456 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Frankreich eher auch weniger würd ich sagen; bei den Griechen und Spaniern ist auch wieder mehr Schwein dabei; bei den Italienern mehr Rind aber vor allem auch sehr viel Wurst, die ich auch zu Fleisch ordnen würde (da kommt dann auch dort das Schwein wieder ins Spiel)

Das sind natürlich nur die persönlichen Erfahrungen; keine Statistik
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Da ich mal eine Idee brauche, hab ich mich hier auf den ersten Seiten umgeschaut.
Ok, ich hab den ganzen Thread gelesen, aber da war nicht mehr so viel.

heggi hat geschrieben:Ich bin seit mehr als 10 Jahren Teilzeit-Vegetarier. In dieser Zeit habe ich manches ausprobiert, aber kein Gericht war so saugut wie das Kartoffel-Brokkoli-Curry von Chefkoch.

Wen's interessiert, hier der Link:

https://www.chefkoch.de/rezepte/9088311 ... milch.html

Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln.

Öl erhitzen, Zwiebel und Kartoffeln kurz anbraten. Currypaste, Kokosmilch und Gemüsebrühe zufügen. Alles zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Brokkoli und Linsen unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz abschmecken.

Reichen den Linsen wirklich zehn Minuten? Ohne Vorbereitung direkt aus der Packung?
Ich hab glaub noch nie rote Linsen verwendet ;)

Auch nicht: Rote Currypaste. Mal sehen, ob ich das im Laden finde. ;)

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Rote Currypaste. Mal sehen, ob ich das im Laden finde. ;)

Kriegst in jedem Asia Shop und so ne Dose hält ne Weile:
Bild

Bei halbwegs gut sortierten Rewe, Edeka, etc. findest Du die oft sogar in portionsgerechten Größen:

Bild

Die Dosen hab ich allerdings in deutschen Supermärkten noch nie gesehen.

Bei den Beuteln würde ich erst mal nicht alles auf einmal nehmen, sondern lieber nachwürzen - das Zeug ist schon recht scharf. In der Kombi mit Kokosmilch schmeckt es aber auch ziemlich geil, weil die einiges der Schärfe auffängt und für ein leicht süßliches Gegengewicht sorgt.

Gibt übrigens noch weitere Currypasten - grüne, gelbe, etc., je nachdem, was Du kochen willst.
Besonders gern mag ich diese hier: :)

Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

jagdhuette
Halbdaggl
Ich würde behaupten, dass du die Linsen auch durch was anderes ersetzen kannst. Bspw Kichererbsen würden passen. Die haben eine recht kurze Garzeit. Linsen brauchen aber auch nicht ewig und schmecken besser, wenn sie nicht komplett auseinanderfallen.
Curry Paste kannst du bestimmt, wenn kein Asia Laden in der Nähe ist bei einem Edeka oder im Bioladen finden. Die haben andere "Marken" und du musst schauen, ob die schon ein komplettes Gericht sind oder nur die Paste. Nur die Paste ist besser für das o.g. Rezept.

Goofy
Grasdaggl
Sushi ist net vegan. Isch des erlaubt hier, Rezepte mit toten Tieren drin einzustellen ;)

Hier muss echt eine Frau antworten, damit man eine kompetente Antwort bekommt. :)

schwaebi hat geschrieben:Und ja, Goofy, bei roten Linsen reichen 10 min. normalerweise.

Danke. Mehr wollt ich doch garnet wissen. ;)

Ich werd das net nur für mich kochen. Und die Zeitangabe war mir bissle unsicher. Net, dass da noch Linsen aus der Dose gemeint waren ...
Und ich hab nur ganz wenig Lust, das Essen zu verkacken und mir von küchenerfahrenen Frauen erklären zu lassen, dass des so net funktionieren kann. Ihr versteht.

Ansonsten hab ich aber vor, mich ans Rezept zu halten. Hab aber mal vorsichtshalber eine zweite Dose Kokosmilch. Am Ende bissle korrigieren können ist immer gut.

Gang Cannstatt hat geschrieben:Aue aue, ich wußte nicht dass dasss jetzt für goofy unbedingt asiatisch sein muss. Dann nehm ich meinen Feta wieder zurück. ATEF ... :-)

Das muss für mich nicht asiatisch sein.
Aber in heggi seinem Rezept die Currypaste durch Feta ersetzen, dann wirds ein ganz anderes Gericht ;)

Aber schön, wenn es hier wieder neue Rezeptvorschläge gibt :D

@Gang
net als Dessert, Mensch.
Der Aperitif regt den Appetit an.

Goofy
Grasdaggl
Und immer die selben Fragen bei solchen Rezepten. Wieviel ist "1 Esslöffel" :? :?:

higgi hat geschrieben:Da muss frau doch nicht spekulieren
Hier die Ösis essen am meisten Fleisch
https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Deutschland eher weiter hinten mit Griechenland, Spanien, Italien

Die Statistik hat mich jetzt interessiert.
Ist leider hinter der Bezahlschranke.
Für 468€ :!:

Mit dem Geld mach ich dann doch lieber was Sinnvolles.
Etwas Gutes. :D

Mit 468€ könnte ich zum Beispiel einem Schwein ein zugegeben recht kurzes
Leben schenken.
Lieber ein kurzes Leben als garkeins, nichwah

Und Deutschland würde in der Statistik etwas aufholen.

Goofy hat geschrieben:Und immer die selben Fragen bei solchen Rezepten. Wieviel ist "1 Esslöffel" :? :?:

Ist gar keine so doofe Frage. Auf Chefkoch.de gibt es eine Tabelle, die eiskalt behauptet, dass ein Esslöffel 10 ml Flüssigkeit fasst, während der Rest der Welt von 15 ml ausgeht. Das ist bizarr, weil es natürlich durchaus einen Unterschied machen kann. Messlöffel, die man so kaufen kann, fassen 15 ml.

Teelöffel: 5 ml
Esslöffel: 15 ml

Tassen sind auch so eine Sache. Spricht man von Kaffee, meint man ungefähr 120 ml, aber “cups” in Rezepten entsprechen traditionell etwa 235 ml, und seit einiger Zeit metrisch bereinigt 250 ml. Meines Wissens meinen deutsche Rezepte aber oft eine Kaffeetasse-Tasse, wenn sie Tassen als Maßeinheiten nehmen. Chaos.