1717 Beiträge

jagdhuette
Halbdaggl
Mal was anderes: Welche Messenger app nutzt ihr so auf dem Handy?

Ich habe das "ein bisschen von allem Problem" und frage mich was andere für Lösungen gefunden haben. Bspw. mit älteren Verwandten ist whatsapp weiterhin ein Thema, die meisten im Freundeskreis nutzen Signal und ein paar sind irgendwann bei Telegram hängen geblieben. Es gab sogar mal eine Threema Phase und kurzzeitig auch Wire. Es ist ein riesen Chaos und ich frage mich wie das andere machen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Erinnert ihr euch noch daran, wie der Walkman vom Ghettoblaster abgelöst wurde?.

Nein da es so nicht wa(h)r

:P

Der Walkman wurde vom Discman links überholt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Mich erreicht man bei Signal, indem man mir eine Whatsapp schickt, dass ich mal wieder bei Signal reinschauen soll.

:lol: :lol: :nod:
Don't criticize what you can't understand

Rufus
Granadaseggl
Bin seit 2 Wochen bei Signal, passt für mich.
Habe die neuen Nutzungsbedingungen bei WA nicht akzeptiert, kann aber trotzdem noch zugreifen, WA selber weiß wohl nicht wie lange noch.
Auf alle Fälle ist es schön zu sehen, dass es nicht gut für WA (und damit für FB) läuft:
Zweiter Rückzieher
Dass WhatsApp und Mutterkonzern Facebook erneut von ihrem Ultimatum abrücken, wird von Beobachtern allgemein als Niederlage gewertet. Ursprünglich hätten die neuen Regeln zum Datenschutz bereits am 8. Februar in Kraft treten sollen. Darauf hatte man Nutzer Anfang des Jahres hingewiesen. Sollten sie den AGB nicht rechtzeitig zustimmen, würde ihr Account kurzerhand gelöscht. Doch schon damals regte sich Protest. Statt die weitere Nutzung der App durch das Setzen eines Häkchens sicherzustellen, gründeten mehrere Millionen Menschen innerhalb weniger Tage Accounts bei Mitbewerbern wie Telegram, Signal oder Threema. Angesichts dieser Abwanderungswelle sprach WhatsApp von „Verwirrung“ und „Fehlinformationen“ und verschob die Deadline auf den 15. Mai. Bis dahin wollte man mit einer Informationskampagne klarstellen, dass die neuen AGB keine Nachteile für Privatsphäre bedeuteten. Von einer Löschung der Accounts war nicht mehr die Rede. Aber: Wer nicht zustimmte, sollte die App Mitte Mai nur noch eingeschränkt nutzen können.

Fazit
Offenbar haben noch immer deutlich weniger Menschen die Richtlinien akzeptiert, als WhatsApp das erwartet hat. Anstatt die angekündigten Konsequenzen nun umzusetzen, lässt man die Frist ein weiteres Mal verstreichen. Ob die Taktik diesmal Erfolg haben wird oder ob noch mehr Nutzer zu anderen Messenger-Diensten abwandern, bleibt abzuwarten.

https://www.e-recht24.de/news/datenschu ... p-agb.html

Goofy
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Mal was anderes: Welche Messenger app nutzt ihr so auf dem Handy?

Ich habe das "ein bisschen von allem Problem" und frage mich was andere für Lösungen gefunden haben. Bspw. mit älteren Verwandten ist whatsapp weiterhin ein Thema, die meisten im Freundeskreis nutzen Signal und ein paar sind irgendwann bei Telegram hängen geblieben. Es gab sogar mal eine Threema Phase und kurzzeitig auch Wire. Es ist ein riesen Chaos und ich frage mich wie das andere machen.

Am alten Telefon noch whatsapp. Am neuen soll dann Threema und Signal drauf.
Aber whatsapp halt auch, weil, geht kaum anders, weil viele nur das haben (wie ich auch bisher :bleich: ).
Signal hatte ich schonmal, aber nur einen Kontakt, und es fiel dann einem Speicherplatzproblem zum Opfer.
Wenn ich whatsapp neu installiere, komm ich wohl um die neuen Datenschutzsachen kaum rum :?

Am Computer gugg ich alle paar Wochen noch in facebook rein. Hab mich da mal reinzwingen lassen, als es total hipp war und manche nur darüber erreichbar waren. Habs aber immer nur als Chatprogramm genutzt - und die letzten zwei Kontakte kann ich auch umbuchen auf irgendwas anderes, dann fliegt der Dreck endlich raus.

Goofy
Grasdaggl
Denke über den Erwerb eines (Digital) Radioles nach.

Darf ein kleineres Modell sein.

Gibts eins, wo man zu einer Bluetooth-Box (z.B. so ein JBL-Teil) übertragen kann und/oder aber auch Boxen über USB oder Klinke anschließen kann?

Optimalerweise alles gleichzeitig (ist aber kein Ausschlusskriterium).
Und über Bluetooth empfangen wäre auch praktisch. Zwecks Handy, Spotify und so.

Guter Tipp erhältlich?

jagdhuette
Halbdaggl
Und ich suche ein Autoradio für ein älteres Auto, wo man trotzdem das Handy anschließen kann als Musikquelle - kann man sowas heutzutage noch selber einbauen, wie vor 20 Jahren?
Beim aktuellen Radio ist der Lautstärkeregler futsch und CDs wechseln macht bei längeren Strecken wahnsinnig - stundenlang die selbe hören auch.
Falls jemand in den letzten Jahren eine ähnliche Aktion hinter sich gebracht hat, dann wäre ich auf Erfahrungsberichte und Modellempfehlungen gespannt.

jagdhuette
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Mal was anderes: Welche Messenger app nutzt ihr so auf dem Handy?

Am alten Telefon noch whatsapp. Am neuen soll dann Threema und Signal drauf.
Aber whatsapp halt auch, weil, geht kaum anders, weil viele nur das haben (wie ich auch bisher :bleich: ).
Signal hatte ich schonmal, aber nur einen Kontakt, und es fiel dann einem Speicherplatzproblem zum Opfer.
Wenn ich whatsapp neu installiere, komm ich wohl um die neuen Datenschutzsachen kaum rum :?

Am Computer gugg ich alle paar Wochen noch in facebook rein. Hab mich da mal reinzwingen lassen, als es total hipp war und manche nur darüber erreichbar waren. Habs aber immer nur als Chatprogramm genutzt - und die letzten zwei Kontakte kann ich auch umbuchen auf irgendwas anderes, dann fliegt der Dreck endlich raus.

Bin mittlerweile auf zwei Apps geschrumpft. Quasi als influencer die Telegrammer zu signal gejagt und den scheiss gelöscht. Bisschen whatsapp ist leider immer noch notwendig. Aber manchmal nur 1x die Woche.

jagdhuette hat geschrieben:Und ich suche ein Autoradio für ein älteres Auto, wo man trotzdem das Handy anschließen kann als Musikquelle - kann man sowas heutzutage noch selber einbauen, wie vor 20 Jahren?
Beim aktuellen Radio ist der Lautstärkeregler futsch und CDs wechseln macht bei längeren Strecken wahnsinnig - stundenlang die selbe hören auch.
Falls jemand in den letzten Jahren eine ähnliche Aktion hinter sich gebracht hat, dann wäre ich auf Erfahrungsberichte und Modellempfehlungen gespannt.

Ich sag mal wenn du’s ausbauen kannst, kannst auch irgend eins einbauen. Du meinst schon den alten Standard-Schacht, oder? Das sind meines Wissens auch immer Standard-Stecker gewesen, zumindest hintenraus, kurz bevor die Hersteller anfingen, alles fest einzubauen.

Lustiges Thema. Ich denke da gibt’s Foren, kann mir aber schon vorstellen dass es schwierig ist, eine gescheite Empfehlung zu kriegen. Ich würde vielleicht sogar eBay riskieren, weil die Dinger ja tonnenweise im funktionierenden Zustand ausgebaut wurden.

Meine Lieblingstester haben nur was für Radios mit allem drum und dran, also Apple Car Dings und Android Dings:
https://www.nytimes.com/wirecutter/revi ... roid-auto/

Aber du meinst vermutlich ein ganz simples mit Stecker, das dir auch das Telefon auflädt, oder? Da würde ich mich wohl auf namhafte Hersteller verlassen, aber man weiß auch nicht, ob die sowas in irgendeinem Hinterhof herstellen lassen und nur ihren Namen draufpacken. Vielleicht sind die aber auch alle gut, weil man da nix falsch machen kann.

Tifferette
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Bisschen whatsapp ist leider immer noch notwendig. Aber manchmal nur 1x die Woche.

Ah. Ist da noch jemand im Elternbeirat der Kinderkrippe?

:(
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Halbdaggl
Bluetooth wäre super - weil dann nicht so viel Kabel rumbaumelt. Aufladen kann ich am Zigarettenanzünder weiter unten.
Ich habe mal kurz geschaut und so um die 100€ kriegt man Pioneer, Sony, JVC und Kennwood mit meinen vermutlich sinnvollen specs. Das mit Apple play kenn ich aus dem Mietwagen und finde ich schon auch nett. Aber sowas wird einem hier in Hamburg vermutlich recht schnell rausgeklaut, wenn das Auto nicht die dazugehörige moderne Alarmanlage hat.
Mein letztes selbst gekauftes Autoradio hatte noch ein tapedeck. Daher bin ich da eher lost. Das konnte ich allerdings selbst einbauen. Dachte beim neuen sind so Schieber dabei, mit denen man auch das alte rausholen kann. Kabel anschließen und so sollte ich hinbekommen. Manchmal hat man ja zu viel Zeit.

jagdhuette
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Bisschen whatsapp ist leider immer noch notwendig. Aber manchmal nur 1x die Woche.

Ah. Ist da noch jemand im Elternbeirat der Kinderkrippe?

:(

Ne, aber die Kitagruppe(n) trällern tatsächlich eher täglich. Das überlasse ich meiner Frau. Aber Großeltern und sonstige ältere Verwandte sind nicht so motiviert "nomol a äbb zu inschdalliera" - daher habe ich das Thema vollständiger Ausstieg bei whatsapp abgehakt. Jetzt wo du es sagst: Da stehen wohl bald Wahlen an. :mrgreen:

In Hamburg gibt’s vielleicht auch eine Klitsche, wo man noch so richtig mit dem Körper hingehen kann, einer hinten im Lager bergeweise geborgene Autoradios hat und das auch gleich einbaut. In Mümmelmannsberg oder Ohlsdorf oder oder.

Ansonsten: YouTube. Da hab ich sogar gelernt, wie man am Akkuschrauber das Bohrfutter wechselt – völlig plempleme Methode, funktioniert aber.

Tifferette
Grasdaggl
Fairerweise muss man sagen, dass sich die "Großstadt" (gnihihi) in den letzten 20 Jahren durchaus gemacht hat. Eine Schönheit wird das aber nicht mehr, und die Assiquote finde ich atemberaubend.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Grasdaggl
@halensee
Hab Nichts gegen Hr. Schwarz, hab doch nur in den Raum geworfen, dass Heilbronn, bei der Standortwahl von seinen Millionen, die er offensichtlich bereit ist in dieses KI Projekt zu investieren, aber nur wenn HN den Zuschlag erhält, profitiert hat.
Ich bin auch hin und wieder in Heilbronn, ich finds da am Neckar ganz nett.
Tiffi war wohl noch nie in Kassel
von daher