7922 Beiträge

HAT JEMAND TOOL GESAGT

Hasenrupfer hat geschrieben:Frage: Tool ist bisher ziemlich an mir vorbei gegangen, dabei werden die immer so unendlich gehypt, also von Leuten die sich auskennen. Wo bzw mit welchem Album würd man da einsteigen?

Berechtigte Frage. Tool ist eine der Bands mit so fanatischen Anhängern, dass sich viele gar nicht herantrauen. Dabei ist der Zugang nicht wirklich schwer: die Sachen sind zwar zum Teil extrem technisch und es ist eine Band, die Musiker und Komponisten geil finden (oft ein schlechtes Zeichen), aber alles brummt auf einer Grundfrequenz, die man in den Eingeweiden spürt, und es fühlt sich sehr schön an. Das ist im Grunde das Besondere.

Per Fetto hat geschrieben:Ich hoffe, ich breche hier keinen Streit der Gelehrten vom Zaun :mrgreen: , aber ich würde "Lateralus" empfehlen.

9 Achtel – 8 Achtel – 7 Achtel – 9 Achtel – 8 Achtel – 7 Achtel: 987 ist die 16. Zahl in der Fibonacci-Folge, um die herum das Stück und ein Teil der Versmaße angelegt ist und so weiter blablablah: es ist ganz viel Mathe drin, ist aber nicht zwingend wichtig und merkt vor allem erstmal keiner: es passt alles irgendwie so gut. Lateralus, sowohl Song als auch Album, gilt als Meisterstück. Nicht unbedingt der Gipfel ihres Schaffens, WEIL ALLES VON DENEN SO GEIL IST, sondern der Eintritt in den Olymp als Musiker und Band.

Schism hat 47 Taktwechsel, was sich komplett plemplem anhört, merkt aber auch keiner – es wundern sich nur allem, warum sie nicht im Takt dazu wippen können. Es ist aber alles da wo es hingehört und einfach fett, deshalb auch gut als Einstieg. Und wegen das Bass-Riffs.

Aber Tool-Fans würden empfehlen, dass man sich als Einstieg erstmal zwingend ALLES achtmal anhört, und ich würde nicht widersprechen wollen. Was mich an Tool begeistert ist, dass mir die Musik noch nie fad geworden ist. Muss man nicht immer hören, war aber nie langweilig, in mehreren Jahrzehnten nicht. Das letzte Album hat 13 Jahre gedauert – nicht so schlimm, man konnte ja die vier anderen hören.

P.S. Kopfhörer dringend empfohlen, lohnt sich sehr.

Per Fetto hat geschrieben:Der Sänger Maynard James Keenan hat noch ein paar Parallelprojekte, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind, wie z.B. A Perfect Circle oder Puscifer.

Ja, sehr empfehlenswert.

Monitor
Granadaseggl
Vor zwei Jahren hat die kanadische Sängerin Le Ren die schreckliche Nachricht erhalten, dass ihr Freund bei einem Auto-Unfall ums Leben gekommen ist.

Le Ren - Love Can't Be the Only Reason to Stay

Le Ren - May Hard Times Pass Us By

Le Ren - Dyan

Le Ren: „Leftovers“ – Die von der Insel kam

https://www.fr.de/kultur/musik/le-ren-l ... 30046.html

Heute wohnt Le Ren in der Millionenstadt (Montréal), aufgewachsen indes ist sie auf der winzigen, vor Vancouver im Pazifik liegenden Insel Boven Island, auf der keine 4000 Menschen leben. Schlicht „magisch“ hat Le Ren diesen Ort genannt, an dem es abgesehen von der Natur und ab und zu einem auf dem Meer gesichteten Wal an Attraktionen wenig mehr als den Wochenmarkt geben soll. Mag sein, dass eine derartige Idylle einen idealen Nährboden für eine so traditionsverhaftete Musik darstellt. Sie bewegt sich zwischen Folk und Country, zuweilen mit einer gewissen Neigung in Richtung Nashville.

Die 26-Jährige hat sich eine wunderbare Unbefangenheit bewahrt, ihre Stimme ist rein und warm im Ausdruck. In einer sehr intimen Art spricht Le Ren von den schönen wie von den schmerzlichen Dingen des Lebens, von Sehnsüchten, Liebe und Trauer. Den Song „Dyan“ hat sie ihrer Mutter gewidmet, in einem anderen, „I Already Love You“ versichert sie schon mal dem Kind, das sie einmal haben wird, ihre Zuneigung.

Anmerkung: Bei der Frankfurter Rundschau (Link) hat sich wohl ein Typo eingeschlichen.

Die kleine mir bekannte Pazifik-Insel heißt "Bowen Island" (nicht Boven Island). Sie ist 6 km von Vancouver entfernt im Howe Sound, British Columbia. Ca. 6 km breit und 12 km lang und selbstverwaltet.

Wenn man mit den Fähren (von Horseshoe Bay) Bowen Island besucht, sollte man vorsorglich Proviant mitnehmen. Prepare for winter. :nod: Im Winter sollte man sich einen ausreichenden Vorrat an
trockenen, ausgehärteten Brennholz und eine Bootsladung LED-Camping-Laternen zulegen.

Die meisten Teenager (High school-Schüler) der Insel nehmen werktags zusammen mit etwa hundert anderen Pendlern um 7:30 Uhr die Fähre und dann den Bus nach Rockridge oder West Vancouver Secondary School. Mit dem Water Taxi ist man in 35 Minuten beim English Bay in Vancouver, es gibt auch einen Late-Night Water Taxi Service.
I could write several novels about what I do not know.

schwaebi
Grasdaggl
Bin gerade generell in etwas merkwürdiger Stimmung. Habe das Album "Diva" von Annie Lennox wiederentdeckt. Für mich völlig unglaublich, dass es fast 30 Jahre alt ist.

Diese glockenreine Stimme tröstet und muntert auf.

Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:bravo, james last, so muss das sein. sehr gut. swing für reiche. dazu passt asbachcola aber ich habe noch unterberg in der schreibtischschublade ja!

Smirnoff mit Cocktailkirschen, Russische Eier und Kalte Ente passt auch gut.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Monitor
Granadaseggl
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=aHBRB0KY6zI

https://www.youtube.com/watch?v=zwXeMga-T20

....auf den Tag genau nach 6 Monaten spontan geimpft und gleich daheim dem Hausarztteam gemailt, dass ich meinen Impftermin nächste Woche nicht mehr benötige. Der Anreiseweg zum Impfen war ein bisschen weiter als davor.... Jetzt warte ich mal auf die Reaktionen.... Das Impfteam: "Sie sind aus Stuttgart?!" Ja, bin gerade hier zu Besuch! "Oh, wow!"

Monitor
Granadaseggl
Das Leben ist voller musikalischer Überraschungen. Gerade konnte ich dem wunderbaren Violinisten Alexander Bersutsky beim privaten Vorspielen ohne Publikum (nur meine Begleitung und ich) zuhören und genießen, begleitet von einem hervorragenden russischen Gitarristen / Sänger (Vorname bekannt) und der Sängerin Valeriya Shishkova (sie singt "Jiddische Lieder").

Er fragte, ob meine Begleitung und ich nicht noch länger bleiben bzw. zuhören möchten, so lange wir möchten. "Die Gelegenheit!" Alexander Bersutsky und Valeriya Shishkova kommen aus Dresden (sie ist im Video nicht zu hören). Es wurden russische Stücke gespielt (noch nie gehört) und gesungen und auch ein ukrainisches Lied. In Dresden wäre es gerade trostlos (fast gar nichts geht mehr zur Zeit). Ich wäre noch sehr gerne geblieben (Open End heute Abend für die Musiker, ein besonderer Anlass). Kontaktdaten habe ich mir geben lassen, für alle Fälle.

Bild

http://www.valeriya-shishkova.info/

Monitor
Granadaseggl
@de Mappes,

beim zufälligen Nachlesen entdeckt: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Wenn Ich Ein Junge Wär

;)

Bild

~~

Le Vent Nous Portera

Je n'ai pas peur de la route
Faudrait voir, faut qu'on y goûte
Des méandres au creux des reins
Et tout ira bien là
Le vent nous portera

>> Noir Désir https://www.youtube.com/watch?v=NrgcRvBJYBE

Und verzeihen wir dem grade vergangenen Jahr
Und stimmen wir heiser und ohne zu proben ein
In das alte Lied vom Winter, der keiner mehr war
Es wird auch dieses Jahr wieder Weihnachten sein

Wenn der Winter kommt
Dann wird's früher dunkel

Monitor
Granadaseggl
und bald wieder....

Die Leute, die du liebst, sind alle auf Mallorca
und singen dort das Lied vom Schädelweh.
Tritt nicht auf das Laub, darunter wohnt das Grauen,
und das Gelbe daneben ist der Schnee.

Freu dich nicht zu früh auf den Sommer,
Weihnachten ist grade erst vorbei.
Im Treppenhaus riecht es noch nach Glühwein,
und im Fernsehen läuft der weiße Hai.

Der See, an dem du stehst, kann sich nicht entscheiden,
ob er umkippen oder einfrieren soll.
Der Hund, mit dem du lebst, kann dich nicht mehr leiden,
und der Glascontainer ist schon wieder voll.