13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Hasenrupfer
Grasdaggl
Das ist nicht nur zynisch, sondern auch schlicht falsch: welche Ressourcen hat denn die NATO(sic) aus Afghanistan bezogen? Roh-Opium, mehr nicht.
Und aus dem Kosovo höchstens bissle Sliwowicz...

Ich will hier auch gar nicht als Verfechter einer interventionistischen Außenpolitik missverstanden werden, aber gerade bei Verteidigungsbündnissen geht es eben oft um Symbole und Absichtserklärungen, da kann sich eines der größten Länder Europas eben nicht leisten, Zweifel an seiner Bündnistreue aufkommen zu lassen. Und dies wäre mit einer erratischen Linkspartei in Regierungsverantwortung gegeben.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Echt? Ich verfolge das ja nicht alles genau. Ich sympathisiere sehr mit denen, aber solche dogmatischen Haltungen im Angesicht humanitärer Vollkatastrophen lassen mir den Kotzpegel steigen.

Muss mich korrigieren, es gab ganze fünf Ja-Stimmen der Linken-Fraktion. Allerdings auch siebenmal "Nein", während sich die Mehrheit fein raus hielt...

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=753

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe mir angesehen was Scholz und Laschet den Kindern bei Pro7 geantwortet haben und darüber nachgedacht, ob einer von beiden wohl die Sorgen der Kinder nachvollziehen kann.

Wobei laschet ja Kinder hat
Und trotzdem eigentlich unwählbar bleibt
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Und was willst du mir damit sagen? Dass eine 6% Partei mit Regierungsbeteiligung den Systemwechsel brächte?
Bei dir ist wohl das Laschet-Gespenst zu Besuch gewesen.
Themenmässig beispielsweise: Soziale Berufe weniger prekär. Arme nicht zum Sündenbock. Chancengleichheit bei Bildung. Wäre ja alles nicht so schlecht.

Viel mehr als ein Ministerposten würde vermutlich nicht rausspringen. Wäre das zum Beispiel Gesundheit und Familie, wäre ich auf die Ergebnisse gespannt.

Interessante Überlegung allein deswegen, weil ich mir vorstellen kann, dass viele potentielle spd Wähler (wie ich) einen Gesundheitsminister Lauterbach auf keinen Fall sehen wollen…und deswegen das Kreuz woanders oder garnicht machen

Hasenrupfer
Grasdaggl
Das wäre unklug, denn lass dir gesagt sein, dass Lauterbach in seiner Partei mindestens so viele Gegner hat, wie außerhalb...

Der wird garantiert nicht Gesundheitsminister, nur weil er medial über die Dörfer tingelt.

Auswurf
Grasdaggl
ganz egal was Bartsch jetzt sagt- es schadet meiner meinung nach nicht den aussichten,
von dem von mir ungeliebten Scholz.
Niemand muss sich zu ner koalitionsaussage vor der wahl zwingen lassen
und er wird es sicher nicht freiwillig tun.

Bis vor kurzem hätte ich gedacht, dass rotgrünrot
nach einer periode eh wieder abgewählt würde und war deshalb skeptisch.

Mitlerweile sehe ich das pragmatischer.
Es wird eh alles kurzlebiger und die fdp, würde sich bei jetziger regierungsbeteiligung in ein paar jahren wieder der cdu zu füßen werfen....
Mein gott, ich glaube nicht, dass ne 7 % partei horrorszenarien in den köpfen internationaler partner auslöst.
Wozu gibt's koalitionsverhandlungen, wenn man da keine lösung festlegen könnte.

Sollen sie sich enthalten in verteidungsfragen und dann wird die abstimmug eben freigegeben
und die cdu muss sich staatstragend als konstruktive opposition geben.

irgendsowas in der art...
das ist doch keine Musik

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ich würde Sachsen an Tschechien verkaufen, dann sind wir die AFD auch los

Thüringen auch. Höcke. Maaßen. Eine CDU, die mit AfD-Stimmen einen FDP-Abgeordneten (die hatten 5 Sitze im Landtag, den Fraktions-Status sind sie jetzt los, weil eine Abgeordnete die Partei und die Fraktion verlassen hat) zum Ministerpräsidenten gewählt haben.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ähm, ich habe den Sachverhalt jetzt nicht mehr ganz im Kopf. Aber da würde ich jetzt aber mal die Frage nach dem Kausalzusammenhang stellen. Erstens stellt sich gerade in Grenzfällen häufig die Frage nach der Rechtmäßigkeit im Nachhinein anders dar als in der konkreten Situation. Und zweitens müsste es jedenfalls eine Folge sein, die damit unmittelbar zusammenhängt und auch irgendwie zu erwarten ist (was ich nicht mehr weiß).

Bei aller Abneigung gegen Laschet und ich will den um Himmels Willen nicht verteidigen. Aber mit solchen Argumentationsketten muss man sehr vorsichtig sein.

Uff. Du hast natürlich vollkommen recht, aber hättest meinen polemischen Satz vielleicht nicht sofort auf die Waagschale legen sollen. Ich nehme Laschet sicherlich nicht in die persönliche Verantwortung, dass da einer vom Baum gefallen ist!

Mir ging es vieleher darum, die Diskrepanzen in der medialen Berichterstattung aufzuzeigen, sprich, wann ist ein Skandal ein Skandal...

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Das ist nicht nur zynisch, sondern auch schlicht falsch: welche Ressourcen hat denn die NATO(sic) aus Afghanistan bezogen? Roh-Opium, mehr nicht.
Und aus dem Kosovo höchstens bissle Sliwowicz...

Ich will hier auch gar nicht als Verfechter einer interventionistischen Außenpolitik missverstanden werden, aber gerade bei Verteidigungsbündnissen geht es eben oft um Symbole und Absichtserklärungen, da kann sich eines der größten Länder Europas eben nicht leisten, Zweifel an seiner Bündnistreue aufkommen zu lassen. Und dies wäre mit einer erratischen Linkspartei in Regierungsverantwortung gegeben.

Die Nato als solches profitiert nicht. Ein Partner der Nato verteidigt hier seine (geostrategischen) Interessen. Und der Teil sollte auch so zynisch klingen, wie er da steht.

Das mit dem BT-Beschluss und dem Farbbeutel (Damals war es imho ein Einsatz im Kosovo) ist gemeint. Joschka Fischer wurde auf einem Parteitag als Mörder beschimpft, weil er sich für einen OoA Einsatz ausgesprochen hat. Das mag hämisch klingen, einer Partei hier Prinzipienlosigkeit vorzuwerfen. Und den Gedanken habe ich folgenden Absatz weitergesponnen.

Und die Linkspartei kann sich als Juniorpartner in Regierungsverantwortung es dann auch nicht herausnehmen, ihren Idealismus zu pflegen. Warten wir mal ab, was überhaupt kommt. Imho bekommen wir Rot-grün-rot und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die USA die Nato brauchen werden…
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

jagdhuette
Halbdaggl
Apropos Kordhosen:

Ich könnte meinen Kordanzug mal wieder anziehen - das passt perfekt zur Jahrezeit und sieht verdammt gut aus. Vielleicht am 26.09.?

:mrgreen: :mrgreen:

Ich wähle übrigens auch nicht die Linke - aber würde mir wünschen, dass sie mal zeigen dürfen, ob sie wirklich das Schreckgespenst sind, das viele sehen oder ob sie einfach ein paar neue Ideen haben.

Wäre ihr prominentester Parlamentarier hier in Hamburg nochmal angetreten, dann hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht.

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Das wäre unklug, denn lass dir gesagt sein, dass Lauterbach in seiner Partei mindestens so viele Gegner hat, wie außerhalb...

Der wird garantiert nicht Gesundheitsminister, nur weil er medial über die Dörfer tingelt.

Danke für diese beruhigenden Worte
Dann überlege ich nochmal :arr:

jagdhuette
Halbdaggl
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen und weil du anscheinend ein Fachmann für Cord bist.
Aber gibt es nicht auch die Cord Patches, die gerne mal am Ellenbogen eines Jacketts zu finden sind.

Mir ging es darum, dass Cord eine Kleidung der Landbevölkerung ist, die traditionell eher nicht so links wählt.

higgi
Grasdaggl
Ja du hast recht Cord Patches gibts auch
Aber einen englischen Lord wist du nie in einer Cordhose sehen, das meinte ich

Bauern und Zimmereigesellen kann ich mir aber durchaus aus Linkswähler vorstellen, warum nicht?
von daher

Auswurf
Grasdaggl
so isch
zimmerergesellen sind oft freaks, sonst würden sie auch nicht auf die walz gehen.
Ich muss das wissen - hab jahrelang ne breitcordhose mit schlag getragen,
weil ich inner zimmerei (also auf den dächern ) gearbeitet habe.
Privat trage ich gerne mal ne feincordjacke im jeansjackenstil
- die wirkt auch nicht konservativ.

kagge sind allerdings die breitcordjacken frühererer lehrergenerationen
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cordhosen, natürlich neuester Schnitt, habe ich einige. Man kann die gut mit Kaschmir-Rollis kombinieren.
Und glaubt ja nicht, dass ich mit Dufflecoat und Baskenmütze rumlaufe. 8)
Zum Arbeiten im Garten habe ich meine abgetragenen Jeans. :arr:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai