845 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Manchmal gibt's ja Zusammenhänge, die man nicht ganz versteht.
Zum Beispiel Spülmaschinenpulver und Gemüse.
Wenn man ersteres nicht verwendet, tut man sich mit zweiterem leichter.

Oder das Messer schärfen lassen vor größeren Einsätzen, geht auch. Ist gestern nur so durch die gelben Rüben geflutscht, das war eine Freude.

Beim Messer reinigen mit dem Spülschwamm hab ich aufgepasst, dass ich nicht gleich zwei hab. War knapp.

Also ich hab eh mehr wie zwei Schwämme, aber, jedenfalls.

Der Zusammenhang mit dem Messer versteht man ja irgendwie schon :bleich:
Don't criticize what you can't understand

Einer von vielen Gründen, warum ich meine Messer noch nicht geschärft habe, obwohl ich alles da habe was ich brauche, gescheite Wassersteine etc. inklusive Stützrädle für Anfänger.

Hauptgrund: Faulheit
Dann Schiss, aus Mangel an Übung was kaputtzumachen
Drittens, wenn man sie schärft, sind sie scharf, dann muss man aufpassen

Local Zero
Grasdaggl
Fleisch mit ner Anreißschiene parieren ist ne Metztelei. Wenn dann so ein Filiermesser quasi wie von allein die Sehne oder Haut (beim Fisch) vom Muskel trennt und nix rotes oder weißes dran hängt, ist das eine feine Sache.

Das kuriose ist nur: Alle meinen teuren Messer muss ich spätestens alle 6 Monate zum Schleifen bringen. Danach hilft auch kein Wetzstahl mehr zum Aufrichten. Und dann habe ich so ein Billigteil - labbriger Rücken, schnöder Plastikgriff -, dass war noch nie beim Schleifen. Paar mal übern Wetzstahl und man kann damit sogar wieder Tomaten schneiden.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Gemeinhin wird stark übertrieben bei der Frage was denn wirklich scharf ist. Es gibt halt Stähle mit langer Standzeit und Stähle, die sich schärfer schärfen lassen, Kohlenstoffanteil und pipapo. Es ist anzunehmen, dass man mit einem billigen mittelscharfen Messer immer noch gut Tomaten schneiden kann, während man ein teures Messer extra-extra-extra-scharf schärfen kann – das schneidet die Tomaten dann zehnmal so gut wie nötig, hält aber nicht so lange.

Aber was anderes: das ist eigentlich Technologie, aber Steinzeit, deswegen hier:

Habe soeben erfahren, dass Canon keinen Bock mehr hat, meinen Drucker, der tadellos funktioniert, auf meinem Laptop zu unterstützen. Soll mir einen neuen kaufen, obwohl ich erst kürzlich ein Vermögen für Tinte ausgegeben habe. Vertrauenswürdige Software von Drittanbietern gibt es auch nicht mehr (Gutenprint), die haben erst letzten Monat ihren Support eingestellt.

Es gibt noch einen Laptop im Haus, mit dem das Ding tut, aber wenn das nächste Mal die Tinte leer ist, fliegt das ganze Teil dann wieder auf den Müll, obwohl es noch gar nicht so alt ist. Dreck.

Local Zero
Grasdaggl
Tomaten sind mein persönlicher Standardtest: Wenn ein Messer von außen - ohne Ketchup draus zu machen - die Haut in einer Bewegung durchschneidet, dann reichts mir auch für alle anderen Anwendungen.

Behalten Keramikklingen ihre Schärfe eigentlich länger? Hab die Dinger noch nie ausprobiert.

Meine Oma hat ihre kleinen schwarzen Messer - mit denen sie quasi alles geschniten hat - immer am Steinguttopf gewetzt. Da war nach Jahrzehnten tatsächlich eine kleine Delle rausgeschabt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Auswurf
Grasdaggl
immer am Steinguttopf gewetzt.

Mach ich immer
- bzw am Boden einer Tasse, oder eines Untertellers

Hat mir meine blöde Ex beigebracht.
Die Sonnenseite der Schattenseiten
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:
immer am Steinguttopf gewetzt.

Mach ich immer
- bzw am Boden einer Tasse, oder eines Untertellers

Hat mir meine blöde Ex beigebracht.
Die Sonnenseite der Schattenseiten

Ich hab das von meiner Oma gelernt. Wie so vieles andere auch, wie mir gerade mal wieder bewusst wird.

Für das Messerwetzen hat sie mich am guten Rosenthal-Sonntagsporzellan üben lassen, weil:
"Egal, ist ja nur die Rückseite." :D

Sie hat mich auch das Alphabet und das kleine Einmaleins gelehrt und war dafür verantwortlich, dass ich mit viereinhalb schon halbwegs gut lesen konnte (Ich wollte aber eben auch wissen, was in den Sprechblasen meiner Lasso- und Silberpfeil-Comics steht!).

Meine Mutter erzählt mir heute noch immer wieder mal voller Stolz die Geschichte, wie ich an meinem ersten Schultag im Büro bei der Rektorin typisch naseweis gespickelt und laut vorgelesen habe:
"W... i...rrr...d - e...ein...ge...schuuuult"
Den Gesichtsausdruck selbiger Rektorin in diesem Moment kenne ich leider nur aus mündlicher Überlieferung.

Ach ja, und Schuhe binden, Schleife machen ... habe ich auch bei ihr gelernt, also bei Omi.
Sie meinte, zur Musterung sähe das einfach vorzeigbarer aus... (Scherz). :)

Meine Oma ist naturgemäß natürlich auch nicht mehr da, aber erinnerungstechnisch ist das halt natürlich eine ganz andere Baustelle. Ohne irgendwelche schlechten Vibes.

Außerdem verdanke ich ihr meine Liebe zu Milchkaffee und kann bis heute die Tasse nicht wegwerfen, in die sie mir anno irgendwas meinen ersten "Kinderkaffee" reingebrüht hat. Auch wenn die bei einem mittelstarken Huster in die falsche Richtung mittlerweile wohl endgültig in sämtliche Einzelteile pulverisiert werden würde und dementsprechend schon lange nicht mehr benutzt wird.
Aber diese Tasse ist ein fucking Relikt!

Danke, Omi! Für alles! :cry:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Auswurf
Grasdaggl
Ach wie schön!
Das ist ja rührender, als der gesamte Haustierfred

Aber damit keine Missverständnisse aufkommen
- Deine liebe Oma, ist nicht meine Ex
das ist doch keine Musik

Ja gut äh, die Dings, die Ringe da unten bei Porzellan oder Steingut haben halt ein Korn, so wie ein Schleifstein auch. Wenn’s aus guten Hause ist, ist es auch flach, also plan. Kannste was dran wetzen, logisch – obwohl ich darauf nie gekommen wäre.

Zimmermänner haben ihre Stemmeisen früher auch mal auf dem Asphalt geschliffen, für grobe Anwendungen reichte das wohl. Und es gibt das Video, in dem Paul Sellers demonstriert, dass man mit einem auf 250er Korn geschliffenen Hobeleisen exzellente Ergebnisse erzielt. Muss ma nicht unbedingt bis Sechzehntausend, hält eh nur drei Minuten.

Local Zero hat geschrieben:Wenn es ein Fotodrucker ist, gibt es vielleicht hier noch Treiber:

https://forum.fineartprinter.de/categories/canon

War nix dabei, aber danke.

Local Zero
Grasdaggl
Bei Oma die Ferien verbringen hieß:

Cola! Mit Gummibärchen! (gab´s daheim nie), TV gucken bis Testbild kam (weil sie immer einpennte). Den ersten echten Bohnenkaffee trinken (mit 12), natürlich handgemahlen. Um mit ihr Briefe zu schreiben, habe ich mir mit etwa 8 oder 9 Jahren selbst Sütterlin gebracht (und nach ihrem Tod wieder verlernt). Und selbstgemachten Eierlikör schlotzen.

Mit einem Satz: Oma war der beste Mensch der Welt.
-------

konfettikotz
Granadaseggl
Ich träume seither von einem Belgischen Brocken.
Selber habe ich einen Schleifstein ausm Baumarkt mit 2 Körnungen, fein und feiner.
Wenn man Winkel einhält funktioniert es sehr gut, den Stein halte ich dann nass.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Local Zero
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Ich träume seither von einem Belgischen Brocken.

Von Romelu Lukaku? :roll:
-------

Auswurf
Grasdaggl
Man sollte keine Religion draus machen.
Altes Handwerk ist super, aber die hatten auch keine Zeit sich zu verkünsteln, wenn's nicht gerade um Kunst ging.

Man schaue sich beispielsweise alte Verzinkungen an Schubladen an - die waren nicht regelmäßig,
sondern frei Schnauze

aber den belgischen Brocken meines Opas,
hätte ich lieber nicht fallen lassen

PLENG :oops:
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Meine Omas waren alle EL-süchtig! :mrgreen:
-------

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Ach wie schön!
Das ist ja rührender, als der gesamte Haustierfred

Aber damit keine Missverständnisse aufkommen
- Deine liebe Oma, ist nicht meine Ex

:nod: :nod: :nod:
Ich überlege grad, ob ich die Tasse mit solch einer Bedeutung noch finde oder ob die schon „geräumt“ wurde
Fände ich jetzt grad schad :(
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Koch-/Buntwäsche Hygiene,+
90°
60°
40°

Pflegeleicht
60°
40°
30°

Feinwäsche
40°
30°

Mischwäsche
40°

Schnelle Wäsche
30 min

Wolle
40°
kalt

Handwäsche
40°
30°

Spülen & Schleudern

Schleudern

Schonschleudern

Abpumpen

Zusätzliche Knöpfe:
Vorwäsche
Intensivspülen
Spülstopp
Schleudern 1200; 1000; 800; 400; 0

Ein paar T-Shirts, Sportshirts aus Polyester, der eine oder andere Kapuzenpulli in schwarz, weiß oder farbig, ne Jeans und ne Baumwollhose, Trainingsanzug (Polyester), Unterhosen, Socken und auch mal ein Wollpulli.

Die Auswahlmöglichkeiten überfordern mich.
Ich bin aber froh, dass die Waschmaschine bei Auswahl eines Programms selbst weiß, wie schnell sie optimalerweise schleudert, da mach ich nicht dran rum.

schwaebi
Grasdaggl
Wo Problem?

Alles Mischwäsche oder Pflegeleicht 40 Grad,

Wollpullover extra. Ferddich.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.