1717 Beiträge

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:mit falkplan

Ich bin während meiner Zivi-Zeit in Stuttgart Taxi gefahren. Nachts, weil tagsüber....
Ich hatte weder Navi noch Smartphone. Dafür musste ich in Bad Cannstatt, in der Nähe vom Stadion, wo zumindest früher mal die Stuttgarter Taxizentrale war, eine meiner wirklich schwierigsten schriftlichen Prüfungen bestehen und den Stadtplan von Stuttgart schlichtweg auswendig lernen. Und Stuttgart, ging damals bis Mühlhausen, Filderstadt, Kurz vor Gerlingen und Hedelfingen. Straße für Straße, Hotel für Hotel usw.

Stuttgarter Taxifahrer konnten das früher alle, ohne Probleme. Und die wenigsten davon haben später einen Nobelpreis avisiert. Also stell Dich nicht so an, Du Smartphone-Schwuchtel. :lol: :prost: :banane:

Goofy
Grasdaggl
Dass hier Fotos vom geschätzten Kollegen Gibts des reingestellt werden - ja, gibts des, ist des ok?

Auswurf hat geschrieben:wenn unterwegs ein anruf hilfreich wäre.

ich hatte so ein legendäres Nokia. 8)
Das hat auch telefoniert. :arr:

Nice Weather hat geschrieben: einem Abgeordneten aktiv und persönlich auf die Eier zu gehen, damit die großen Hersteller möglichst dazu angehalten werden, nachhaltig zu produzieren.

Wen schlägst du vor?
Wann und wo gibt es die Möglichkeit?

In Europa gibt es schon so viele Vorschriften, was wie hergestellt werden muss, um in der EU zugelassen zu werden. Beim Handy beschränkt sich das bisher auf die einheitliche Ladebuchse, und das auch noch nicht so richtig.
Zumindest auswechselbarer Akku und ohne Kinderarbeit - das könnte die EU schon mal regeln.

Ihr dürft aber auch was zu den technischen Daten sagen :mrgreen:

Hasenrupfer
Grasdaggl
Ja gut äh, ich hab halt in der Tat kein Smartphone, sondern ein Mobiltelefon. Das kann auch mal runter fallen, ohne ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden. Insofern gedenke ich dies noch ne Weile zu behalten.

In meiner Generation bin ich damit der Über-Hipster. Hab das mit meinem ersten Handy genau umgekehrt erlebt, so schließt sich nun der Kreis...

Frank N Furter hat geschrieben: Den größten Teil Eures Lebens (zumal auch der Teil, wo ihr vermutlich die meisten gebummst habt) gings ja auch irgendwie ohne das Teil....

Und das auch nur, weil die 0190er-Damen aus dem DSF-Nachtprogramm immer so auf dich abgefahren sind.

Auswurf
Grasdaggl

1986 löste sich die Band Jawoll auf. Kornelia Scholz widmete sich wieder der Malerei. Sie starb 1991 in Regensburg an Leukämie.
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Erinnert ihr euch noch daran, wie der Walkman vom Ghettoblaster abgelöst wurde? Wer hätte jemals gedacht, dass man etwas Kleines und Feines nur deshalb aufgibt, um es gegen etwas Größeres und Groberes zu ersetzen? Aber size matters. Ich erwäge jetzt, in Ermangelung eines I-Phones, mir für meinen riesigen Desktop-Tower einen Aku zu kaufen, um ihn wie einen Ghettoblaster durch Weddings-Gangsterviertel auszuführen: AMK Du Spast! Babo Dazlak, staun mein Billo, isch bin Brett, Digga! Habibi.

Rufus
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:Währen meines Studiums durfte ich im Zuse-Institut mit Hilfe des Verfahrens von Little das ATSP programmieren.

Mein allerhöchster Respekt, ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dir :prost:
Ich kann mich auch noch an die Turingmaschine erinnern, dazu noch mit Grausen an die (Typ-0) Grammatiken :bleich:

Frank N Furter
halensee hat geschrieben:Währen meines Studiums durfte ich im Zuse-Institut mit Hilfe des Verfahrens von Little das ATSP programmieren. Das ist so etwas wie die Grundlage der Wegeoptimiereung in Google Maps.

Dann dürftest Du aber doch etwas jünger sein, als man glauben sollte, Dich einschätzen zu können. Vielleicht sind wir uns ja schon mal begegnet, ich war früher öfter Gast im Zuse-Institut (so 2010 bis 2015)

halensee hat geschrieben: "Gödel, Escher, Bach" eines meiner Lieblingsbücher.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Biografie über Gödel gelesen und war ziemlich überrascht, wenn nicht gar erschüttert. Im Grunde müsste ich jetzt noch eine über Escher und Bach lesen, um nach zwei parallelen Geraden Ausschau zu halten, die sich im Unendlichen schneiden. :)

Frank N Furter
halensee hat geschrieben:Glaube kaum, dass wir uns getroffen haben. War von 1984 bis 1987 in Berlin. Da hatte ich mein Mathestudium in Stuttgart schon hinter mir. Habe in der Zeit ein Aufbaustudium in Berlin gemacht und danach noch ein wenig beim Bosch gearbeitet. War studentische Hilfskraft in Operations Research. Deshalb habe ich das programmiert. Weiß nicht mal mehr in welcher Sprache. Assembler war es nicht, vermutlich Fortran, könnte aber auch Cobol gewesen sein. War allerdings ein Drama, weil aufgrund des internen Zahlenformats des Großrechners,entweder war's ne Amdahl oder IBM, die Umrechnung der Pivot-Tabellen ganz schön in die Hosen ging. Da war halt eine 1 keine 1 sondern eine 0,999999997 was jetzt nicht so schlimm klingt, es aber war.

Ver----------------------stehe------------ :D

Dann bist Du ja sowas ähnliches wie ein Digitalveteran. Also zumindest für deutsche Verhältnisse. 1984 war doch das Jahr, in dem die erste Email verschickt wurde? Damals noch mit der guten alten Bundespost über die Telefonleitung.

Ich hatte neulich mal zufällig gelesen, dass man solche Leute wie Dich heute immer mal wieder vom Golfplatz holen muss, weil bestimmte Programme über Jahre nie modernisiert wurden, bzw. noch in Sprachen geschrieben wurden, die heute kaum noch anschlussfähig sind. Programme die, weil sie so systemrelevant sind, nie komplett neu aufgesetzt wurden, sondern an denen über 20 Jahre hinweg nur gebastelt wurde. Und dann braucht man quasi wieder den Erstbeweger, der überhaupt versteht, was da vor sich geht...

... wenn Du allerdings 84 mit dem Studium fertig warst und ich noch Wehr- und Ersatzdienstzeiten kalkuliere, müssten Du ja etwa Baujahr 57 herum sein. Darf man da schon so hemmungslos Golf spielen, wann man will?

Auswurf
Grasdaggl
halensee

gut zu wissen
- wenn im ernstfall die neuen technologien versagen,
kommt der volkssturm diesmal gleich ab minute 19 zum einsatz

halte Deinen radhelm bereit ;)
das ist doch keine Musik