1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

Frank N Furter
Die TAZ zum Klimawandelranking
Deutschland rutscht im Ranking um zwei Plätze auf den 16. Rang ab und erhält nicht mehr die Bewertung „gut“, sondern nur noch „mäßig“... Zwar gehe der Ausbau der Erneuerbaren gut voran, unter anderem weil Bürokratie abgebaut wurde. Gleichzeitig sinken die Emissionen von Verkehrs- und Gebäudesektor nicht ausreichend und die Branchen stehen aufgrund des neuen Klimaschutzgesetzes der Ampelregierung auch weniger stark unter Druck, klimafreundlicher zu werden.

https://taz.de/Neues-Klimawandel-Ranking/!6047226/

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Bei Windrädern sieht es leider nicht so rosig aus, allerdings dauern da auch die Genehmigungsverfahren und die Planung länger, und aufgrund des Preises und der Regulierung werden die recht selten von privaten Haushalten installiert.

Ein Windrädle am Haus ist wohl auch nicht so richtig effektiv.
Die Häuser verwirbeln die Luft ziemlich, da hat das Windrad nicht mehr so viel davon - auf dem Dach eh nicht, wenn dann freistehend, ist im Wohngebiet aber auch nicht optimal.

Ich hoffe du meinst deinen Beitrag jetzt ähnlich ironisch wie ich meinen.

Allein die Vorstellung beim Öffnen der Post von meinem Nachbar dessen Anwalts, wenn ich da ein ausgewachsenes Windrad im Garten platzieren würde... ... :mrgreen:
Kauf ihn halt raus aus seiner Butze.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Aha, kein Geld fürn paar Quadratmeter aber ein Windrad planen. :mrgreen:

So ein Windrad wäre mein persönliches Phallussymbol. Was früher der Obelisk im Garten war. :mrgreen:
Fahnenmast mit VfB-Flagge?

:vfb:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Auswurf
Grasdaggl
Es gibt Leugner des durch den Mensch verursachten Klimawandels ( weil der Mensch das ja gar nicht kann),
die zeitgleich der Meinung sind,
daß die Mächtigen dieser Welt längst gezielt Wettermanipulation für ihre Ziele einsetzen
:bounce:
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
@Energiewende:
Gab ja jetzt schon mehrere Berichte wonach Stromkabel nahe am Endverbraucher einfach durchgeschmort sind. Scheint ein reales Problem zu sein/werden zu können

Damit das Netz nicht reißt
Viele kleine Stromproduzenten und eine starke Nachfrage durch E-Autos und Wärmepumpen belasten das Netz. Im Notfall muss der Strombezug reduziert werden. Um das zu verhindern, könnten Stromspeicher und Elektrofahrzeuge eingespannt werden. Doch das ist nicht so einfach.

https://www.spektrum.de/news/energiewen ... wtab-de-de

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Es gibt Leugner des durch den Mensch verursachten Klimawandels ( weil der Mensch das ja gar nicht kann),
die zeitgleich der Meinung sind,
daß die Mächtigen dieser Welt längst gezielt Wettermanipulation für ihre Ziele einsetzen
:bounce:

Das schließt sich doch nicht aus!

Im Gegenteil: Es beweist nach den Gesetzen der Logik ja nur, dass 'die Mächtigen dieser Welt' somit keine Menschen sein können.

Donald Trump, Elon Musk, Wladimir Putin, sogar Olaf Scholz: Alles Reptiloiden!!!! :bounce:

Nächste Verschwörungstheorie: Check! :D
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy
Grasdaggl
Jeder kann etwas tun, um den Planeten zu schützen. Jeder. Der kleine Mann hat einzeln keinen so entscheidenden Anteil wie die Mächtigen. Und doch kann jeder etwas verbessern.

Tabak zum Beispiel, der Anbau, eine ökologische Katastrophe.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/rauc ... -1.3331566

Ganz abgesehen davon, dass Tabakanbau in der schlimmsten Kategorie Kinderarbeit ist. Aber Gesundheit ist ja allgemein kein sehr hohes Gut.

Ich kann (ja*) verstehen, dass für manche im Leben Tabak einfach dazu gehört und man nicht darauf verzichten möchte.

Aber dann hört doch wenigstens auf, die mit Giften verunreinigten Plastikfilter einfach in die Landschaft zu werfen. :o

*mit "ja" klingt es so, als könne man es nicht wirklich verstehen und nachvollziehen, aber etwas passiv agressiv eine Verhaltensänderung sich schon wünscht.
Ohne ja im Satz klingt es nach echtem Verständnis.

Local Zero
Grasdaggl
Hat er tatsächlich so gesagt. Und gestern nochmal öffentlich bestätigt:

Bild
-------

Frank N Furter
Gibts des hat geschrieben:Aber wehe die Grünen versuchten auch nur ANSATZWEISE... Da
Gibt's gleich
"Verbotspartei" oder "Klimadiktatur"...

Äh, what?
Habecks Klimabilanz ist eine Katastrophe, nichts weniger. Wenn man dann noch überlegt, wie die gestartet sind - Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - was er auch durch die Folgen der Wirtschaftssanktionen für eine riesige Chance hatte...und dann....?

...lässt er LNG-Terminals in die Ostsee bauen (inzwischen hochvulnerable Infrastruktur bzw.), um gefracktes Gas aus aller Welt zu holen, Herkunft und Intension zweitrangig. Gas, welches beim Fracken auf 10 Jahre betrachtet etwa 2-3 mal klimaschädlicher ist als die direkte Kohleverbrennung; und auf 100 Jahre betrachtet - und so lange wird dort mindestens noch Methan austreten - etwa 10-20 mal klimaschädlicher als die direkte Kohleverbrennung.

Gegen eine "Verbotspartei" hätte ich in diesem hyperindividualisierten Land von wohlstandsgestörten Egomanen überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!

Local Zero
Grasdaggl
killroy genießt "Hitzewellen, Starkregen, Meeresspiegelanstieg, Ozeanversauerung und noch viel mehr..."?

Also das würde ja nicht mal ich unterstellen wollen... :arr:
-------