Anfang des Zitats
Man kann Hundertwassers poetisches Öko-Pathos interessant finden, wie manche Menschen auch Märchenschlosshaftigkeit mögen. Unerträglich wird beides aber durch offensichtliche Verlogenheit. Dass die Gebäude von Hundertwasser zumeist wie hübsche Fassaden, die vor lieblose Zweckbauten gepappt wurden, wirken, hat seine Ursache direkt im Entwurfsprozess: Der Österreicher war Maler. Er malte seine Häuser – irgendwelche Architekten mussten dann hinter die gemalte Kulisse noch ein Gebäude stellen.
In der Architektur hat das Falsche aber nichts zu suchen. Eine an ein Shoppingcenter geklebte Schlossfassade wie in Braunschweig wird kaum jemand ernsthaft als Architektur bezeichnen. Die Kulisse gehört nicht in die Stadt, sondern in den Film oder auf die Bühne – oder in den Vergnügungspark. Wenn das Phantasialand in Brühl etwa neue Themenwelten eröffnet, dann ist die Gaukelei der Fassaden so offensichtlich, dass es völlig akzeptabel ist. Der Vergnügungspark ist Architektur gewordene Weltflucht. Hier ist das Als-ob oberstes Prinzip. Und niemand kann daran Anstoß nehmen, dass eine Wildwasserbahn wie ein asiatischer Tempel aussieht oder die Achterbahn durch eine Goldgräberstadt des mittleren Westens rauscht. Wer in den Vergnügungspark geht, will für einen Tag belogen werden – und wenn das gut gemacht ist, macht es richtig Spaß.
Ende des Zitats
Man kann Hundertwassers poetisches Öko-Pathos interessant finden, wie manche Menschen auch Märchenschlosshaftigkeit mögen. Unerträglich wird beides aber durch offensichtliche Verlogenheit. Dass die Gebäude von Hundertwasser zumeist wie hübsche Fassaden, die vor lieblose Zweckbauten gepappt wurden, wirken, hat seine Ursache direkt im Entwurfsprozess: Der Österreicher war Maler. Er malte seine Häuser – irgendwelche Architekten mussten dann hinter die gemalte Kulisse noch ein Gebäude stellen.
In der Architektur hat das Falsche aber nichts zu suchen. Eine an ein Shoppingcenter geklebte Schlossfassade wie in Braunschweig wird kaum jemand ernsthaft als Architektur bezeichnen. Die Kulisse gehört nicht in die Stadt, sondern in den Film oder auf die Bühne – oder in den Vergnügungspark. Wenn das Phantasialand in Brühl etwa neue Themenwelten eröffnet, dann ist die Gaukelei der Fassaden so offensichtlich, dass es völlig akzeptabel ist. Der Vergnügungspark ist Architektur gewordene Weltflucht. Hier ist das Als-ob oberstes Prinzip. Und niemand kann daran Anstoß nehmen, dass eine Wildwasserbahn wie ein asiatischer Tempel aussieht oder die Achterbahn durch eine Goldgräberstadt des mittleren Westens rauscht. Wer in den Vergnügungspark geht, will für einen Tag belogen werden – und wenn das gut gemacht ist, macht es richtig Spaß.
Ende des Zitats
das ist doch keine Musik
(Hochdorfer Naturradler)