Ich hatte mich immer gewundert, warum die Pager-/Walkie-Talkie-Aktion hier so vehement diskutiert wird. Aber jetzt verstehe ich:
»Das humanitäre Völkerrecht verbietet den Einsatz von Sprengfallen in Form scheinbar harmloser, tragbarer Gegenstände, die speziell dafür entwickelt und konstruiert wurden, explosives Material zu enthalten«, erklärte Türk weiter. »Gewalt mit der Absicht, Terror unter der Zivilbevölkerung zu verbreiten, ist ein Kriegsverbrechen.«
Wenn man das so sieht... Okay, aha.
Ich sehe es halt nicht so. Die Pager - und Walkie-Talkies - wurden
speziell dafür entwickelt und konstruiert genutzt, um abhörsicher innerhalb der Hisbollah zu kommunizieren. Die Hisbollah ist eine Terrororganisation. Nicht
Zivilgesellschaft. Kein normaler Mensch benutzt heutzutage noch einen Pager*.
Ein Pager wird normalerweise am Körper getragen. Am Gürtel, in der Hosen- oder Herrenhandtasche. Manch ein Pager wird auch - zum Beispiel - achtlos auf dem Küchentisch gelegen haben: Wenn dann grad niemand beim Essen saß, ging nur der Tisch kaputt. Wenn die Familie drumrum saß: Kollateralschaden. Das Risiko des Terroristen, der seine Familie in Gefahr gebracht hat.
Aber wenn man von 5.000-10.000 explodierten Geräten ausgeht, sind 20 Todesopfer - relativ gesehen!!! - doch recht wenig. Ich will die Verletzungen nicht herunterspielen, aber ich weiß nicht, was für Verletzungen es waren. Dennoch wurden im Regelfall ja wohl die Pager-Besitzer verletzt. Also Terroristen voller Hass. Hätte Israel "Terror in der Zivilbevölkerung (...) verbreiten" wollen, hätten sie andere Mittel genutzt. Wenn sie flächendeckend hätten töten wollen, ebenso.
Vielleicht hätten sie dann auch mehr bzw. stärkeren Sprengstoff verbaut. Auch möglich, oder? Genauso berechtigt: Warum haben sie überhaupt Sprengstoff eingebaut? Warum sind nicht einfach die Bildschirme schwarz geworden? Tja. Ich tippe mal, der Knalleffekt. Signalwirkung nach innen und außen. Zum einen in die Köpfe der Gegner kommen: Wir sind immer & überall. Zum anderen war das auch eine Botschaft an die eigene Bevölkerung: Ja, wir haben im Vorfeld des 7. Oktober gepennt. Aber: Schaut her, wir können's noch!
Bei 5.000-10.000 Fällen wird es in den Einzelschicksalen sicher mehrere geben, bei denen mir die Getroffenen Leid tun. Aber bei allen Abwägungen ändert das nichts daran, dass ich diese
gezielte Aktion gegen eine Terrororganisation nach wie vor für gut & richtig halte.
Ein Kriegsverbrechen? Sorry, für mich nicht.
Israel hat keine Handgranaten in Vesperdosen von Schulkindern gelegt und mit der Zündung gewartet, bis alle im Klassenzimmer sitzen.
* Ob Alan aus "Hangover" ein normaler Mensch ist, bitte im Film-Thread diskutieren.