11189 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
Iron:
Schuld? Naja, die Test-Ärztin war da wohl eindeutig. :-) Aber du hast Recht: In der Tat sind die Testkapazitäten begrenzt und wenn in der üblichen Erkältungssaison jeder (Kinder-)Arzt jedes kränkelnde Kind testen würde... Okay, geht nicht.

Darum würde ich hier auch keine "Schuld" verteilen. Aber es ist ein tückischer Fehler im System, wenn - offenbar - zu viele unerkannt infizierte Kinder rumlaufen und andere anstecken. Bauchgefühl hin oder her, eine Ärztin "von der Front" wird schon halbwegs einen Einblick haben.

Und es gibt ja nicht nur unerkannt infizierte Kinder. Bei besagter Familie sind zwar alle positiv, aber die Symptome sind bei allen (noch?) recht mild. Wenn die Eltern nicht so eigeninitiativ gewesen wären... Ganz ehrlich: Bei nur leichten Symptomen... - ich weiß nicht, ob ich Lust auf einen Test hätte, inkl. Schlangestehen mit anderen, die womöglich ganz sicher infiziert und ansteckend sind und am Ende wollen wieder alle mit mir knutschen und dann bin ich definitiv infiziert. Ach, nö.

muffinho:
Ebenso. Ein Problem ist eben, dass infizierte & ansteckende Kinder zu oft unerkannt bleiben. Und wenn der unerkannte Kevin in der Schule die Candy ansteckt und die bleibt auch unerkannt, steckt aber ihre Mama an... tja, dann hat die Mama halt Corona von "irgendwo", vielleicht aus dem Supermarkt, vielleicht ist es vom Himmel gefallen, man weiß es ja nicht. Aber in meinem Beispielfall war's eben vom Töchterle mit dem Schulmitbringsel.

Mein Beispiel ist keine wissenschaftlich Studie. Kinder, die Kevin oder Candy heißen, gibt es ja gar nicht.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ach so, und eins noch:

Egal, wie gut die Schulhygiene ist - muffi, du sagst es selbst: Nach der Schule treffen sich die Kids privat und Masken-los und wenn's nur der geteilte Schulweg oder das rumgereichte Wegbier (Wegkakao / WegZitronenT) ist. Das gehört zum Schulpaket dazu, wie willst du das denn verhindern? Jedes Kind nach dem Schlussgong von einer Drohne auflesen lassen?

Heute morgen gegen 11 hab ich übrigens ein paar ca. Achtklässler gesehen, Gruppentreffen auf der Gass', Maske auf halb acht. Homeschooling schwänzen. Was es alles gibt.

Dabei will ich doch auch, dass die Schule weitergeht. Ist doch klar. Aber so einfach geht das halt nicht.

Southern Comfort
Grasdaggl
ZitronenT... mein Grundschul-Crack... :)
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Cantona
Mal ne Umfrage in Zeiten von nächtlichen Ausganssperren: wurde jemand bereits von der Bullerei nach 20h kontrolliert? Paar Strassensperren gab's die letzten Tage ja immer wieder.

Tamasi
Allmachtsbachel
Lenny hat geschrieben:Tamasi, die 8er haben doch Ferien. Nur die Abschlussklassen haben Homeschooling.

Faules Baden-Württemberg! In Berlin ist bis einschl. morgen Homeschooling!

Southern Comfort hat geschrieben:ZitronenT... mein Grundschul-Crack... :)

Ich hab heute auch Leberkäsweckle im Angebot. :D

Auswurf
Grasdaggl
cantona
ne, war brav zu hause.
Am einfachsten tun sich die ja mit verkehrskontrollen (da bin ich aussen vor)
- auffällig für mich nur die stete präsenz in der menschenleeren innenstadt tagsüber
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Kenn ich vom Schwiegervater ... Chefarzt : "Was macht denn der schon wieder hier..."

Verstehe ich nicht.
Der Schwiegervater ist doch privat versichert. 8)
Der finanziert der Frau vom Chefarzt doch ihren SUV. :arr:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:cantona
ne, war brav zu hause.
Am einfachsten tun sich die ja mit verkehrskontrollen (da bin ich aussen vor)
- auffällig für mich nur die stete präsenz in der menschenleeren innenstadt tagsüber

Bei ALDI wie gehabt.
Aber mit der FFP2* bleibt einem ganz schön die Luft weg.

*Trageanordnung von den Töchtern :twisted:

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Kenn ich vom Schwiegervater ... Chefarzt : "Was macht denn der schon wieder hier..."

Verstehe ich nicht.
Der Schwiegervater ist doch privat versichert. 8)
Der finanziert der Frau vom Chefarzt doch ihren SUV. :arr:

Der hat sich in den Spitzenzeiten mindestens zweimal die Woche mit dem Notarzt einliefern lassen ... zumindest hat die Aussage Wirkung gezeigt ... :stumm:

muffinho
Tamasi hat geschrieben:Und wenn der unerkannte Kevin in der Schule die Candy ansteckt und die bleibt auch unerkannt, steckt aber ihre Mama an...

Und wie soll Kevin die Candy in der Schule anstecken? Er hat eine Maske auf, vorgegebene Wege und sitzt 2 Meter entfernt von ihr. Den einzigen Weg, wie er sie angesteckt haben kann, wäre etwas was den Blutdruck von Candys Papa enorm ansteigen lassen würde.

Also ist die Gefahr wohl eher der Weg zur Schule, wie Du selbst sagst. Wäre es dann nicht eher ein Punkt, den Weg zur Schule sicherer zu machen als die Schule einfach dicht? Mehr Busse mit weniger Schüler einsetzen? Den Eltern ausnahmsweise doch raten ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren? Versetzte Unterrichtsstunden, um die Schulbusse zu entlasten und die Gruppenbildung zu entzerren?

Denn klar dann man es sich einfach machen, die Schule einfach zu schließen, aber das verhindert doch das Problem nicht, nämlich dass die Kinder sich ohne Maske und Abstand begegnen, oder bleibt Dein Zwerg jetzt 3 Wochen alleine daheim? Kinder brauchen und wollen Sozialkontakte, das kannst Du auch nicht verhindern, besonders wenn Du weiterhin daheim arbeiten musst, oder willst Du Dein Kind 12 Stunden am Tag vor Playstation und Netflix parken?

muffinho
Und eins noch, was wirklich ein übler Nebeneffekt an Corona war: es hat einer Person viel Aufmerksamkeit beschert, die ich noch nie leiden kann, kleines Ratespiel.... wer ist der/die Gesuchte?

killroy
Granadaseggl
*entschuldigung - aber ich kanns einfach nicht lassen

Was machen eigentlich die armen Kinderlein, die aufgrund einer behördlichen Anordnung alleine oder mit ihrer Familie zusammen in Quarantäne sein müssen? Schicksale ... :mrgreen:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

higgi
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Und eins noch, was wirklich ein übler Nebeneffekt an Corona war: es hat einer Person viel Aufmerksamkeit beschert, die ich noch nie leiden kann, kleines Ratespiel.... wer ist der/die Gesuchte?

Tedros Adhanom Ghebreyesus?
von daher

Nilkheimer
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:
Und wie soll Kevin die Candy in der Schule anstecken? Er hat eine Maske auf...

Ernsthaft jetzt? Wo warst Du die letzten Monate? Hat Kevin denn ne FFP2/3-Maske auf? Nein? DIe anderen alle? Auch nicht? Na dann: Fröhliches Aerosolanstecken, nicht wahr.
Aber das macht doch nichts.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Bei solchen Sachen liegt das Problem:

Nach einer Nikolausfeier mit Gesang ist es in einem Altenheim in Hürtgenwald-Vossenack im Kreis Düren zu einem Corona-Ausbruch mit mehr als 30 Infizierten gekommen. Etwa die Hälfte der 70 Heimbewohner sei erkrankt, zwei der Infizierten bereits gestorben, bestätigte der Heimleiter des Geschwister-Louis-Hauses am Donnerstag. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Die Nikolausfeier sei eigentlich zulässig gewesen, und auch das Singen sei nicht explizit verboten. Allerdings hätten die Bewohner beim Singen mindestens zwei Meter Abstand halten müssen, sagte der Heimleiter. Dass dies nicht geschehen sei, sei ein Fehler gewesen. Der Fall werde inzwischen vom Kreis untersucht. Im Heim gilt ein Besuchsverbot.

Mir fehlen immer noch Berichte von infizierten Klassen, oder Baumarktshoppern. Vielleicht ist der Schlüssel eben doch die Maske und nicht alles abzuriegeln, aber egal, Hauptsache alles ist zu und killroy hat seine Schuldigen.

Erstens:
Die Heimbewohner kann man bestens verorten. Die sind und bleiben da nämlich, alle miteinander. Kinder gehen nach der Schule nach Hause, fahren U-Bahn, quatschen hier, knutschen da (manche!). Am Ende ist einer positiv - aber man kann's nicht herleiten, woher. Zu viel, zu unübersichtlich. Darum gibt es ja so viele "Übertragungen zu Hause". Weil man die noch am ehesten nachvollziehen kann. Wie die bei den Alten im Heim, weil "my Heim isch my Zuhause".

Zweitens:
Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Einzelfall? Och, ich glaube nicht. Denn sonst wäre diese Test-Ärztin nicht so steil gegangen.

Ja, die Hygienekonzepte an vielen Schulen sind gut. Nein, das ist keine Garantie. Nichtmal im Ansatz.

was willst damit sagen, Tamasi?
Komme nicht ganz raus

jetzt nach weiteren beiträgen deinerseits etwas besser dabei:

Vielleicht hat sich tatsächlich ja auch ein anderes Familienmitglied angesteckt...woanders...und hat das Kind angesteckt oder die anderen...alles schwer nachvollziehbar

Kinder werden ja offenbar auch bei Tests oftmals nicht wie Erwachsene in Nase und Rachen abgestrichen, verfälscht sicher auch Ergebnisse.
ABER: In diversen Fällen in meinem Umfeld in Kitas (Kiten?) gab es einen Positiv-Befund (Meist Erzieher, auch mal Kinder) und alle wurden getestet, es gab aber nur negative Ergebnisse. Keine Studie und klar n= sehr klein, aber man bekommt nen Eindruck.Zumal in der Kita wirklich innerhalb der Gruppen keine großartigen Hygieneregeln anwendbar sind (also v.a. in den Krippen)
Und darüber müssten die Ämter oder Institute wie RKI doch Zahlen erheben können?!
Zuletzt geändert von de mappes am 18. Dezember 2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Ich hätte mal gerne eine Statistik, die mir zeigt wie viele Schüler andere Schüler innerhalb der Schule angesteckt haben

Generell halt ich das für ein großes Problem in der Pandemie. Zu wenig Daten, zu wenig Fakten dafür umso mehr Bauchgefühl und daraus resultieren Kollektivstrafen. Man weiß es nicht besser und alles ist vorstellbar. Gibt aber viele Dinge die wir nicht ändern können.

Tamasi hat geschrieben:Neulich im erweiterten Umfeld: Kind hat Halsschmerzen. Kinderarzt schaut rein, winkt ab, "nur 'ne normale Entzündung". Wenige Tage danach: Der Vater hat Symptome. Ganze Family zum Test - ALLE positiv. Und die Ärztin im Test-Center hat rumgewütet: "Immer diese sch*** Kinderärzte! Die wimmeln alle ab und wollen nicht testen und dann laufen die Kids rum und stecken endlos Leute an!"

Einzelfall? Och, ich glaube nicht. Denn sonst wäre diese Test-Ärztin nicht so steil gegangen.

Wir testen nur einen sehr geringen Bruchteil. Wem kann man denn da die Schuld geben?

ich weiß, Datenschutz und so...nicht durchführbar.
Aber könnte man die App nicht (mit GPS-Unterstützung vielleicht) dafür nutzen, anonymisiert Kontakte, die ein mittleres oder höheres Infektionsrisiko mit sich bringen oder brachten, so einzuordnen, dass man Ansteckungsherde etwas besser zuordnen kann?

Gut in der aktuellen Phase kriegt man ja nix mehr neu organisiert; da ist man mit Aufräumen beschäftigt ob des Chaos.
Hätte alles im Sommer erfolgen müssen

George Best
Lombaseggl
GPS ist vollkommen ungeeignet: Standortgenauigkeit kann an manchen Orten 100 Meter abweichen, Empfang in Gebäuden kann sehr schlecht sein bzw. in vielen Gebäuden überhaupt nicht gegeben, keine Unterscheidung, ob sich eine Person in der Tiefgarage oder im zehnten Stockwerk aufhält...

Flache9
higgi hat geschrieben:Meines Erachtens eines der Hauptgründe warum die Chinesen das in den Griff bekommen haben.
Effektives Echtzeit Tracking

Das funktioniert eben in einer Diktatur.
Echtzeit Tracking. Danach die Menschen in ihren Häusern einschliessen bzw einbetonieren und verrecken lassen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Und eins noch, was wirklich ein übler Nebeneffekt an Corona war: es hat einer Person viel Aufmerksamkeit beschert, die ich noch nie leiden kann, kleines Ratespiel.... wer ist der/die Gesuchte?

Tedros Adhanom Ghebreyesus?

:mrgreen:

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:vielleicht kennst Du einen tamasi aus stuttgart hedelfingen,
aber des isch dann jemand anderes

:lol: