293 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
Anfang des Zitats

Man kann Hundertwassers poetisches Öko-Pathos interessant finden, wie manche Menschen auch Märchenschlosshaftigkeit mögen. Unerträglich wird beides aber durch offensichtliche Verlogenheit. Dass die Gebäude von Hundertwasser zumeist wie hübsche Fassaden, die vor lieblose Zweckbauten gepappt wurden, wirken, hat seine Ursache direkt im Entwurfsprozess: Der Österreicher war Maler. Er malte seine Häuser – irgendwelche Architekten mussten dann hinter die gemalte Kulisse noch ein Gebäude stellen.

In der Architektur hat das Falsche aber nichts zu suchen. Eine an ein Shoppingcenter geklebte Schlossfassade wie in Braunschweig wird kaum jemand ernsthaft als Architektur bezeichnen. Die Kulisse gehört nicht in die Stadt, sondern in den Film oder auf die Bühne – oder in den Vergnügungspark. Wenn das Phantasialand in Brühl etwa neue Themenwelten eröffnet, dann ist die Gaukelei der Fassaden so offensichtlich, dass es völlig akzeptabel ist. Der Vergnügungspark ist Architektur gewordene Weltflucht. Hier ist das Als-ob oberstes Prinzip. Und niemand kann daran Anstoß nehmen, dass eine Wildwasserbahn wie ein asiatischer Tempel aussieht oder die Achterbahn durch eine Goldgräberstadt des mittleren Westens rauscht. Wer in den Vergnügungspark geht, will für einen Tag belogen werden – und wenn das gut gemacht ist, macht es richtig Spaß.

Ende des Zitats
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Kannst Du gugln
- interessiert niemanden und vermutlich auch nicht Dich

Oder ist das voll dein Thema ?

Ganz allgemein, ist das keine Architektur.
Ich finde es völlig ok, verspielt zu planen und sowas wie ne Formensprache abseits der gewöhnlichen zu haben.
Nur ist 100 Wasser kein Gaudi, der zb ein krasser Statiker war.

Es steckt keine Qualität in seinen Bauten.
Andersartigkeit ist nicht per se ne Qualität.
Zeitgemäß bauen, ist ökologisches Bauen,
welches dem Mensch nichts vorgaukelt sondern auf allen Ebenen stimmig ist und nicht nur ne Gartenzwerg/ Hobbit Idylle inszeniert
Zuletzt geändert von Auswurf am 4. Oktober 2024 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Kannst Du gugln

Ich finde es völlig ok, verspielt zu planen und sowas wie ne Formensprache abseits der gewöhnlichen zu haben.

welches dem Mensch nichts vorgaukelt sondern auf allen Ebenen stimmig ist und nicht nur ne Gartenzwerg/ Hobbit Idylle inszeniert

Nein ist nicht voll mein Thema, scheint aber deines zu sein

So viel zum Thema Ironie
von daher

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Kannst Du gugln

Zeitgemäß bauen heißt v.a., nicht mehr abzureißen. Und wenn dann nur das, was wirklich nicht mehr zu sanieren/modernisieren ist:

Der Gebäudesektor ist für ca. 40 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. In Deutschland entstehen jährlich 230 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle, was gut 55 Prozent des gesamten Abfalls ausmacht. Das Statistische Bundesamt geht von ca. 14.000 Gebäudeabrissen pro Jahr aus, aber die Dunkelziffer liegt viel höher, weil in weiten Teilen Deutschlands keine Abrissgenehmigung erforderlich ist.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Vieles müsste man nicht abreißen,
manches halt schon.
Einiges was in den boomenden Baujahren gebaut wurde, hat halt keine Substanz.

Wenn ich den ganze Styropormist sehe und dann die Blechsimsen mit Plastikendkappen,
sind wir weit entfernt davon nachhaltig zu bauen.
Billiges Material und bauen trotzdem teuer wie noch nie.
Man hält Richtlinien ein, die zwar gute Dämmung bieten, aber Herstellung und Entsorgung völlig außer acht lassen.

Cool finde ich zb modulares bauen mit wiederverwendbaren Bauteilen.
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
niwoh hat geschrieben:Hab den Turm vor ein paar Jahren besichtigt, mir hat er gefallen. Und das als überzeugter Nichtbiertrinker.
Das einzige mit dem man mich locken kann sind mittlerweile die diversen Naturradler (angefangen natürlich mit dem Original aus Nagold-Hochdorf) - und ein paar Dinge aus Belgien, die echte Biertrinker natürlich als "isch jo au koi Bier" betiteln, wie diverse Lambique (Kriek etc) und das säuerliche Rodenbach.
:prost: (Hochdorfer Naturradler)

Das Natur Radler wurde dort erfunden?
Don't criticize what you can't understand

Stratege
Lombaseggl
Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Aber seine Kochtöpfe sind spitze. Und man bekommt sie mittlerweile auch in anderen Farben als holländisch Oranje.
Somit ein perfektes Beispiel wie man sich ändern kann.
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Le Corbusier war ein ausgemachter Faschist und Antisemit. Sieht man seinen Häusern, v.a. seiner Idee von Stadtplanung auch an. Also den Faschismus.

Wobei wenn man so die kurze Zusammenfassung seines Lebens liest, könnte man auch zum Eindruck kommen, dass er nur seine städtebaulichen Ideen umsetzen wollte, und mit jedem ins Bett gestiegen wäre um das zu fördern.

Kryztina
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:https://regiopia.de/cite-radieuse/

Da wollte ich im Urlaub mal hin, wir haben es aber leider nicht nach Marseille geschafft.

Hammer so was! WOHNMASCHINE. Dagegen ist der Asemwaldwohnkomplex geradezu idyllisch. Die Weissenhofsiedlung bezeichneten die Nazis als Klein Jerusalem. LC würde ich nicht als ausgemachten Faschisten bezeichnen. Aber seine Statements dazu, auch über die Juden sind heavy.