Auswurf hat geschrieben:wieso die FDP
die würde doch niemals ein direktmandat gewinnen?
Ich versteh eh nicht, was der sonderweg in bayern soll, den die cdu csu eingeschlagen sind.
Warum bestandsschutz dafür?
der politische einfluß der regionen/länder/wahlkreise ist meiner ansicht nach schon durch die landesparlamente ausreichend gesichert.
Mir zb, ist es schnuppe, ob "mein wahlkreis" im bundestag vertreten ist
@FDP: geht nicht um deren nichtvorhandene Direktmandate, sondern darum, dass dieses System Großparteien noch mehr begünstigt als vorher. Das führt eher in eine amerikanische Blockbildung als das alte System in dem durch "taktische Wahl" auch Kleinparteien gestärkt werden. Abgesehen davon haben wir in Deutschland wahrlich kein Parlament mit einer unübersichtlichen Parteienzahl.
@CDU/CSU: Ich finde es auch seltsam, aber es scheint mir ein Thema des Föderalismus zu sein. Meines Erachtens wäre es höchste Zeit, dass die Union mal ihre Struktur überdenkt. Nur: Das soll jetzt ein Bundesgesetz regeln? Imho das falsche Instrument...
Gleichwohl, alle möglichen Parteien haben querbeet Landesverbände und Landesgruppen. Ich sehe darin kein Problem.
Wenn sich die Bayern als regionale Minderheit fühlen, die eine eigenständige Partei zu Interessenwahrung benötigt, kann man ja auch schmunzeln. Jo mei, meinetwegen...
Dass durch dieses Gesetz allerdings das flächengrößte Bundesland mglw. nur drei Direktkandidaten aus München in den BT schickt, kann wirklich keiner als schlüssig empfinden.
@Einfluss der Landkreise: Ansichtssache ist das meines Erachtens erstmal nicht. Wir haben ein Wahlkreissystem! Wenn man jenes nicht will, soll man es sagen, in einen Gesetzestext gießen, Mehrheiten dafür organisieren und verabschieden. Dann ist es die neue Rechtslage.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.