jagdhuette hat geschrieben:https://twitter.com/useronline1/status/1403719097121189889?s=21
Ach... Laschet war einer der Redenschreiber von Philipp Jenninger? War er womöglich auch an der missglückten Rede beteiligt, die zu Jenningers Rücktritt geführt hat? Zeitlich dürfte es ja hinkommen.
Ich hatte die Rede auch nicht mehr im Kopf, aber Wikipedia hilft schnell. Und ich teile die dort erwähnte Einschätzung:
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bemängelte zwar auch, dass in der Rede beklagenswertes „Ungeschick“ zum Ausdruck komme, sah jedoch mehr Stil und Aufbau als den Inhalt als problematisch an.
Gut gemeint, aber...
https://de.wikipedia.org/wiki/Rede_am_1 ... _BundestagAußerdem habe ich das Sommerinterview im ZDF gesehen:
Lustig, wie Laschet sein Rumalbern während der Steinmeier-Ansprache rechtfertigt: Er habe halt nicht hören können, was Steinmeier gerade gesagt habe. Äh... ja... Was KÖNNTE Steinmeier denn gesagt haben? Vielleicht hat er ja von seiner letzter Geburtstagsparty erzählt? Oder über einen möglichen Abgang von Sasa Kalajdzic spekuliert? Wirklich, echt schwer zu erahnen.
Ansonsten waren die Fragen zum Teil schwach - zum x-ten Mal "Maaßen", natürlich mit der vorhersehbaren Antwort. Manche Fragen waren aber auch gut. Beim Steuerthema hat Theo Koll gesagt, dass die Steuersenkungen im Wahlprogramm - und Laschets aktuelle Aussagen dazu - an ein lügendes Kind erinnern, das hinter dem Rücken die Finger kreuzt. Und Laschets Ausrede, man könne die Staatsfinanzen leider erst nach der Wahl und wenn man am Ruder ist, beurteilen, hat Koll damit gekontert, dass die CDU doch an der Macht ist und entsprechend wissen müsste, was in der Kasse drin ist. Trotzdem... trotzdem... hat Laschet sich drumrumgeredet und NICHTS von dieser Volks-Verarschung bleibt an ihm hängen. In gewisser Weise faszinierend.
Die CDU wird die Wahl natürlich gewinnen. Bisher dachte ich, "nicht wegen, sondern trotz Armin Laschet". Aber ein kleines bisschen... tja... er macht's schon recht professionell mit seiner Wischiwaschi-Art. Das Baerbock-Buch-Ding würde an ihm nicht so hängenbleiben wie es bei ihr der Fall ist.
A propos - ich hole es gerne nochmal hoch:
Und der Fairness halber, bei all dem Laschet-Lästern.
Annalena Baerbock war neulich - zu den Überschwemmungen - im heute-journal-Interview. Das war auch schlecht. Viel theoretisches Politikgeschwafel. Nichts Greifbares, nichts, was in Erinnerung bleibt. Emotional packt sie mich eh nicht.
Immerhin hatte sie sich tatsächlich an den Vorsatz gehalten, die Katastrophengebiete zwar zu besuchen, aber als "stillen Termin" ohne Pressebegleitung. Das hatte auch das Team um Laschet für seinen allerersten Besuch vor Ort so angekündigt, aus Rücksicht und Anteilnahme natürlich. Eine Sekunde später stand Laschet bei
Bild-TV Rede & Antwort, live aus dem Katastrophengebiet.