28214 Beiträge

Aleksiander
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Oh der Auswurf denkt schon in existenziellen Dimensionen, interessant

Fangen wir mal etwas weiter unten an: Kein einziger Israeli soll durch die Hand dieser Terroristen mehr sterben

Einverstanden, aber Israels Siedlungspolitik im Westjordanland und das Vorgehen der Siedler ist auch völlig inakzeptabel.
Nichts muss, aber alles kann.

higgi
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Oh der Auswurf denkt schon in existenziellen Dimensionen, interessant

Fangen wir mal etwas weiter unten an: Kein einziger Israeli soll durch die Hand dieser Terroristen mehr sterben

Einverstanden, aber Israels Siedlungspolitik im Westjordanland und das Vorgehen der Siedler ist auch völlig inakzeptabel.

Mich wunderts eher dass es so friedlich geblieben ist
Nach dem 7.10 hab ich da weitaus schlimmeres befürchtet
Bin froh dass die allermeisten doch vernünftig sind
von daher

Auswurf
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Mir tut es um jedes zivile Opfer leid und jedes einzelne ist eines zu viel.

Dann würde ich mich fragen, warum Du völlig anders rüberkommst
Es könnte Dir ja vielleicht mal aufgefallen sein,
das andere hier dich gegenteilig wahrnehmen
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Ich hoffe, das war nicht wieder "dummdreist" von Annalenchens Amt:

Bild

Antwort:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

higgi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Mir tut es um jedes zivile Opfer leid und jedes einzelne ist eines zu viel.

Dann würde ich mich fragen, warum Du völlig anders rüberkommst
Es könnte Dir ja vielleicht mal aufgefallen sein,
das andere hier dich gegenteilig wahrnehmen

Das kommt von der etwas unterschiedlichen Auffassung davon, wer ein Zivilist ist und wer nicht
von daher

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Auswurf
Red bitte keinen Stuss ja
Mir tut es um jedes zivile Opfer leid und jedes einzelne ist eines zu viel.

Cool.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich hatte mich immer gewundert, warum die Pager-/Walkie-Talkie-Aktion hier so vehement diskutiert wird. Aber jetzt verstehe ich:
»Das humanitäre Völkerrecht verbietet den Einsatz von Sprengfallen in Form scheinbar harmloser, tragbarer Gegenstände, die speziell dafür entwickelt und konstruiert wurden, explosives Material zu enthalten«, erklärte Türk weiter. »Gewalt mit der Absicht, Terror unter der Zivilbevölkerung zu verbreiten, ist ein Kriegsverbrechen.«

Wenn man das so sieht... Okay, aha.

Ich sehe es halt nicht so. Die Pager - und Walkie-Talkies - wurden speziell dafür entwickelt und konstruiert genutzt, um abhörsicher innerhalb der Hisbollah zu kommunizieren. Die Hisbollah ist eine Terrororganisation. Nicht Zivilgesellschaft. Kein normaler Mensch benutzt heutzutage noch einen Pager*.

Ein Pager wird normalerweise am Körper getragen. Am Gürtel, in der Hosen- oder Herrenhandtasche. Manch ein Pager wird auch - zum Beispiel - achtlos auf dem Küchentisch gelegen haben: Wenn dann grad niemand beim Essen saß, ging nur der Tisch kaputt. Wenn die Familie drumrum saß: Kollateralschaden. Das Risiko des Terroristen, der seine Familie in Gefahr gebracht hat.

Aber wenn man von 5.000-10.000 explodierten Geräten ausgeht, sind 20 Todesopfer - relativ gesehen!!! - doch recht wenig. Ich will die Verletzungen nicht herunterspielen, aber ich weiß nicht, was für Verletzungen es waren. Dennoch wurden im Regelfall ja wohl die Pager-Besitzer verletzt. Also Terroristen voller Hass. Hätte Israel "Terror in der Zivilbevölkerung (...) verbreiten" wollen, hätten sie andere Mittel genutzt. Wenn sie flächendeckend hätten töten wollen, ebenso.

Vielleicht hätten sie dann auch mehr bzw. stärkeren Sprengstoff verbaut. Auch möglich, oder? Genauso berechtigt: Warum haben sie überhaupt Sprengstoff eingebaut? Warum sind nicht einfach die Bildschirme schwarz geworden? Tja. Ich tippe mal, der Knalleffekt. Signalwirkung nach innen und außen. Zum einen in die Köpfe der Gegner kommen: Wir sind immer & überall. Zum anderen war das auch eine Botschaft an die eigene Bevölkerung: Ja, wir haben im Vorfeld des 7. Oktober gepennt. Aber: Schaut her, wir können's noch!

Bei 5.000-10.000 Fällen wird es in den Einzelschicksalen sicher mehrere geben, bei denen mir die Getroffenen Leid tun. Aber bei allen Abwägungen ändert das nichts daran, dass ich diese gezielte Aktion gegen eine Terrororganisation nach wie vor für gut & richtig halte.

Ein Kriegsverbrechen? Sorry, für mich nicht.

Israel hat keine Handgranaten in Vesperdosen von Schulkindern gelegt und mit der Zündung gewartet, bis alle im Klassenzimmer sitzen.

* Ob Alan aus "Hangover" ein normaler Mensch ist, bitte im Film-Thread diskutieren.

Tamasi
Allmachtsbachel
jagdhuette hat geschrieben:Man könnte auch mal drüber nachdenken wie wir hier diskutieren würden wenn der Angriff andersherum wäre. Funkgeräte des israelischen Militärs und Diensthandys explodieren.

Passt sowas überhaupt zur Strategie von Hisbollah oder Hamas? Ich denke: Nein. Zu wenig Tote.

jagdhuette hat geschrieben:Es wäre schön wenn mal wieder jemand im nahen Osten eine Vision hätte und nicht nur eine riesige Armee.

Ja, natürlich. Das stimmt-stimmt-stimmt. Und ein paar Minuten später glaube ich nicht mehr dran.

Rund um Gaza haben Leute gelebt, die den Frieden gewollt und ein Zusammenleben mit den Palästinensern gesucht haben. Ergebnis bekannt. Trotzdem gibt es – neben den orthodoxen Spinnern und den per se kriminellen Siedlern – auch weiterhin eine laute Gegenbewegung zu Netanjahus Eskalationskurs. Da kann ich mir zumindest vorstellen, dass die sich durchsetzen. (Bis dann der nächste Jitzchak Rabin vom eigenen Bürger ermordet wird. :? )

Über die palästinensische Seite weiß ich zu wenig. Ich bin recht skeptisch, aber das liegt nicht an den Menschen, sondern an den Bedingungen. :!: Wenn den Kindern schon der Hass auf Israel eingetrichtert wird, wenn Schulbücher und Social-Media antisemitisch Hand-in-Hand gehen und jede Gegenbewegung sowieso brutal unterdrückt wird… Wie kann sich dann eine Versöhnungsidee durchsetzen? Das scheint mir unmöglich.

Dazu kommt, dass es für den Stärkeren – in dem Fall Israel – immer viel leichter ist, die Hand zur Versöhnung auszustrecken.

Auswurf
Grasdaggl
Palästinenser sind geprägt davon, stets der Verlierer zu sein.

Du kannst sie in alle Winde zerstreuen,
oder Ihnen wirklich was anbieten,
dass sich auf ihre Lebenswirklichkeit auswirkt.
Es muss eine Lösung geben, die den Menschen eine gedeihliche Existenz bietet.

" hey, mir geht's doch gut - I'm a winner, Baby"
das ist doch keine Musik

Mago
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Ich hatte mich immer gewundert, warum die Pager-/Walkie-Talkie-Aktion hier so vehement diskutiert wird.

Interessant, weil du die Diskussion selbst mit ausgelöst hast, mit den Worten "geile Aktion".
Man kann zu der Aktion stehen, wie man will. Man muss sie auch nicht vehement verurteilen. Man muss umgekehrt aber auch nicht lapidar von "Kollateralschäden" und "recht wenigen Opfern" sprechen oder es eben als "geile" oder "coole Aktion" bezeichnen. Eine Frage des Geschmacks.
Ob das ein Kriegsverbrechen war, darüber sollen sich die Fachleute streiten.

Tamasi hat geschrieben:
»Das humanitäre Völkerrecht verbietet den Einsatz von Sprengfallen in Form scheinbar harmloser, tragbarer Gegenstände, die speziell dafür entwickelt und konstruiert wurden, explosives Material zu enthalten«, erklärte Türk weiter. »Gewalt mit der Absicht, Terror unter der Zivilbevölkerung zu verbreiten, ist ein Kriegsverbrechen.«

Wenn man das so sieht... Okay, aha.

Ich sehe es halt nicht so. Die Pager - und Walkie-Talkies - wurden speziell dafür entwickelt und konstruiert genutzt, um abhörsicher innerhalb der Hisbollah zu kommunizieren. Die Hisbollah ist eine Terrororganisation. Nicht Zivilgesellschaft.

Nein, die Passage da oben bezieht sich nicht auf die Herstellung der Pager, sondern auf die Herstellung der Sprengfallen. Anders ergibt der Satz auch keinen Sinn.

Tamasi hat geschrieben:Kein normaler Mensch benutzt heutzutage noch einen Pager.

Unter anderem Ärzte und Ersthelfer:

Hospitals in many countries still use pagers, which use their own communications system and can be more reliable in emergencies or if WiFi or phone networks fail. Spok, which offers paging services to hospitals, said the devices are battery powered and their signals can get “through concrete and steel when a smartphone signal may not.”

In 2019, the British government said the country’s National Health Service used around 130,000 of the devices. At the time, it said NHS use represented more than 1 in 10 of the world’s pagers.

Pagers have been used by first responders, including fire departments, in recent years. In Australia, they are used in mines and chemical plants, where sparks or radio emissions could be dangerous, according to the Australian Broadcasting Corp.

https://www.washingtonpost.com/technolo ... echnology/

Auch davon abgesehen halte ich es immer für gefährlich, bestimmte Verhaltensweisen unter Verdacht zu stellen: vielleicht benutzen manche Leute Pager, weil sie’s cool finden. Kein anderer Grund.

Tamasi
Allmachtsbachel
Mago hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Ich hatte mich immer gewundert, warum die Pager-/Walkie-Talkie-Aktion hier so vehement diskutiert wird.

Interessant, weil du die Diskussion selbst mit ausgelöst hast, mit den Worten "geile Aktion".
Man kann zu der Aktion stehen, wie man will. Man muss sie auch nicht vehement verurteilen. Man muss umgekehrt aber auch nicht lapidar von "Kollateralschäden" und "recht wenigen Opfern" sprechen oder es eben als "geile" oder "coole Aktion" bezeichnen. Eine Frage des Geschmacks.
Ob das ein Kriegsverbrechen war, darüber sollen sich die Fachleute streiten.

Gerade weil ich es als gezielte und - ja, auch smarte - Aktion gegen Terroristen & potenzielle Mörder gesehen habe, habe ich so gar nicht verstanden, wie man den Fokus in der Bewertung auf zivile Opfer legen kann. Aber gut, es stimmt natürlich: Wenn ich von einer "geilen Aktion" schreibe, schubse ich das Pendel sehr stark in eine Richtung. Es pendelt automatisch weit zurück.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice,
ich verstehe den Satz anders. Die "Gegenstände" sind die "Pager" und die wurden nicht speziell als Sprengfalle gebaut und dann der Hisbollah angedreht. Die Hisbollah hat Pager für ihre abhörsichere Kommmunikation genutzt und neue nachbestellt. Denen hat keiner etwas untergejubelt, was sie nicht wollten.

Und es waren Pager von einer speziellen Firma, Großbestellung der Hisbollah nehme ich an. Ich glaube sofort, dass Ärzte & Ersthelfer auch Pager benutzen. Gerne auch im Libanon. Aber vermutlich keine Pager aus dieser Lieferung. Die hat der Käufer für andere Leute eingeplant.

(Wir hätten es sicher mitgekriegt, wenn Ärzte durch ihre explodierenden Pager verletzt worden wären.)

Local Zero
Grasdaggl
Die Pager wurden von einer Firma präpariert, die mutmaßlich von einem ausländischen Geheimdienst extra zu diesem Zweck in Ungarn gegründet wurde (hat die NY Times jedenfalls gemneldet). Die Pager waren NUR für die Hisbollah.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Tamasi hat geschrieben:Nice,
ich verstehe den Satz anders. Die "Gegenstände" sind die "Pager" und die wurden nicht speziell als Sprengfalle gebaut und dann der Hisbollah angedreht. Die Hisbollah hat Pager für ihre abhörsichere Kommmunikation genutzt und neue nachbestellt. Denen hat keiner etwas untergejubelt, was sie nicht wollten.

Nein, die “Gegenstände” sind die Sprengfallen mit dem Sprengstoff drinne, nicht die Pager, bevor der Sprengstoff reinkam. Ist doch klar.

Tamasi hat geschrieben:Und es waren Pager von einer speziellen Firma, Großbestellung der Hisbollah nehme ich an. Ich glaube sofort, dass Ärzte & Ersthelfer auch Pager benutzen. Gerne auch im Libanon. Aber vermutlich keine Pager aus dieser Lieferung. Die hat der Käufer für andere Leute eingeplant.

(Wir hätten es sicher mitgekriegt, wenn Ärzte durch ihre explodierenden Pager verletzt worden wären.)

Ja, aber mal angenommen du würdest in Jordanien als Flüchtlingshelfer arbeiten oder sowas, und du hättest einen Pager, weil das Telefonsignal scheiße ist. Den hättest du doch innerhalb von drei Sekunden in die Wüste gepfeffert und würdest ihn auf keinen Fall benutzen, obwohl du ihn eigentlich brauchst. Und ein neues Ersatzgerät schon gleich dreimal nicht. Darum geht’s.

Nilkheimer
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben: »Gewalt mit der Absicht, Terror unter der Zivilbevölkerung zu verbreiten, ist ein Kriegsverbrechen.«

Allein das ist ja offenkundig nicht der Fall, braucht man gar nicht weiterreden. Keine Ahnung, was ihn treibt, aber ein wenig voreingenommen scheint mir der Herr schon zu sein.
Aber das macht doch nichts.

Local Zero
Grasdaggl
Klassiker der Gender-Debatte: Sprache schafft Wirklichkeit. :mrgreen:
-------

higgi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Nice,

Nein, die “Gegenstände” sind die Sprengfallen mit dem Sprengstoff drinne, nicht die Pager, bevor der Sprengstoff reinkam. Ist doch klar.

Tamasi hat geschrieben:Und es waren Pager von einer speziellen Firma, Großbestellung der Hisbollah nehme ich an. Ich glaube sofort, dass Ärzte & Ersthelfer auch Pager benutzen. Gerne auch im Libanon. Aber vermutlich keine Pager aus dieser Lieferung. Die hat der Käufer für andere Leute eingeplant.

Ja, aber mal angenommen du würdest in Jordanien als Flüchtlingshelfer arbeiten oder sowas, und du hättest einen Pager, weil das Telefonsignal scheiße ist. Den hättest du doch innerhalb von drei Sekunden in die Wüste gepfeffert und würdest ihn auf keinen Fall benutzen, obwohl du ihn eigentlich brauchst. Und ein neues Ersatzgerät schon gleich dreimal nicht. Darum geht’s.

Schwachsinn
Es wurde eine Lieferung abgefangen, die ausschließlich für die Hisbollah bestimmt war. Du kannst deinen Pager bedenkenlos weiter verwenden

Aber vielleicht sollten die Israelis die Hisbollah nächstes Mal einfach in den Jungfrauenhimmel bomben, das ist dann gründlicher und man spart der UN das Kriegsverbrechen Geheule
von daher

Local Zero
Grasdaggl
Weiß man eigentlich, wie die letzte Pager-Nachricht lautete, die die Hisbollah-Terroristen motivieren sollte, sich ihren Pager vor das Gesicht zu halten?

"Moinmoin, auf Dich warten 72 Jungfrauen. Bereit?"
-------

higgi hat geschrieben:Schwachsinn
Es wurde eine Lieferung abgefangen, die ausschließlich für die Hisbollah bestimmt war. Du kannst deinen Pager bedenkenlos weiter verwenden

Brauchsch einen? Bei uns im Old School Nerd Computerclub e.V. haben wir neulich noch welche bestellt, über einen Retailer in Ungarn. Voll cool, aber jetzt will die irgendwie keiner mehr.

Könnte dir dann immer pagen, wenn einer was ins Forum neigschrieben hat.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wie die letzte Pager-Nachricht lautete, die die Hisbollah-Terroristen motivieren sollte, sich ihren Pager vor das Gesicht zu halten?

"Moinmoin, auf Dich warten 72 Jungfrauen. Bereit?"

Die Jungfrauen haben sich doch schon vor Jahrhunderten zu den Kreuzrittern rübergemacht, von denen sie mit Minnesang umschmeichelt werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.