Hasenrupfer hat geschrieben:
Das ist halt einfach nur Unfug, zumal bei mir gwias net die Grünen an der Macht sind. Ich hab immerhin nen Minister-König.
Hat BaWü nicht nen grünen Minsterpräsident? Wusste ja nicht, dass du auch ein Auswärtiger bist. Ist aber im Prinzip auch egal, selbst mit nem Grünen an der Macht darf man in BaWü immer noch die teuren Stinkeautos fahren.
Aber erhelle mich, wie hat sich dein Leben jetzt genau geändert seitdem nicht mehr Merkel sondern Scholz der Bundeskanzler ist? Es geht hier eben nicht um große, politische Entscheidungen welche die Zukunft des Landes bestimmen sondern der Einfluss auf das bürgerliche Leben des gewöhnlichen Deutschen. Und da sind die Unterschiede zwischen SPD und CDU halt nicht allzu groß.
Dito AfD. Ich mag die nicht und finde ihre Politik scheiße. Klimawandel leugnen, Hetze gegen Ausländer usw. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, selbst wenn morgen Gauland Bundeskanzler wird dann finde ich das zwar zum kotzen, aber ich muss trotzdem weiter 40 Stunden arbeiten, den Beischlaf mit der Lebensgefährtin vollziehen usw. Auf mein persönliches Leben haben eben Dinge wie (der sowieso schon ignorierte) Klimaschutz oder die Menge der Zuwanderung keine Auswirkungen. Ich habe es weder persönlich gespürt als wir die Syrier aufgenommen haben noch als wir die Syrier dann wieder abgelehnt haben usw. Und ich wage mal zu behaupten den meisten hier ging es genauso.
Hasenrupfer hat geschrieben:
Du widersprichst dir selbst, und das gleich mehrmals - Respekt.
Man muss auch richtig lesen können, bzw. verstehen. Ich rede hier nicht von einem deutschen Alleingang oder der ausschließlich demokratischen Abwahl der Demokratie. Das ist ein weltweiter Prozess, der natürlich in Deutschland etwas leichter fallen wird weil wir es gewohnt sind Befehle zu befolgen. Man möge sich auch erinnern wie wir demokratisch geworden sind. 1918 hat man gesagt "Ihr seid jetzt Demokraten oder es gibt noch mehr auf die Rübe!", dito 45.
Wie das von statten gehen wird, wird sich zeigen. In Russland geschah es durch Gehirnwäsche via Medienkontrolle, in Deutschland gab es ja Pläne einen gewaltsamen Umsturz zu machen. Der ein oder andere Putsch wird also sicherlich auch dabei sein.
Und in einigen Ländern wird man sich vielleicht auch einen starken Führer einfach wählen, wird sich zeigen. Es wird aber überall auf der Welt statt finden. Der angesprochene Vergleich zu 33 passt halt nicht, weil damals die Aufrüstung von Deutschland zurück zur Weltmacht eben noch "toleriert" wurde. Heute musst du schon eine militärische Weltmacht sein um dir das zu erlauben, dann ist es auch okay wenn du autoritär ist. Deshalb hat man auch die Fussball-WM in Russland statt finden lassen (und btw. damit auch den Krieg in der Ukraine mit finanziert.)
Wie wenig der Deutsche eigentlich auf seine Grundrechte gibt hat sich während den Anfängen der Corona-Pandemie gezeigt. Damals wurden Maßnahmen durchgeführt die massiv in unsere Grundrechte wie Freizügigkeit oder Versammlungsfreiheit eingegriffen haben. Selbst die Impfpflicht wurde diskutiert.
Ich mag nicht beurteilen ob diese Maßnahmen alle nötig waren, zu dem Zeitpunkt erschienen sie jedoch logisch und vernünftig, es ist immerhin unsere erste Pandemie seit der spanischen Grippe. Es ändert aber nichts daran, dass es besorgnisseregend war wie das Volk reagierte. Dabei meine ich nicht mal die Querdenker-Spinner (die sind sowieso komplett lost) sondern worum sich der durchschnittliche Deutsche Sorgen machte. Dem war der Eingriff in die Demokratie nämlich vollkommen egal, der wollte im Biergarten sitzen und Bundesliga gucken. DAS war das einschneidende, kein Fussball!
In Zukunft wird es eben auch vor allem darum gehen, dass man seinen Wohlstand halbwegs erhalten will und das wird bei immer größer werdender Schere zwischen Arm und Reich immer schwieriger. Und dann wird man eben auf die Idee kommen, dass man es mal mit was anderem probiert als diese komische Demokratie.
Wer sich geschichtlich ein wenig auskennt wird auch wissen, dass die Demokratie eigentlich auch nur genau aus diesem Grund enstanden ist. Bei der französischen Revolution ging es mitnichten um Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit sondern eher um Brotpreise. Und wie die ganze Sache dann erstmal abging, ist ja bekannt. Die Guiliotine wurde ja auch nur erfunden, weil man möglichst schnell möglichst viele Leute hinrichten musste.
Auch in den USA war man bei den Unabhängigkeitsbestrebungen nicht der Meinung, dass man jetzt unbedingt das Volk mitreden lassen muss. Nur hatte man umstandshalber keine Adelsklasse und somit keinen König den man einsetzen konnte. Machte aber Nichts, der neue Adel rekrutierte sich dann aus den Landbesitzern und die sollten dann auch entscheiden. Oder was meinst du woher die Wahlmänner kommen?
Es bleibt also spannend was uns erwartet und welche Grauen da auf uns zukommen. Kann natürlich auch ganz anders sein, nüchtern betrachtet ist nämlich eine Diktatur tatsächlich die beste Regierungsform. Bevor jetzt jemand frei dreht, eine Demokratie versucht unter Einbeziehung aller Gruppen einen möglichst guten Kompromiss zu schaffen.
Ein Diktator der immer die richtige und beste Entscheidung für alle trifft ist da natürlich einfacher und schneller. Leider hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte so jemand noch nicht gezeigt, aber man darf ja Hoffnung haben.