11189 Beiträge

de mappes
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:In den USA sind auch extrem viele fett wie Sau.

plus schlechtere Versorgung je nach finanzieller Situation der Leute.
ist ja dasselbe Virus dort...keine Variante, die mehr jüngere tötet
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:In den USA sind auch extrem viele fett wie Sau.

plus schlechtere Versorgung je nach finanzieller Situation der Leute.
ist ja dasselbe Virus dort...keine Variante, die mehr jüngere tötet

Und es breitet sich im Gegensatz zu hier viel ungehinderter aus. Daher ist die Stichprobe viel größer.

higgi
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Zwei Drittel der City-Händler in Stuttgart rechnen mit dem Aus

Heftig.

Das Stadtbild wird sich nun deutlich schneller ändern. Stadtmitte wird bald nur noch für Gastronomen und die Eventindustrie Sinn machen.
von daher

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Die 15-20km sind von der Idee her nicht schlecht, aber ich finde den französischen Ansatz viel sinnvoller. Wenn meine homebase grün ist, dann darf ich in alle angrenzenden grünen departments reisen. Alles was rot ist ist verboten.
In Deutschland haben Polizisten von nun an einen Zirkel und eine ausgedruckte Deutschlandkarte dabei. Sonst können sie in der Praxis diese Regel ja gar nicht kontrollieren. Ist eigentlich eindeutig geklärt, ob es Luftlinie oder zu Fuß oder mit dem PKW ist?

Aber die zusätzlichen Kontakbeschränkungen halte ich zwar für hart, aber sinnvoll.
Ich hoffe, dass man wenn die ersten priorisierten Impfgruppen durch sind und man bundesweit mal wieder unter 100/100.000 ein wenig Normalität zurück bekommt. Gerne vor Ostern.

ich glaube auch, dass diese 15km-Regel allein wegen der Ski-Ausfügen eingebracht wurde; einfach weil wie du sagst die Kontrolle sehr schwer ist (und somit nicht wirklich gelebt wird) und bei normalen Fahrten der Effekt gering ist (wenn ich in ein spezielles Geschäft fahre ist es egal ob 10 oder 20km)

Die Franzosen haben indes auch die Ausgangssperre (viel leichter zu kontrollieren und tun sie auch omnipräsent)
Ausgangssperre halte ich auch für wirkungsvoller als manch andere Regelung aber sehr hart
@BaWüler und Bayern: bei euch ist die ja schon vor Weihnachten eingeführt worden...haben sich die Zahlen dadurch signifikant verringert? im Saarland sind die Zahlen ebenfalls gesunken ohne das Instrument Ausgangssperre)

Die zusätzlichen Kontaktbeschränkungen halte ich, wie erwähnt, nicht für sinnvoll in bezug auf eine Balance der Nutzen und Einschränkungen.
Haushalte geben das Virus oft untereinander weiter, sodass dann der Effekt ein wenig verpufft.
Hier einen auszusperren reduziert zwar die Wahrscheinlichkeit ein wenig, aber eben IMO nicht in dem Maße, dass man einen solchen Hammer gerade für Familien mit Kleinkindern auspacken muss

higgi
Grasdaggl
Eigentlich müsste man nur Sachsen und Thüringen lockdownen. Aber richtig, keiner geht mehr vor die Tür. Die Zonis sehen sich ja eh nach Autorität. Dann hätte man an den Zahlen schon ordentlich drücken können.
So ist das alles Larifari, bissle hier, bissle da
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
Familien, die sich mit einer anderen Familie treffen sind vermutlich nicht unbedingt das Problem.

Es sind schätzungsweise (junge) Singles, die sich mit 3-7 anderen Singles treffen und am nächsten Tag mit wiederum anderen 2-5 Singles.
Wer berufstätig mit Familie wohnt, hat in der Regel eh häufig nicht so viele unterschiedliche private soziale Kontakte.
Aber wenn man die Regel klein klein ausdefiniert, dann kommen wieder welche um die Ecke und klagen, wegen Diskriminierung oder was auch immer. Daher ist es für deine Treffen mit befreundeten Eltern evtl zu hart und auch nicht unbedingt nötig. Für den 25 jährigen in Abhäng und Kumpellaune, aber wichtig Grenzen zu setzen.

jagdhuette
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Eigentlich müsste man nur Sachsen und Thüringen lockdownen. Aber richtig, keiner geht mehr vor die Tür. Die Zonis sehen sich ja eh nach Autorität. Dann hätte man an den Zahlen schon ordentlich drücken können.

Das ist mit Regeln, die sich an den Inzidenzwerten orientieren ja auch so vorgesehen. Allerdings ohne die von dir eingebrachte populistische Komponente.

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Familien, die sich mit einer anderen Familie treffen sind vermutlich nicht unbedingt das Problem.

Es sind schätzungsweise (junge) Singles, die sich mit 3-7 anderen Singles treffen und am nächsten Tag mit wiederum anderen 2-5 Singles.
Wer berufstätig mit Familie wohnt, hat in der Regel eh häufig nicht so viele unterschiedliche private soziale Kontakte.
Aber wenn man die Regel klein klein ausdefiniert, dann kommen wieder welche um die Ecke und klagen, wegen Diskriminierung oder was auch immer. Daher ist es für deine Treffen mit befreundeten Eltern evtl zu hart und auch nicht unbedingt nötig. Für den 25 jährigen in Abhäng und Kumpellaune, aber wichtig Grenzen zu setzen.

dann muss man das auch so vorgeben.
Ich warte mal, was in der Verordnung steht, wenn fertig.
Bei der letzten zählten die Eltern noch zum eigenen Hausstand. Wenn das so bleibt, dürfen wenigstens Oma und Opa das Enkelkind gemeinsam sehen.
Dass man die Regeln hauptsächlich wegen der von dir genannten Personengruppen ergriffen hat würde nicht erklären, dass Kinder bis 14 nun nicht mehr von der Regel ausgenommen sind

higgi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Eigentlich müsste man nur Sachsen und Thüringen lockdownen. Aber richtig, keiner geht mehr vor die Tür. Die Zonis sehen sich ja eh nach Autorität. Dann hätte man an den Zahlen schon ordentlich drücken können.

Das ist mit Regeln, die sich an den Inzidenzwerten orientieren ja auch so vorgesehen. Allerdings ohne die von dir eingebrachte populistische Komponente.

Mag populistisch sein, ist aber trotzdem richtig.
Die ganzen Pegida, AFD, Querdenker, Covidioten sehnen sich nach einer harten Hand.
Die wollen vom Staat mal wieder so richtig eine mit dem Gummiknüppel zwischen die Beine, anders kann ich mir das nicht erklären.
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
...ich vermute eher, dass das generationsübergreifende Leben in einer Diktatur und das anschließende Vakuum an historischer Auseinandersetzung dazu geführt haben, dass der Prozess der politischen Meinungsbildung nicht ausgereift ist und man teilweise sehr empfänglich für schnelle, einfache Lösungen ist.
Erst wurde vermehrt Kohl gewählt, dann Schröder, dann Gysi und nun den Höcke gewählt. Die genannten haben alle Lösungen angeboten, die sie aber nicht wirklich bieten konnten.
Ist allerdings OT und hat mit Corona gar nicht so viel zu tun. Außerdem natürlich auch ziemlich überspitzt dargestellt. Aber trotzdem eher realistisch als die Sehnsucht nach einem Gummiknüppel.

muffinho
killroy hat geschrieben:ah, die Hotel-Lösung mal wieder. schön einfach und bequem.

Es ist schön wenn gerade Du von schön und einfach sprichst, denn genau das ist Deine Vorgehensweise... Schule müssen zu und Ende, das ist schön und einfach. Zu meinen aufgeführten Punkten, wie man den Schulweg sicherer machen kann, kein Kommentar. Zu meiner Aussage, dass es besser ist die Kinder unter Kontrolle und entsprechenden Hygienekonzepten zu unterrichten, als dass sie sich draußen ohne Konzept zum Spielen mit ihren Freunden treffen, kein Kommentar. Von Dir kommt einfach nichts, ein mantratechnisches "Die Schulen müssen zu weil Kinder ansteckend sind", das war es von Dir. Ich weiß nicht ob meine Thesen praxistauglich sind, ich weiß nicht ob sie sinnvoll sind, aber dazu sind Thesen da, man erläutert sie und ein anderer setzt sich mit ihnen auseinander, schaut ob aus seiner Sicht sinnvoll oder nicht und dann beginnt ein konstruktiver Austausch. Du hingegen blubberst Deine Einwegsätze runter und denkst, dass es damit war.

Darf ich raten? Du bist bestimmt Beamter, irgendwo steht es dann wird es so gemacht, laut Bundesbekleidungsgesetz Paragraf 4 Absatz 5 Ziffer D muss die Cordhose einen Rippenanteil von 50% der bemessenen Fläche besitzen..... sowas ist Dein Ding, oder?

Egal, zu jagdhütte:

jagdhuette hat geschrieben:@Muffi:

https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/

Hast du eine grobe Vorstellung wieviele du gerne wegsperren würdest, so dass wir (der völlig ungefährdete Rest, also die Asthmatiker, die Fetten, die Raucher usw) - nicht zu vergessen, alle die im Krankhaus arbeiten, in der Pflege usw, die sperren wir auch weg.

Ja, das ist mir klar, ich sage auch nicht dass es das Allheilmittel wäre, aber da muss man halt mal ein wenig kreativ sein, als spontanes Beispiel: sagen wir dass man Hotels als Art temporäres Seniorenheim für Ü80 auf freiwilliger Basis einrichtet, wo sind die Vorteile: die Hotelbetreiber haben weiter Arbeit, bezahlt durch den Bund und einem kleinen Anteil der Angehörigen. Die Hotelmitarbeiter sind ebenfalls aufgehoben, dazu könnte man die Gastronomie einspannen um zu kochen und auszuliefern, aktuell arbeitslose Musiker könnten dort für Unterhaltung sorgen, so könnte man eine Art kleinen Wirtschaftskreislauf schaffen, alles mit Hygienekonzept, und warum wäre das außerhalb der Sicherheit noch gut? Meiner bescheidenen Meinung nach ganz einfach, je mehr Leute arbeiten desto geringer das Ansteckungsrisiko, denn wenn der Hotelmitarbeiter nach einem Coronatest den ganzen Tag arbeitet, dann ist er abends froh wenn er auf dem Sofa liegt und ausruhen kann. So liegt er dank geschlossener Hotels den ganzen Tag daheim rum und ist froh, wenn er mal rauskommt, zu Kumpels oder was weiß ich. Geht mir ja genau so, wenn ich im Büro bin, dann bin ich abends fertig und freue mich auf Ruhe, also abgesehen von der Familie, da ist ja nie Ruhe. Bin ich den ganzen Tag im Homeoffice, muss ich abends noch raus, weil den ganzen Tag daheim sitzen ist sozial langweilig. So wird das vielen Menschen gehen, und besser die Menschen sind bei der Arbeit untergebracht, mit entsprechendem Hygienekonzept und erarbeiten sich ihren Unterhalt, sind abends zufriedener, als dass sie daheim rumsitzen, Kurzarbeitergeld bekommen und sich aus Langeweile dann halt bei den Kumpels rumtreiben und einen löten. Dazu kommen noch die ganzen Folgeerscheinungen, also soziale Einsamkeit, häusliche Gewalt, erhöhter Alkoholkonsum, ebenso TV Konsum, ich will nicht wieder davon anfangen was soziale Kontakte für Kinder bedeuten, sehe es bei meinen tagtäglich. Kinder müssen raus, Kinder müssen spielen, Kinder brauchen die Herausforderung, in vieler Hinsicht, auch schulisch.

Das war jetzt alles spontan hingeschrieben, natürlich gibt es da viele Abstufungen und Dinge, über die man diskutieren müsste, aber genau sowas erwarte ich von unserer Regierung, kreative Lösungen und, sofern diese sich nicht umsetzen lassen, eine Erklärung. Einfach aber das Land zumachen ohne Differenzierungen, das nervt einfach nur. So viele Dinge sind möglich, werden aber nicht umgesetzt oder nur sehr zögerlich, etwa click und collect. Manche Leute denken, dass man halt einen Lockdown beschließt und schon bleiben alle mal schön 4 -6 Wochen daheim, Kinder brauchen eh keine Abwechslung und Eltern warten nur darauf während der Arbeit noch 2 Kinder im Homeoffice zu bespaßen. Die Materie ist imho sehr komplex, und so sollte man es versuchen auch anzugehen. Ich will gar keinen schwedischen Weg, im Gegenteil, bei mir wären Bars und Konzerte weiterhin zu, alles wo sich Menschen ohne Maske zu nahe kommen. Im Gegenzug würde ich aber dort, wo das Gegenteil der Fall ist, auch entsprechend den Menschen die Möglichkeit geben zu leben, denn es ist eine Illusion dass sich die Menschen wochenlang daheim einschließen lassen, selbst Strafandrohung interessiert doch kein Schwein, und das war schon immer so. Man kann nur versuchen einen gesunden Konsens zu finden, und der fehlt imho gerade.

killroy
Granadaseggl
Schule müssen zu und Ende

@muff
du weißt, dass das nicht stimmt. lies meine posts durch und du solltest erkennen, dass ich NIE so einfach argumentiert habe. aber man liest eben immer nur, was man lesen will. das ist bei dir eben auch so ... nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen leuten hier ... aber die lese ich jetzt auch nicht mehr und esist eine wohltat
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Cantona
killroy hat geschrieben:

@muff
du weißt, dass das nicht stimmt. lies meine posts durch und du solltest erkennen, dass ich NIE so einfach argumentiert habe. aber man liest eben immer nur, was man lesen will. das ist bei dir eben auch so ... nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen leuten hier ... aber die lese ich jetzt auch nicht mehr und esist eine wohltat

...der Meister der feinen Zwischentöne feiert sich wieder, der Post-Ökonom... wahrlich eine Wohltat, immer wieder diese tollen Erkenntnisse mitnehmen zu dürfen.

Flache9
Das Problem ist nicht die Arbeit, sondern auch der Weg dorthin und wieder zurück oder alles dazwischen. Es ist ja nicht nur ein Hotel, Schule, Museum oder Restaurant, es sind jeweils Tausende Locations und deswegen Hunderttausende von Menschen. Deswegen kam ja die Ausgangssperre, damit man die Bewegung stoppt. Wo anfangen , wo aufhören. Wer darf, wer nicht. Zudem hat leider ein Teil der Bevölkerung bewiesen, dass sie es eben nicht schaffen die Regeln einzuhalten. Meine Meinung.

Goofy
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Zudem hat leider ein Teil der Bevölkerung bewiesen, dass sie es eben nicht schaffen die Regeln einzuhalten.

Hier :!:
Ich :idea:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Flache9
Goofy hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Zudem hat leider ein Teil der Bevölkerung bewiesen, dass sie es eben nicht schaffen die Regeln einzuhalten.

Hier :!:
Ich :idea:

Glaube ich dir sofort. :mrgreen:

Goofy
Grasdaggl
Natürlich. Ich berichte hier ja ausführlich darüber :D
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

jagdhuette
Halbdaggl
Endlich mal gute Nachrichten:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... f98e6b8606

Wegen der geplanten Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar wird Hamburg und Schleswig-Holstein Eltern die Januarbeiträge für die Kita erstatten. »Der Schutz von Kindern hat weiterhin höchste Priorität«, sagte Sozialminister Heiner Garg (FDP). »So werden selbstverständlich auch weiterhin Eltern und Kinder, die besonders belastet sind, mit den vorhandenen Angeboten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe unterstützt.« Auch die Beiträge für die Ganztagsbetreuung an den Schulen im Januar werden laut Finanzministerium vom Land Schleswig-Holstein übernommen.

Wird direkt in Bastel und Spielsachen investiert. Rest geht aufs Sparbüchle.

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Arbeit, sondern auch der Weg dorthin und wieder zurück oder alles dazwischen. Es ist ja nicht nur ein Hotel, Schule, Museum oder Restaurant, es sind jeweils Tausende Locations und deswegen Hunderttausende von Menschen. Deswegen kam ja die Ausgangssperre, damit man die Bewegung stoppt.

Ach so, weil keiner mehr arbeiten soll die Straßen leer und keiner begegnet sich, ich verstehe... könntest Du das bitte auch den Leuten auf den Straßen sagen?

muffinho
killroy hat geschrieben:

@muff

Wo sind denn Deine differenzierten Ansichten? Wo Deine Vorschläge wie man die Schule sicherer machen könnte? Schulwege entlasten? Hygiene im Klassenzimmer verbessern?

Flache9
muffinho hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Arbeit, sondern auch der Weg dorthin und wieder zurück oder alles dazwischen. Es ist ja nicht nur ein Hotel, Schule, Museum oder Restaurant, es sind jeweils Tausende Locations und deswegen Hunderttausende von Menschen. Deswegen kam ja die Ausgangssperre, damit man die Bewegung stoppt.

Ach so, weil keiner mehr arbeiten soll die Straßen leer und keiner begegnet sich, ich verstehe... könntest Du das bitte auch den Leuten auf den Straßen sagen?

Natürlich sind Menschen auf den Straßen,sie gehen einkaufen, zu nicht betroffenen Arbeitsstätten, zum Arzt oder spazieren. Es ging aber darum das zu beschränken und nicht komplett stillzulegen.
Findest du das so falsch ?

killroy
Granadaseggl
killroy hat geschrieben:

@muff

Wo sind denn Deine differenzierten Ansichten? Wo Deine Vorschläge wie man die Schule sicherer machen könnte? Schulwege entlasten? Hygiene im Klassenzimmer verbessern?

das ist nicht meine aufgabe. aber solange der KMK - der wirklich unfähigsten ansammlung dummer politiker seit menschengedenken - alles scheißegal ist und deren einzige argumentations- und handlungslinie ist "präsenzunterricht und zwar für alle" - solange bleibe ich dabei, dass man die schulen besser geschlossen lässt (selbstverständlich ohne so dinge wie notbetreuung etc. einzustellen - aber so viel gesunden menschenverstand gestehe ich eigentlich auch dem dorftrottel zu ... wobei ?)

und ich werde jetzt garantiert nicht meine posts durchsuchen um dir meine aussagen zu zitieren - wenn DU das bisher nicht lesen wolltest wirst du es jetzt sicher auch nicht.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

muffinho
Flache9 hat geschrieben:

Natürlich sind Menschen auf den Straßen,sie gehen einkaufen, zu nicht betroffenen Arbeitsstätten, zum Arzt oder spazieren. Es ging aber darum das zu beschränken und nicht komplett stillzulegen.
Findest du das so falsch ?

Aha, und wo ist der Unterschied ob die mit dem Auto zur Arbeit in den Obi fahren oder mit dem Auto zu Freunden, weil man keine Lust hat den ganzen Tag daheim rumzusitzen?

Unter Westfalen
Grasdaggl
muffi

Kannst Du denn Dein Aus-und Einsperrmodell für Alte noch ein wenig präzisieren?
Hätte man Einfluss auf den gebotenen Komfort?
Ich z.B. wäre an einem 5 Sterne Hotel interessiert.
:cyclops: :twisted: :cyclops:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

muffinho
Es hat einfach keinen Wert zwischen uns @killroy, wir kommen nicht mehr zusammen.

Daher nur noch zu einer Sache:

killroy hat geschrieben: (selbstverständlich ohne so dinge wie notbetreuung etc. einzustellen - aber so viel gesunden menschenverstand gestehe ich eigentlich auch dem dorftrottel zu ... wobei ?)

Dir ist hoffentlich klar, dass in die damalige Notbetreuung nur sehr wenig Leute gekommen sind, systemrelevante Berufe wie Polizei oder Krankenschwestern, da hat ein kleiner Tastenknecht wie ich halt Pech gehabt, und da meine Arbeit immer weitergeht weil die IT halt nie schläft, bin ich halt dann mit beiden Kindern daheim, und das während ich nebenher versuche zu arbeiten und meinem Großen noch bis zu 3 Stunden Homeschooling schmackhaft machen darf, während mein Kleiner irgendwann schon alles in seinem Zimmer kennt und die ganze Zeit den Großen vom Lernen und mich vom Arbeiten abhält.

Aber wie hast Du es damals so schön ausgedrückt:

killroy hat geschrieben:
Deswegen waren ja auch so viele so hysterisch, als im Frühjahr einmal im Leben die staatlichen Versorgungsanstalten für die eigene Brut weggebrochen sind. Mal die eigenen Kinder in voller Pracht den ganzen Tag zu erleben war für viele ein Realitätscheck, den sie so gar nicht haben wollten. Und dann schnell die Verdrängung und das lauthalse Geschreie, dass die Kinder doch nicht ansteckend sind usw., nur damit man die schnell wieder los wird und "nur noch" die zurechtgelogene "schöne Zeit" mit den Schrazen hat.
Warum wohl hat die Politik im Moment so einen Heidenschiß davor, Kitas und Schulen nochmal anzurühren und ignoriert dabei ziemlich eindeutige Fakten?
Aber wurscht ... Eltern heutzutage sind zu guten Teilen einfach unerträglich, das reicht bis in den tiefen Freundes- und Bekanntenkreis. Es macht einen manchmal sprachlos ...