13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

muffinho
lester hat geschrieben:Ich finde fremdenfeindliche Aufmärsche auch sehr schlimm, aber die größten Auswirkungen auf mich hat es halt doch wenn ich dann mit meinem edgy Lastenfahrrad da nicht durchkomme. Als weißer Mann im besten Alter bin ich nunmal kein Ziel für diesen Hass.
Und wenn ihr alle mal tief in euch selbst geht, geht es euch nicht genauso?

Auch hier wirst Du die Auswirkungen später spüren.In der Welt herrscht ein erbarmungsloser Kampf um Ressourcen, materiell wie menschlich. Und wenn ein Kampf herrscht, kann sich das Objekt der Begierde sein Ziel aussuchen, sprich ein gefragter Anbeitnehmer sucht sich den Arbeitgeber mit dem für ihn attraktivsten Angebot. In der Unternehmenswelt ist das nicht anders. Ähnlich wie beim Fussball kannst Du Dir heute mit Tradition nichts mehr kaufen, es zählt nur die Aussicht auf Erfolg... wo habe ich eine gute Infrastuktur, so gibt es entsprechende Fachkräfte, wo ist ein Absatzmarkt vorhanden, wenig Bürokratie usw. usf.
Und so liegt es an der Politik, derartige Voraussetzungen zu schaffen, und wenn man generell im Land eine eher ausländerfeindliche Agenda fährt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die dringend benötigten Fachkräfte irgendwann ein anderes Ziel suchen, siehe GB nach dem Brexit. Dann steht der weisse alte Mann alleine da und drückt im Pflegeheim halt sinnlos den Klingelknopf, weil Ali in der Küche nicht mehr das Essen kocht und Svetlana nicht mehr die Windeln wechselt, während die IT im Haus durch Rashid nicht mehr gepflgt wird, weil er als ITler sein Geld auch an anderere Stelle verdienen kann.

Natürlich interessiert den Menschen vor allem sein persönliches Umfeld, ist bei jedem so. Der Krieg in der Ukraine berührt die Menschen hier, weil in nächster Nähe. Der Krieg in Äthiopien geht uns am Arsch vorbei, bei dem Begriff Tigray denken doch 95% der Bevölkerung, dass es das neue VW Modell ist.
Wir saufen Alk obwohl es nachweislich das Hirn matschig macht, rauchen uns die Lunge weg, machen uns mit Zucker süchtig und stopfen uns Fertignahrung in den Bauch, da kann Sebastian Lege noch so oft warnen. Der Mensch ist einfach dumm gestrickt, aber die Rechnung kommt halt zeitversetzt, privat wie gesellschaftlich, irgendwann nachgestellt.

Ist beim Fussball analog, die Rechnung für das Engagement von Vogt werden wir auch noch bekommen und daran jahrelang zu knabbern haben, das aktuell ist nur der Anfang, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Local Zero
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
lester hat geschrieben:Ich finde fremdenfeindliche Aufmärsche auch sehr schlimm, aber die größten Auswirkungen auf mich hat es halt doch wenn ich dann mit meinem edgy Lastenfahrrad da nicht durchkomme. Als weißer Mann im besten Alter bin ich nunmal kein Ziel für diesen Hass.

Ist beim Fussball analog, die Rechnung für das Engagement von Vogt werden wir auch noch bekommen und daran jahrelang zu knabbern haben, das aktuell ist nur der Anfang, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Näää, da hat der Claus sicher wieder eine Versicherung im Ärmel die das bezahlt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Tamasi
Allmachtsbachel
Hier ging's ja auch um die Frage, ob bzw. wie sehr man politische Ausschläge im Alltag spürt. Darum hier ein Blog-Beitrag der in Italien lebenden Sportjournalistin Birgit Schönau. Ja, Salvini ist erstmal raus und überstanden. Dafür ist jetzt Meloni dran; das waren die Eindrücke nach ihrer Wahl:

Aber natürlich spürt man es. Etwa in der Notaufnahme im Krankenhaus in Terni, Umbrien, an einem sonnigen Samstag Morgen. Im vollen Wartezimmer beginnt ein voll tätowierter Armbruch einen langen Monolog mit der These, die Welt und vor allem die Welt in Italien sei noch sehr in Ordnung gewesen, bis die Mauer gefallen sei. Der Fall der Berliner Mauer, so der Armbruch, sei der Anfang vom allgemeinen Niedergang gewesen, weil danach die EU gekommen sei, mit der die Deutschen machen könnten, was sie wollten.

Genau, schaltet sich eine junge Frau mit Wadenzerrung ein, die Deutschen und das internationale Großkapital, also Soros. Beifall von den liegenden Patienten. Ich aber mache mich ganz klein und bedanke mich beim Pfleger, der mich in den Untersuchungsraum bringt. Gestehe naiv, ich hätte mich ein wenig unwohl gefühlt, während der angeregten Debatte im Warteraum. Der Pfleger schaut mir kalt in die Augen und sagt: „Die haben doch Recht.“

Man spürt es bei den Bekannten, die alle schon mal gewählt haben, „weil ja sowieso alle gleich sind“, und die tatsächlich glauben, der Untergang Italiens beginne mit der Sozialhilfe, die vor ein paar Jahren eingeführt wurde und die Meloni jetzt abschaffen will. Also wählen sie jetzt Meloni.

Wer noch? Ich ertappe mich bei dem Gedanken, wem ich es zutraue und wem nicht. Ich traue es vielen zu. Egal, ob man Salatpflanzen einkauft, einen Kaffee in der Bar trinkt oder tanken geht, überall ist die Wut fühlbar. Eine diffuse Wut. Die Leute sind mit der Gesamtsituation unzufrieden und wollen sich Luft machen.

Das haben sie ja jetzt getan. Und zwar ohne, dass man ihnen eine Perspektive anbot, irgendetwas Positives, einen Ausweg, einen Plan für den Wiederaufbau eines Landes, in dem schon allzu lange allzuvieles nicht funktioniert. Die Justiz. Das Gesundheitssystem. Die Infrastrukturen.

Kein Thema für die Rechte, die Italien wieder groß machen will, aber keine Ahnung hat, wie. Keine Kompetenz, kein Personal. Die die Klimakrise zur „linken Ideologie“ erklärt hat, genau wie das Bedürfnis nach Bürgerrechten für alle, die in Italien leben. Diese Rechte ist rückwärtsgewandt und reaktionär, nichts an ihr ist aufgeschlossen, weltoffen, menschenfreundlich.

Diese Rechte verachtet die Demokratie. Sie ist zynisch. Salvini von der Lega hat vor gerade mal drei Jahren die Flüchtlings-Aufnahmelager geschlossen und die Menschen einfach auf die Straße gesetzt. Berlusconi hat wenige Tage vor der Wahl behauptet, Putin habe die Regierung in Kiew doch nur durch „anständige Menschen“ ersetzen wollen. Heute gratulierte ihm die EVP, zu der auch die CDU gehört.

Und Meloni? Sie hat ein grundsätzlich negatives Weltbild. Wir gegen den Rest der Welt.

In Deutschland feiert die Rechte jetzt den italienischen Sieg über die linken Woken. Aber darum geht es gar nicht. In Italien spielt Wokeness überhaupt keine Rolle in der politischen Debatte. Man hinkt hier diesbezüglich hinterher. Die Gesellschaft ist überaltert, der Konformismus erdrückend.

Der Rechtsblock katapultiert das Land jetzt endgültig zurück in die 1970er Jahre.

Ende Oktober steht das 100-Jahr-Gedenken zum „Marsch auf Rom“ an. Und da wird sich zeigen, wie geschmeidig die Banda Meloni ist. Ignazio La Russa, die Graue Eminenz hinter Giorgia Meloni, hat sich nie vom Faschismus distanziert und noch vergangene Woche behauptet: „Wir sind alle Erben des Duce.“

Brachte jede Menge Stimmen.

https://fussballoper.com/

Viele schöne Beiträge.

muffinho
Local Zero hat geschrieben:
Näää, da hat der Claus sicher wieder eine Versicherung im Ärmel die das bezahlt.

Ja. Die Versicherung bezahlt das, nachdem die AG die Beiträge bezahlt, weil der Verein wieder Mal knapp bei Kasse ist. Verkaufen wir dann halt Silas, dann haben wir wieder ein paar Monatsbeiträge zusammen, damit unser Hausmeister wieder ohne Druck seiner Arbeit nachgehen kann.... Wie immer die auch aussehen mag.

lester
Seggl
muffinho hat geschrieben:

Auch hier wirst Du die Auswirkungen später spüren.In der Welt herrscht ein erbarmungsloser Kampf um Ressourcen, materiell wie menschlich. Und wenn ein Kampf herrscht, kann sich das Objekt der Begierde sein Ziel aussuchen, sprich ein gefragter Anbeitnehmer sucht sich den Arbeitgeber mit dem für ihn attraktivsten Angebot. In der Unternehmenswelt ist das nicht anders. Ähnlich wie beim Fussball kannst Du Dir heute mit Tradition nichts mehr kaufen, es zählt nur die Aussicht auf Erfolg... wo habe ich eine gute Infrastuktur, so gibt es entsprechende Fachkräfte, wo ist ein Absatzmarkt vorhanden, wenig Bürokratie usw. usf.
Und so liegt es an der Politik, derartige Voraussetzungen zu schaffen, und wenn man generell im Land eine eher ausländerfeindliche Agenda fährt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die dringend benötigten Fachkräfte irgendwann ein anderes Ziel suchen, siehe GB nach dem Brexit. Dann steht der weisse alte Mann alleine da und drückt im Pflegeheim halt sinnlos den Klingelknopf, weil Ali in der Küche nicht mehr das Essen kocht und Svetlana nicht mehr die Windeln wechselt, während die IT im Haus durch Rashid nicht mehr gepflgt wird, weil er als ITler sein Geld auch an anderere Stelle verdienen kann.

Natürlich interessiert den Menschen vor allem sein persönliches Umfeld, ist bei jedem so. Der Krieg in der Ukraine berührt die Menschen hier, weil in nächster Nähe. Der Krieg in Äthiopien geht uns am Arsch vorbei, bei dem Begriff Tigray denken doch 95% der Bevölkerung, dass es das neue VW Modell ist.
Wir saufen Alk obwohl es nachweislich das Hirn matschig macht, rauchen uns die Lunge weg, machen uns mit Zucker süchtig und stopfen uns Fertignahrung in den Bauch, da kann Sebastian Lege noch so oft warnen. Der Mensch ist einfach dumm gestrickt, aber die Rechnung kommt halt zeitversetzt, privat wie gesellschaftlich, irgendwann nachgestellt.

Es ist ja nicht so als würde es in den anderen, westlichen Ländern anders aussehen. Mal ganz davon abgesehen, dass Populisten wie die AfD die ersten sein werden welche von der Regierung fordern werden endlich wieder ausländische Pflegekräfte zu importieren wenn es nötig ist.

Am Ende werden wir uns halt auch daran anpassen und bis es richtig kracht bin ich sowieso schon ein paar Meter tiefer. Lucky me.

Wenn wir mal beim Beispiel VfB, dass ist nicht der Anfang es sind schon die Auswirkungen. Und begonnen hat der Mist unter dem alten Trollinger-Vernichter MV. Wir müssen ja nicht umsonst jedes Jahr Transferüberschuss generieren.
Aber ja, auch da spielen wir immerhin (noch) Bundesliga oder zumindest werden wir wohl nicht weiter als in die 2. absacken. Also auch hier vernachlässigbar.

muffinho
Das krachen kam schneller gehen als wir alle wollen... Spätestens wenn die Rente nicht mehr durch neue Beitragszahler gesichert wird und der Staat Milliarden zuschieben muss, die dann am anderer Stelle fehlen und das Ganze dann schön auf Kredit am Leben gehalten wird.

Local Zero
Grasdaggl
Kann es sein, dass das Hufeisen mittlerweile keins mehr ist? Sondern einen Kreis gebildet hat? Bzw: Wie links ist eigentlich noch die Linke?

"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Plan B
Grasdaggl
Das ist ja nichts Neues, dass sich Rechts- und Linksradikalismus in einigen Punkten gleichen und man einen Kreis bilden kann.

Das erinnert mich dann als alter Mathefreak an die Kompaktifizierung des vierdimensionalen Körpers der komplexen Zahlen in eine Einheitskugel.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Das ist ja nichts Neues, dass sich Rechts- und Linksradikalismus in einigen Punkten gleichen und man einen Kreis bilden kann.

Das erinnert mich dann als alter Mathefreak an die Kompaktifizierung des vierdimensionalen Körpers der komplexen Zahlen in eine Einheitskugel.

Jaja, genau, daran musste ich auch gleich denken, logisch... :mrgreen: Die deutsche Einheitskugel:

Bild
-------

Local Zero
Grasdaggl
Berlin: Du langweilst nur noch.

Weitere Panne bei Wahl in Berlin :Mehr Stimmen als Wäh­le­r*in­nen
In vorläufigen Ergebnissen der Berlin-Wahl tauchen mehr Stimmen als Wäh­le­r*in­nen auf. Der Wahlleiter kann keine konkrete Erklärung dafür liefern.

https://taz.de/Weitere-Panne-bei-Wahl-i ... /!5916845/
-------

Goofy
Grasdaggl
Ach. Wer weiß, was sonst alles schief geht, bei Wahlen außerhalb von Berlin.
Ist halt blöd jetzt. Ein so enger Wahlausgang wird eben ganz genau betrachtet, und deswegen entdeckte Pannen wegen der Vorgeschichte dann aufgebauscht.

Local Zero
Grasdaggl
Dem Johannes Vatnick hat man offenbar seinen Account gehackt. Oder er nimmt irgendwas. Anders ist das nicht zu erklären:

-------

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Berlin: Du langweilst nur noch.

Weitere Panne bei Wahl in Berlin :Mehr Stimmen als Wäh­le­r*in­nen
In vorläufigen Ergebnissen der Berlin-Wahl tauchen mehr Stimmen als Wäh­le­r*in­nen auf. Der Wahlleiter kann keine konkrete Erklärung dafür liefern.

https://taz.de/Weitere-Panne-bei-Wahl-i ... /!5916845/

Das ist die Basis unserer Demokratie
prost Mahlzeit

Wieso? Ist doch ein gutes Zeichen! Die numerische Basis unserer Demokratie wächst! :mrgreen:

:banane:
-------

Local Zero
Grasdaggl
Solange diese Russen-Bots ihre Stimme einer Partei gegeben haben, die Waffenlieferungen an die Ukraine befürwortet, kann ich damit leben. :mrgreen:
-------