Also ernsthaft jetzt: Friedrich Merz macht sich Sorgen, dass er eine seiner Cessnas verkaufen muss die "finanzielle Schere" weiter auseinander klafft.

Wohnen und Soziales
Vor dem Hintergrund steigender Mieten soll der Bund einen Mietendeckel einführen.
Ich stimme überhaupt nicht zu.
Kinder und Familie
Um einkommensschwache Familien stärker zu unterstützen, soll die Höhe von Kindergeld und Kinderfreibetrag an das Einkommen der Eltern gekoppelt werden.
Ich stimme eher nicht zu.
Gesundheit und Pflege
Die Unterscheidung zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen soll abgeschafft und in eine neue Form der gesetzlichen Versicherung gegossen werden – etwa in eine Bürgerversicherung.
Infrastruktur und Mobilität
Der Ausbau von Bahnstrecken und Radwegen soll Vorrang vor dem Ausbau von Straßen haben.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt
Der Staat soll aktiv neue Arbeitsplätze fördern, statt bestehende Arbeitsplätze mit viel Geld zu retten.
Staatsfinanzen
Um die Corona-Folgen finanziell schultern zu können, sollen Gutverdienende und Vermögende höhere Steuern zahlen.
Digitalisierung
Der Datenschutz soll gelockert werden, um den digitalen Fortschritt zu beschleunigen.
Ich stimme voll und ganz zu.
Klimaschutz
Der Klimaschutz soll grundsätzlich Priorität vor allen anderen Themen haben.
Ich stimme eher zu.
Innere Sicherheit
Straffällige Flüchtlinge und Asylbewerber sollen konsequent in ihre Herkunftsländer abgeschoben bzw. ausgewiesen werden.
Ich stimme voll und ganz zu.
Europapolitik
Deutschland soll künftig wieder unabhängiger von der Europäischen Union handeln, das hat unter anderem die Corona-Pandemie gezeigt.
Meine Schwerpunktthemen sind ...
Kinder und Familie, Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Digitalisierung
Rufus_II hat geschrieben:Merz packt es sicher, mit 66 Jahren ist er zwar nicht mehr der allerjüngste aber immer noch jünger als über 90% seiner Wähler*Innen.
Für den neu zu schaffenden Posten einer stellvertretenden Generalsekretärin will Merz die 34 Jahre alte bisherige baden-württembergische Kommunalpolitikerin Christina Stumpp
https://christina-stumpp.de/

RedBlues hat geschrieben:Rufus_II hat geschrieben:Merz packt es sicher, mit 66 Jahren ist er zwar nicht mehr der allerjüngste aber immer noch jünger als über 90% seiner Wähler*Innen.
Ich weiß das ist auch spaßig gemeint, aber es ist leider auch die völlig verdrehte Wahrnehmung in den Medien. Die Grünen werden von jungen Menschen gewählt, die CDU wählen nur Alten die kurz vor der Urne stehen. Aber ganz so ist es eben auch nicht.

Unter Westfalen hat geschrieben:Und dafür hat Karl Marx jahrelang dicke Folianten geschrieben:
https://www.republik.ch/2021/09/15/waru ... obal-de-DE
Mit einem herzlichen Gruß an alle, die neoliberal aufgestellt sind.
Ach so, hmmm.![]()
Das giltet ja nur für die Schweiz.
Noch entscheidender aber ist dies: Niemand kann und wird Ihnen für eine Stunde Ihrer Arbeit mehr bezahlen, als er selbst in dieser Stunde einnimmt. Das wäre eine fast schon naturgesetzliche Unmöglichkeit; Ihr Arbeitgeber wäre innert kürzester Zeit bankrott. Das bedeutet: Wie viel Geld Sie bekommen, hängt vor allem davon ab, wie viel Geld Ihr Arbeitgeber mit seinem Business verdienen kann.
Unter Westfalen hat geschrieben:Und dafür hat Karl Marx jahrelang dicke Folianten geschrieben:
https://www.republik.ch/2021/09/15/waru ... obal-de-DE
Mit einem herzlichen Gruß an alle, die neoliberal aufgestellt sind.
higgi hat geschrieben:Baerbock wird Außenministerin
Habeck Superminister (Wirtschaft + Klima)
Lindner Finanz
Gesundheit geht an die SPD