefarzt persönlich untersucht wird.

Männer hingegen, nun wir sind ja generell bekannt dafür dass wir nicht gerne zum Arzt gehen, ist schon nicht so schlimm oder geht wieder von alleine weg. Wenn daher der Papa mal freiwillig zum Arzt geht, muss es schlimm sein :D