13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Tifferette
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder hat da mal jemand dagegen geklagt? Die 5%-Hürde bei Europawahlen ist ja nach Verfassungsbeschwerde (sorry falls falscher Begriff) auch in Karlsruhe gekippt worden.

Doch, gleich 1954. Ich habe mal ganz kurz drübergeschaut - es gibt auch spätere Entscheidungen dazu. Das ist aber meist ein mittelbarer Bezug (zB Faktionsstatus bei Grundmandatsklausel, oder Überhangmandatsfragen).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Wem antwortest Du auf welche Frage, Wasenhuhn?

Grundsätzlich mal und weil sich das hier leider immer mehr verbreitet: Soll das jetzt irgendwie "cooler" sein, wenn man ohne kenntliche Verknüpfung zu vorhergehenden Postings bezugslose Einzeiler hier reinschreibt?
Kommunikation braucht betimmte Grundregeln, sonst funktioniert es nicht. Das gilt 2021 genauso wie 1521 und es wird auch noch in 2521 so sein.
Also kennzeichnet doch Eure rabulistischen Verse wenigstens mal mit einem @. Das ist auch nicht uncooler als eine komplett autistische Replik, btw. :idea:

1.) Der Bezug war so offenkundig, dass Du ihn sogar nennst.
2.) Das mit den Grundregeln wussst ich nicht. Sorry...
3.) Zum Thema "Coolness"... Als wäre ich 17... Danke für den heutigen Lacher. Ok ok, eine faire Entgegnung. "Du bisson Opfa! Geh bei KIK klauen, Du Otto!" *türknall*
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Goofy
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Die Grünen haben immerhin 16 Direktmandate gewonnen.
Krass dass die SPD in BaWü stärker ist als die Grünen.
Da zeigt sich dann doch mal wieder dass Baden Württemberg beim Thema Emanzipation noch im Mittelalter hängt. Mit Habeck wären sie da vermutlich auf 40% gekommen.

Baden-Württemberg bei der Bundestagswahl.

CDU
2013 - 45,7%
2017 - 34,4%
2021 - 24,8%

FDP
2013 - 6,2%
2017 - 12,7%
2021 - 15,3%

SPD
2013 - 20,6%
2017 - 16,4%
2021 - 21,6%

Grüne
2013 - 11,1%
2017 - 13,5%
2021 - 17,2%

Linke
2013 - 4,9%
2017 - 6,4%
2021 - 3,3%

AfD
2013 - 5,3%
2017 - 12,2%
2021 - 9,6%

Vielleicht kommst du nun ja zu anderen Schlüssen ;)

Goofy
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Interessant wie man über Laschet herfällt während das Grüne Desaster kaum Beachtung findet.
Wo bleiben die Reaktionen von Greta und Luisa?

Zeitweise deutete sich eine Sensation für die Grünen an. Die haben sie nicht geschafft. Deshalb ist das Ergebnis eine Enttäuschung. Enttäuschend ist es aber vor allem, weil die einzige Partei, die das wichtigste Thema unserer Zeit* glaubhaft behandelt, immernoch nur rund 15% bekommt.

Aber die Grünen sind so stark wie noch nie seit ihrer Gründung.

*gestrichen, da es nicht nur in “unserer Zeit“ so wichtig ist - sondern noch nach uns, und weil es auch schon vor 40 Jahren wichtig gewesen wäre.

Goofy
Grasdaggl
Haber und UWe:

Darf ich als Diskussionsgrundlage die Zahlen der SPD seit der Wiedervereinigung liefern?

1990: 33,5%
1994: 36,4%
1998: 40,9%
2002: 38,5%
2005: 34,2%
2009: 23%
2013: 25,7%
2017: 20,5%
2021: 25,7%

higgi
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Interessant wie man über Laschet herfällt während das Grüne Desaster kaum Beachtung findet.
Wo bleiben die Reaktionen von Greta und Luisa?

Zeitweise deutete sich eine Sensation für die Grünen an. Die haben sie nicht geschafft. Deshalb ist das Ergebnis eine Enttäuschung. Enttäuschend ist es aber vor allem, weil die einzige Partei, die das wichtigste Thema unserer Zeit* glaubhaft behandelt, immernoch nur rund 15% bekommt.

Aber die Grünen sind so stark wie noch nie seit ihrer Gründung.

*gestrichen, da es nicht nur in “unserer Zeit“ so wichtig ist - sondern noch nach uns, und weil es auch schon vor 40 Jahren wichtig gewesen wäre.

Und weil dem so ist, und sie trotzdem nicht performed haben, bzw. die Leute es sogar anderen Parteien eher zutrauen dieses Thema anzugehen, ist das Ergebnis so ein Desaster
Wozu braucht man bitte jetzt noch die Grünen?
von daher

Auswurf
Grasdaggl
alles was du redest ist hart an der grenze zu zusammenhanglosem schwachsinn.
Das sind harte worte - sorry (wirklich sorry)
Ich bin dann mal foh, dass Du nicht ausversehen die rechten gut findest.
Alles was wir Dir antworten beeinflusst Dich eh leider zu null prozent
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
Die Grünen hätten an einigen konkreten Stellen noch deutlicher machen sollen, wo sie Umweltschutz machen wollen, wo andere nur davon reden.

Für viele Leute in der Gesellschaft scheint Umweltschutz eben nicht so wichtig, oder es erscheint nicht so dringend. Logisch, wenn man erklärt kriegt, dass ein Kohleausstieg bis 2038 ausreichen würde, und sogar Umweltverbände das vorschlagen würden.
Wirtschaftskraft ist wichtiger.

Diejenigen, die Umweltschutz wirklich wollen, die haben sicher nicht CDU gewählt. Eben weil sie es denen nicht zutrauen.

Für die Grünen ist es trotzdem ihr bestes Ergebnis.

Für den Klimaschutz ist es ein Desaster.
Zuletzt geändert von Goofy am 27. September 2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Plan B
Grasdaggl
@Auswurf: Der letzte Satz gilt aber genauso für die anderen im Forum. Das wirf ihm bitte nicht vor.
Und lass higgi seinen Frust. Man muss lernen, auch abseits des VfB verlieren zu können.
Carpe diem.

higgi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:alles was du redest ist hart an der grenze zu zusammenhanglosem schwachsinn.
Das sind harte worte - sorry (wirklich sorry)
Ich bin dann mal foh, dass Du nicht ausversehen die rechten gut findest.
Alles was wir Dir antworten beeinflusst Dich eh leider zu null prozent

Na na, Contenance bewahren.
von daher

Goofy
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Leute ich habe die CDU nicht gewählt, ob ihr das glaubt oder nicht, ich habe eine Partei gewählt, die deutliche Zugewinne zu verzeichnen hatte

Bist also doch ein Grüner.
Und freust dich mit uns, dass sie die größten Zugewinne aller Parteien haben :D
Zuletzt geändert von Goofy am 27. September 2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

killroy
Granadaseggl
ach es kommt doch weniger auf gegenteilige meinungen sondern auf das, was gesagt wird, an

seit gestern:

1. die reichlich naive oder mit voller absicht trollende frage, wieso ARD und ZDF bei den Prognosen eine abweichung von 1 bis 2% haben .... :roll:
2. heute nun die sache, dass ja 25% niemals ausreichen würde, um sich als kanzler wählen zu lassen und nur wahlergebnisse über 50% angemessen wären ... auch hier: reichlich naiv oder getrolle
3. und jetzt eine historische wahlniederlage der CDU in einem atemzug mit dem historisch besten Wahlergebis der Grünen nennen ... und dieses als Desaster bezeichnen

entweder ist er ein dummerle oder aber er lässt seinen frust eben in gezielten provos hier ab ... und da darf ihn auswurf genauso dezent darauf hinweisen, wie er es gemacht hat
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Auswurf
Grasdaggl
die leute behaupten, die klimafrage sei enorm wichtig ebenso wie soziale gerechtigkeit.
Am ende entscheiden sie sich aber überwiegend für die partei, von der sie sich den größten persönlichen nutzen versprechen.

Niemand hält die cdu oder die fdp für sonderlich kompetent oder enagiert in klimadingen
- deswegen werden sie ja gewählt

die an die UMWELT- Apokalypse glauben, was auch berechtigt sein kann. Weiß Manns?

ohne frage - JA

das wissen alle ausser der afd,
nur manche handeln entgegen ihrem wissen
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Leute ich habe die CDU nicht gewählt, ob ihr das glaubt oder nicht, ich habe eine Partei gewählt, die deutliche Zugewinne zu verzeichnen hatte

Bist also doch ein Grüner.
Und freust dich mit uns, dass sie die größten Zugewinne aller Parteien haben :D

Nein :D ich bin kein Grüner
Ich glaube wirklich felsenfest dass das Personal der Grünen, gar nicht die Kompetenz hat, die Klimakrise zu meistern
von daher