302 Beiträge

Southern Comfort
Grasdaggl
Das ist weniger eine Botschaft an Kruse, als an den Rest der Mannschaft. Finde es auch nicht zutreffend, dass die N11 hauptsächlich "brav" sein soll. Großkreutz hätte vor dem heutigen (Kruse-)Hintergrund (Hotel-Pipi und Dönerattacke) eine Suspendierung ebenfalls verdient gehabt. Er wurde aber mitgenommen. Man schmeißt ihn aber raus, weil er vor lauter Heimweh nicht bei der Mannschaft bleibt. Will sagen: Solange man "Mario Basler"-mäßig unterwegs ist, ist das ok, wenn man auch sportliche Leistungen wie Mario Basler erbringt. Sobald das nicht mehr passt, ist eine sportliche Entscheidung zu treffen.

Und jetzt kommt der Southern Comfort, der große Löw-Apologet!

Löw trifft hier keine persönlichen Entscheidungen, sondern eine sportliche. Und schaut man in die Historie seiner Entscheidungen, dann steht Kruse einfach zurecht in einer Linie mit:

- Kuranyi
- Frings
- Hitzelsperger
- Ballack
- Großkreutz
- Adler
- etc.

Und dafür, dass er in das System nicht zu 100 % passt und zudem einen besseren noch vor sich hat, passiert hier doch nichts ungewöhnliches. Löw nominiert ihn nicht. Seine Entscheidung.

Wie medial mit Kruse umgegangen wird, ist meines Erachtens eine andere Diskussion. Und die führe ich gerne auch scharf, aber auch da verbietet sich imho ein Enke-Vergleich. Ursächlich war bei Enke eine Depression, nicht die Öffentlichkeit.

Bei Kruse passiert nix anderes als bei der Sauftour eines jeden Fußballers. Ich verstehe den Hype nicht. In zwei Wochen interessiert sich keine Sau dafür. Und wenn er nächsten Spieltag dreimal trifft, dann heißt es wieder:

- So ein Typ sorgt für Abwechslung in der Bundesliga
- Das war ein Signal an Jogi Löw!
- Kruse, erst Ballermann, dann Ballerkönig! (auf die Headline bin ich stolz!)

Und die Presse kann sich freuen, dass sie dann ihre heute gespielte Steilvorlage, selbst verwerten kann. Und naja, die Öffentlichkeit springt brav auf. Endlich mal wieder was zum Aufregen...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
Vorsicht... sonst kommen die Kritiker von Germany's next Topmodel noch auf Gedanken. Und wer will schon, dass man jetzt im DoPa mit Calli über realistische Fußballerkörper diskutiert... :D
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

FLX81
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:So, und bei Kruse im Speziellen... Ich hatte ihn eh nicht als Kadermitglied auf der Rechnung. Da nimmt Löw lieber das Edelmaskottchen Podolski mit, bevor da mit Gomez noch ein weiterer beschäftigungsloser Sturmtank auf der Bank sitzt und sich Nachts besoffen in Montparnasse verirrt. (was sein höchstpersönliches Recht ist...)

Kruse ist doch kein Sturmtank..?! Der ist ein flexibler zweiter Stürmer/offensiver Mittelfeldspieler, der auch gut Mitspieler einsetzen kann. Völlig anderer Spielertyp als Gomez.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

vivafernanda
Granadaseggl
Und dafür, dass er in das System nicht zu 100 % passt und zudem einen besseren noch vor sich hat, passiert hier doch nichts ungewöhnliches. Löw nominiert ihn nicht. Seine Entscheidung.

Warum begründet er es dann nicht sportlich? Sondern ausdrücklich mit "seinen Erwartungen an einen Nationalspieler"
das ist doch das Problem, dass er Ausflüchte braucht, um Spieler wieder loszuwerden, anstatt einfach ehrlich zu sagen, wer passt und wer nicht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Tifferette
Grasdaggl
Großkreutz schießt in seinen Tweets zum Thema vielleicht ein wenig über das Thema hinaus. Aber er ist letztlich ein Kicker und keine Marketingagentur.

Mit dem Grundtenor trifft er aber ins Schwarze, und in mir reift immer mehr die Einschätzung, dass der Kevin das Herz am richtigen Fleck hat. Der wächst mir langsam richtig ans Herz. :-)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:

Warum begründet er es dann nicht sportlich? Sondern ausdrücklich mit "seinen Erwartungen an einen Nationalspieler"
das ist doch das Problem, dass er Ausflüchte braucht, um Spieler wieder loszuwerden, anstatt einfach ehrlich zu sagen, wer passt und wer nicht.

er hat doch recht und erfolg damit...auch andersrum gültig: wer erfolg hat, hat recht
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:

Warum begründet er es dann nicht sportlich?

War doch vor der WM auch schon so, dass er den Jungs in den Arsch tritt. Wie gesegt: In meinen Augen geht die Botschaft nicht an Kruse, der höggschd wahrscheinlich eh nicht dabei gewesen wäre, sondern an den Rest der Mannschaft, dass die sich fokussieren. Kruse ist da das nächste Bauernopfer nach Großkreutz. Verloren ist dabei nichts, denn sportlich sind sie (derzeit) auch nicht gut genug. Aber psychologisch sendet das eben ne andere Botschaft.

CoachingZone
Halbdaggl
War angesichts seiner Verletzungshistorie und -anfälligkeit zu befürchten.

Mal sehen, was die N11 ohne Lahm und Schweinsteiger zu reißen imstande ist.

Will es nicht verschreien, aber wenn dann auch noch Sami ausfallen würde, der ja schon die gesamte Saison körperlich nicht der Stabilste ist, dann sehe ich persönlich ziemlich schwarz für irgendwelche Ambitionen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Southern Comfort
Grasdaggl
crown hat geschrieben:
wer erfolg hat, hat recht

zu einfach und daher falsch. Siehe Enke Fall.
Man kann nicht alles dem Erfolg unterordnen. Die menschliche Psyche bspw. nicht.

Erneut: Ich finde es völlig verfehlt, hier den Enke heranzuführen. Enke hat sich nicht umgebracht, weil seine Privatspähre verletzt war. Enke kam mit dem Verletzen seiner Privatspähre unter Berücksichtigung seiner Depressionen nicht klar.

So eine Depression ist viel zu vielschichtig, als dass sie als Blaupausenbegründung hier und überhaupt irgendwann dienen könnte.

Aber wenn ich für einen Moment dieser Spur folge... Dann tue ich mich schwer mit dem Ziehen einer Grenze. Darf der Trainer jetzt einen Spieler noch aus dem Kader streichen oder in eine Trainingsgruppe II versetzen ohne dass hier mit zuviel Leistungsdruck argumentiert wird? Was ist mit echten disziplinarischen Maßnahmen, die aber exakt als Strafe verstanden sein wollen? Ist das noch ok?

Ich denke, es ist klar, worauf ich raus will. Für mich besteht da kein Zusammenhang zwischen Fall Kruse und Fall Enke.

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:War angesichts seiner Verletzungshistorie und -anfälligkeit zu befürchten.

Mal sehen, was die N11 ohne Lahm und Schweinsteiger zu reißen imstande ist.

Will es nicht verschreien, aber wenn dann auch noch Sami ausfallen würde, der ja schon die gesamte Saison körperlich nicht der Stabilste ist, dann sehe ich persönlich ziemlich schwarz für irgendwelche Ambitionen.

lahm fehlt uns. schweinsteiger würde uns bei der em in etwa so fehlen wie ballack 2006.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:lahm fehlt uns. schweinsteiger würde uns bei der em in etwa so fehlen wie ballack 2006.

Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung.

Lahm fehlt uns, weil wir keinen weiteren sehr guten Außenverteidiger haben.

Schweinsteiger ist meiner Meinung nach aber der "Serey Die" der N11, die Mentalitätsbestie.

Warum ist er als erster des Teams zur Übergabe der WM-Medaillen geschritten. Weil es selbst die brutalsten Argentinier nicht geschafft haben, ihn zu fällen, so sehr sie sich auch an ihm abgearbeitet haben.

Schweinsteiger hat dieses Finale möglicherweise mit dem Rest seiner Karriere bezahlt (zumindest mit den beiden darauffolgenden Spielzeiten, jetzt schaut es so aus, als ob mit mehr), aber er WOLLTE Weltmeister werden. Beim größten Teil des Teams war ich mir da nicht so sicher (ausgenommen Thomas Müller und Manuel Neuer - die strahlen beide denselben unbedingten Siegeswillen aus, sind aber nun mal nicht in der Schaltzentrale des Spiels beheimatet).

Außerdem finde ich: Schweinsteiger mit Ballack zu vergleichen, das wird seiner Teamfähigkeit, die ihn von letzterem unterscheidet, nicht gerecht.

Manolo
Grasdaggl
beides waren sehr gute spieler. und khedira steht imo wchweinsteiger in sachen mentalität in nichts nach. wenn beide ausfallen würden, wäre es trotz der klasse der nachrücker wirkluch schlecht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
@manolo

Sehe gerade, dass ich dich möglicherweise mistverstanden habe. Ballack spielte ja 2006 noch und war da zusammen mit Frings die Schaltzentrale der Deutschen Elf.

Irgendwie habe ich die Jahreszahl als 2010 wahrgenommen, sorry. :oops:

Trotzdem verstehe ich dann deine Aussage nicht ganz, weil die nämlich wie ein Gegensatz klingt. Vor allem als Erwiderung auf meinen Beitrag.

Manolo hat geschrieben:und khedira steht imo schweinsteiger in sachen mentalität in nichts nach. wenn beide ausfallen würden

Schrub ich ja.

vivafernanda
Granadaseggl
Ich wär da vorsichtig, mit dem heute schon wissen, wie ein Turnier laufen wird und welcher Spieler nachher der Wichtige wird oder der Wichtige hätte sein sollen, war aber leider nicht so wichtig.

Ich kann dem Jogi sein Getue und seine unfairen Ausbrüche ungeliebten Spielern gegenüber nicht ab. Fing schon beim Keffinle an.
ABER: Ich habe gesehen, mehrfach schon, dass er in imstande ist, dieses Team zu coachen. Und das Beste aus den Spielern zu machen, die er aus Gründen, die teilweise nur ihm bekannt sind, berufen hat.
Ergo: Wenn wir ohne Schweinsteiger und Khedira in die EM gehen, ist noch nichts verloren.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

crastro
Der Löw hat, das ist wohl seine Stärke, einen sicheren Instinkt (wie das zu benennen ist, spielt dabei keine Rolle) dafür, welche Spieler auf dem Feld zusammen passen; das müssen nicht auch "die besten" sein.

Seit er dran ist, stellen wir regelmässig sehr gute und vor allem spielstarke Mannschaften bei Turnieren. Da müssen wir zwar nicht automatisch gewinnen, aber mitmischen tun wir allemal.
Dabei sind wir auch selten die deutlich schwächere Truppe....- wie das unter Völler seinerzeit der Fall war.