5580 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:SC
wenn es so wäre, dass nur beim HSV eine Zuwendung in Nichtkredit-Form publiziert wurde und bei anderen stattfand ohne Berichterstattung...dann puh...ja mag das so sein, aber hilft mir nicht weiter

Ja klar, läuft ja auch komplett gegen Deine Annahme, der HSV wäre der Einzige, der lieber Zuschüsse nimmt, als sich zu verschulden.

Ich hab jetzt nur mal schnell gegoogelt, welche Medien über Coronahilfen bei bei Fußballvereinen berichten. Zwei Vereine haben es explizit ausgeschlossen, Coronahilfen in Anspruch nehmen zu wollen: Die Bayern und Hoffenheim.

Und dann sieht man einige Meldungen über Vereine, die staatliche Bürgschaften in Anspruch nehmen, manche wollen „prüfen lassen“ ob eine Erstattung nach Infektionsschutzgesetz in Frage kommt, der FC Basel spricht offen von mehreren Millionen, die er beantragt hat, etc. pp.

Ich halte meine Annahmen irgendwie für weitaus plausibler. Ist ja nicht die Charitas hier…

Hm keine Ahnung SC, vom
HSV las ich es eben bislang als einziges
Finde deine Argumente auch plausibel würde da. Aber nicht verstehen, wieso da kein mediales Interesse herrscht
Wenn das Geld der Steuerzahler fließen soll in den Fußball ist das ja häufig erwähnenswert…wenn dann statt Kredit, der zurück fließt hat das Geld ohne Rückzahlungszwang fließt…puh…kann sein, dass du recht hast
Kann auch sein, dass es nur der hsv bislang auf diese Tour probierte
Jene., die einen Kredit beantragten haben ja höchstwahrscheinlich nicht auch noch weitere Zuwendungen ohne Rückzahlung angefragt oder
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Zum Thema selbst: in der Rasenfunk-Saisonvorschau wurde für so ziemlich jeden Verein der Umsatzrückgang genannt. Und auf dieser Grundlage kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass nur der HsV die Voraussetzungen erfüllt (ob andere Vereine beantragt haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt). Wird ja auch nicht wirklich publik.

Geht ja in die Richtung von SC; nichts genaues weiß man also nicht, könnte das Fazit lauten
Zumindest vorerst, bis man was neues erfährt

jagdhuette
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
- Abteilungsschließungen (e-sports)

ist jetzt zwar nicht ganz thema-passend (thread schon garnicht), aber wie kann es eigentlich sein, dass wir diese ABteilung schließen und Schalke mit dem Verkauf der Rechte unfassbar viel Geld eingenommen hat?

liegt bei denen da mehr potential oder wie erklärt sich das?

Schalke hat den Startplatz in einer Liga verkauft. Das wäre wie wenn wir unseren Platz in der ersten Liga verkaufen würden. Das hat schon einen gewissen Wert. Allerdings war Schalke wohl auch nicht in der Lage diesen erfolgreich zu nutzen.
Das hat mir kürzlich mein junger Student so erklärt, der wohl selbst ein Zocker ist.

killroy
Granadaseggl

Die Als Kirch-Affäre wird ein Skandal in der deutschen Fußball-Bundesliga bezeichnet, der im Jahr 2003 aufgedeckt wurde.

Verwickelt in diesen Skandal waren der FC Bayern München und die Kirch-Gruppe, das damalige Firmenkonglomerat des Medienunternehmers Leo Kirch. Nach der Zerschlagung der Kirch-Gruppe wurde bekannt, dass sie für Vereinbarungen unter Ausschluss der anderen Vereine geschätzt 40 Millionen Mark an den FC Bayern München überwies, bis sie im Dezember 2002 zahlungsunfähig wurde und ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt wurde. Die Vereinbarungen sahen vor, dass der FC Bayern München auf Lobbyarbeit gegen die zentrale Vermarktung der Fernsehrechte der Bundesliga verzichtete, und dafür von der Kirch-Gruppe entschädigt wurde.

Zunächst drohte die DFL mit harten Strafen, die auch über Geldstrafen hinausgehen sollten. Der FC Bayern reagierte mit Boykottdrohungen und anderen Maßnahmen. Im April 2003 verpflichtete sich der FC Bayern freiwillig, einen Betrag von drei Millionen Euro an die DFL zu überweisen. Aufgrund dieser Vorfälle wurden die Verantwortlichen des FC Bayern unter anderem als Lobbyisten der Kirch-Gruppe bezeichnet. Auch nach dem Vergleich wurde von der DFL das Verhalten der Verantwortlichen des FC Bayern als „moralisch verwerflich“ bezeichnet.

Also wie viel sind 37 Millionen von 2003 heute ungefähr an Wert? :mrgreen:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
- Abteilungsschließungen (e-sports)

ist jetzt zwar nicht ganz thema-passend (thread schon garnicht), aber wie kann es eigentlich sein, dass wir diese ABteilung schließen und Schalke mit dem Verkauf der Rechte unfassbar viel Geld eingenommen hat?

liegt bei denen da mehr potential oder wie erklärt sich das?

Schalke hat den Startplatz in einer Liga verkauft. Das wäre wie wenn wir unseren Platz in der ersten Liga verkaufen würden. Das hat schon einen gewissen Wert. Allerdings war Schalke wohl auch nicht in der Lage diesen erfolgreich zu nutzen.
Das hat mir kürzlich mein junger Student so erklärt, der wohl selbst ein Zocker ist.

danke für die Erklärung...ist mir auch zu abstrakt :mrgreen: :prost:

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Mappes, seh's doch einfach mal so: wenn wir an Stelle des HSV wären, würdest du dich ärgern, dass die weniger Verlust gemacht, und damit besser gewirtschaftet haben...

nö Hasi
aber trotzdem danke, dass du dich einbringst :prost:

Tamasi
Allmachtsbachel
Zurück zum Wesentlichen - Herr Kühne hat ein Interview gegeben:

„Beim HSV wird herumgewurstelt wie eh und je“, sagte der 84 Jahre alte Unternehmer in einem Interview dem „Hamburger Abendblatt“: „Im vorigen Jahr setzte man auf ältere Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen nach einem Jahr wieder abgewandert sind, jetzt will man der Jugend den Vorrang geben und verpflichtet zusammengewürfelte unbeschriebene Blätter – ich kann es nicht fassen und möchte keine weiteren Kommentare abgeben.“

Kein weiterer Kommentar.

Nur eins noch:
"Dem HSV klebt das Pech und das Unvermögen an den Hacken."

Pech und Unvermögen! Das ist ja noch schlimmer als erst kein Glück und dann Pech. :cry:

https://www.transfermarkt.de/hsv-invest ... ews/392529

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ich würde dem HSV das Geldgeschenk ja gönnen. Schließlich ist er in den letzten Jahren ja genug gebeutelt worden. :D

Aber,
weiß man denn, ob die Großkopfeten nicht einen Teil des Betrages für ihre eigenen Bedürfnisse abzweigen? :cyclops: :idea: :!:
Z.B. für Haartransplantationen. :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Zurück zum Wesentlichen - Herr Kühne hat ein Interview gegeben:

„Beim HSV wird herumgewurstelt wie eh und je“, sagte der 84 Jahre alte Unternehmer in einem Interview dem „Hamburger Abendblatt“: „Im vorigen Jahr setzte man auf ältere Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen nach einem Jahr wieder abgewandert sind, jetzt will man der Jugend den Vorrang geben und verpflichtet zusammengewürfelte unbeschriebene Blätter – ich kann es nicht fassen und möchte keine weiteren Kommentare abgeben.“

Kein weiterer Kommentar.

Nur eins noch:

Pech und Unvermögen! Das ist ja noch schlimmer als erst kein Glück und dann Pech. :cry:

Ja stimmt.
Das Einzige (nicht einzigste, weil, es folgen mehrere Dinge) :cyclops: konstante beim HSV sind Pech, Unvermögen - und Kühne :arr:

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Zurück zum Wesentlichen - Herr Kühne hat ein Interview gegeben:

Kein weiterer Kommentar.

Nur eins noch:

AM ARSCH GELECKT!!! Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Doch. Das geht im Jahr 1 noch in einen Verlustvortrag ein und kürzt diesen. Beispiel:

Operativer Verlust in Jahr 1: -11 Mio.
Operativer Gewinn in Jahr 2: +12 Mio.

MIT CORONAHILFE IN HÖHE VON 10 MIO. IN JAHR 1

Steuerlicher Gewinn in Jahr 1: 0
Verlustvortrag Ende Jahr 1: 1 Mio.

Steuerpflichtiger Gewinn in Jahr 2: 11 Mio.
Verlustvortrag Ende Jahr 2: 0

Kumulierter Gewinn über zwei Jahre: 11 Mio.
Steuerlast gesamt: 3.300 TEUR

Dein Beispiel passt nicht. Keine Unternehmung, die 11 Mio Verlust macht, wird 10 Mio Coronahilfe erhalten. Insofern fallen auf die Coronahilfen auch niemals 30% KSt an. Wenn der HSV 10 Mios ÜH bekommen sollte, dann hat er grob geschätzt 70 Mio Verlust eingefahren.

Der VfB macht bei 74 Mio Umsatzrückgang 56 Mio Verlust und bekommt - gar nichts. Deshalb steht auch nichts in den Zeitungen.

de mappes
Spamferkel
Mittlerweile sind sie 6.

Vorne paderborn und Regensburg
Dann pauli, Nürnberg und kalrsruhe

Sympathisch irgendwie, dass da die underdogs So weit vorne sind

Alles sehr eng und erst 7 spiele, aber denke und hoffe dass zumindest 1-2 der 5 aktuell vorne stehenden auch um den Aufstieg mitspielen

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Doch. Das geht im Jahr 1 noch in einen Verlustvortrag ein und kürzt diesen. Beispiel:

Operativer Verlust in Jahr 1: -11 Mio.
Operativer Gewinn in Jahr 2: +12 Mio.

MIT CORONAHILFE IN HÖHE VON 10 MIO. IN JAHR 1

Steuerlicher Gewinn in Jahr 1: 0
Verlustvortrag Ende Jahr 1: 1 Mio.

Steuerpflichtiger Gewinn in Jahr 2: 11 Mio.
Verlustvortrag Ende Jahr 2: 0

Kumulierter Gewinn über zwei Jahre: 11 Mio.
Steuerlast gesamt: 3.300 TEUR

Dein Beispiel passt nicht. Keine Unternehmung, die 11 Mio Verlust macht, wird 10 Mio Coronahilfe erhalten. Insofern fallen auf die Coronahilfen auch niemals 30% KSt an. Wenn der HSV 10 Mios ÜH bekommen sollte, dann hat er grob geschätzt 70 Mio Verlust eingefahren.

Der VfB macht bei 74 Mio Umsatzrückgang 56 Mio Verlust und bekommt - gar nichts. Deshalb steht auch nichts in den Zeitungen.

1.) Das Beispiel dient der Funktionsweise eines steuerlichen Verlustvortrags. Die Zahlen sind bewusst plakativ gewählt.
2.) Hast Du Dich in irgendeiner Form mit dem Programm „Überbrückungshilfe“ beschäftigt? Die Förderhöhe errechnet sich nicht über die Höhe des Verlustes und beides korreliert auch nicht miteinander.
3.) Genaueres erfahren wir evtl. auf der HV, aber vielleicht nicht mal dort. Ich als Verein/AG würde das nicht publizieren, wenn ich es nicht muss.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

jagdhuette
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Wieviele Spieltage haben wir? Wieviel Punkte kann man insgesamt haben?

Das kannst du sicher selbst nachlesen.
In der 1. Bundesliga sind es zwei Spieltage weniger und 9 Punkte Abstand zwischen 1. und 12..
Daher kann man schon behaupten, dass es in der zweiten momentan ziemlich eng ist.
Pöbel bitte jemanden an der Bock auf deine schlechte Laune hat.