13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Hasenrupfer
Grasdaggl
lester hat geschrieben: Im Großen und Ganzen ist es doch egal ob da nun die Roten oder die Schwarzen an der Macht sind oder wie bei euch die Grünen.

Das ist halt einfach nur Unfug, zumal bei mir gwias net die Grünen an der Macht sind. Ich hab immerhin nen Minister-König.

Allerdings sind die 33-Vergleiche unpassend.

Hätt ich lassen sollen, stimmt, die Pointe passt noch nicht so wirklich.

Natürlich darf man die Sache nicht verharmlosen, wenn die Gaulands, Weidels usw. alle aus dem Parlament fliegen mache ich nen Flasche Oettinger auf. Aber am Ende werden sie halt unserer Demokratie nicht den Tod bringen. Der wird aber trotzdem in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten kommen. Die Geschichte hat gezeigt das kein Regierungssystem für die Ewigkeit ist und es wäre naiv zu glauben, dass die Demokratie uns ewig erhalten bleibt.

Du widersprichst dir selbst, und das gleich mehrmals - Respekt.

Goofy
Grasdaggl
Der Vergleich mit 33 war ungefähr so unpassend wie der Gedanke, die AfD mal ein Bundesland regieren zu lassen.
Dazu bräuchten sie ja eh die absolute Mehrheit - oder eine der anderen Parteien müsste sich selbst opfern. Und so doof ist keine Partei, sich selbst zu vernichten.

Und gerade rechtzeitig, bevor solche Ideen aufkommen, versucht die CDU ihre Rechtsaußen los zu werden. :)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Der Vergleich mit 33 war ungefähr so unpassend wie der Gedanke, die AfD mal ein Bundesland regieren zu lassen.
Dazu bräuchten sie ja eh die absolute Mehrheit - oder eine der anderen Parteien müsste sich selbst opfern. Und so doof ist keine Partei, sich selbst zu vernichten.

Und gerade rechtzeitig, bevor solche Ideen aufkommen, versucht die CDU ihre Rechtsaußen los zu werden. :)

Wenn Dir AFD in Thüringen stärkste Partei werden sollte, sprechen wir noch mal darüber. Normative Kraft des Faktischen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Wen hast du da im Verdacht?
Die CDU? Warum sollten die das tun? Annähernd 85% der Wähler in Deutschland fänden das absolut mies von der CDU. Darunter sicher auch viele von denen, die bisher CDU gewählt haben.
Und von den restlichen 15% werden auch nicht alle zur CDU wechseln.

Das weiß man auch bei der CDU.

Ich mag sie nicht sehr. Trotzdem braucht Deutschland auch eine (nicht zu schwache) CDU.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Trotzdem braucht Deutschland auch eine (nicht zu schwache) CDU.

Das ist ja unbestritten.
Von mir aus kann sie auch stark sein.

Für eine Regierungsbeteiligung der AfD kann es verschiedene Varianten geben. Vielleicht willl man, falls sie stärkste Partei werden sollte, nicht gleich den Regierungschef stellen, sondern handelt sich für den Verzicht einige lukrative Ministerposten ein, mit denen man schon mal üben kann. Das wäre in der Tat vergleichbar mit dem Gebaren der Nazis vor 1933. Wenn sie die Tagebücher von Goebbels gelesen haben - und davon gehe ich aus - haben sie die Blaupause hierfür.

Die Alice jedenfalls ist sich schon sicher, dass die AfD im Osten ans Regieren kommt. Mit irgendwelchen Leuten wird sie ja schon gesprochen haben.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Alice jedenfalls ist sich schon sicher, dass die AfD im Osten ans Regieren kommt.

Die wollen sich eben selbst öffentlich als regierungsfähig und -willig darstellen.
Um das Argument, dass sie immer nur gegen alles sind, zu entkräften.

letzterschwob
Granadaseggl
In Ostdeutschland ist die Toleranz für Nazis zwar noch nicht dermaßen ausgeprägt wie in Österreich, aber 50 Prozent für eine rechtsradikale Koalition sind da in nicht allzu ferner Zukunft kein unrealistische Szenario.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
In Lichtenberg liegen die Grünen zwar (bis jetzt) 4,5 PP hinter der SPD. Aber die Grünen haben den mit Abstand höchsten Briefwähler-Anteil und wer Giffey wählt dürfte grundsätzlich Probleme damit haben, gültige Briefwahl-Stimmen abzugeben. Das könnte zumindest einen so großen Teil des 105-Stimmen-Vorsprungs wegfressen, dass die Chancen mit weiteren kleinen Zählfehlern schon fast bei 50:50 stehen.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

lester
Seggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Das ist halt einfach nur Unfug, zumal bei mir gwias net die Grünen an der Macht sind. Ich hab immerhin nen Minister-König.

Hat BaWü nicht nen grünen Minsterpräsident? Wusste ja nicht, dass du auch ein Auswärtiger bist. Ist aber im Prinzip auch egal, selbst mit nem Grünen an der Macht darf man in BaWü immer noch die teuren Stinkeautos fahren.

Aber erhelle mich, wie hat sich dein Leben jetzt genau geändert seitdem nicht mehr Merkel sondern Scholz der Bundeskanzler ist? Es geht hier eben nicht um große, politische Entscheidungen welche die Zukunft des Landes bestimmen sondern der Einfluss auf das bürgerliche Leben des gewöhnlichen Deutschen. Und da sind die Unterschiede zwischen SPD und CDU halt nicht allzu groß.
Dito AfD. Ich mag die nicht und finde ihre Politik scheiße. Klimawandel leugnen, Hetze gegen Ausländer usw. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, selbst wenn morgen Gauland Bundeskanzler wird dann finde ich das zwar zum kotzen, aber ich muss trotzdem weiter 40 Stunden arbeiten, den Beischlaf mit der Lebensgefährtin vollziehen usw. Auf mein persönliches Leben haben eben Dinge wie (der sowieso schon ignorierte) Klimaschutz oder die Menge der Zuwanderung keine Auswirkungen. Ich habe es weder persönlich gespürt als wir die Syrier aufgenommen haben noch als wir die Syrier dann wieder abgelehnt haben usw. Und ich wage mal zu behaupten den meisten hier ging es genauso.

Hasenrupfer hat geschrieben:
Du widersprichst dir selbst, und das gleich mehrmals - Respekt.

Man muss auch richtig lesen können, bzw. verstehen. Ich rede hier nicht von einem deutschen Alleingang oder der ausschließlich demokratischen Abwahl der Demokratie. Das ist ein weltweiter Prozess, der natürlich in Deutschland etwas leichter fallen wird weil wir es gewohnt sind Befehle zu befolgen. Man möge sich auch erinnern wie wir demokratisch geworden sind. 1918 hat man gesagt "Ihr seid jetzt Demokraten oder es gibt noch mehr auf die Rübe!", dito 45.

Wie das von statten gehen wird, wird sich zeigen. In Russland geschah es durch Gehirnwäsche via Medienkontrolle, in Deutschland gab es ja Pläne einen gewaltsamen Umsturz zu machen. Der ein oder andere Putsch wird also sicherlich auch dabei sein.

Und in einigen Ländern wird man sich vielleicht auch einen starken Führer einfach wählen, wird sich zeigen. Es wird aber überall auf der Welt statt finden. Der angesprochene Vergleich zu 33 passt halt nicht, weil damals die Aufrüstung von Deutschland zurück zur Weltmacht eben noch "toleriert" wurde. Heute musst du schon eine militärische Weltmacht sein um dir das zu erlauben, dann ist es auch okay wenn du autoritär ist. Deshalb hat man auch die Fussball-WM in Russland statt finden lassen (und btw. damit auch den Krieg in der Ukraine mit finanziert.)

Wie wenig der Deutsche eigentlich auf seine Grundrechte gibt hat sich während den Anfängen der Corona-Pandemie gezeigt. Damals wurden Maßnahmen durchgeführt die massiv in unsere Grundrechte wie Freizügigkeit oder Versammlungsfreiheit eingegriffen haben. Selbst die Impfpflicht wurde diskutiert.

Ich mag nicht beurteilen ob diese Maßnahmen alle nötig waren, zu dem Zeitpunkt erschienen sie jedoch logisch und vernünftig, es ist immerhin unsere erste Pandemie seit der spanischen Grippe. Es ändert aber nichts daran, dass es besorgnisseregend war wie das Volk reagierte. Dabei meine ich nicht mal die Querdenker-Spinner (die sind sowieso komplett lost) sondern worum sich der durchschnittliche Deutsche Sorgen machte. Dem war der Eingriff in die Demokratie nämlich vollkommen egal, der wollte im Biergarten sitzen und Bundesliga gucken. DAS war das einschneidende, kein Fussball!

In Zukunft wird es eben auch vor allem darum gehen, dass man seinen Wohlstand halbwegs erhalten will und das wird bei immer größer werdender Schere zwischen Arm und Reich immer schwieriger. Und dann wird man eben auf die Idee kommen, dass man es mal mit was anderem probiert als diese komische Demokratie.

Wer sich geschichtlich ein wenig auskennt wird auch wissen, dass die Demokratie eigentlich auch nur genau aus diesem Grund enstanden ist. Bei der französischen Revolution ging es mitnichten um Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit sondern eher um Brotpreise. Und wie die ganze Sache dann erstmal abging, ist ja bekannt. Die Guiliotine wurde ja auch nur erfunden, weil man möglichst schnell möglichst viele Leute hinrichten musste.

Auch in den USA war man bei den Unabhängigkeitsbestrebungen nicht der Meinung, dass man jetzt unbedingt das Volk mitreden lassen muss. Nur hatte man umstandshalber keine Adelsklasse und somit keinen König den man einsetzen konnte. Machte aber Nichts, der neue Adel rekrutierte sich dann aus den Landbesitzern und die sollten dann auch entscheiden. Oder was meinst du woher die Wahlmänner kommen?

Es bleibt also spannend was uns erwartet und welche Grauen da auf uns zukommen. Kann natürlich auch ganz anders sein, nüchtern betrachtet ist nämlich eine Diktatur tatsächlich die beste Regierungsform. Bevor jetzt jemand frei dreht, eine Demokratie versucht unter Einbeziehung aller Gruppen einen möglichst guten Kompromiss zu schaffen.
Ein Diktator der immer die richtige und beste Entscheidung für alle trifft ist da natürlich einfacher und schneller. Leider hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte so jemand noch nicht gezeigt, aber man darf ja Hoffnung haben.

Mustermann
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Hach, letzter, wie immer unschlagbar, wenn es um die Formulierung der absurdesten Hoffnungen geht. Du Licht in der dunkelsten Finsternis.
:mrgreen:

Aber selbst wenn die Grünen dann vor der SPD mit der Frau G. lägen:
Ich sehe jetzt zwischen RGR und GRR nicht den Riesenunterschied (allenfalls dann vielleicht doch ohne die Dame mit den Kostümchen) ...
„I guess that concludes negotiations.“

Auswurf
Grasdaggl
nilk - ein Schwurbler auf der suche nach dem persönlichen gott. :shock: :cyclops:
Haben Dich der VfB wehrle/vogt so sehr entwurzelt?

Nilkheimer hat geschrieben:Hach, letzter, ......................Du Licht in der dunkelsten Finsternis.

trink doch'n schnaps
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
lester hat geschrieben:Ein Diktator der immer die richtige und beste Entscheidung für alle trifft ist da natürlich einfacher und schneller. Leider hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte so jemand noch nicht gezeigt, aber man darf ja Hoffnung haben.

Ich würde mich da anbieten.

Ich würde es zumindest immer gut meinen (das würde mich schonmal von den allermeisten Diktatoren unterscheiden).

Tamasi
Allmachtsbachel
lester,
als Antwort auf deinen letzten Beitrag springe ich zum vorletzten zurück. Der Einfachheit halber koche ich einen Aspekt aufs Wesentliche ein:
lester hat geschrieben:
Trump haben wir auch überlebt.

Trump hat aber einiges weiter nach "demokratiefeindlich" verschoben - und das bleibt. Zum Beispiel die noch stärkere Spaltung & Stimmung in der Bevölkerung. Die noch geringeren Standards bei Nachrichten & Wahrheitsgehalten. Und erst die Abgeordneten, die auf der Trump-Welle ins Abgeordnetenhaus gesurft sind. Halleluja.

Vor allem aber: Wahrscheinlich wird Trump nicht der nächste Präsidenten-Kandidat der Republikaner werden. Sehr wahrscheinlich wird es aber jemand werden, der noch extremer drauf ist.

Natürlich liegt es nicht an einzelnen Figuren wie Trump; es müssen schon mehrere Dinge zusammen kommen, der Boden muss fruchtbar sein.

Meiner Meinung ist er das schon und leider kommt weiter Dünger drauf.

Du musst aber trotzdem noch deine Partnerin beschlafen. Der Einsatzbefehl für den Krieg wird noch ein wenig dauern.

muffinho
lester hat geschrieben:Aber wenn ich ganz ehrlich bin, selbst wenn morgen Gauland Bundeskanzler wird dann finde ich das zwar zum kotzen, aber ich muss trotzdem weiter 40 Stunden arbeiten, den Beischlaf mit der Lebensgefährtin vollziehen usw. Auf mein persönliches Leben haben eben Dinge wie (der sowieso schon ignorierte) Klimaschutz oder die Menge der Zuwanderung keine Auswirkungen. Ich habe es weder persönlich gespürt als wir die Syrier aufgenommen haben noch als wir die Syrier dann wieder abgelehnt haben usw. Und ich wage mal zu behaupten den meisten hier ging es genauso.

Vorab, sehr detailliert geschildert und die Postionen entsprechend begründet, hebt sich angenehm von manchen Bullshit-Einzeilern der Vergangenheit hier im Forum ab.

Mangels Zeit kann ich hier nur auf den zitierten Teil eingehen, der Rest folgt irgendwann.

Hier bin ich etwas anderer Meinung, Du spürst die Auswirkungen, allerdings zeitversetzt. Trump war hier ein gutes Beispiel, er hat dafür gesorgt dass viele Dinge, die zuvor verpönt waren, plötzlich gesellschaftlicher Zeitgeist wurden, etwa Diskreditierung der Medien, öffentlicher Aufruf zur Gewalt, Akzeptanz von rassistischen Aufmärschen, Anzweiflung von Wahlergebnissen, generell das konstante Unterminieren von öffentlichen Insitiutionen.

Vor Trump gab es das bei einigen wilden Milizen, selbst vorzeitliche positische Extremisten wie Palin hatten immer noch etwas politischen Anstand, was seit Trump Geschichte ist. Da werden öffentliche Lügen Normalität, Pietät abgeschafft (McCain) und an der Demokratie gesägt, solange es der eigenen Agenda dient.

Ja, wir haben Trump überlegt, aber gerade die USA werden noch jahrzehntelang mit den Folgen klarkommen müssen, hier besonders der Umgang der Politiker mit Niederlagen nach Wahlen, was nach Trump hervorragend dokumentiert wurde.

Local Zero
Grasdaggl
Gibt´s irgendwo einen Livestream zur Stimmenauszählung der möglicherweise wirklich wahrscheinlich absolut letzten Stimmenauszählung der Wahl in Berlin?

:mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

lester
Seggl
muffinho hat geschrieben:
Hier bin ich etwas anderer Meinung, Du spürst die Auswirkungen, allerdings zeitversetzt. Trump war hier ein gutes Beispiel, er hat dafür gesorgt dass viele Dinge, die zuvor verpönt waren, plötzlich gesellschaftlicher Zeitgeist wurden, etwa Diskreditierung der Medien, öffentlicher Aufruf zur Gewalt, Akzeptanz von rassistischen Aufmärschen, Anzweiflung von Wahlergebnissen, generell das konstante Unterminieren von öffentlichen Insitiutionen.

Dem stimme ich zu, allerdings sind die Auswirkungen halt im Vergleich vernachlässigbar.

Schlagen wir mal den Bogen zurück nach Deutschland. Natürlich finde ich die aktuelle Entwicklung mit der AfD zum kotzen. Ich erinnere mich welch Aufschrei es damals gab, als die NPD mal in den Landtag von MeVoPo eingezogen ist. Heutzutage sitzt eine Partei die in einem ähnlichen Tenor redet (nur etwas bürgerfreundlicher verpackt) im Bundestag.

Aber in meinem kleinbürgerlichen Leben ist die nächste Hodenkrebs-Untersuchung halt wichtiger und das trifft auf die meisten von uns zu. Solange der Strom aus der Steckdose kommt sind die meisten Menschen doch eigentlich zufrieden.

Mal ein kleines Beispiel, ich komme ja aus "der Zone" und gehörte damals zu den Revolutionären welche genug von der DDR hatten. Und klar haben wir damals im jugendlichen Leichtsinn was von Meinungsfreiheit, freien Wahlen usw. gerufen. Aber wenn ich jetzt im gesetzteren Alter wo weniger Jahre vor als hinter mir liegen so zurück blicke, dann muss ich ganz ehrlich zugeben dass es eher darum ging dass man halt nicht sein Leben lang naggisch an der Ostsee Urlaub machen wollte, ein Auto fahren das nicht ein ganzes Wochenende von 0 auf 100 braucht und mal ne Banane zu essen ohne stundenlang im HO anzustehen. Ob ich dann nun mein Kreuz bei CDU oder SPD machen darf spielte da keine so große Rolle.

Ich finde fremdenfeindliche Aufmärsche auch sehr schlimm, aber die größten Auswirkungen auf mich hat es halt doch wenn ich dann mit meinem edgy Lastenfahrrad da nicht durchkomme. Als weißer Mann im besten Alter bin ich nunmal kein Ziel für diesen Hass.
Und wenn ihr alle mal tief in euch selbst geht, geht es euch nicht genauso?