Kenn ich vom Schwiegervater ... Chefarzt : "Was macht denn der schon wieder hier..."
Schuld? Naja, die Test-Ärztin war da wohl eindeutig.
Aber du hast Recht: In der Tat sind die Testkapazitäten begrenzt und wenn in der üblichen Erkältungssaison jeder (Kinder-)Arzt jedes kränkelnde Kind testen würde... Okay, geht nicht. Darum würde ich hier auch keine "Schuld" verteilen. Aber es ist ein tückischer Fehler im System, wenn - offenbar - zu viele unerkannt infizierte Kinder rumlaufen und andere anstecken. Bauchgefühl hin oder her, eine Ärztin "von der Front" wird schon halbwegs einen Einblick haben.
Und es gibt ja nicht nur unerkannt infizierte Kinder. Bei besagter Familie sind zwar alle positiv, aber die Symptome sind bei allen (noch?) recht mild. Wenn die Eltern nicht so eigeninitiativ gewesen wären... Ganz ehrlich: Bei nur leichten Symptomen... - ich weiß nicht, ob ich Lust auf einen Test hätte, inkl. Schlangestehen mit anderen, die womöglich ganz sicher infiziert und ansteckend sind und am Ende wollen wieder alle mit mir knutschen und dann bin ich definitiv infiziert. Ach, nö.
muffinho:
Ebenso. Ein Problem ist eben, dass infizierte & ansteckende Kinder zu oft unerkannt bleiben. Und wenn der unerkannte Kevin in der Schule die Candy ansteckt und die bleibt auch unerkannt, steckt aber ihre Mama an... tja, dann hat die Mama halt Corona von "irgendwo", vielleicht aus dem Supermarkt, vielleicht ist es vom Himmel gefallen, man weiß es ja nicht. Aber in meinem Beispielfall war's eben vom Töchterle mit dem Schulmitbringsel.
Mein Beispiel ist keine wissenschaftlich Studie. Kinder, die Kevin oder Candy heißen, gibt es ja gar nicht.