13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Die Grünen sind halt höflich, die gehen hin, wenn man sie zu Kaffee und Butterbrezeln einlädt.

Ganz ehrlich: ich verstehe, warum die FDP das macht, und finde es albern. Bei den Grünen kapiere ich überhaupt nicht, was das soll. Machen die das, weil’s die anderen auch machen? Das ist ein Kasperltheater.

Robert zu Armin: "Du, der Kohleausstieg, 2028, vor 2030, hm?"
Armin: "Naja, das ist schwierig"
Robert: "Na gut, 2033, damit du dein Gesicht waren kannst, aber wir schalten jetzt zügig das meiste ab, und lassen ein, zwei laufen, meinetwegen."
Armin: "na gut, okay, aber woher soll ..."
Annalena: "Solar, auf allen Dächern. Neubauten, Industrie, öffentliche Gebäude, und mehr Förderung bei Altbauten."
Armin: "Aber das dauert, und so viel Eingriff ..."
Annalena: "Und Windräder. 700 Meter vom Ort, weniger wenn die Gemeinden einverstanden sind"
Armin: "na gut, können wir reden, ja, ist ok. Aber keine Reichensteuer, ja?"
Robert: "Ist ok. Und wir schreiben alles genau fest"

Dann wird mit der SPD verhandelt.
Annalena: "Schau mal, Olaf, wir sind ja schon nah beieinander, bei vielem. Was Soziales angeht kommen wir mit der CDU auch gar nicht klar. Das passt mit uns viel besser."
Olaf: "Das freut mich zu hören"
Robert: "Aber wir haben unseren Wählern zugesichert, dass Klima unser Thema ist, das über allem steht. Dafür würden wir sogar ein paar althergebrachte Kröten schlucken.
Zu dem Thema haben wir von der Union folgende Zusagen ... "

Hasenrupfer
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Vielleicht ist das Datenleck auch die FDP - sozusagen eine 'false flag'-Aktion. Um dann das ganze der Union in die Schuhe zu schieben.... :mrgreen:

Der Gedanke ist durchaus charmant, zumal die FDP dadurch ihrer Klientel eine erneute Absage der Jamaica Coalition leichter verkaufen könnte.

Leider jedoch...

Eine neuerliche Indiskretion hat die Hoffnung der Liberalen auf eine unionsgeführte Regierung allerdings am Dienstagnachmittag erheblich eingetrübt. Nachdem bereits am Montagabend Details aus einem Gespräch der Union mit der FDP bekanntgeworden waren, obwohl für die Sondierungen strikte Vertraulichkeit vereinbart wurde, veröffentlichte Bild am Dienstagnachmittag erneut vertrauliche Inhalte, diesmal aus dem Treffen zwischen Union und Grünen. Demnach sei es zwischen den Parteien zu deutlichen Differenzen gekommen, etwa bei der Aufweichung des EU-Stabilitätspakts, bei Staatsbürgerschaftsrecht und Seenotrettung, aber auch bei der Einwanderungspolitik und dem Termin für einen Ausstieg aus dem fossilen Verbrennungsmotor.

https://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-sondierung-armin-laschet-annalena-baerbock-gruene-cdu-csu-markus-soeder-1.5431325

Schon die Sitzung der Unionsfraktion letzten Dienstag wurde ja quasi live zu Bild/Welt-Reportern gestreamt, Springer fordert nun halt seinen Tribut.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich frage mich schon, was das soll. Wollen die die SPD für blöd verkaufen? Mit den Wählern ist es ihnen ja mal wieder gelungen, aber jetzt wär’s an der Zeit, mit dem gebotenen Ernst an die Sache zu gehen, anstatt kindische Scheinverhandlungen zu führen.

Aus dem Wahlergebnis kann man ja durchaus verschiedene Konstellationen herauslesen, ist halt so, aber nicht einen Kanzler von der CDU, und schon gar nicht den da.

Ach komm, du bist doch sonst net so naiv-idealistisch...
Als ob die SPD bei passenden Mehrheitsverhältnissen nicht auch mit der Linken wenigstens pro forma ausgelotet hätte, ob's für ne Koalition reichen würde. Gehört zum Geschäft, allein um die Verhandlungsbasis zu stärken.

Zum zwoten Punkt hat mein Vaddr nen abseitig-interessanten Gedanken geäußert: was, wenn der SPD-Bundespräsident zu Laschet als Kanzler einfach "Nö" sagen würde..?

Fun fact: er könnte, aber danach würd's kompliziert werden.

schwaebi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Mich irritiert diese Habecksche Omnipräsenz
Kann Frau Bärbock das nicht alleine?

Kann sie bestimmt, aber sie sind halt beide Parteivorsitzende. Zuuuu - saaaaaaaammeeen! :D
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

higgi
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Mich irritiert diese Habecksche Omnipräsenz
Kann Frau Bärbock das nicht alleine?

Kann sie bestimmt, aber sie sind halt beide Parteivorsitzende. Zuuuu - saaaaaaaammeeen! :D

Wo zwei sind, ist einer Chef, das weis doch jeder
von daher

Goofy
Grasdaggl
Robert kann Chefin!

Sie war Kanzlerkandidatin. Das Thema ist ja durch.

Ob sie bei der Frage, wer VizekanzlerIn wird, nochmal als Frau den Vorzug will? Schwierig, ist ja kein Parteiamt.
Das soll mal Habeck machen. Durch ihre Kanzlerkandidatur gilt ja sie als gescheitert - nicht er.

Bevor Armin in einer KoGro Vizekanzler wird, soll es aber besser sie machen!

Tifferette
Grasdaggl
Ach Gottchen. Wahrscheinlich muss sich die Gute nun eine neue Tastatur zulegen, die alte ist vom ganzen Geifern total verklebt.

Edit: Im übrigens - das Gegeifer ist ja normal, das kennt man nicht anders. Ich finde es aber wirklich eklig, wie jungen Wählern einfach mal pauschal so ziemlich alles abgesprochen (bzw. anders herum: unterstellt) wird. Haber, so was findest Du ernsthaft in Ordnung? Bin verwundert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Spielgerät
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/549/hurensoehne-for-future-7759.html?pk_campaign=KONTEXT-per-EMail&pk_kwd=Ausgabe-549

FDP fuck you :!:

Schreibt Buffalo Bill jetzt auch im Politikteil dieses Qualitätsmediums :D ?
Die FAZ hat zu dem Thema eine andere Meinung...was jetzt nicht wirklich verwundert:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/fd ... 70670.html
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Tifferette
Grasdaggl
Ich merke schon - es ist wie immer. Immer schön anständig, nur bei der FDP darf man alles über Bord werfen die Sau raus lassen. Was man anderen natürlich so nicht durchgehen lässt. Und sei es, die jüngere Generation pauschal für grenzdebile Egozentriker zu erklären.

Bäh.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
So was finde ich einfach nur erschreckend. Und dann gleichzeitig über politische Kultur und so lamentieren.

Ich glaube, ich brauch mal ne Forumspause. Diese Doppelmoral zieht mich immer richtig runter. Bis bald.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. Oktober 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

(Batman)

Spielgerät
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Interessante Herausforderung, dem Klimawandel neoliberal zu begegnen.

Nicht jeder stramme Antikapitalist kann sich ein Haus mit einem Garten leisten, der seine persönliche CO2-Bilanz wieder ins Lot bringt :P
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Frank N Furter
Unter Westfalen hat geschrieben:Interessante Herausforderung, dem Klimawandel neoliberal zu begegnen.

8)

Warte......

Hmmm.....vielleicht so: wenn wir jetzt, ganz viel CO2 produzieren für unsere Wirtschaft, dann wird es zwar einerseits viel heißer werden, was some ja liken, aber aus dem CO2 wird sich chemisch irgendwann CO3 bilden, welches sich dann (eventuell) in 10 oder in 10 Milliarden Jahren spontan in O2 und Diamanten zurückverwandelt. Wobei dann hoffentlich diese Diamanten vom Himmel regnen und alle ganz, ganz doll reich werden.... manche eben bissle reicher, gell.