379 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Interessant ist, dass die ITIA die beiden Sperren, die sie nach positiven Dopingtests im März bis zum Einspruch durch Sinners Anwalt ausgesprochen hatte, nicht auf ihrer Sanktionsliste veröffentlichte:

https://www.itia.tennis/news/sanctions/

Zu diesem Zeitpunkt war Sinner m.W.n. noch als italienischer Fahnenträger für Olympia2024 eingeplant. Was natürlich keine bella figura macht, wenn der Junge die Standarte wegen so Chemiekram wieder abgeben muss. "Glücklicherweise" hat er sich dann ja eine Mandelentzündung eingefangen und konnte ohnehin nicht in Paris starten.

Aber letztlich ist das alles nur fruchtloses Gelaber. Denn der Sinner ist ja mit normalmenschlichen Maßstäben ohnehin nicht zu messen, denn:

"Wir Menschen der Berge sind anders"

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 27d82.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Italien nimmt sich halt China als Vorbild.

China lässt seine, versehentlich "coronarpharmazeutisch" behandelten, Schwimmer trotzdem starten. Aber gut, da hat der PIS-Politiker an der WADA-Spitze ja alles an absurden Ausreden wissenschaftlichen Erklärungen geschluckt, was ihm die Chinesen so aufgetischt haben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Das bemerkenswerte ist ja, dass Italien vor Jahren noch ein wesentlich strengeres Anti-Doping-Regime hatte als viele andere Staaten, auch in Europa. Offenbar weicht man von diesem Kurs jetzt ab, denn

Spoiler
in 18 Monaten sind Winterspiele. In Italien.

8)
-------

Frank N Furter
Das ist aus meiner Sicht ein genereller Trend: die nationalen Anti-Dopingagenturen machen sich aus nationalistischen Gründen immer häufiger zum Komplizen dopender Landsmannschaft. Bei den olympischen Spielen in London und schon zuvor, wurde staatlich initiiert gedopt was das Zeug hält. Die Norweger dopen systematisch beim Wintersport. Von den Chinesen und Russen müssen wir gar nicht erst anfangen. Erstaunlich ist hingegen, dass ausgerechnet die USA-NADA mit, wenn nicht sogar die strengste Agentur auf der Welt ist. Das liegt wahrscheinlich auch am Führungspersonal. Mal sehen, ob sie das bis Los Angeles durchhalten können.

Local Zero
Grasdaggl
WADA und USADA sind sind schon seit einiger Zeit erbitterte Feinde.

Edith: Die WADA (und besonders deren Verbündete in Autokratien) kotzen maximal ab über den "Rodchenkov-Act".
-------

Frank N Furter
Local Zero hat geschrieben:WADA und USADA sind sind schon seit einiger Zeit erbitterte Feinde.

Vielleicht ist das Problem, dass die WADA eine IOC-Gründung ist und das IOC das Thema Doping inzwischen als so große Gefahr für den olympischen Geist betrachtet, dass sie es begonnen haben lieber zu ignorieren? Also jedenfalls unter Thomas Bach konnte man ja zuletzt kaum zu einem anderen Eindruck gelangen.

Allerdings wird die Test-Praxis (vorallem die Meldepflicht) der WADA wiederum von vielen Sportverbänden als viel zu übergriffig gegenüber den Sportler abgelehnt, z.B. auch von der FIFA/UEFA/DFB. Also im Prinzip macht die WADA schon das richtige. Den einen geht es zu weit, den anderen nicht weit genug.

Ich muss ehrlich sagen, ich blick da inzwischen auch nicht mehr durch.

de mappes
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:Italien nimmt sich halt China als Vorbild.

Und in dem Zusammenhang fallen mir dann immer die ganzen asthmatischen Wintersportler aus Norwegen ein.

Und wenn man daran denkt kann man diese Wintersport Disziplinen eigentlich auch vergessen
Oder ne eigene Runde für Asthmatiker geben
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Nachfolgend nochmal ein sehr guter Artikel von Zeit-Online mit zusätzlichen Fakten. Dieser Fall ist für den Kampf gegen Doping nicht nur wichtig, sondern vermutlich sogar von entscheidender Bedeutung, zumindest was den Tennissport betrifft. Denn wenn Sinner hier ohne Strafe durchkommt, dann werden höchstwahrscheinlich mit Bezug auf den Fall Sinner auch zukünftige Dopingsünder damit durchkommen.

https://www.zeit.de/sport/2024-08/dopin ... ettansicht

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank N Furter hat geschrieben:Nachfolgend nochmal ein sehr guter Artikel von Zeit-Online mit zusätzlichen Fakten. Dieser Fall ist für den Kampf gegen Doping nicht nur wichtig, sondern vermutlich sogar von entscheidender Bedeutung, zumindest was den Tennissport betrifft. Denn wenn Sinner hier ohne Strafe durchkommt, dann werden höchstwahrscheinlich mit Bezug auf den Fall Sinner auch zukünftige Dopingsünder damit durchkommen.

Das Problem ist halt, dass damit auch schon einige Sportler durchgekommen sind.

Frank N Furter
Tamasi hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass damit auch schon einige Sportler durchgekommen sind.

Das ist zwar richtig, Tamasi, aber da gibts schon ein paar wesentliche Unterschiede:
1. Bei den bisherigen Fällen gabs wenigstens eine ordungsgemäße Untersuchung und eine zwischenzeitliche, längere Sperre. Hier konnte ein Sportler einfach weitermachen wie gewohnt und seine Turniere spielen.
2. Sinner wurde zweimal innerhalb von 8 Tagen (05.03 und 13.03) positiv getestet, das sind nicht nur theoretisch zwei potentielle Vergehen, sondern auch praktisch, die auch getrennt voeinander untersucht werden müssten.
3. Sinner gelang es unmittelbat nach den positiven Tests die Nummer 1 der Welt und damit das Aushängeschild seines Sportes zu werden.

Wenn man das so laufen läßt, hat man einen besonderen Präzidenzfall geschaffen, den man nicht wieder aus der Welt bekommt. Es wird jetzt schon schwer werden Testosteron-Doping zu sanktionieren, weil man zu oft damit durchkam, dass es sich um eine Fremd-Kontamination über die Haut gehandelt haben soll. Diese Begründung hat nun quasi den Rang eines Freifahrtscheins.

rasenheizung
Schoofseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht ein genereller Trend: die nationalen Anti-Dopingagenturen machen sich aus nationalistischen Gründen immer häufiger zum Komplizen dopender Landsmannschaft. Bei den olympischen Spielen in London und schon zuvor, wurde staatlich initiiert gedopt was das Zeug hält. Die Norweger dopen systematisch beim Wintersport. Von den Chinesen und Russen müssen wir gar nicht erst anfangen. Erstaunlich ist hingegen, dass ausgerechnet die USA-NADA mit, wenn nicht sogar die strengste Agentur auf der Welt ist. Das liegt wahrscheinlich auch am Führungspersonal. Mal sehen, ob sie das bis Los Angeles durchhalten können.

Ah ok, und im Radsport machen sie es mittlerweile nur noch mit ausgefeilten Ernährungsplänen und mit genialer Weiterentwicklung des Materials ... wo ich wieder beim Thema wäre ... :shock:

Southern Comfort
Grasdaggl
Aus dieser geht hervor, dass das Gericht die Erklärung von Pogba zur Einnahme des Dopingmittels akzeptiere. Der CAS teilte mit, dass die "Einnahme von DHEA, der Substanz, auf die er positiv getestet wurde, nicht vorsätzlich erfolgte, sondern das Ergebnis einer irrtümlichen Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels" war.

„Ach Hoppla… Das hab ich ja gar nicht gewusst.“ ist das neue „Hat mir jemand in die Zahnpasta gemischt.“ Bald kommt: „Mein Hund hat die Dopingliste gefressen.“
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Frank N Furter
Southern Comfort hat geschrieben:„Ach Hoppla… Das hab ich ja gar nicht gewusst.“ ist das neue „Hat mir jemand in die Zahnpasta gemischt.“ Bald kommt: „Mein Hund hat die Dopingliste gefressen.“

Naja, eine Sperre hat er ja schon bekommen, 18 Monate. Diese wurde aber durch das Urteil reduziert, welches ursprünglich 48 Monate Sperre vorsah.

Was auch unter einem journalistischen Gesichtspunkt "schade" ist, dass man leider nicht erfährt, welches DHEA-haltige Nahrungsergänzungsmittel Pogba eigentlich eingenommen hat (das könnte ja auch eine wichtige Information für andere Sportler sein). Es ist ja nicht so, dass ein Steroidhormon sich einfach mal so in ein Nahrungsergänzungsmittel verläuft. Meines Wissens wird DHEA ausschließlich synthetisch hergestellt.

Interessant ist hier die juristische Bewertung. Laut dem Tagesspiegel wurde im Beipackzettel des Nahrungsergänzungsmittels auf leistungsfördernde Substanzen hingewiesen. Zugunsten von Pogba wird unterstellt, dass er es von einem Arzt verschrieben bekam (Äh, ein Nahrungsergänzungsmittel von einem US-Arzt verschrieben?) . Zuungunsten Pogbas: dass er als des Lesens bemächtigter Mensch und Profisportler schon mal den Beipackzettel hätte lesen können.

Darf jeder gerne anders sehen, aber ich hätte unter diesen Umständen seine Strafe nicht reduziert.

de mappes
Spamferkel
Mit dem Franzosen Pascal
Hervé stirbt, wenn ich mich recht entsinne, erneut ein in Doping Skandale verwickelter Rad Profi an einem magenkarzinom

RIP
Und man kann nur hoffen, dass die Finger weg gelassen werden von dem scheiss Doping
Das ist es nicht wert
Don't criticize what you can't understand

Per Fetto
Granadaseggl
Deutsche Sportler dopen nicht, die sind motiviert. :mrgreen:

Klar, die Geschichte, wie es dazu kam, ist schön erzählt. Kann man glauben oder nicht - letztendlich werden es die Juristen unter sich ausmachen.

Ich frag mich halt wirklich: wäre ich ein Spitzensportler und Olympiasieger, der eh schon permanent in Sachen Doping einem Verfolgungswahn unterliegt. Würde ich da nicht bei jedem Medikament, das ich zu mir nehme, drei Mal hinterfragen, ob das auch genau das Medikament ist, dass ich zu mir nehmen darf, also nicht auf der Dopingliste steht. Wenns da von einem Hustensaft zwei Varianten gibt, müsste ich oder mein Umfeld nicht davon wissen. Mit anderen Worten: muss da nicht auch Dummheit bestraft werden, auch wenns bei Unschuld bitter für den Sportler ist.

Local Zero
Grasdaggl
Wer sich heutzutage (Jahrzehnte nach K. Krabbe) ausgerechnet noch mit Clenbuterol erwischen lässt, verdient aus Dämlichkeitsgründen eine Verdopplung der Strafe.

Herzlichst

Ihr Werner Franke
-------