27896 Beiträge

Goofy hat geschrieben:Ich glaube inzwischen, dass Cantona ein Projekt der Grünen ist - oder zumindest sehr nahe steht.

Es ist eigentlich fast schon offensichtlich.

Ständig mit verkürzten Argumenten gegen die Grünen schießen - im Wissen, dass es meist recht einfach ist, das zu widerlegen. Und auch im Wissen, dass das hier auch getan wird.
Dadurch stehen hier viele Posts pro Grüne, von verschiedensten Schreibern.
Und das bleibt dann unwidersprochen stehen.

Ziel erreicht. Perfekt.

Und die Argumente von Projekt “Cantona“ sind ungefährlich, da er eh als einseitig und wenig fundiert abgestempelt ist. Und wer das nicht weiß, der Erkennt trotzdem die besseren Argumente auf der anderen Seite.

Manchmal (vermeintlich ironisch) die Annalena toll finden, gell ;)

Charmant und schlüssig, aber Cantona ist jetzt trotzdem weg. Keine Lust mehr auf die Ein-Thema-Show.

Frank N Furter
Bei Luise Neubauer, ich hatte es ja neulich schon angedeutet, kommt noch erschwerend hinzu, dass ich ausgerechnet von ihr jede Art von Antisemitismus-Vorwürfen gegen Dritte widerwärtig finde. Die Dame ist in einem der berühmtesten Villenviertel Deutschlands groß geworden, gepampert von ihrer Mutters Reemtsma-Erbschaft. Natürlich kann sie nichts dafür, wie Reeemtma ehemals im Dritten Reich reich geworden ist (unter anderem mit Exklusivverträgen mit der SA und der Übernahme und Ausbootung jüdischer Geschäftsleute). Aber ich kann von ihr erwarten, dass sie bei diesem Thema erst immer mal die eigene Nase befühlt. Neulich hat jemand vom Zentralrat der Juden zurecht darauf hingewiesen, dass man eigentlich auch endlich mal den nachfolgenden Profiteuren der Judenverfolgung in Deutschland ihre Privilegien streitig machen sollte. Dazu darf Frau Neubauer gerne mal was sagen. Oder zu den Aussagen ihrer Kollegin aus Schweden.

In dem Kontext verstehe ich auch die ARD, respektive Anne Will nicht. Sie läßt es in ihrer Sendung zu, dass Frau Neubauer, ein halbes Jahr vor der Wahl, als Parteimitglied der Grünen, Herrn Laschet vorwirft einem Antisemiten wie Herrn Maaßen die Kandidatur in Thüringen zu erlauben. Und das ohne Belege für so eine im Wahlkampf doch sehr empfindliche Angelegenheit zu fordern.

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Charmant und schlüssig

oh, endlich mal lobende Zustimmung von ganz oben :P

Nice Weather hat geschrieben:Cantona ist jetzt trotzdem weg

Schade. Jetzt wollte ich ihn grade fragen, was seine eigenen Erzählungen von denen von
Cantona hat geschrieben:Populisten
unterscheidet.

Flache9
Frank N Furter hat geschrieben:
In dem Kontext verstehe ich auch die ARD, respektive Anne Will nicht. Sie läßt es in ihrer Sendung zu, dass Frau Neubauer, ein halbes Jahr vor der Wahl, als Parteimitglied der Grünen, Herrn Laschet vorwirft einem Antisemiten wie Herrn Maaßen die Kandidatur in Thüringen zu erlauben. Und das ohne Belege für so eine im Wahlkampf doch sehr empfindliche Angelegenheit zu fordern.

Anne Will ist mittlerweile auch nur Meinungsmache und es kann keine Objektivität erwartet werden. Anne Will war früher mal gut, aber die letzten 2 Jahre nur noch Bashing. Grün ist ihre Lieblingsfarbe.

killroy
Granadaseggl

Maaßen spricht von Globalisten ... wieso tut er das? Aus Unwissenheit? Aus Naivität? Er ... der ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz ... sollte sich mit solchen Begrifeen doch wirklich zuvoderst auskennen, oder? Oder hat er seine Arbeit nicht gut genug gemacht?

Die AfD benutzt diesen Begriff recht häufig

Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter in BW, hat dazu eine recht klare Position:
"Der Antisemitismusbeauftragte von Baden-Württemberg, Michael Blume, spricht von einem "Raunen über Globalisten", und dieses Raunen knüpfe "an ganz üble rechtsextreme Verschwörungsmythen an". ... Der Religionswissenschaftler Blume verweist unter anderem auf ein Dossier der Konrad-Adenauer-Stiftung, die CDU-nahe Stiftung sei ja bekanntlich "unverdächtig des linksgrünversifften Verschwörungsdenkens". In dem Dossier ist über den Begriff Globalismus folgendes zu lesen: "Hinter den unverstanden bleibenden Innovationsschüben der letzten Jahrzehnte steht […] für völkisch denkende Rechtsextremisten ein alter Feind: 'der' Jude." Und so lässt es aufhorchen, wenn Politiker solche Wörter verwenden. "

Maaßen weiß doch ganz genau, welche Denkmuster er mit diesem Begriff bedient: Globalisten, Sozialisten und Teile der Kirchen ... das ist so dermaßen einfach zu dekonstruieren ... der gibt sich ja nicht mal Mühe.

Dadurch wird er nicht zum Antisemiten. Aber er bedient die Denkmuster von Antisemiten. Und das darf eine Frau Neubauer auch sagen. Völlig egal, in welcher Familienkonstellation sie groß geworden ist.

Dabei ist doch eigentlich Harr Maaßen entschiedener Gegner des Antisemitismus, insbesondere wenn er in Gestalt des politischen Islam daherkommt. Also, wieso verwendet er dann einen derart gebrandmarkten Begriff?
Zuletzt geändert von killroy am 20. Mai 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben: Keine Lust mehr auf die Ein-Thema-Show.

Ich finde das aber unterhaltend ... kann man sich hier nicht beim Programmdirektor beschweren, der erfolgreiche Formate einfach einstellt? :mrgreen:

killroy
Granadaseggl
Hans-Georg Maaßen also, der da in einem Tweet den Grünen direkte Verbindungen zum Linksradikalismus nahelegt

darin aber lediglich den rechtspopulistischen Schwurblerblog reitschuster.de zitiert, der u.a. auch für Corona-Leugner und rechte Gesinnungsgenossen ein idealer Aufenthaltsort ist
seit/seid

Nilkheimer
Halbdaggl
Jetzt behauptet Furter zum wiederholten Mal, dass Neubauer Maaßen einen Antisemiten geheißen hat. Hat sie nicht, sondern ihm vorgeworfen "antisemitische Inhalte zu teilen und zu verbreiten." Ersichtlich wichtiger Unterschied, den Furter natürlich kennt. Masche?
Aber das macht doch nichts.

Iron
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Jetzt behauptet Furter zum wiederholten Mal, dass Neubauer Maaßen einen Antisemiten geheißen hat. Hat sie nicht, sondern ihm vorgeworfen "antisemitische Inhalte zu teilen und zu verbreiten." Ersichtlich wichtiger Unterschied, den Furter natürlich kennt. Masche?

Sie hat auch gesagt, dass Herr Laschet Menschen aufrufen würde Herrn Maaßen zu wählen...

killroy
Granadaseggl
https://www.spiegel.de/kultur/musik/xav ... b445ce631a

Noch so einer :roll:

Und das hier versteht man dann wieder nicht
Zudem drohe ein Imageverlust für die Stadt, argumentierte die Verwaltung. Es bestünden Bedenken über die Auswirkungen auf zukünftige, ähnlich gelagerte Fälle. Die Stadt laufe Gefahr, dass Künstler, die sich öffentlich kritisch äußern, in Rostock nicht willkommen sind.

Verheulte YouTube-Videos über kinderbluttrinkende Eliten = kritische öffentliche Äußerung. So kann man das sehen, aber zweimal nachdenken darüber könnte vielleicht ein anderes Ergebnis zu Tage bringen.
seit/seid

Frank N Furter
Hier nochmal der Ausschnitt aus der Will-Sendung, auf die sich die Diskussion bezieht. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob Frau Neubauer sich da jetzt nur rausreden will oder echte Belege beigebracht hat.

Bei 3:40 wirft sie Maaßen vor rassistische und antisemtische Inhalte zu verbreiten. Als Herr Laschet kurz darauf zusammenfasst, dass sie Maaßen vorwerfen würde Antisemit zu sein, insistiert sie auf ihre argumenmtative Herleitung. Wer das ernsthaft anders gedeutet haben möchte, als dass sie Maaßen damit letztendlich natürlich auch vorwirft Antisemit zu sein, kann das ja gerne tun. Ist ja nicht verboten. Ich hatte ja auch dazu extra verlinkt, wie sich Maaßen tatsächlich zum aktuellen Konflikt in Israel geäußert hat. Wenn man ihm da etwas vorwerfen will, dann wäre es viel eher eine viel zu einseitige Parteinahme für Israel.

Der Maaßen ist mir egal. Ist halt ein weiterer furchtbarer Jurist und sicherlich niemand, den ich nur ansatzweise symapathisch finde. Mir geht es hier um Frau Neubauer. Eine 25jährige, die weder gewählt ist noch irgendein Amt ausübt. Sie ist Aktivistin. Wenn sie sich hinstellt und jemanden, zumal in Deutschland, der für die CDU kandidiert Antisemitismus unterstellt, ist das ein starkes Stück im ÖR, vorallem wenn das ganz offensichtlich eine gezielte und vorbereitete Kritik ist, die Will dann mit eingespielten Zitaten unterlegen will.

Zur Bewertung noch ein meiner Ansicht nach treffender Artikel aus dem Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/politik/ist ... 91944.html

higgi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Freundchen, pass bitte auf wem du hier Hetze unterstellst.

Hetzen und sich dann empören, dass einem jemand Hetze unterstellt, das funktioniert so nicht.

higgi hat geschrieben:Es gibt nur eine Lösung
Die Palästinenser müssen weg

Wo sollen’s denn hin? Etc. etc. Wer sich in dieser Sache auf eine Seite stellt, ignoriert ein paar Dinge, die man nicht ignorieren kann. Bitte nicht schlauer sein als Generationen von Leuten, die ihr Leben der Suche nach einer Lösung gewidmet und darüber nicht selten ihr Leben auch lassen mussten.

Ich nehme mir heraus mich auf eine Seite zu stellen und auch ein Paar Dinge zu ignorieren. Hab in den AGBs hier nicht gelesen, dass das verboten wäre.
Ich rufe nicht zu Hass und Gewalt gegen die Palästinenser auf, also hetze ich auch nicht.

Alle Paar Wochen hier rein schneien und dann die Leute sperren, wie es dir grad passt ist im Übrigen ziemlich schlechter Stil.
von daher

killroy
Granadaseggl
Also
Wenn man ihm da etwas vorwerfen will, dann wäre es viel eher eine viel zu einseitige Parteinahme für Israel.
, wieso gräbt dann der Herr Maaßen immer wieder begrifflich und auch inhaltlich am rechten Rand rum, wo er - und dazu braucht es keine fundierten Studien - ziemlich eindeutig eine Klientel abholt, die sich eben auch durch deutlich antisemitische Züge auszeichnet.

Ist das eine politisch integre Haltung?

Oder ist es nicht eher so (meine ureigene Interpretation), dass der durch seine ziemlich eindeutige scharf rechte politische Positionierung ganz von selbst in der Nähe solcher Kreise ist, was ja bei seinem Thema Gefahr durch den politischen Islam ja auch absolut logisch ist .... und er jetzt eben den Spagat gehen muss, diese politisch zu bedienen (man lese nur mal die Twitter-Kommentare unter dem Globalisten-Tweet von ihm) sowohl mit dem Thema des Antiislamismus (um nicht Islamphobie zu sagen) UND eben auch mit dem Thema Antiglobalismus - wo eben - dumm für Herrn Maaßen - die jüdische Weltverschwörung immer oben auf mitschwimmt.

Also ich finde dann doch eher den 58-jährigen Herrn Maaßen in seiner ganzen Haltung und seinem politischen Auftreten mehr als dubios.

I.Ü. zeigt deine Einlassung
Eine 25jährige
ganz schön viel über dich - leider nichts Positives. Denn sonst hättest du das weggelassen!
seit/seid

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:
I.Ü. zeigt deine Einlassung
Eine 25jährige
ganz schön viel über dich - leider nichts Positives. Denn sonst hättest du das weggelassen!

Das ist eben die typische ad hominem Diskussion. Ist es Dir nicht möglich eine Meinung zu einem Diskussionsthema zu äußern, ohne eine persönliche Abwertung Deines Diskussionspartners vorzunehmen? Habe ich Dir irgendwelchen Anlaß dazu gegeben, in dem ich Dich abwertete?

Nochmal: Maaßen ist jemand, da gebe ich Dir absolut recht, der am rechten Rand fischt. Dass so jemand Präsident des Verfassungsschutzes sein konnte, ist erschütternd. Aber das wäre eine andere Diskussion, bei der wir vermutlich kaum unterschiedlicher Meinung wären.

Nun ging es aber darum, ob wir alle darüber hinwegsehen, dass man jemanden öffentlich als Antisemiten abstempeln kann, ohne dafür Belege beizubringen. Und da wehre ich mich ohne Ansehen der Person dagegen. Ich möchte nicht, dass das der "neue Stil" in unserer Debattenkultur wird. Der Stil ist jetzt eh schon schlecht genug.

killroy
Granadaseggl
Ich rufe nicht zu Hass und Gewalt gegen die Palästinenser auf, also hetze ich auch nicht.

Der Begriff Vertreibung (von mittelhochdeutsch vertrīben „vertreiben, beseitigen, tilgen“) ist ein Oberbegriff, um das Phänomen einzelner Personen oder Interessengruppen zu beschreiben, die durch ihre Macht das Verhalten, Denken, Emotionen und Einstellungen einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile dergestalt bestimmen, dass diese zum Verlassen ihres Siedlungsgebietes gezwungen werden (Gewalt).

Zwangsumsiedlung und Vertreibung sind zwei eng mit einander in Beziehugn stehende Begriffe, werden oft synonym verwendet. Da du einer Zwangsumsiedlung der Palästinenser das Wort redest argumentierst du für ein gewalthaltiges Handeln dieser Gruppe gegenüber.
Zuletzt geändert von killroy am 20. Mai 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
ohne eine persönliche Abwertung Deines Diskussionspartners vorzunehmen

was du mit 25-jährige ganz sicher nicht vorhattest, stimmts? :|
oder hast du auch das Alter der anderen Protagonisten so deutlich ins spiel gebracht, weil das eben so üblich ist?
seit/seid

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:
ohne eine persönliche Abwertung Deines Diskussionspartners vorzunehmen

was du mit 25-jährige ganz sicher nicht vorhattest, stimmts? :|
oder hast du auch das Alter der anderen Protagonisten so deutlich ins spiel gebracht, weil das eben so üblich ist?

Öhm, diskutiere ich gerade mit Frau Neubauer? Ich diskutiere mit Dir. Wenn Du mir z.B. sagst, dass Du Herrn Nagelsmann nicht leiden kannst und ihn sogar für einen kleinen Pisser hieltest, wäre das keine ad hominem Diskussion. Ich hoffe, Du kannst es jetzt selber erkennen.

Ansonsten ist Frau Neubauer halt 25 Jahre alt, ein Umstand, den die Hierzuirdischen gerne fälschlicher Weise ein Faktum nennen. Ich erwähne ihr irdisches Alter, weil es mehrere Dinge zeigt: Mit welcher Expertise, welchem Amt, welcher Verantwortung oder von wem gewählt spricht sie da als Mitglied der Grünen nicht etwa über Klimaschutz (das darf sie als Aktivistin gerne und ist auch meiner Ansicht nach sehr nötig), sondern über Antisemitismus? Und das bei ihrem persönlichen Hintergrund?

Das sagt ein kompetenter Mensch zu Neubauers Vorwürfen, nämlich der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein:

...der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, warnte mit Blick auf Neubauers Äußerungen davor, Menschen pauschal Judenfeindlichkeit vorzuwerfen. „Der Antisemitismus-Vorwurf ist ein scharfes Schwert und erfordert klare und eindeutige Belege.“

Diesem Fachmann möchte ich mich anschließen, falls es genehm ist. :lol:

higgi hat geschrieben:Ich nehme mir heraus mich auf eine Seite zu stellen und auch ein Paar Dinge zu ignorieren. Hab in den AGBs hier nicht gelesen, dass das verboten wäre.

Quatsch mit Soße, Higgi. Natürlich propagierst du Gewalt, wenn du vorschlägst, ein Volk zu enteignen und umzusiedeln. Höchste Zeit, dein Koordinatensystem nachzujustieren. Mal ganz davon abgesehen, dass genau das dort die ganze Zeit passiert und einer der Gründe für die vielen Toten ist.

higgi hat geschrieben:Alle Paar Wochen hier rein schneien und dann die Leute sperren, wie es dir grad passt ist im Übrigen ziemlich schlechter Stil.

Nein nein, ich mache das gut. Ist auch etwas mehr Aufwand als nur alle paar Wochen reinzuschneien.

Auswurf
Grasdaggl
furter
ja, man sollte sauber argumentieren
- mit dem konkreten fall hab ich mich nicht befasst

ob ein rechtes arschloch antisemit ist oder nicht, macht für mich den kohl nicht mehr fett.
Alleine der verdacht, adelt ihn unter den wählern, die er der afd abspenstig machen soll.

hab überhaupt keinen bock saubere trennlinien zu suchen,
wenn es um die einschätzung der braunen geht.

Alle Paar Wochen hier rein schneien und dann die Leute sperren, wie es dir grad passt ist im Übrigen ziemlich schlechter Stil.

Nö, das ist ausübung des hausrechtes und schützt das forum vor nem schlechten bild,
welches außerirdische beim durchblättern dieses freds gewinnen könnten
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Nice Weather hat geschrieben:Nein nein, ich mache das gut. Ist auch etwas mehr Aufwand als nur alle paar Wochen reinzuschneien.

Du machst das leider überhaupt nicht gut, Nice.

Das sage ich in dem Wissen, dass das "Gutmachen" tatsächlich mit einem so erheblichen Aufwand verbunden wäre, dass das niemand ernsthaft von Dir fordern könnte.

Manchmal bist Du besser, manchmal schlechter. Richtig kritisch wird es, wo Du Deine eigene Meinung und Deine eigenen Bewertungen zur Grundlage Deines Urteils darüber machst, wer hier bleiben und schreiben darf. Was Du jedoch überhaupt nicht machst, ist Moderation. Also persönliche Angriffe jedeweder Art zu sanktionieren. Weil insbesondere diejenigen, die sich sicher sein dürfen aus einer ähnlichen Ecke wie Du in den Wald reinzuschreien, hier ungestört jeden Anpissen zu können, ist die Debattenkultur in diesem Forum mittlerweile komplett zerrüttet. Das sieht man auch leichterdings daran, dass es kaum noch echte Diskussionen gibt und sich Leute, die früher gerne und viel diskutiert haben, zurück gezogen haben.

Wenn Du "nur" das Technische übernommen hättest und die Moderation jemandem überlassen hättest, der nicht Inhalte, sondern Benimmregeln durchsetzt, wäre das Forum heute noch deutlich lebendiger. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Auswurf
Grasdaggl
moderation - sonst noch was?

der rest ist subjektivst Deine Denke und wird von Dir mal wieder als unumstößliche erkenntnis verkauft

dich als mod?
lol.. an den erfolg eines solchen experimentes, würdest Du wohl selbst nicht glauben
das ist doch keine Musik

Iron
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:moderation - sonst noch was?

Die Ansprüche steigen mit der größe des Geschäfts das man hinterlässt.

killroy
Granadaseggl
Richtig kritisch wird es ...

Blödsinn, es ist seine Wohnung hier.
seit/seid

Frank N Furter
1. Ich bin nicht subjektiver als Du, Auswurf

2. Ich strebe nicht an Mod zu sein (nicht mal in Deinen Albträumen)

3. Ich verlange explizit nicht von Nice, selbst den Mod spielen zu müssen und weiß, dass das enorm aufwändig wäre.

Das ist jetzt zugegebenmer "maaßen" sehr subjektiv: ich könnte mir Goofy sehr gut als Mod vorstellen. Nach meiner Beobachtung bemüht er sich meist um eine ausgewogene Sichtweise und neigt nicht zu radikalen Extremen.

Wundermann
Granadaseggl
Ich bin relativ neu und wollte mich hier eigentlich raushalten.
Von meiner Seite sehe ich keine Notwendigkeit nach einem starken Mann zu rufen.
Die User hier können sich durchaus selbst organisieren. Wenn eines Tages die Cannstatter Forumskurve geballt "Wundermann raus" rufen sollte, reicht ein Admin um mich zu sperren.