13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Spielgerät hat geschrieben:Frankreich hat eine pragmatische Lösung gefunden. Ab einer gewissen Größe (geht glaube ich nach qm2) ist es Supermärkten verboten, abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel wegzuwerfen.

Seit einigen Jahren schon. Ich weiß nicht wie die das organisieren und ggf. überwachen, aber ich denke da wäre der Ansatz – anstelle einer Debatte, ob man das würdelose Tauchen in Mülltonnen auch noch zusätzlich bestrafen soll. Deutscher geht’s mal wieder nicht.

Local Zero
Grasdaggl
Jemand:

Also liebe Grünende, im Februar sind Wahlen in Berlin. Und obwohl wir in den letzten Monaten - Stichwort Rüstungsexporte, NATO/Verteidigung-und Außenpolitik, Laufzeitverlängerung, Lützerath - sehr vieles anders machen, als wir es bisher immer gesagt haben und obwohl unsere Spitzenkandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin dieses dysfunktionalen Drecklochs eine eher blasse Figur abgibt, könnten wir aus dieser peinlichen Wahlwiederholungsnummer als stärkste Kraft herausgehen. Bizarr, aber ist so. Nachdem wir in den letzten Monaten also kaum Politik für das linke Lager in unserer Anhängerschaft gemacht haben, brauchen wir etwas, womit wir die Farbbeutelwerfer- und Strickpulloverfraktion befrieden und an die Wahlurne locken, wir müssen alles mobilisieren, was ein Kreuz machen kann. Vorschläge?

Cem:

Da bei dieser Wahl offenbar bereits wenige 100 Stimmen über Wahlsieg und Wahlniederlage entscheiden könnten, schlage ich ein Wahlkampfthema vor, womit man gerade hier in Berlin besonders viele Leute zu einer Reaktion motivieren kann: das Containern. Ich hab zwar selbst keine Ahnung, wie wir das rechtssicher straffrei machen können, aber das ist nicht so schlimm, unser Bundesjustizminister von der FDP weiß das auch nicht. Und apropos FDP: Die findet das Thema auch ganz dufte, für die ist das ein Ersatz für die ausgefallene Anpassung des Arbeitslosengeldes 2 zur Sicherung eines menschenwürdigen Daseins. „Containern“ fällt für die ja unter „Eigeninitiative“, auf diese Scheißhausparole holen die sich ja regelmäßig einen runter. Und nach der Wahl interessiert das Thema eh keine Sau mehr, dann trudeln nämlich die ersten Jahresabrechnungen für 2022 der Stadtwerke bei den Leuten ein. Dann beginnt der Stress erst richtig. Das ist dann aber dem Phlegmat sein Problem.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
"Der 41-Jährige führte neben dem Fleischhammer ein Filetiermesser mit 16cm Klingenlänge mit."

Ja gut, der kam halt grad vonne Schicht bei Tönnies.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Im Grunde bestätigt der Buschmann hier meine vorgestrige Vermutung:

Local Zero hat geschrieben:Müssen es dann in Zukunft Grundstücksbesitzer oder Mieter auch dulden, wenn Fremde auf ihrem Privatgrund die dort aufgestellten Mülltonnen durchwühlen?...Ich halte das für eine Scheindebatte seitens Özdemirs.

"...ohne dabei eine Sachbeschädigung oder einen Hausfriedensbruch zu begehen...":

-------

Auswurf
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Twitter, dieses digitale Scheißhaus, hat offenbar die Sortierfunktion "Neueste Tweets" gelöscht. Jedenfalls für Nur-Mitleser wie mich, also Leute ohne eigenen Account. Ok, damit ist das Ding für mich in gewisser Weise nutzlos geworden.
:cyclops:
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
:idea:

Kannst gern fragen, wenn Du was nicht unter einen Hut bekommst.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Wie viele bin ich?

Edith: Verstanden hast Du es trotzdem nicht.
-------

Goofy
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Wer haftet, wenn die Hälfte der Tafelbesucher an Mäusepest oder Salmonellen erkrankt, weil die kleinen Nager auf das Schimmelbrot gekackt haben, bevor es containert wurde?

Ich weiß ja nicht ...
... ich dachte immer, Läden spenden an die Tafel.

Ich habe auch noch nie gehört, dass von der Tafel jemand angezeigt wurde, weil er containert hat.

Ich würde deshalb tippen, dass das Essen, welches bei der Tafel angeboten wird, nie in einem Müllcontainer lag.

Und damit besteht dann auch kein Problem mehr.

de mappes hat geschrieben:wenn du das Thema gerade ansprichst: wer entscheidet, ob es noch genießbar ist? (zB wegen Schimmel ect)
Müsste ja noch jemand prüfen
Oder geht das Risiko mit dem Containerer "heim"?

Kannst ja mal bei der Tafel nachfragen. Die gucken das bestimmt mal an, bevor es jemand zu essen bekommt ...

Und wer selbstständig loszieht zum containern, muss selbst verantwortlich sein.

Local Zero
Grasdaggl
Worüber reden wir eigentlich?

2020 betrug die Gesamtabfallmenge Lebensmittelabfälle in Deutschland ca. 11 Millionen Tonnen. Zusammensetzung:

- Die Primärproduktion hat an der Gesamtabfallmenge einen Anteil von 2 Prozent (0,2 Mio. Tonnen). Darüber hinaus werden überschüssige und verdorbene Lebensmittel jedoch auch betriebsintern verwertet – und sind in solchen Fällen in o. g. entsorgungsseitig erhobenen Zahlen nicht berücksichtigt.

- Bei der Verarbeitung fallen 15 Prozent (1,6 Mio. Tonnen) an.

- Im Handel entstehen 7 Prozent (0,8 Mio. Tonnen) der Lebensmittelabfälle.

- Bei der Außer-Haus-Verpflegung fallen 17 Prozent (1,9 Mio. Tonnen) der Abfälle an.

- Der Großteil der Lebensmittelabfälle entsteht mit 59 Prozent (6,5 Mio. Tonnen) in privaten Haushalten.

Unser Cem, der kleine Sous Chef und praktizierende Dampfplauderer, müsste diese Zahlen eigentlich kennen. Sie stammen aus seiner eigenen Presseabteilung.
-------

flux
@LocalZero: Danke für die Fakten. Was könnte man daraus schließen? Vielleicht, dass Cems Initiative nicht viel mehr ist, als ganz bewusst zur Schau gestelltes Gutmenschentum und über eine konkrete Wirkung oder gar Nutzen gar nicht erst nachgedacht wird? Also ein bisschen so, wie manche "Zeichensetzerei" im Zuge der Fussball-WM in Katar, die ich deshalb als teilweise verlogen, borniert und heuchlerisch bezeichnet habe? :mrgreen:

Auswurf
Grasdaggl
- Im Handel entstehen 7 Prozent (0,8 Mio. Tonnen) der Lebensmittelabfälle.

das entspricht ca 1 million vw käfer
- also vernachlässigbar :bounce:

tempolimit?
vernachlässigbar :bounce:

deutschland (so winzig)
vernachlässigbar :bounce:

und
das eine tun, heißt nicht das andere lassen

Kann ein minister konkret darauf einfluß nehmen, wieviel wir in die tonne schmeissen?
Kann aber eine minister einfluß nehmen, was supermärkte so treiben?

welche welle, wird hier von zero und flux geritten?
das ist doch keine Musik

flux
Auswurf hat geschrieben:Kann ein minister konkret darauf einfluß nehmen, wieviel wir in die tonne schmeissen?
Kann aber eine minister einfluß nehmen, was supermärkte so treiben?

Wie wär's damit: Straffreiheit fürs "Containern", wenn die Plünderer nachweisen können, dass sie das geklaute Zeug auch wirklich gegessen haben. Was moinsch?