29242 Beiträge

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:Dazu noch die völlig unnötige Bevorzugung des weiblichen Geschlechts ( unnötig bei der grünen Partei wohlgemerkt, andere haben hier im Gegensatz noch mächtig Nachholbedarf)
Hofreiter wäre Top für Landwirtschaft
An Cem und Robert kommst du fachlich imo nicht vorbei
Und das ist dann ein Mann zu viel
:roll:

:nod:
da haben die grünen nicht rechtzeitig reagiert...sie haben ja schon deutlich an stimmen verloren wegen der fachlich unausgewogenen Auswahl Baerbock statt Habeck

Schade, wenn man sich mit solchen Schwarz-Weiß-Prinzipien um die eigene Stärke bringt
Don't criticize what you can't understand

higgi
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Bis zur nächsten Landtagswahl wird die aktuelle Bundesregierung so nicht mehr stehen.

Bundestagswahl 2025
Landtagswahl 2026

Es ist nicht auszuschließen dass sich vorher die biologische Kretschmann Frage stellen wid
von daher

killroy
Granadaseggl
Schade, wenn man sich mit solchen Schwarz-Weiß-Prinzipien um die eigene Stärke bringt

ja. ich ärgere mich immer noch.
nichts gegen Frau Spiegel, wahrscheinlich ist die gut. Aber Cem als Familienminister wäre ein derart starkes gesellschaftliches Signal gewesen, gerade auch an die Communities. Ein emanzipierter Mann mit Migrationshintergrund und schwäbischem Dialekt. Das hätte dieser unsäglichen Debatte rund um Frau Allmendinger den Wind aus den Segeln genommen. Der versinnbildlichde Ausdruck modernen Familiendenkens. Und Cem ist einer der profiliertesten Politiker der Grünen, und die Kinderlein sind doch SOOOO wichtig für uns, haben wir während Corona gelernt. Für jede noch so dumme Argumentation wurde die unendliche Bedeutung unserer Kinder vorgeschoben. Und gerade die abgehängten Kinder aus den Communities (von denen redet seit die Schulen wieder offen sind übrigens schlagartig niemand mehr, hatte ich damals immer gesagt wie verlogen das alles ist). Und jetzt doch nur eine aus der zweiten Reihe. :( Eine (für die Politik) junge Frau mit vier Kindern ..... wie bezeichnend.

Und wenn ein Grüner auf Augenhöhe mit Bauern schwätzen kann, dann doch wohl der Hofreiter Toni.

Ehrlich, dumm, dümmer, grüne Partei. :roll: Nächstes Mal vlt doch besser eine Alternative wählen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

schwaebi
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Die Grünen haben ja schon völlig unnötig auf den OB in Stuttgart verzichtet.

Dass die da niemand gefunden haben der es mit Frau Knobbers aufnehmen konnte, Armutszeugnis.

Daher, wenn Özdemir im Bund ist, sehe ich wenig Leute die Kretschmann Folgen können.

Wie wäre es mit Mutherem Aras? Jetzt mal gar nicht wegen der Frauenquote, aber falls der Cem raus wäre?

Lucha, Hermann, Schopper lieber nicht... :?
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Goofy
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:Mutherem Aras

Oje. Ich befürchte einen schmutzigen Wahlkampf von rechtsaußen.

Wenn man nur dran denkt, wie ein Dr. Heinrich Fiechtner (sowas saß mal hier im Landtag ...) und auch AfDler mit ihr umgesprungen sind, wenn sie die Landtagssitzungen leitet.
Und deren Jünger regen sich auf YouTube (und sicher anderen Kanälen, wo ich mich nicht rumtreibe) über die Krähenstimme auf und hetzen kräftig.

So bekannt ist sie nicht, das wird ein weiter Weg, bis sie die Mehrheit in BaWü hinter sich hätte.

higgi hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Bis zur nächsten Landtagswahl wird die aktuelle Bundesregierung so nicht mehr stehen.

Bundestagswahl 2025
Landtagswahl 2026

Es ist nicht auszuschließen dass sich vorher die biologische Kretschmann Frage stellen wid

Das ist richtig. Aber FALLS es den Plan gibt, dass Özdemir Landesvater wird, dann könnte er im Fall der Fälle seine Äcker an Hofreiter abgeben, oder es wird in BaWü ein(e) Übergangskandidat(in) eingesetzt.

Käskibber
Lombaseggl
halensee hat geschrieben:Vielleicht wurde in komplexen Zusammenhängen gedacht, was ich generell begrüße. Qua seiner Herkunft muss
Cem die Landwirtschaft im Blut haben. Die Evolution irrt nicht.

Urach war im Herzogtum Württemberg schon eine Metropole, da hatte noch keine Stute in den Nesenbach geschissen. Metropolitischer wie beim Cem geht's fast nicht.

Frank N Furter
Ich finde den Cem ja auch deutlich sympathischer als Hofreiter. Aber Hofreiter ist nunmal DER Agrarexperte der Grünen. Wenn man das Landwirtschaftsministerium bekommt, dann muss man doch die beste Person nehmen die man hat...?

Wenigstens sind wir Wissenschaftler jetzt die Hotelfachfrau los.

Tamasi
Allmachtsbachel
Neben Expertise braucht's auch Ambition und Gestaltungswille - beides dürfte bei Özdemir vorhanden sein. Reichlich. :-) Und ganz anders als es bei der Hotelfachfrau den Anschein hatte.

Wie das beim Hofreiter Toni gewesen wäre? Keine Ahnung. In verschiedenen Medien steht, er hätte bei den Koalitionsverhandlungen na... nennen wir es mal "er war bemüht". Kann natürlich sein, dass dieser Spin bewusst durchgestochen wird, um der Ausbootung einen sachlichen Grund zu geben?

Das bezieht sich übrigens auf die Verhandlungen zur Verkehrsthematik. Ist wohl dem Toni sein Steckenpferd. Und tatsächlich: Das Verkehrsministerium hätte ich bei den Grünen erwartet. Dass sie das nicht gekriegt haben, ist eigentlich viel ärgerlicher als das "verlorene" Finanzministerium.

Andererseits... in Berlin ist die Verkehrswende ebenso unsichtbar wie in Stuttgart unter Kuhn. Positiv gesehen ersparen sich die Grünen hier die enttäuschten Erwartungen. Und das Digitale im Verkehrsministerium passt vielleicht auch besser zur FDP. Obwohl der Lindner auf den Wahlplakaten ja noch mit Papier und Füller geschrieben hat... nachts an seinem schwarz-weißen Schreibtisch.

Frank N Furter
Tamasi hat geschrieben:Neben Expertise braucht's auch Ambition und Gestaltungswille

Der Agrarbereich ist wahnsinnig komplex. Da gibt es irre viele Player mit unterschiedlichster Motivation und Marktmacht. Alleine wenn man an den Fair-Trade-Bereich denkt, brauchst Du jemanden, der das jahrelang verfolgt hat und weiß wie die Industrie hier schummelt.

Die ganzen Label - Wahn-sinn. Da muss komplett aufgeräumt werden...

Im Moment ist durch die EZB so viel billiges Geld unterwegs, dass Kapitalanleger jetzt schon Ackerflächen kaufen und sie vermieten (RBB-Doku: https://www.rbb-online.de/doku/k-l/kamp ... rland.html).
Diese Spekulanten, die ja gar keine Nahrung herstellen, bekommen aber auch die EU-Subventionen, was unsere Bauern natürlich halb in den Wahnsinn treibt, weil das die Bodenspekulation immer weiter antreibt. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht. Aber die Bauern müssen zupachten, weil sie sonst nicht mehr auskommen... Die Spekulanten verdienen jetzt mehr Geld mit der Pacht pro Quadratmeter, als die Bauern, die arbeiten und die Lebensmittel ja erst herstellen. Das ist alles nur noch Wahn-sinn. Absolut grotesk und der Steuerzahler zahlt den Kapitalspekulanten einen garantierten Zins in Form der Subventionen. :puke:

Dann dieses irrsinnige Moloch Agrarsubventionen der EU. Mit 53 Mrd. der größte Posten. Verschiedenste Länder mit unterschiedlichsten Interessen und Allianzen... :puke:

Klimawandel, Dritte Welt, Verwüstung von Agrarfläche, Monokulturen, Saatgut-Patente, billig Nikotinamide, KIndersklaven auf Plantagen, Import- und Export-Zölle ...usw.usw.usw. :shock:

Du bräuchtest eigentlich 3 Landwirtschaftsminister...

Natürlich hätte ich auch lieber das Verkehrsministerium bei den Grünen gesehen. Aber ich mach ja schon 3 Kreuze, dass es nicht mehr bei den durch und durch korrupten CSU-Spezls ist.

Positiv gesehen ersparen sich die Grünen hier die enttäuschten Erwartungen

Son Satz kannst Du nur schreiben, weil Du immer noch an die Jungfernzeugung glaubst. :lol:

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Natürlich hätte ich auch lieber das Verkehrsministerium bei den Grünen gesehen. Aber ich mach ja schon 3 Kreuze, dass es nicht mehr bei den durch und durch korrupten CSU-Spezls ist.

Jetzt ists halt bei der FDP.
Wird sich ja zeigen. Sind die weniger korrupt? Dafür, dass sie nix zu melden hatten, haben sie schon ganz schön Spenden gesammelt ;) Was ja nicht automatisch heißt, dass sie korrupt sind.

RedBlues
Halbdaggl
Wenn Parteispenden direkten Hinweis auf Korruption geben würden, könnte man an ihrer Höhe ja direkt den Grad der Korruption einer Regierung ableiten lassen.

Die FDP wird Verkehrspolitik im Rahmen des Koalitionsvertrag machen, das wird für Bayern nicht so schön, die nächsten 4 Jahre werden ihre Interessen nicht mehr so gut in Berlin vertreten werden.

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wenn Parteispenden direkten Hinweis auf Korruption geben würden, könnte man an ihrer Höhe ja direkt den Grad der Korruption einer Regierung ableiten lassen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)

RedBlues hat geschrieben:Die FDP wird Verkehrspolitik im Rahmen des Koalitionsvertrag machen, das wird für Bayern nicht so schön, die nächsten 4 Jahre werden ihre Interessen nicht mehr so gut in Berlin vertreten werden.
Vielleicht gibts einen Kompromiss. Würde unser Gang sagen.
Sie wollen keine Windräder - aber sie haben viel Anbaufläche.
Aber das wollen sie ja auch nicht :?

Ist eh fraglich, ob ein Bundesland eine eigene Vertretung in der Bundesregierung braucht.
Und ob es richtig ist, dass die die Politik in Deutschland derart aufmischen, wie es immer wieder passiert.

Aber das ist ja jetzt erstmal vorbei. :)

Unter Westfalen
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wenn Parteispenden direkten Hinweis auf Korruption geben würden, könnte man an ihrer Höhe ja direkt den Grad der Korruption einer Regierung ableiten lassen.

Die FDP wird Verkehrspolitik im Rahmen des Koalitionsvertrag machen, das wird für Bayern nicht so schön, die nächsten 4 Jahre werden ihre Interessen nicht mehr so gut in Berlin vertreten werden.

Dass die FDP in der Regel die höchsten Sponsorengelder einsammelt, ist Tradition.
Nun ja, dafür bekommt ihre Kundschaft ja auch den höchsten Gegenwert.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

jagdhuette
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ich finde den Cem ja auch deutlich sympathischer als Hofreiter. Aber Hofreiter ist nunmal DER Agrarexperte der Grünen. Wenn man das Landwirtschaftsministerium bekommt, dann muss man doch die beste Person nehmen die man hat...?

Wenigstens sind wir Wissenschaftler jetzt die Hotelfachfrau los.

Ich denke die Sachkompetenz des Hausherren ist ein allerseits überschätztes Phänomen bei Minister/innen.
Er muss verhandeln können, muss netzwerken, muss es gut verkaufen können und muss seinen Mitarbeitern verdammt gut zuhören. Das kann er alles. Wäre er vom Fach, dann hätte er eine persönliche im Zweifel fremd vom momentanen Arbeitsauftrag liegende Agenda, das wäre vielleicht sogar ein Problem.
Ich denk es sind in erster Linie die soft skills. Die hat er auf jeden Fall. Vielleicht wird der Toni ja sein Staatsekretär.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ein bisschen Sachkompetenz, Interesse am Thema... das schadet sicher nicht. Aber insgesamt stimme ich dir schon zu. Ambition und Gestaltungswille!

jagdhuette hat geschrieben:Ich denke, es sind in erster Linie die soft skills.

Und vielleicht wird auch deshalb Karl Lauterbach nicht Gesundheitsminister. Und das ist dann auch richtig so. Genau richtig wäre aber, ihn an entscheidender Stelle einzubinden. Vielleicht als Corona-Beauftragter des G-Ministeriums oder - die Zukunft mitdenkend - generell als Pandemie-Beauftragten. Dann kann sich die Gesundheitsministerin erstmal um den Rest des Ladens kümmern und Lauterbach ist der Käpt'n im Team Corona und kann sich voll & ganz darauf konzentrieren.

Voraussetzung wäre, dass Lauterbach diese "kleine" Rolle annimmt und die Gesundheitsministerin damit leben kann, erstmal im Schatten zu stehen.

Frank N Furter
@Jagdhütte&Tamasi

Da kann ich Euch beiden leider überhaupt nicht folgen.

Ich habe ja jetzt die Karliczek erlebt. Die hatte von Wissenschaft oder Schule wirklich keinerlei blassen Schimmer. In der Wissenschafts gibts beispielsweise jetzt schon seit Jahren einen super zähen Grabenkampf zwischen "Grundlagenforschern" einerseits und angewandter Forschung + Wirtschaftsinteressen andererseits. Dieser "Kampf" sollte jetzt wirklich mal dringend beigelegt werden. Dazu braucht man aber an der Spitze dieses gesamten, komplett fördermittelgetriebenen Betriebs :idea: eine mutige intellektuelle Führungskraft, die diesen Wandel gestaltet. Frau Karliczek hat bis zum Ende i) gar nicht kapiert um was es da geht und konnte auch ii) die Motivation und Vorteilslage der verschiedenen Player gar nicht einschätzen. Je nachdem, wer sich gerade "um sie bemühte", ist sie mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung umgefallen. Am Ende lag sie quer und keinem war geholfen.

Der letzte wirklich sehr gute Bundesminister für Forschung und Wissenschaft war Prof. Riesenhuber. Der hat in seiner Amtszeit viele Weichen richtig gestellt. Der konnte auch mit den Leuten gut diskutieren und hat aus eigener Erfahrung genau gewusst, um was es geht.

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank,
Karliczek ist worst case gewesen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Sachverstand und Interesse wichtig sind. Aber ich möchte auch, dass Quereinsteiger nicht von vorne rein verdammt werden.

Ambition & Gestaltungswille! Karliczek? No!

Frank N Furter
Tamasi,

es ging ja um Cem versus Özdemir :lol: , bzw. das BMEL.

Hier kreuzen sich Themen von globaler Bedeutung, ich hatte es kürzest umrissen. Der Klimawandel steckt da drin, die Migration aus Afrika, die Entwicklungshilfe, Artensterben...

Mit Ambition & Gestaltungswille kommst Du da ungefähr so weit, wie ein Bäckermeister, der in der Hirnchirurgie einen epileptischen Fokus rausoperieren soll.

Nee, man muss schon auch können was man macht. Bis Cem eingearbeitet wäre, wäre Frau Neubauer schon Bundeskanzlerin. ;)