13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

killroy
Granadaseggl
nun, wenigstens schafft der Klimawandel einen Haufen neue Arbeitsplätze in der europäischen Push-Back-Branche.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy hat geschrieben:„Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt. Wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als zum Beispiel ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden will.“

Zitat Armin Laschet

Darf auf keinen Fall Kanzler werden; hat eigentlich in der Politik überhaupt nichts verloren. Dumm und gefährlich.

killroy
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:„Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt. Wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als zum Beispiel ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden will.“

Zitat Armin Laschet

Darf auf keinen Fall Kanzler werden; hat eigentlich in der Politik überhaupt nichts verloren. Dumm und gefährlich.

Ist in nicht geringen Teilen aber anerkannte Geisteshaltung in diesem Land
seit/seid

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:Ist in nicht geringen Teilen aber anerkannte Geisteshaltung in diesem Land

Das ist hier die große Frage, finde ich.

Meine Lebenserfahrung mit Christen oder generell mit religiös Gläubigen ist eine andere. Mag ja sein, dass Herr Laschet oder auch Herr Steiger solche Argumente öffentlich nutzen, wenn ich mir aber das Verhalten einiger (nicht aller, wohlgemerkt!) Religiösen anschaue, dann handeln sie genau umgekehrt: weil sie weniger bis nichts auf diese Welt geben, setzen sie alles auf später.

Jetzt könnte man eigentlich gut sagen: was ist das überhaupt für eine dumme, überflüssige Diskussion in 2021. Und fast wäre ich bereit dem zuzustimmen. Doch leider habe ich in einigen Klimadiskussionen in der letzten Zeit für mich feststellen müssen, dass diese Haltung Religiöser zu einem echten Problem führen kann. Wer ernsthaft glaubt, es sei ohnehin alles von einem Gott gelenkt/vorherbestimmt, wessen ganze Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ruhen, der kann wortwörtlich in dieser Haltung "nach mir die Sintflut" untergehen.

Die Frage ist halt auch: warum will sojemand dann weltliche Regierungsverantwortung? Der liebe Herr Laschet wäre aller bestens aufgehoben in einem schönen Kloster mit einem Weinberg im Rücken. Das sage ich, obwohl ich das gesamte Gebashe gegenüber Laschet als Menschen für maßlos übertrieben halte. Bis auf eine Sache, die mich echt schockiert hat: Als Laschet gefragt wurde, was eigentlich seine drei Hauptziele in dieser weltlichen Welt wären und er auf diesem Niveau bereits weltlich überfordert war.

schwaebi
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:@Nice Weather:
Du hattest doch mal nach der Prognose für die Direktmandate gefragt.
Bei der Süddeutschen war das wo man seine PLz eingeben kann und eine Prognose bekommt.
Datenbasis ist mir unbekannt.
Einfach unter Bundestagswahl auf Wahlkreise.

danke dafür
hätte nicht gedacht, dass Josephine Loulou Ortleb sehr wahrscheinlich gegen AKK gewinnt

Hier:
https://www.election.de/cgi-bin/showfor ... map=210917
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

killroy
Granadaseggl
warum will sojemand dann weltliche Regierungsverantwortung?

das ist doch nicht schwer zu beantworten. weil der kirchlich organisierte teil der religiösen schon immer nach macht gestrebt hat und weil wir genau aus diesem grund immer noch keine wirklich saubere trennung von statt und kirche haben. stichort kirchliche arbeitgeber im ÖD
seit/seid

schwaebi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:@Nice Weather:
Du hattest doch mal nach der Prognose für die Direktmandate gefragt.
Bei der Süddeutschen war das wo man seine PLz eingeben kann und eine Prognose bekommt.
Datenbasis ist mir unbekannt.
Einfach unter Bundestagswahl auf Wahlkreise.

danke dafür
hätte nicht gedacht, dass Josephine Loulou Ortleb sehr wahrscheinlich gegen AKK gewinnt

Hier:
https://www.election.de/cgi-bin/showfor ... map=210917

Danke.

Hillary Clintons Gewinnchancen wurden 2016 kurz vor der Wahl mit 90 Prozent beziffert; gewonnen hat der Horrorclown.

Trotzdem sehr düster.

killroy hat geschrieben:

Zitat Armin Laschet

Ist in nicht geringen Teilen aber anerkannte Geisteshaltung in diesem Land

Weiß ich nicht. Sagt man immer so, aber wie sieht’s eigentlich wirklich aus? Der Alltag eines Christen unterscheidet sich doch kaum von meinem, und auch die tatsächlich angewandten Grundwerte ähneln sich: die Frommen haben zum Glück sehr vieles entschärft und sich zurechtgefummelt. Sind Christen hilfsbereit und lieb aus Angst, nicht in den Himmel zu kommen? Das wäre traurig und irgendwie schäbig, aber ich glaube eher, dass die meisten Gutes tun, weil es gut tut. Und wenn aus Angst, dann doch am ehesten aus Angst vor weltlichen Konsequenzen.

Der berühmteste Fall von Plagiarismus ist der Diebstahl der goldenen Regel: „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu“ ist älter als Gott. Der imaginäre Freund scheint eher eine Latte an Ausnahmen hinzugefügt zu haben.

Religiöse Menschen tun auch Böses aus den selben Gründen wie nichtreligiöse – nur wenn man ein Buch hat, in dem Rechtfertigungen drinstehen, macht es das sehr viel leichter.

Wie auch immer – die Kirche selbst kümmert sich seit 2000 Jahren sehr sehr intensiv um Einfluss im Diesseits. Ich würde sagen ausschließlich, aber selbst wenn man an Untote glaubt, muss man sehen, dass die Religion extrem an den Umständen in dieser Welt interessiert ist, bis hin zu Dingen, die sie wirklich nix angehen, zum Beispiel unser Sexualleben und unsere privaten Gedanken.

Wenn man als Kanzlerkandidat nun entweder behauptet oder tatsächlich denkt, dass das beste sowieso erst hinterher kommt, hat man die geilste Ausrede fürs Nichtstun. Oder umgekehrt – und das ist das brandgefährliche daran – wer nach dem Motto “Nur Gott kann mich richten” bzw. “Gott wird mir verzeihen” handelt, ist jederzeit nur eine Haaresbreite davon entfernt, potentiell verheerende Entscheidungen zu treffen. Da läuft es mir sehr kalt den Rücken runter.

Dann noch:

ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden will.“

Äh. Wo soll ich unterschreiben?

Abgesehen von der absoluten Schäbigkeit, den Kommunismus als Teufel an die Wand zu malen, ein gescheitertes System, vor dem niemand Angst zu haben braucht (dafür lacht man die Amis immer zu recht aus, und der kommt jetzt damit an), schafft es Armin Laschet nicht einmal, das als politisches Ziel zu diskreditieren, egal wie sehr er es überspitzt und misrepräsentiert.

Ist die Verbesserung der Verhältnisse für alle nicht das Ziel? Ist das nicht eigentlich Politik?

Ich sag’ ja immer, dass man den Leuten nur zuhören muss, niemand lügt gern: die erzählen einem schon, was sie denken und vorhaben. Der Mann muss bitte verhindert werden, der hat jetzt schon viel zu viel Verantwortung.

killroy
Granadaseggl
Pro 7 macht richtig Druck im Wahlkampf dieses Jahr. Gefällt mir. Grad startet die große Bundeswahlshow, und als erstes Thema hauen die Moria raus ... uff
seit/seid

Hasenrupfer
Grasdaggl

Danke.

Hillary Clintons Gewinnchancen wurden 2016 kurz vor der Wahl mit 90 Prozent beziffert; gewonnen hat der Horrorclown.

Trotzdem sehr düster.

Meh, das ist Nullkommanull vergleichbar.

Würde aber diese einzelnen Wahlkreis-Prognosen mit mehr als nur einem grain of salt auffassen, da braucht's eher nen 10-Kilo-Sack an Streusalz.

Spielgerät
Halbdaggl
Merz vs Heil bei Maischberger.
Eigentlich stinknormale Diskussionsthemen, aber der Fotzenfritz tickt mehrfach komplett aus. Bei dem liegen die Nerven blank :D , selten einen so unsouveränen Politiker erlebt.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."