11189 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
US-Präsidenten erben vom Vorgänger Kriege.
Bei uns gibts die AfD zu erben.

Das gehört aber in den Politik-Thread. Sonst schimpft der Flache und der Goofy bruddelt
:arr:

higgi hat geschrieben:Wenigstens werden die Rentenkassen deutlich entlastet, das hilft den jungen auch

Wenn “die Jonge“ feiern und arbeiten gegangen wären, dann hätte das geklappt.

RedBlues hat geschrieben:Klimawandel ist eine gesellschaftliche Herausforderung, nicht nur der älteren sondern von allen, auch den jungen. Und ja, da wird es Einschränkungen geben müssen, aber ich warne ausdrücklich davor, das mit der Pandemie zu verknüpfen

Kein Grund, irgendjemand dazu zu bringen, auch mal ans Klima zu denken und entsprechend zu handeln, ist falsch oder zu blöd.

RedBlues hat geschrieben:Der 20 Jahre alte geht zu seinem Großvater und sagt, pass auf, ich mach keine Parties und komme nicht zu Besuch damit ich dich nicht anstecke, und als Gegenleistung dass du überlebst, machst in Zukunft keine Kreuzfahrt mehr.

Das ist doch krank.

Das ist krass formuliert. Und natürlich sollte man die Gleichung dem Opa nicht ganz so beibringen ;)
Aber es ist nicht krank und nicht falsch. ;)
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Frank N Furter
Southern Comfort hat geschrieben:Es umfaßt ... auch die aus dem Gedanken der Selbstbestimmung folgende Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst zu entscheiden, wann und innerhalb welcher Grenzen persönliche Lebenssachverhalte offenbart werden

D`accord. Auch wenns manchmal doch schön wäre, bin ich grundsätzlich auch gegen Folter.

Southern Comfort hat geschrieben:Diese Befugnis bedarf unter den heutigen und künftigen Bedingungen der automatischen Datenverarbeitung in besonderem Maße des Schutzes. Sie ist vor allem deshalb gefährdet, weil bei Entscheidungsprozessen nicht mehr wie früher auf manuell zusammengetragene Karteien und Akten zurückgegriffen werden muß, vielmehr heute mit Hilfe der automatischen Datenverarbeitung Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person ... technisch gesehen unbegrenzt speicherbar und jederzeit ohne Rücksicht auf Entfernungen in Sekundenschnelle abrufbar sind. Sie können ... mit anderen Datensammlungen zu einem teilweise oder weitgehend vollständigen Persönlichkeitsbild zusammengefügt werden, ohne daß der Betroffene dessen Richtigkeit und Verwendung zureichend kontrollieren kann. ...[/i]

Danke fürs Raussuchen, SC (ernstgemeint).

Iron
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-zu-maybrit-illner-irrationalitaet-als-corona-prinzip-17147110.html

TV-KRITIK: MAYBRIT ILLNER:
Nicht mehr nachvollziehbare Irrationalität
VON FRANK LÜBBERDING-AKTUALISIERT AM 15.01.2021-07:10
Maybrit Illner diskutiert mit Gästen im Studio und per Videoschalte.

Als erschütterndes Dokument werden wohl zukünftige Historiker diese Sendung von Maybrit Illner beurteilen. Immerhin könnten sie damit zugleich rekonstruieren, was in dieser Pandemie so alles schief gelaufen ist.

...trifft es auf den Punkt.

Lauterbach disqualifiziert sich langsam als ernstzunehmende Person.

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Nicht falsch?

Wenn Opa weiter auf Kreuzfahrt gehen will wird er angesteckt?

Du tust grad so, als hättest du den Inhalt deiner eigenen Beiträge nicht verstanden. ;)

Wenn Opa nicht auf Kreuzfahrt geht, schützt er das Klima. :D
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

RedBlues
Halbdaggl
Noch besser wurde es, als Lauterbach gleich von einer Art „neuen Pandemie“ sprach. Wieso ist es eine neue Pandemie, weil ein Virus zwar infektiöser, aber keineswegs letaler ist? Es gibt zudem keinen Hinweis, dass diese Mutationen an dem bisherigen demographischen Risikoprofil etwas ändern könnten.

Haja, da ist der Autor dieser Zeilen aber auch nicht ganz fertig geworden mit denken.

Wenn ich eine Mortalität von 1% habe, und diese konstant bleibt, dann ändert sich doch schon das Risikoprofil wenn die Anzahl der Infektionen zu nimmt. Man hat zwar immer noch die gleiche Chance zu sterbe, aber die Chance sich zu infizieren steigt.

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:

Du tust grad so, als hättest du den Inhalt deiner eigenen Beiträge nicht verstanden. ;)

Ne, du ich glaub du kannst dir nicht folgen.

Wenn die Jüngeren Opa nicht anstecken kann der nicht nur weiter auf Kreuzfahrt gehen, der kann auch das Balg der Enkel betreuen wenn denen mal wieder die Kindererziehung über den Kopf wächst.

Gut andererseits könnten sie natürlich auch das Erbe vorziehen und so von der Lebensleistung ihres Opas zehren, klimafreundlich und nachhaltig versteht sich. Ohne Flugreisen, Kreuzfahrten, SUVs dafür mit Fahrrad und Anhänger an den nächsten Baggersee mit dem Zelt. :bounce:

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Der 20 Jahre alte geht zu seinem Großvater und sagt, pass auf, ich mach keine Parties und komme nicht zu Besuch damit ich dich nicht anstecke

Das ist gut. Der Junge schützt durch seinen Verzicht das Leben des Seniors. Der wird dadurch nämlich nicht krank (hoffentlich).

RedBlues hat geschrieben:und als Gegenleistung dass du überlebst, machst in Zukunft keine Kreuzfahrt mehr.

Das ist auch gut. Wenn der Opa auf Kreuzfahrten verzichtet, schützt er damit den Planeten, auf dem der Junge noch lange leben will.

Ich finde diese Rechnung völlig in Ordnung.

Dir scheint sie ja überhaupt nicht zu gefallen.

Wenn alle Opas denken „schicke Kreuzfahrt. Der Planet interessiert mich nicht, 'der langt mir voll naus', nach mir die Sintflut“, dann ist das natürlich ein Problem für die Jugend.

jagdhuette
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Noch besser wurde es, als Lauterbach gleich von einer Art „neuen Pandemie“ sprach. Wieso ist es eine neue Pandemie, weil ein Virus zwar infektiöser, aber keineswegs letaler ist? Es gibt zudem keinen Hinweis, dass diese Mutationen an dem bisherigen demographischen Risikoprofil etwas ändern könnten.

Haja, da ist der Autor dieser Zeilen aber auch nicht ganz fertig geworden mit denken.

Wenn ich eine Mortalität von 1% habe, und diese konstant bleibt, dann ändert sich doch schon das Risikoprofil wenn die Anzahl der Infektionen zu nimmt. Man hat zwar immer noch die gleiche Chance zu sterbe, aber die Chance sich zu infizieren steigt.

Obwohl es doch keinen einfacheren Job gibt, als in Ruhe am Schreibtisch die Fehler von anderen, die sich im Fernsehen im Eifer des Gefechts mit mehreren Diskussionspartner mal ein bisschen vertun, zu finden und aufzuschreiben. Frage mich, was die FAZ davon hat, so einem Schreiberling eine Plattform zu bieten.

Cantona
jagdhuette hat geschrieben:

Obwohl es doch keinen einfacheren Job gibt, als in Ruhe am Schreibtisch die Fehler von anderen, die sich im Fernsehen im Eifer des Gefechts mit mehreren Diskussionspartner mal ein bisschen vertun, zu finden und aufzuschreiben. Frage mich, was die FAZ davon hat, so einem Schreiberling eine Plattform zu bieten.

Weil es der verdammte Job der 4. Gewalt ist, die Arbeit der Exekutive und Legislative kritisch zu beleuchten.

Zugegebenermassen ist man das seit Merkel nicht mehr gewohnt.

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Stadien, mir geht es um die Attitüde. Jetzt müssen wir teilweise auf Sachen verzichten, die nahezu existenziell sind. Weil vor ein paar Monaten eben jeder noch ein bisschen mehr haben wollte.

bei aller Bescheidenheit
die Anstiege wären auch gekommen, wenn man vielen grundsätzlichen Bedürfnissen nachgegangen wäre/ist
Und nicht durch ausschweifendes Feiern oder Vereisen

Meiner Meinung nach natürlich

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch: Was konkret hätte man im Sommer und Herbst anders machen sollen, um jetzt keine oder minimale Probleme zu haben?
Bedenke bitte auch, wieviele Leute hier aus Europa und der ganzen Welt geschäftlich durchreisen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Die gegenwärtigen Beschränkungen in Deutschland hat RKI-Präsident Lothar Wieler derweil als erfolgreich bezeichnet
:bounce: :bounce:

in dem Sinne, dass die Zahlen nicht mehr nach oben gegangen sind". Wieler sagte in den tagesthemen, es gebe allerdings Indikatoren, die zeigen, dass die Umsetzung der Maßnahmen nicht optimal funktioniere.
:x

Für eine Verschärfung der Corona-Regeln sprach sich Wieler nicht aus
:bounce: :bounce:

"Man kann nicht eine ganze Maßnahmenbatterie einfach verdammen und sagen, sie funktioniert nicht, wenn die einzelnen Maßnahmen nicht alle wirklich umgesetzt werden."
:x

ja wie denn jetzt?
Und kann man die Indikatoren mal ausführen, die zeigen, dass Maßnahme x nur Wirkung y bringt statt z, weil Faktor a sie erniedrigt?

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Hirschhausen erwartet nach der Pandemie von den Alten dass sie wie jetzt die Jugendlichen auch sich einschränken. :prost: (bezüglich Klimakrise, Konsum, Kreuzfahrten etc.)

Hurra. Klasse Idee. :D

Wo kann man das nachschauen oder -lesen?

Kam im ZDF vor Lanz. Illner oder wie die heißt.War aber nur ein kurzer Satz.

Aber Kekule erklärt gerade die Probleme und warum das runterfahren auf sehr geringe Werte wenig bringt wenn man wieder danach öffnet.

Und erklärt das mit den Kranken ins Hotel. Fieberkrankenhaus...

Kommt da zuerst Illner mit vielen Experten und dann Lanz zum selben Thema wieder mit anderen Experten?
Was für eine Gebührenverschwendung :twisted:
Illner jedenfalls hatte den einzig wahren, one and only Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl Heiner Lauterbach zu Gast
Da können alle anderen einpacken

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Wenigstens werden die Rentenkassen deutlich entlastet, das hilft den jungen auch

das wird aber nirgends irgendwo entlastend eingebaut, oder gehen die Beiträge zur Rente runter?
die Krankenkassen erhöhen flächendeckend enorm die Beiträge
Warum?
Würde mich mal interessieren:
Hohe Behandlungskosten der Intensivpatienten leuchten mir ein
Dafür deutlich weniger andere Kosten; OPs aufgeschoben, andere Infektionskrankheiten verringert durch die AHA-Regeln.
Hohe Sterbezahlen multimorbider Patienten in Alten-und Pflegeheimen, die, so zynisch das klingt, auch Kosten sparen.
Ich frage mich halt ob die wirklich diese Milliarden-Verluste haben oder ob die Gelegenheit günstig ist, hier die Beiträge aufzustocken.

Aber richtig greifen kann ich es nicht

de mappes
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Hat Söder jetzt eigentlich mal erklärt wie er auf die Behauptung kommt, dass die Impfbereitschaft bei den Pflegekräften nicht so groß sein soll? Oder wird das jetzt der neue Trump-Style, einfach mal was ohne Nachweise zu behaupten?

wie damals, als er behauptete, es gäbe bereits Triage in deutschen Krankenhäusern? :bounce:

de mappes
Spamferkel

aber wenn man die maßnahmen einhält hilft das bei neuen Varianten genauso.
Der Begriff "neue Pandemie" ist doch mal wieder Lauterbachsche Übertreibungsrhetorik (meiner Meinung nach)
Damit will ich um gottes willen keine Verharmlosung von Mutationen betreiben. Aber halt auch keine Panik verbreitet haben wissen

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:

Ne, du ich glaub du kannst dir nicht folgen.

Wenn die Jüngeren Opa nicht anstecken kann der nicht nur weiter auf Kreuzfahrt gehen, der kann auch das Balg der Enkel betreuen wenn denen mal wieder die Kindererziehung über den Kopf wächst.

Gut andererseits könnten sie natürlich auch das Erbe vorziehen und so von der Lebensleistung ihres Opas zehren, klimafreundlich und nachhaltig versteht sich. Ohne Flugreisen, Kreuzfahrten, SUVs dafür mit Fahrrad und Anhänger an den nächsten Baggersee mit dem Zelt. :bounce:

ich möchte lösen:
ihr habt beide recht.
Es gibt Verzicht zugunsten der vulnerablen, und profitieren können alle dennoch (unabhängig davon, dass man Leben retten kann)

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:die Krankenkassen erhöhen flächendeckend enorm die Beiträge
Warum?
Würde mich mal interessieren:
Hohe Behandlungskosten der Intensivpatienten leuchten mir ein
Dafür deutlich weniger andere Kosten; OPs aufgeschoben, andere Infektionskrankheiten verringert durch die AHA-Regeln.
Hohe Sterbezahlen multimorbider Patienten in Alten-und Pflegeheimen, die, so zynisch das klingt, auch Kosten sparen.
Ich frage mich halt ob die wirklich diese Milliarden-Verluste haben oder ob die Gelegenheit günstig ist, hier die Beiträge aufzustocken.

Aber richtig greifen kann ich es nicht

En gros verstehe ich es auch nicht. Man darf aber nicht unterschätzen, wie viele Menschen erst durch Corona pflegebedürftig wurden. Einer meiner älteren Verwandten war vor Corona leicht dement, aber körperlich noch voll auf der Höhe. Pflegestufe II, gepflegt von seiner Frau zu Hause. Jetzt, nach einer Corona-Infektion ist er Pflegestufe V im Pflegeheim. Mehrkosten für den Staat/die Pflegeversicherung: knapp 5.000 € im Monat. Plus der Kosten, getragen durch die Krankenkasse, die jetzt zusätzlich entsanden sind und weiter entstehen.

Dieser oft gemutmaßte "unerhörte Gedanke" Corona könne sich auf Dauer für die Gesellschaft über das Rentenversicherungssystem "amortisieren", ist definitiv nicht zutreffend.

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:Illner jedenfalls hatte den einzig wahren, one and only Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl Heiner Lauterbach zu Gast
Da können alle anderen einpacken

Warum haste den denn jetzt so gefressen? Ist doch eigentlich ein ganz amüsanter, weil unorthodoxer Kauz. Man muss ja nicht seiner Meinung sein. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hat er eine klare Meinung und ist auch bereit sich sachlich zu streiten. Das finde ich an dem Lauterbach ne sehr gute Eigenschaft. So eine positive Streitbarkeit würde ich mir von vielen Leuten wünschen, auch und gerade von Politikern in Regierungsverantwortung.

Für mich ist Lauterbach aktuell der beste (und fast letzte) SPD-Performer.

Goofy
Grasdaggl
Beitragserhöhung Krankenkassen:

Der Grund seien die „rasant steigenden Ausgaben“, unter anderem infolge neuer Gesetze. Allein durch das Terminservicegesetz und das Pflegepersonalstärkungsgesetz kämen auf die GKV im nächsten Jahr rund fünf Milliarden Euro an Mehrausgaben zu.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -2015.html

Die 10€ pro Quartal und Arztbesuch wurden ja abgeschafft.

Und die Impfungen zahlen sie auch, oder?