2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Bad news:
Curevac verzögert sich weiter. Die EMA rechnet "nicht vor August" mit einer Zulassung.
Offenbar gibt es jedoch Probleme mit einer größeren klinischen Studie, die für die Zulassung entscheidend sei, heißt es. Demnach gibt es schlicht noch nicht genug Infektionsfälle, die vorgeschrieben sind für die Studie. Dazu kommt, dass man aufgrund vieler Vorgaben an die Haltbarkeit auch etwas später als Biontech und Moderna mit den Studien begonnen hat und zudem jetzt auch mit den verschiedenen Mutationen des Coronavirus zu kämpfen hat, gegen die das Mittel ebenfalls schützen soll. Erste Daten sind hierbei vielversprechend.

Sehr schade.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... or-august/


Dieselben Probleme hatten BioNTech und Moderna übrigens auch - ist halt in einer Pandemie, in der natürlich beide Studiengruppen versuchen, sich - so gut es geht - vor einer Ansteckung zu schützen, manchmal schwierig. Man kann den Leuten ja schlecht vorschreiben, dass sie sich jetzt absichtlich gefährden sollen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
BREAKING NEWS *** BREAKING NEWS *** BREAKING NEWS

STIKO hebelt Spahns Wahlkampfgeschenk aus:

Auch von einer Umverteilung der noch raren Impfstoffe an gesunde Kinder und Jugendliche wird abgeraten, »solange noch viele ältere Erwachsene mit deutlich höherem Risiko ungeimpft sind«.


https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 0f6df75480
Links-Grün-Versiffte STIKO :lol: :lol: :lol:

Aber natürlich hofft die im Wahlkampf angekommene Politik, damit Stimmen von Eltern und Großeltern zu gewinnen. Schaut mal, wir tun doch was für die Kinder! Digitalisierung in den Schulen, bessere Luftfilter: War uns alles zu teuer und zu aufwendig. Aber eine Impfung pushen, ehe sie vom zuständigen, unabhängigen Expertengremium bewertet wurde: Check, erledigt! Familienpolitik kann so einfach sein.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... e694baf48c
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Bad news:
Curevac verzögert sich weiter. Die EMA rechnet "nicht vor August" mit einer Zulassung.
Offenbar gibt es jedoch Probleme mit einer größeren klinischen Studie, die für die Zulassung entscheidend sei, heißt es. Demnach gibt es schlicht noch nicht genug Infektionsfälle, die vorgeschrieben sind für die Studie. Dazu kommt, dass man aufgrund vieler Vorgaben an die Haltbarkeit auch etwas später als Biontech und Moderna mit den Studien begonnen hat und zudem jetzt auch mit den verschiedenen Mutationen des Coronavirus zu kämpfen hat, gegen die das Mittel ebenfalls schützen soll. Erste Daten sind hierbei vielversprechend.

Sehr schade.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... or-august/


Dieselben Probleme hatten BioNTech und Moderna übrigens auch - ist halt in einer Pandemie, in der natürlich beide Studiengruppen versuchen, sich - so gut es geht - vor einer Ansteckung zu schützen, manchmal schwierig. Man kann den Leuten ja schlecht vorschreiben, dass sie sich jetzt absichtlich gefährden sollen...


gab es nicht in England eine Studie, in der sich junge Leute absichtlich infizierten?
bringe aber den zusammenhang nicht mehr zusammen...was das ziel genau war
Don't criticize what you can't understand


Rufus
Granadaseggl
Rufus am 28.4.2021 hat geschrieben:Mir gehts wie Tamasi (bin Mitte 50):
- Mein Hausarzt impft nur 20 pro Woche. Von der Sprechstundenhilfe wurde ich beschimpft "Machen Sie auf alle Fälle einen Termin im Impfzentrum...hier kommen Sie erst in ein paar Monaten dran". Bin ungefähr auf Platz 450, also bei dem Tempo bin in 5 Monaten dran.
Als ich ihr ganz vorsichtig versucht habe zu erklären, dass es ja ab Mai mehr Impfstoff geben soll und dann auch 30 und mehr Impfungen pro Woche möglich sein sollen, wurde sie noch wütender "Wir schaffen nur mit Zusatzschichten die 20 pro Woche...und wir sind gerade bei 78/79-jährigen!" und funkelte mich wütend an.
Dieses Verhalten können 3 Bekannte von mir bestätigen, denen es am Telefon bzw. face-to-face genauso ging.

- Bei der Auswahl meines Impfzentrums (Ludwigsburg, 2 mal Stuttgart, Heilbronn) auf
https://www.impfterminservice.de/impftermine
bekomme ich jedes Mal die gleiche Meldung, dass in meiner Region keine freien Termine gefunden werden konnten. Ich habe eben keinen Anspruch.

Ich gehe jetzt zum Hausarzt und versuche wegen meinem Bluthochdruck eine Bescheinigung zu bekommen.


Am Freitag, 11.6., 11 Uhr, hatte ich beim Hausarzt tatsächlich meine Erstimpfung (Biontech)
War schon komisch:
Ich war zu faul, bzw. zu depressiv um mich um eine Bescheinigung zu kümmern und hab am Montag, 7.6. dort angerufen, um zu fragen, ob man denn schon UNGEFÄHR sagen könnte, wann ich denn VIELLEICHT mal dran kommen könnte. Schließlich bin ich schon mal angepflaumt worden und ich wollte wenigstens auf der Liste bleiben.
Zu meiner großen Verwunderung war die Laune der Arzthelferin (eine andere als die im April) sehr freundlich "Gut, dass sie sich melden. Wir haben auch schon versucht, sie zu erreichen:
Sie haben am Freitag, 11.6. um 11 Uhr den Impftermin
".
Ich war, gelinde gesagt, total überrascht :!:

Bei dem Aufklärungstermin am Freitag hat der Arzt allerdings versucht mich in Richtung Astrazeneca zu lenken, hörte aber auf, als ich meinte, "nein danke, ich will nicht".
Also Spritze verpasst bekommen, 20 Minuten gewartet, wieder heim, Zweittermin hab ich auch (genau in 6 Wochen am 23.7.)
Jetzt sind fast 40 Stunden rum, außer dass ich die Einstichstelle spüre (Schmerzen kann man das wirklich nicht nennen, dafür ist es zu schwach) hatte ich keine Impfreaktionen.

An was könnte das liegen? Anbei die Gründe, die ich mir so mit Hilfe meiner Depression zusammenreime :P
a) Bei Biontech (und Moderna) soll es ja eher bei den Zweitimpfungen zu Reaktionen kommen
b) Meine Dosis war verunreinigt
c) Mein Immunsystem ist am Ar...
d) Meine Depression überlagert (fast) alle Impfreaktionen

Hoffe nur auf (a), befürchte aber, dass alle vier Gründe bei mir zutreffen.

Die Edith muss aber noch hinzufügen, dass ich keinen (verpassten) Anruf gesehen habe, d.h. es hat mich niemand versucht anzurufen. Aber ich habe mich gehütet, das beim Termin zu sagen, wer weiß, wie "liebevoll" mir die Arzthelferin dann die Spritze verpasst hätte ....

CoachingZone
Halbdaggl
Herzlichen Glückwunsch @Rufus :!: Ich freue mich für Dich :!:

Da hast Du ja einen richtig guten Instinkt gehabt, einfach mal beim Arzt anzurufen. (Aktiv etwas zu tun, ist übrigens schon ein erstes Zeichen der Besserung :!: :!: :!: )

Und jetzt lass Dich nicht wieder in die Tiefen zurückziehen. Es war die erste Impfung, bei der viele nur die Armschmerzen haben. Und selbst wenn: JEDER reagiert ANDERS :!:

Also: Freue Dich und genieße das Leben (und das Forum...) :!: :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Rufus: Am Freitag, 11.6., 11 Uhr, hatte ich beim Hausarzt tatsächlich meine Erstimpfung (Biontech)
War schon komisch:
Ich war zu faul, bzw. zu depressiv um mich um eine Bescheinigung zu kümmern und hab am Montag, 7.6. dort angerufen, um zu fragen, ob man denn schon UNGEFÄHR sagen könnte, wann ich denn VIELLEICHT mal dran kommen könnte. Schließlich bin ich schon mal angepflaumt worden und ich wollte wenigstens auf der Liste bleiben.
Zu meiner großen Verwunderung war die Laune der Arzthelferin (eine andere als die im April) sehr freundlich "Gut, dass sie sich melden. Wir haben auch schon versucht, sie zu erreichen:
Sie haben am Freitag, 11.6. um 11 Uhr den Impftermin".


Impfungen Deutschland Stand: 12.06.2021

Erstimpfung 48,1% 40,0 Mio.
Vollst. geimpft 25,7% 21,4 Mio.

Baden-Württemberg

Erstimpfung 47,1% 5.227.494
Vollst. geimpft 25,0% 2.774.800

:nod: Gut, dass es geklappt hat, Rufus.

Zwei aus meiner Familie erzählten, dass der Hausarzt oder die Arzthelferin ihnen etwas von
Mitte September als Impftermin vor ca. zwei Monaten gesagt hätten. Das war halt ein bequemes
Statement zu dem Zeitpunkt, nach meinem Empfinden.

Ich hatte da nicht/ nie wirklich Zweifel, dass (wenn man sich intensiv darum kümmert), es zeitnah (viel früher ) klappen wird, so war es auch So, auch der O-Ton meines Sohnes, der mich gerade besucht hat. Er meinte, wie auch meine Tochter, dass es in BW viele Impfzentren und Möglichkeiten für fast jeden zum Impfen gibt im Vergleich zu einigen wenigen Bundesländern, wo es nicht ganz so gut gelaufen ist oder läuft. Allerdings müsste man sich halt auch aktiv um einen Impftermin kümmern, wie es die meisten Geimpften in meinem Umfeld gemacht haben. Wg. den 12jährigen Impflingen hat noch nie einer eine Bemerkung gemacht, dass die vor ihm geimpft werden.

In anderen Ländern, wo die 12jährigen bereits geimpft wurden / werden, war das keine große Diskussion. Da verliefen auch die firmenbezogene Impfungen relativ zügig und sind m. W. und den Infos von dort, fertig. Es wird immer Nachzügler geben, aus welchen Gründen auch immer, nicht nur wg. Krankheiten und sonstigen Ausnahmefällen oder weil sie selber nicht aktiv sind oder sein können und niemanden zur Seite haben, der sie tatkräftig unterstützt....

Auch bei mir in der Familie hat jetzt der Vorletzte im RBK einen Termin erhalten.
Einer hätte letzte Woche über seine Firma einen Impftermin gehabt. Sie hatten (noch) keinen Impfstoff,
Plan B+C wäre eine Impfung bei Heilbronn oder dem Hohelohekreis gewesen.

Ein anderer aus dem Freundeskreis wurde letzten Montag in TÜ geimpft, er hätte noch zwei andere Impftermine zur Auswahl gehabt, andere Richtung (HN...). Es läuft. Ich bin zuversichtlich :nod: , dass bis Ende Juli / Anfang August 70 bis 75 % (1.Impfung) geimpft wurden.

12.06.2021 RND

https://www.rnd.de/politik/bundeslaende ... LC3YU.html

Bundesländer bereiten Schließung von Impfzentren vor

Ende September stellt der Bund die Unterstützungszahlungen für Impfzentren ein.
Bis dahin sollen die meisten Impfstraßen in den Bundesländern schließen.
Angesichts der Impfquote ist aber unklar, ob darüber hinaus womöglich einzelne Zentren geöffnet bleiben.



Eher unwahrscheinlich erscheint dabei, dass sämtliche Impfzentren ab September geschlossen werden, denn erst knapp ein Viertel der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist bereits vollständig geimpft. 47,5 Prozent haben ihre erste Impfung bekommen. Mehrere Länder sind offenbar skeptisch und wollen bei Bedarf ausgewählte Impfzentren weiter offen lassen.


noch was

https://www.rnd.de/politik/impfzentren- ... VKYHU.html

Kritik an hohen Kosten Impfen im Zentrum sieben Mal teurer als beim Arzt :|

26.05.21

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html

Bund und Land zahlen für die 28 hessischen Impfzentren mindestens 640 Millionen Euro. Kassenärzte gehen davon aus, dass eine Spritze dort etwa 150 Euro kostet. Das sind sieben Mal höhere Kosten als in den Arztpraxen. Die Opposition beklagt fehlende Transparenz und Kostenkontrolle.


~

Was, wenn beim Sputnik V das Vektorvirus repliziert?“

31. Mai 2021

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... repliziert
~
Mit dem Buddhismus habe ich nichts am Hut und mit Seiner Heiligkeit Dalei Lama. Ist mir teils auch zuviel
Personenkult.

Das Zitat vom oben Genannten hat was:

Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt.

Er lebt, als würde er nie sterben, und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben.


Ab jetzt wird richtig gelebt! :nod:
I could write several novels about what I do not know.

Rufus
Granadaseggl
Danke Monitor.

In den letzten 7 Wochen sind ungefähr 5 Mio Impfungen pro Woche durchgeführt worden (laut impfdashboard.de).
Jetzt sind es insgesamt über 61 Mio.

Impft man bis zum 3.10. im Durchschnitt "nur" 4,5 Mio pro Woche( Urlaubszeit der Praxen, einige Zentren werden viell. doch geschlossen), so hätte man ca. 133 Mio Impfungen, also 66,5 Mio Geimpfte.
- Die Anzahl der unter 12 jährigen macht ungefähr 8 Mio aus
- Dazu gibt es wohl ca. 10 Mio Impfgegner.

84 Mio Gesamtbevölkerung
minus 8
minus 10
ergibt 66 Mio

D.h. man wäre fertig, erst Recht wenn man berücksichtigt, dass
- die Genesenen nur einmal geimpft werden müssen
- ausserdem einige gar nicht gar nicht geimpft werden dürfen
- die mit J&J auch nur einmal geimpft werden
Zuletzt geändert von Rufus am 13. Juni 2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Rufus, Ich runde meistens (besonders für meine Lieben und Nächsten) positiv auf, nur bei ganz
wenigen wichtigen Ereignissen bin ich vorab etwas vorsichtig freudig (Geburten, da kann immer was
passieren, Fernflüge / Reisen, die mir wichtig sind etc. ). Ich habe gefühlt 500 mal geträumt, dass ich
meinen lang ersehnten Fernflug bzw. die Fahrt zum Flughafen verpasst bzw. verschlafen hätte / habe oder ein wichtiges Dokument fehlt, selbst verschuldet.

Bild

https://cdn.lifehack.org/wp-content/upl ... ment-1.png


...- die mit J&J auch nur einmal geimpft werden


June 11, 2021, 10:35 a.m. ET

The F.D.A. tells Johnson & Johnson that about 60 million doses made at troubled plant cannot be used.

https://www.nytimes.com/2021/06/11/us/p ... rgent.html

WASHINGTON — Federal regulators have told Johnson & Johnson that about 60 million doses of its coronavirus vaccine produced at a troubled Baltimore factory cannot be used because of possible contamination, according to people familiar with the situation............


OT

Superman kann fliegen. :nod:

Seit 2013 feiern Comic-Fans den Superman-Tag (engl. Superman Day – ursprünglich: Man of Steel Day) immer am 13. Juni. Damit fällt dieser Aktionstag zu Ehren der Comicfigur in den kommenden Jahren auf die folgenden Wochentage. 18. April oder der 1. Juni im Jahr 1938 als Geburtsstunde des Comichelden.
I could write several novels about what I do not know.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rufus,
super, sehr schön. War ein gute Aktion, nochmal beim Arzt anzurufen. Das deckt sich auch mit dem, was ich allüberall mitkriege: Wer sich kümmert, hat auch Erfolg. Sicher nicht immer so kurzfristig wie bei dir - aber es läuft.

Mein Kollege hatte am Donnerstag - nach sechs Wochen - seine zweite Biontech-Impfung. Seitdem frage ich ihn quasi stündlich: "Und, merkst du endlich was?!" Aber nee, null Nebenwirkungen. Seine Frau auch nicht. Eine andere Freundin hingegen lag zwei Tage flach. Es ist einfach ein individuelles Ding.

Rufus
Granadaseggl
Danke Tamasi :nod:
Wie gesagt: Ich (und ein paar andere, die auch bei diesem Arzt sind) glauben, dass die am Anfang übertrieben haben, damit sich weniger Leute auf die Liste setzen lassen (kein schöner Zug von denen).
Denn, dass ich in ca. 7 Wochen von Platz 450 auf 1 gerutscht bin und die bisher streng nach Alter geimpft werden, ist schon sehr verwunderlich.
Klar einige vor mir auf der Liste sind in der Zwischenzeit woanders (Zentrum, Betriebsarzt) geimpft worden aber trotzdem....

Außerdem hab ich auch ein schlechtes Gewissen :bleich: , denn es gibt noch über 60 jährige (2 davon kenne ich sogar), die sich impfen lassen wollen aber noch keinen Ersttermin haben.
Und ich bin unter 60 und es hat geklappt.

Rufus
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Können wir die Umfrage vielleicht mal ändern zu:
Bereits vollständig geimpft
Bereits 1x geimpft
Bereits Termin vereinbart
Kein Termin in Aussicht
Keine Impfung vorgesehen

Würde mich interessieren, wie sich das hier verteilt.


Ich habe die Antworten geändert.
Leider musste ich aufgrund der Beschränkung auf nur10 Optionen, zwei Optionen mit "oder" zusammenlegen

Änderungswünsche bitte bis Dienstag, 15.6.2021, melden!
Warum?
Beim letzten Mal hatte ich auch Änderungen gehabt und demzufolge gab es Gebruddel (obwohl die Änderungswünsche innerhalb eines Tages umgesetzt wurden) :P

Hier die Ergebnisse der bisherigen Umfrage:

47 haben mitgemacht
- "Auf alle Fälle, am besten sofort" 31 (66%)
- "Eher ja, aber nicht gleich, wegen möglicher Nebenwirkungen" 1 (2%)
- "Ja aber ich entscheide für mich, je nachdem wie die Situation dann aussieht, wenn ich dran wäre" 11 (23%)
- "Bin noch unschlüssig, muss mich noch mehr informieren...." 0 (0%)
- "Eher nein, aber mal schauen ob die ersten Impfungen zu Nebenwirkungen führen" 1 (2%)
- "Nein, ich halte nichts von der Coronal-Impfung" 0 (0%)
- "Nein und ich hoffe es gibt auch keine Impfpflicht" 0 (0%)
- "Es gibt kein Corona also muss man auch nicht impfen" 3 (6%)
Zuletzt geändert von Rufus am 13. Juni 2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein bisschen schlechtes Gewissen gehört dazu. Das hatte ich auch. Aber davon darf man sich auch wieder lösen. Es ist ja nicht mehr so wie Anfang des Jahres, wo es noch sehr, sehr viele Leute gegeben hat, die dringender dran waren.

Wir sind inzwischen bei rund 50% Erstgeimpften. Da kann & muss man nicht alle vorlassen, die ein paar Jahre älter sind. Die werden eh auch bald kommen. Und dein Arzt hat dich ausgewählt, damit hat sich's eh erledigt.

Ich würde das mit dem Hochrutschen auf der Warteliste auch nicht unterschätzen. Ich hatte das auch bei einer Kinderärztin erlebt, bei der ich ursprünglich seeehr weit hinten auf der Liste stand - und plötzlich ganz vorne. Sie hatte mich in den Moment angerufen, als ich ihr - frisch versorgt mit einem Zentrumstermin - meine Absagemail geschrieben hatte. Völlig absurd. :-)

CoachingZone
Halbdaggl
Wenn überhaupt, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil viele andere Menschen auf der Welt noch überhaupt keinen Zugang zu einem Impfstoff haben :!:

Hier in der Schweiz/Kanton ZH gab es relativ von Anfang an zwei Wege, an einen Impftermin zu kommen:
Über den Hausarzt oder über das offizielle Impfportal, bei dem man sich registrieren musste und dann einer Impfgruppe zugeordnet wurde. Erst nachdem diese offiziell freigeschaltet wurde, konnte man Termine buchen, sofern welche freigegeben worden waren.

Da wir hier in der Schweiz keinen Hausarzt haben, waren wir auf das offizielle Portal angewiesen und mussten auf die Freischaltung warten. Diese war eine politische Entscheidung, auf die wir keinen Einfluss hatten. Der Flurfunk in unserem Bekanntenkreis hat nur dafür gesorgt, dass wir umgehend von der Freischaltung erfahren haben und sofort einen Termin buchen konnten.

Hier in Zürich wurden die Gruppen übrigens streng nach Alter und/oder Vorerkrankung und/oder Tätigkeit im Gesundheitswesen eingeteilt. Die ursprünglich in einer Extra-Gruppe eingeteilten Kontaktpersonen von geimpften gefährdeten Personen wurden nicht priorisiert, sondern zeitgleich mit den Altersgenossen freigeschaltet, weil man der Ansicht war, dass die Geimpften durch die Impfung gut genug geschützt waren, so dass es nicht eine Bevorzugung der Kontaktpersonen bei der Impfung brauche...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Rufus,
super, sehr schön. War ein gute Aktion, nochmal beim Arzt anzurufen. Das deckt sich auch mit dem, was ich allüberall mitkriege: Wer sich kümmert, hat auch Erfolg. Sicher nicht immer so kurzfristig wie bei dir - aber es läuft.

Mein Kollege hatte am Donnerstag - nach sechs Wochen - seine zweite Biontech-Impfung. Seitdem frage ich ihn quasi stündlich: "Und, merkst du endlich was?!" Aber nee, null Nebenwirkungen. Seine Frau auch nicht. Eine andere Freundin hingegen lag zwei Tage flach. Es ist einfach ein individuelles Ding.


:nod: :nod:
Auch in meinem Umfeld: von nichts bis zu 1 Tag mit grippeähnlichen Symptomen alles drin

Glücklicherweise kann ich sagen: gestern 20 Uhr erfolgte der zweite Piks nach Gespräch mit der Stabsärztin
Diesmal nichtmal den Einstich gespürt…der Soldat sagte noch: arm locker lassen…ich sagte: ist es so ok? Da antwortete er: bitte hier drauf drücken; Pflaster kommt

Beim ersten Mal mehr gespürt; liegt denke ich am einstecher (der Soldat meinte es läge an den dicken Armen, das ich nichts spürte :oops: …aber die waren vor 6 Wochen dieselben)

Jedenfalls: ca 20 stunden später wie beim letzten Mal das Gefühl eines leichten eisarms…also wie ein blauer Fleck, der nicht da ist
Letztes Mal Kopfweh über Nacht und Folgerung, wo ich nicht weiß, ob es was mit der Impfung zu tun hatte, weil ich immer mal alle 3-4 Wochen Kopfschmerzen dieser Art habe

Heute minimal am…Ähm Stuhl leichte Verflüssigung…kann aber auch am Schwenker von gestern liegen :oops:

Bin jedenfalls froh, dass ich „durch“ bin…leider nicht ganz gereicht für meinen Flug am Dienstag gen Kreta; da musste ich heute noch ne pcr Probe abgeben…hoffe eindringlich, dass ich mich nicht wo auch immer minimal und völlig symptomlos infiziert hab…sonst Quarantäne /Isolation statt Urlaub :(
Don't criticize what you can't understand


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auch von mir danke an Rufus fürs Update. :D Eintrag für die Statistik erfolgte.

Den QR-Code für die zweite Impfung habe ich (allerdings nur in Deutsch auf dem Handy, seltsam?)
Wieso macht man das nicht mindestens zweisprachig? War eine schnelle Sache in der Apotheke.
Es gab einen extra Schalter, wo nur die QR-Codes / Impfbestätigungen bearbeitet wurden.
Eine andere Apothekerin, die einiges für mich in anderer Sache klärte, entdeckte recht spät durchs Plexiglas, dass ich so ein Abduktionskissen mit Gurten trage und hatte viel Mitgefühl, da sie selber mal sehr lange
so eine Verletzung hatte. Da brauchte es nicht viele Worte. Ebenso war es bei der Dame, die mir die
zweite Impfung spritzte. Ich war überrascht über die Reaktion, da sie ja tagtäglich mit Kranken und Verletzten zu tun hat.
Über Impfreaktionen kann ich nichts berichten, da ich mir die Spritze in den sehr schmerzhaften
Arm bewusst spritzen ließ wie zuvor. Eine Freundin (Impfskeptikerin) meldete sich (besorgt um mich), dass
ich womöglich eine heftige Impfreaktion übersehen oder falsch einschätzen (unterschätzen) könnte. Das überraschte mich.

Notiz an mich:
Beide ausgedruckten Seiten mit QR-Code sind in Deutsch und Englisch verfasst. "Diese Bescheinigung ist kein Reisedokument." Impfpass ist immer mit dabei (+ weitere wichtige Dokumente / Ausweise).

- Zweite Impfung (Hump-Day) erfolgt = check
- Keine Wartezeit in der Arztpraxis, obwohl sie proppenvoll war, aber bestens organisiert
kam ich sofort dran und ging nach 10 Minuten = check
- QR-Codes sind auf dem Handy (nur auf Deutsch) = check

OT

- Gebrauchten sehr jungen Kleinwagen (Zwilling meines jetzigen Fahrzeuges, welches
ich in einem Monat leider zurückgeben muss) gekauft :nod:
(in 25 Minuten war alles eingetütet inkl. kurzen Anruf) = check
- Auto versichert, es wird vom Händler zugelassen = check
- Abholung demnächst organisiert (es gab nur einen
möglichen Termin, danach sind die Abholer auf Reisen) nicht um die Ecke (mind. zwei Leute nötig) = check
- Praktisch parallel / zeitgleich habe ich das Procedere des Autokaufs für
ca. 8 Minuten unterbrochen, um den gelieferten Schulter-Stuhl (Motorschiene) entgegenzunehmen,
3 Minuten Einweisung. Der Bote hatte es eilig= check
- Viel mehr Zeitaufwand war beim Ausdrucken der Dokumente / Vollmachten (papierfreies Büro?) = check
- Einiges selbst in die Hand genommen, da seit Wochen die Zuständigen einiges nicht auf die Reihe
kriegen, was sie versprochen hatten, um mich zu unterstützen, was von KV schon wochenlang genehmigt wurde. Den ganzen Formularberg nochmals umschreiben lassen und Alternativen suchen/ finden.
Nicht auszudenken, wenn ich nur auf diese Einrichtung angewiesen wäre = Check

tbc.

~~

Topic

Ja, die CureVac-Nachrichten sind inzwischen schwer zu verstehen (wieso, weshalb, warum?)

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... f-101.html


Corona-Impfstoff CVnCoV Schlechtes Zwischenergebnis für CureVac

Stand: 17.06.2021 00:13 Uhr

Rückschlag für CureVac: Der Corona-Impfstoff CVnCoV hat bei der zweiten Zwischenanalyse nur eine Wirksamkeit von 47 Prozent gezeigt, teilte das Tübinger Unternehmen mit. Die Studie soll aber fortgesetzt werden.

Der Corona-Impfstoffkandidat CVnCoV von CureVac hat bei einer zweiten Zwischenanalyse die statistischen Ziele verfehlt. Das teilte das Tübinger Unternehmen in einer Pflichtmitteilung mit. Dort heißt es:

"In einer bislang beispiellosen Umgebung mit mindestens 13 Varianten innerhalb der untersuchten Teilmenge der Studienteilnehmer in dieser Zwischenanalyse erzielte CVnCoV eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine COVID-19-Erkrankung jeglichen Schweregrades und erreichte damit nicht die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien."

Erste Analysen hätten gezeigt, dass die Wirksamkeit von der untersuchten Altersgruppe und den Virusstämmen abhänge, schreibt das Unternehmen weiter. Der Impfstoffkandidat befindet sich im letzten Stadium der klinischen Entwicklung. Vorstandschef Franz-Werner Haas teilte mit, man habe auf stärkere Ergebnisse in der Zwischenanalyse gehofft. Man setze die laufende Studie aber bis zur finalen Analyse fort.




~~

10. Juni 2021

Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

SICHERHEITSBERICHT

Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 31.05.2021.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=7
I could write several novels about what I do not know.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Johnson und Johnson, ab 60 Jahren empfohlen.


Mensch, männlich, grob ein Drittel fehlt beim Lebensalter.
Persönliche Einstellung? Keine Angst vor dem Virus, lässt sich sonst praktisch nie gegen irgendwas impfen und hätte hier in der Umfrage wohl angegeben, “entscheide für mich, dann wenn ich dran bin“. Bisher also nicht so viele Gedanken gemacht.


Und nun, spontan, Johnson und Johnson - machen oder nicht?


Edith: Was frag ich überhaupt hier - ihr seid ja eh dafür :P :stumm:


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke. Hilft.

Ich lese trotzdem gerne zusätzlich eure Meinungen :)



Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt:

Welche Vorteile hat man (bald) überhaupt noch von einer Impfung?
Man kann sich ja auch testen lassen, wenn man mal z.B. in ein Restaurant will. Und die Einschränkungen, wo nur Getestete oder Geimpfte hin dürfen, werden ja auch immer weniger.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich würde es machen, wenn ich keine Perspektive auf eine andere Impfung habe. Wenn es die Chance gibt, dich in absehbarer Zeit mit mRNA impfen zu lassen, dann würde ich es mir überlegen. Einfach auf Grund der höheren Wirksamkeit.
Der Vorteil bei J&J ist, dass du in 4 Wochen komplett durch bist und in 2 Wochen schon deutlich geschützter als momentan. Wenn du ansonsten gesund bist und gerne in Zukunft keine Schnelltests mehr machen willst, dann ist es sicherlich eine Option.

Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass ich weder eine Ahnung von Medizin noch von sonstigen inhaltlichen Aspekten habe. Ich gebe hier nur meine private Gedankensammlung zum Thema wieder.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meine Meinung: copy/paste jagdhuette.

Ergänzend zur Frage, welchen Vorteil man habe?

Ganz klar: Irgendwelche Alltags-Vorteile, die man mit Testen ausgleichen kann, sind m.E. absolut irrelevant. Viel wichtiger: Wenn du geimpft bist, hast du wohl - wenn es dich erwischt - die hohe Wahrscheinlichkeit, KEINEN schweren Verlauf zu haben. Die Geschichte von Gibt's des ist ja bekannt, ich erinnere daran, dass er jemand war/ist, der stets sehr vorsichtig war. Dennoch hat es ihn erwischt. Die Chance mag noch so klein sein... sie ist leider da. Und sie wird im Herbst sicher wieder größer.

Es betrifft nicht ganz Goofys Alter - vermute ich :D -, aber vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ein Geschwister eines Klassenkameraden meines Kindes Long Covid hat. Mit 11.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Könnt ihr nicht ein paar hilfreiche Vergleiche anstellen?

So etwa:
Das Risiko ernsthafter Nebenwirkungen ist zwei mal geringer als die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zur Impfung von einem LKW oder anderen Fahrzeug überrollt zu werden.

(Statistik ist frei erfunden)


Hinweis für die Statistiker:
Fahrrad
ca. 15km einfach
Radwege nur teilweise ausgebaut