Tamasi hat geschrieben:AxelKruse_FG hat geschrieben:Dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind auch alle anderen Zahlen, die da drin stehen.
Ja, das hat inzwischen auch jemand im Hertha-Forum auseinandergenommen. Natürlich ist die finanzielle Lage der Herzha äußerst brenzlig. Zu viele Ausgaben / Verpflichtungen, zu wenig Einnahmen. Strukturelles Defizit, ne? Aber die Angaben im kicker sind teilweise schlicht falsch. Nur schreibt's halt jeder ab anstatt es zu hinterfragen.
Ich hatte hier ja auch einige Zitate reingestellt, ohne sie zu überprüfen. Allerdings wäre ich auch weder auf die Idee gekommen, dass die Grundlage falsch ist, noch hätte ich gewusst, wie ich das überprüfen kann.
Selbst wenn die kumulierten Zinsen alle am Ende bezahlt würden, so wären das "nur" 13Mio ingesamt. Auf "knapp 15Mio" kommt man nur, wenn man den Zineszinseffekt mit einkalkuliert, der aber bei dieser Finanzierungsforum (IHS) überhaupt nicht zum Tragen kommt. M.a.W. das ist kompletter Blödsinn.
Ich habe schon kurz darüber nachgedacht, ob ich mir vielleicht ein oder zwei von diesen Scheinchen ins Portfolio nehmen soll. Immerhin springt da eine Rendite von 11% raus - was natürlich schon eine Aussage über diesen Schuldner zulässt. Sowas nennt man in der Branche "Ramsch-Anleihe". Wenn sie zurückzahlen können, freue ich mich über das fette Zubrot, wenn nicht - freue ich mich auch
Wenn allerdings der VfB wider Erwarten die Klasse halten sollte und stattdesen Hertha absteigt, wird die Rückzahlungswahrscheinlichkeit sicher deutlich geringer - aber der VfB hat von einem Zahlungsausfall gar nichts. Von daher laß ich es