Die Voraussetzung für irgendetwas, was sich auch nur entfernt "Lösung" nennen könnte, wäre die Einsicht, dass Parteien der natürliche Feind der Demokratie sind. Parteien sind Orte, wo sich Leute treffen, um Beutegemeinschaften zu bilden. Parteien unterwandern und zerstören den Rechtsstaat.
Wer das für zu "negativ" gedacht hält, soll sich mal bitte in aller Ruhe durchlesen, was die Oberstaatsanwältin in Deutschland, die diesen Cum-Cum-Sumpf bekämpfen soll, zu den mafiösen Strukturen sagt, die Politik, Banken, Reiche und Parteien gemeinsam bilden, um den Staat auszurauben.
Es ist völlig zwangsläufig, dass in einem Parteiensystem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Die Parteien sind der Grund für dieses Phänomen! Ansonsten könnten Krankenschwestern 10.000 € im Monat verdienen, weil sie etwas "Gutes" und Notwendiges in einer Gesellschaft machen, während Steuerberater, Wirtschaftsjuristen oder Börsenzocker gar nichts verdienen würden, weil sie nur Schaden anrichten. Rein "ökonomisch" müssten nach den Gesetzen des Marktes, Krankenschwestern sogar mit am meisten verdienen, weil nach ihrer Arbeitskraft heute so eine enorme Nachfrage herrscht.
In unserer Gesellschaft verdienen aber merkwürdiger Weise alle Leute die etwas leisten für die Gesellschaft fast immer nur ein Armenbrot. Während sich die Nichtsnutze die Taschen vollstopfen. Was natürlich nur geht, wenn die Parteien die (gesetzlichen) Grundlagen für dieses parasitäre Schmarotzertum schaffen. Schau Dir mal die sogenannte "Grunderwerbssteuer (-reform)" an, da könnte man im Strahl kotzen, wie hier eine kleine, reiche Lobbygruppe die Kohle zugeschanzt wird, die andere Menschen hart erarbeiten.
Die Parteien haben in diesem und in anderen Staaten das Leistungsprinzip schlichtweg auf den Kopf gestellt, damit die wenigen Mächtigen schnell und ohne eigenen Aufwand an den Verdienst der Arbeit anderer Leute herankommen. Unsere Gesellschaft ist schon längst keine Solidargemeinschaft mehr (was sie aber im Kern immer sein müsste!!!), sondern eine Beutegemeinschaft rücksichtsloser Krimineller. "Legitimiert" von der Exekutivmacht der Parteien.