jagdhuette hat geschrieben:https://klimawahlcheck.org/
Wahlomat für Klimathemen
Will ja nix sagen, aber bei den gestellten Fragen ist es klar, dass nur eine bzw 2 Parteien erscheinen können, und zwar die, die bei jedem Thema mit gesetzlicher Regulierung antworten.
Die Umwandlung der Wirtschaft in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Baustein einer erfolgreichen Klimapolitik. Dazu müssen Unternehmen Produkte so gestalten, dass sie nicht nur recyclingfähig sind, sondern auch lange genutzt und leicht repariert werden können. Gesetzliche Vorgaben könnten das regeln.
Äh ja, und was heißt das? Bin ich dafür? Wer sagt nein dass Produkte lange halten, aber wie soll,das kontrolliert werden? Wie viele Produkte die in Deutschland vom Konsumenten gekauft werden, werden in Deutschland hergestellt oder kommen von deutschen Unternehmen ?
Also wie der Staat das regeln möchte, will ich sehen
Soll Strom künftig vollständig aus erneuerbaren Energien gewonnen werden?
Bei der Frage bekommt die FDP rot. Verstehe ich nicht, in deren Wahlprogramm steht drin den CO2 Zertifikate Handel an die Klimaziele zu koppeln, so dass es am Ende keine Zertifikate mehr gibt. Dann kann man faktisch nur noch klimaneutral Energie gewinnen.
Soll der Mindestpreis auf CO₂ für fossile Energieträger erhöht werden?
Das gleiche hier, die FDP bekommt immerhin orange, aber durch den Zertifikate Handel wird CO2 definitiv teurer
Nur so 2 Beispiele, wenn man dann ins Impressum schaut wird auch klar, dass das jetzt nicht gerade die neutrale Organisation ist