Ich war im Stadion und schließe mich der Bewertung von AxelKruse_FG weitgehend an.
Mit Ausnahme seiner Sicht auf Massimo, dem ich die Bundesligatauglichkeit abspreche. Massimo stand 90 Minuten auf dem Feld (was ich ohnehin nicht verstanden habe, aber Rino scheint einen Narren an ihm gefressen zu haben) und hatte mit der Flanke auf AliG in der 1. HZ genau eine gute Szene. Defensiv findet er nicht statt, was dazu führt, dass viele Angriffe über seine Seite laufen, offensiv hat er überhaupt keine Durchsetzungskraft. Oft plumpst er dann unbeholfen auf den Rasen und schaut missmutig zum Schiri, warum der nicht pfeift. Lächerlich.
Aber Massimo ist natürlich nicht verantwortlich für die Niederlage. Mit Klimo und Klement hatten wir noch weitere Leichtmatrosen auf dem Feld, die der Power und dem bis auf die Tribüne spürbaren Willen der Brausefritzen nullkommanull entgegen zu setzen hatten. Teilweise wirkte es auf mich, als würde unsere A-Jugend auf dem Platz stehen. Dazu passt auch, dass wir trotz totaler Dominanz der Leipziger über eine Stunde "gebraucht" haben, um die erste Gelbe zu kassieren.
Endo in der ersten HZ ganz schwach mit zahlreichen Fehlpässen vor dem eigenen 16er. Schon nach einer Viertelstunde wirkte der VfB total eingeschüchtert und verunsichert. Hat Rino verboten, den Ball auch mal einfach rauszudreschen? Das - verbunden mit einer Neusortierung - wäre imho oftmals das probatere Mittel gewesen, als permanent den Ball in der eigenen Hälfte zu verlieren.
Zu Müller: Er faustet recht häufig, das ist mir aufgefallen. Und er strahlt noch nicht die Sicherheit von Kobel aus, was nach der kurzen Zeit, die er bei der Mannschaft ist (Olympia!) jetzt aber nicht wirklich verwundert und ich ihm nicht anlaste. RB durfte quasi 90 Minuten lang vor und in unserem Strafraum spielen wie sie lustig waren, da bleibt kaum ein Keeper fehlerfrei. An ihm lag's ganz bestimmt nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn man ihm an der Klatsche eine Mitschuld gibt.
Wie ich schon geschrieben habe, zeichnete sich die hoffnungslose Unterlegenheit schon nach einer Viertelstunde ab. Ich hätte mir vom Trainer zumindest zur HZ eine Reaktion gewünscht, die aber nicht erfolgte. Vielleicht traute Rino den Spielern auf der Bank noch weniger zu als denjenigen auf dem Feld, vielleicht erhoffte er sich von denen eine Reaktion. Wie auch immer, es ist schief gegangen, und deshalb will ich ihn nicht von jeder Verantwortung freisprechen.
Der lange Ausfall von Sasa ist natürlich bitter, Hamadi wird die Lücke nicht füllen können. Bester Mann beim VfB war für mich Sosa, der seine Flanken auch aus großer Bedrängnis unglaublich oft gefährlich in die Mitte bringt. Ein Juwel!
Gegen Leipzig - zumal in dieser Form (sicher auch als Reaktion auf das vergeigte Mainz-Spiel) - kann man verlieren, das werden auch noch stärkere Teams als wir es sind, zu spüren bekommen. Also kein Beinbruch. Sorgen macht mir etwas die Art und Weise der Niederlage. Nur mit spielerischen Lösungen und ohne jede Körperlichkeit wird es auch gegen schwächere Mannschaften nicht gehen. Aber das kann man trainieren.
Noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die haben ein cooles Stadion in Leipzig. Die neue Arena wurde quasi in das alte, riesige Zentralstadion "reingebaut", die Wälle und alten Gebäude sind stehen geblieben, so dass es sich nun um eine gelungene Symbiose aus alt und neu handelt. Klasse!
Und dann wäre da noch das Publikum: Ich war früher öfter bei Auswärtsspielen, aber so ein faires und friedliches Publikum habe ich noch nirgends erlebt. Wir waren deutlich als Gästefans erkennbar und sind weder in der Stadt noch im Stadion auch nur ein einziges Mal dumm angemacht worden. Man sieht sehr viele Familien mit Kindern im Stadion. Klar, jetzt kommen gleich die Ersten um die Ecke mit Kunstprodukt RB, Disneyland, keine Ultra-Kultur etc. Ist mir scheißegal, der Besuch in Leipzig hat mir einmal mehr gezeigt, dass diese selbsternannten Gralshüter des "wahren und reinen Fußballs" mit ihrer verquasten Ideologie komplett überflüssig sind. Ich für meinen Teil tausche also gerne Disneyland gegen Aggrofans

.