13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Unter Westfalen
Grasdaggl
Haber hat gefragt:
Ich möchte bitte gerne von dir persönlich eine umfassende Antwort auf die Frage wie du dir den Erfolg der SPD erklärst, nachdem wir beide jahrelang über deren Abstieg hier im Forum lamentierten.

Nun,
einiges hat ja Hasi schon beantwortet.

Ich ergänze:

Man wird sich bei der SPD nichts vormachen, dass der Sieg zunächst einmal dem desaströsen Auftritt von Laschet zu verdanken ist. Nun hat auch die zweite ehemalige Volkspartei ihren Totengräber.

Scholz hat aber auch ausnehmend gut performt.
Der Wechsel von 1,8 Mio Wählern der CDU/CSU zur SPD hat gezeigt, dass er auch einen Teil der konservativen Mitte angesprochen hat.

Der SPD ist es gelungen, endlich einmal GEMEINSAM an einem Strang zu ziehen und sich nicht in innerparteilichen Grabenkämpfen aufzureiben.

Schon 2017 war ein riesiger Zulauf an jungen engagierten Menschen in die Partei zu beobachten. Leider wurde die Aufbruchstimmung damals durch den von Gabriel installierten Kanzlerkandidaten innerhalb weniger Monate zunichte gemacht.

Die Parteiführung Bojans/Esken hat großen Rückhalt unter den jungen Parteimitgliedern.

Die älteren ehemaligen Parteilinken unter den Mitgliedern, vorwiegend die Gewerkschaftsorientierten, die nach 2002 WASG und linke gewählt haben, sind teilweise wieder zurück. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich meinen Frieden mit der Partei geschlossen habe. Ich freue mich auch, dass das, was ich nach der letzten Wahl prophezeit habe, zu einem großen Teil eingetroffen ist: die SPD ist wieder attraktiv für jüngere Wähler.

Man wird sehen, ob der positive Trend anhalten wird. Sollte die SPD-Handschrift in einer Ampel-Koalition, die sich über 60% der Deutschen wünschen, klar erkennbar sein, dürfte es weiter aufwärts gehen.

Ich bin zuversichtlich, dass Rot/Grün in NRW im Mai wieder die Regierung übernimmt.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Mustermann
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:der hat nicht keine zeit, sondern rannte mit dickem hals aus der forensischen bude

??
Kannst Du das evtl. etwas erläutern :shock: ?
„I guess that concludes negotiations.“

Mustermann
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:… Wie lange dauert es, bis Armin auch von Erneuerung und Veränderung, natürlich nur mit ihm, redet? Oder hat er schon?
…

Kann gut sein.
Jedenfalls hat er was von „Entfesselung“ und „Zukunftskoalition“ phantasiert :mrgreen: :shock: !
„I guess that concludes negotiations.“

higgi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:mich freut,
dass die nur zu blöd und faul sind und nicht ein echsenhafter plan hinter dem chaos steckt…

Du scheinst dir da ja verdammt sicher zu sein. Nur weil wir hier keinen Clown haben der Stop the Count schreit?
von daher

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die taz bemängelt zu Recht die Zusammenstellung des grünen Sondierungsteams:

https://taz.de/Gruenes-Sondierungsteam/!5804961/

Ja. Wobei, das ist halt kein guter Journalismus, wenn man nicht mal bei den Grünen nachfragt, warum das Team so zusammengestellt wurde.

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 23255.html
Neben den Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck sollen die Fraktionschefs im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, dem Team angehören. Auch die Fraktionsgeschäftsführerin Britta Haßelmann, Parteigeschäftsführer Michael Kellner und die stellvertretende Parteivorsitzende Ricarda Lang sind mit von der Partie. Unterstützung erhält die Parteispitze von Winfried Kretschmann, dem Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, der bisherigen Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und dem Europaparlamentarier Sven Giegold.

Außerdem will die Partei ein „erweitertes Sondierungsteam“ einsetzen, das die Sondierungen mit vorbereitet und als Resonanzraum für die verhandelnden Politiker und Politikerinnen dienen soll. Diesem Team sollen unter anderem der ehemalige Bundesvorsitzende Cem Özdemir sowie 13 weitere Grünen-Abgeordnete im Bundestag angehören.

Die taz meint
Oder auch Kathrin Göring-Eckhardt, die bisher als zweimalige Spitzenkandidatin (2013 und 2017) Bundestagswahlen versemmelt hat, aber nie dafür Konsequenzen ziehen musste. Und dann wäre da noch Ricarda Lang, die bisher eigentlich politisch noch gar nichts vorweisen kann außer einer Menge Follower in den sozialen Medien.

Abgesehen davon, dass bei “Kathrin Göring-Eckhardt“ gleich beide H im Namen da nicht hingehören, war damals Cem Özdemir Spitzenkandidat, und sie nur Co.
Cem wird aber gefordert.
Und ob diese Wahlen so sehr “versemmelt“ wurden, nun ja.
Warum soll Katrin Göring-Eckardt als Fraktionschefin im Bundestag da nicht mit verhandeln?

Und Ricarda Lang: Wenn man eine stellvertretende Parteivorsitzende weg lässt, kommt aus einer anderen Ecke noch der Kommentar, es könnte an der sexuellen Orientierung liegen. Also Vorsicht mit solchen Forderungen :mrgreen:

Nochmal die taz:
Da wäre zum Beispiel Michael Kellner, der den verhunzten Wahlkampf der Grünen zu verantworten hat, inklusive des ungeprüften Lebenslaufs von Annalena Baerbock und der Wahlplakate, auf denen die Spit­zen­kan­di­da­t*in­nen so grünlich aussehen wie Kotz-Emojis.

Dieser Text von Silke Mertins wurde vor der Veröffentlichung sicherlich auch nicht geprüft.
Ist ja auch nur ein Kommentar.

Ob ein Parteigeschäftsführer bei den Verhandlungen dabei sein muss, kann ich nicht beurteilen.

Die Grünen scheinen nach einer hochgeheimen Formel zu entscheiden, bei der ethnische Diversität oder politische Erfolge jedenfalls keine Rolle spielen. Es wird Zeit, dass die Grünen sich der gesellschaftlichen Realität anpassen. Wenn man Diversität nicht nur als glückliche bunte Plakatwelt inszeniert, sondern wirklich ernst meint, bedeutet das eben auch, dass manche auf ein Stück Macht zugunsten anderer verzichten müssen

Ei ei ei.
Wirklich hoch geheim.
Es wurde halt nach Posten und Parteiflügeln festgelegt.

Gefühlt würde Cem da schon dazu gehören.
Er kam 2017 nach der Wahl etwas unter die Räder, ein hohes Amt in der Partei hat er nicht mehr. Pech gehabt, könnte man sagen.

Etwas mehr Migrationshintergrund fände ich aber auch gut.

Aber:
Nach SPIEGEL-Informationen soll die Gruppe, die die Koalitionsverhandlungen führt, nun diverser werden. Das wäre der Beweis, dass das Vielfaltsstatut doch seine Wirkung entfaltet. Und vielleicht sogar, dass man auch mit lieb gewonnenen Gewohnheiten brechen kann.

Goofy
Grasdaggl
Kretschmann wird kritisiert, weil er es als “offen“ bezeichnet, ob am Ende SPD oder CDU bevorzugt werden.

Was Kretschmann wirklich will, weiß ich nicht.

Aber natürlich ist es nur richtig, auch mit der CDU zu reden. Und da möglichst viel rauszuholen.

Und die CDU kann sich sicherlich saumäßig verbiegen, um an der Macht zu bleiben. Sie werden “grüne“ Angebote machen - und dann muss die SPD erstmal mitziehen.

Nur schade, dass rot-grün-rot nicht funktioniert. Das wäre noch ein Druckmittel auf die FDP.

Tifferette
Grasdaggl
Sehe ich ähnlich. Und ich finde den Giegold ja auch nicht schlecht. Aber das mit dem "auseinander nehmen" liegt halt sehr oft im Auge des Betrachters. Deshalb sind die ganzen Anne-Will-Formate ja auch so ein Blödsinn.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Wenn ich die Wahl zwischen Habeck und Lindner als Finanzminister hätte, würde ich Giegold nehmen.

Habeck will doch jetzt Innenminister werden. Munkelt man.

Für den Fall, dass Lindner Finanzminister werden will, heisst es.

Ob das so sehr im Sinn von Grünen und SPD (und mir :P ) ist, wenn ein FDPler Finanzminister ist?

Bekommen die Grünen ihr gefordertes Klimaschutzministerium?
Wenn ja, bekommt es das geforderte Vetorecht für Ausgaben?

Wenn ja: Wie verträgt sich das mit einem Finanzminister der FDP?

Wenn ja oder auch nein ( :cyclops: ): Wäre ein grüner Finanzminister (der ja auch näher an der SPD-Linie wäre) sinnvoller?

Was genau qualifiziert eigentlich Lindner für den Posten des Finanzminister?
Ausser, dass er bei der FDP ist und damit automatisch Ahnung vom Geld hat.

Goofy
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Also als erstes wird Giegold in der Sondierung die finanzpolitischen Konzepte der FDP zerstören. Dafür kommt der nämlich mit.

OK. Verstehe.
Danke. :)

Gibts des hat geschrieben:Auf die rechnerischen Unausgegorenheiten ist bereits mehrfach von unterschiedlichen Leuten hingewiesen worden.

Naja, aber verstehen Lindner und seine Gelben das?
Naja, ist ja auch egal, so lange die anderen ihn nicht lassen (wenn er dann nicht wieder beleidigt ist).

Ich geb zu, ich verstehe nicht :P
Würde da auch schon ausserhalb der linksgrün versifften Blase drauf hingewiesen?

Goofy
Grasdaggl
Die Posten sind zu vergeben. Nach bisherigen Stand gibt es folgende Bundesministerien.
Wobei ja zu erwarten ist, dass es nicht genau so bleibt.

BM der Finanzen
BM des Innern, für Bau und Heimat
BM für Wirtschaft und Energie
Auswärtiges Amt
BM der Justiz und für Verbraucher-Schutz
BM für Arbeit und Soziales
BM der Verteidigung
BM für Ernährung und Landwirtschaft
BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
BM für Gesundheit
BM für Verkehr und digitale Infrastruktur
BM für Umwelt, Natur-Schutz und nukleare Sicherheit
BM für Bildung und Forschung
BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Tifferette
Grasdaggl
Einer der besten Effekte der Ampel wäre, dass man ENDLICH CSU-Unterperformer wie Dobrindt und Scheuer los wird. Infrastruktur ist neben Bildung und Rechtsstaat so ziemlich das einzige Kapital, das wir in diesem Land haben. Es ist ein Graus, wie das die letzten 20 Jahre vernachlässigt wurde.

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Heimat übernimmt Hofreiter.

Muss er sich halt gegen Habeck durchsetzen.

Aber vielleicht bekommt der doch die Finanzen.

Eines ist ja praktisch schon vergeben:
Bild

Späßle

Wahrscheinlich müssen sie dann erstmal die Anzahl der Ministerien anpassen, damit die Ämter gerecht verteilt werden können.

jagdhuette
Halbdaggl
Mein Tipp

BM der Finanzen fdp
BM des Innern, für Bau und Heimat spd
BM für Wirtschaft und Energie grün
Auswärtiges Amt grün
BM der Justiz und für Verbraucher-Schutz fdp
BM für Arbeit und Soziales spd
BM der Verteidigung fdp
BM für Ernährung und Landwirtschaft grün
BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend spd
BM für Gesundheit spd
BM für Verkehr und digitale Infrastruktur grün
BM für Umwelt, Natur-Schutz und nukleare Sicherheit wird mit Wirtschaft zusammengefasst grün
BM für Bildung und Forschung spd
BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung spd

Tifferette
Grasdaggl
Bildung UND Infrastruktur wird sich die FDP nicht gefallen lassen. Und es gibt sehr gute Argumente, dass die SPD das Justizministerium behält - weil die Ministerien einen sehr guten Job macht. Das müsst also nochmals gemixt werden, dann passt das.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Sorry, ich will jetzt nicht böse sein, und außerdem ist gleich Essen, aber: ich habe da nichts Substantielles außer "der Sven hat gesagt" (ja, mei, und jetzt?) und "zerstören" (sind wir hier unter Pubertierenden auf dem Schulhof?) gelesen. Dazu später mehr, jetzt muss ich die Ratatouille fertig machen. :D

(Batman)