421 Beiträge

Wheelbarrel statt wheelbarrow, weil das Wort “barrow” sonst quasi nirgends mehr benutzt wird.
(Schubkarre, for the uninitiated)

Knipex soll ma eigentlich “Kniepex” aussprechen, aber die meisten sagen Knippex.

Und Festo (Feschto) heißt jetzt Festool: das steht für “fester Stuhl”, weil alles andere Dünnschiss ist.

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Als Kind dachte ich es heißt Handschubfach: konnte mir nicht vorstellen, dass man für Handschuhe extra ein Fach im Auto benennt.

Ja, komisch, gell. Dabei tut man da heute alles rein.

Aber es gibt so Spezialsachen, speziell an Fahrzeugen.
Es gibt auch Schrauben, die wurden früher nur in Bussen verbaut.

Local Zero
Grasdaggl
Hat jemand eine Empfehlung für eine Endoskopkamera? Bei uns ist irgendwo auf den 3 bis 4 Metern zwischen Hausaußenwand und Wartungsschacht das Abwasserrohr kaputt gegangen, die Wasser sickerte auf einmal durchs Erdreich zurück in den Keller.

Taugt sowas oder ist das unbrauchbarer Müll?

https://www.kaufland.de/product/5159127 ... 8EEALw_wcB
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

konfettikotz
Granadaseggl
Wir haben an der Arbeit mit sowas gearbeitet, mein Labor hatte eine teure Variante, in der Produktion hatten die aber eine ganz neue, die echt gut war und keine 70€ gekostet hat.

Jetzt habe ich auch das Angebot angeschaut. Das wird voll in Ordnung sein, um mal irgendwo hinein zu schauen.

Ist ja auch schon ein Jahr her, dass wir darüber geredet hatten, ist ja viel passiert, in der Zeit.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Local Zero
Grasdaggl
Danke Dir. habe so ein Teil jetzt mal gekauft, kost ja nich n Wolti.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für eine Endoskopkamera? Bei uns ist irgendwo auf den 3 bis 4 Metern zwischen Hausaußenwand und Wartungsschacht das Abwasserrohr kaputt gegangen, die Wasser sickerte auf einmal durchs Erdreich zurück in den Keller.

Taugt sowas oder ist das unbrauchbarer Müll?

https://www.kaufland.de/product/5159127 ... 8EEALw_wcB

Ach so, das hier noch:

Vor der Firma Vevor kann ich nur warnen. Habe Gott sei Dank vor meinem Kauf ein bisschen auf Onlinebewertungsportalen recherchiert: Katastrophe. Keine Garantie, keine Rechnung, kein Umtausch oder Rückgabe möglich. Wenn defekte Geräte geliefert werden, wird man hingehalten und wenn man Glück hat, bekommt man einen Bruchteil des Kaufpreises erstattet. Die geben einfach keine Rücksendeadresse an. Einen deutschen Betriebssitz kann man ohnehin vergessen. Die Verbraucherzentrale hat die auch auf ihrer Fake-Shop-Liste. Ich tippe mal zudem auf Umsatzsteuer/Einfuhrumsatzsteuerbetrug.
-------

Spielgerät
Halbdaggl
Die haben 4,5 von 5 Sternen bei Trust Pilot, da gibt's deutlich schlechtere :mrgreen:
Außerdem haben sie laut Impressum eine Adresse auf dem Boulevard St.-Germain in Paris, da kann man wenigstens noch etwas flanieren, wenn man sich zur Reklamation vor Ort begibt :bounce: .
Ansonsten ist es halt ne Chinabude, wer dort kauft zahlt doppelt. Fast immer.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Local Zero hat geschrieben:Ich tippe mal zudem auf Umsatzsteuer/Einfuhrumsatzsteuerbetrug.

Aber dann würden doch die Kunden reihenweise Post vom Zoll bekommen, weil es offensichtlich ist, dass ein 20 kg-Paket aus China kein Ostergeschenk ist. Keine Ahnung, wie das funktioniert.

Ich kenne Vevor nur von YouTube, da sind die Leute teilweise sehr zufrieden mit der Qualität – auch Nicht-Influencer, die sich das Geraffel selbst gekauft haben, um es zu benutzen. Zum Beispiel:

Der könnte sich sowas mit verbundenen Augen selbst bauen, aber allein das Material wäre schon teurer als das fertige Produkt von der “Offshore Company starting with a V”. Man weiß halt nicht was man kriegt und wenn man das selbe Produkt ein Jahr später nochmal bestellt, kommt es vielleicht aus einer ganz anderen Fabrik etc. Aber die Preise sind eben unschlagbar.

Local Zero
Grasdaggl
Über die Qualität der Reiskocher hatte ich mich ja auch gar nicht ausgelassen. Wenn man sich die postiven Bewertungen in den Bewertungsportalen anschaut, wird häufig "Super Preis!" und/oder "Schneller Versand!" gewürdigt. Das die Kommunikation oder der Kundenservive im Falle eines Defektes oder einer Rückgabe gelobt würden, hab ich nicht entdecken können. Die Leute haben ihr Packerl gekriegt und sofort Pipi inne Büx, weil Dopamin. Tage/Wochen/Monate später sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Aber da ist die Bewertung ja schon in der Welt.

Mir gings um den Fall, wenn tatsächlich mal was ist. Ich halte 14% - häufig sehr gute begründete - negative oder überwiegend negative Bewertungen bei einem großen Onlineportal für schlicht katastrophal. Und viele kritisieren genau das, was mir auch aufgefallen ist:

keine Garantie
kein Umtausch/Rücknahme
keine oder nur teilweise Erstattung des Kaufpreises
Verweigerung einer Rücksendeadresse

Bei den anderen 86% funzt der Reiskocher offenbar (noch).

Laut Impressum hockt man in Irland: Adresse: Office 403, Nesta Business Centre, 4-5 Burton Hall Rd, Sandyford, Dublin 18, D18 A094, Ireland

und bittet: Bitte senden Sie keine Waren an diese Adresse

Vielleicht sollten sich die verarschten Kunden den Spaß/das Porto gönnen und diesen "Sitz" mit dem defekten Vevor-Müll fluten.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ach so, wegen Zoll:

Als Versandadresse fungieren häufig wechselnde Deck-Adressen in der EU. In D offenbar auch eine ämasian Wedding Studio GmbH

Und gibts nicht auch eine Schwelle unterhalb der auf chinesische Importe keine Einfuhrumsatzsteuer fällig wird? 200 Euro? Erinnere mich dunkel. Das ist doch seit Jahren der Hauptimportkanal für chinesischen Plünder auf ebay.
-------

Spielgerät
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Ich tippe mal zudem auf Umsatzsteuer/Einfuhrumsatzsteuerbetrug.

Aber dann würden doch die Kunden reihenweise Post vom Zoll bekommen, weil es offensichtlich ist, dass ein 20 kg-Paket aus China kein Ostergeschenk ist. Keine Ahnung, wie das funktioniert.

.

Die Betrugsmöglichkeit basiert zum einen auf der 150€ Grenze, zum anderen darauf, dass der Zoll der Paketflut nicht mehr Herr wird. Hier ganz gut nachzulesen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Hab mal auf Amazon.de ein Hobbymesser bestellt, das direkt aus den USA kam, darauf hatte ich nicht geachtet. Beim Zoll musste ich die Email mit der Rechnung auf dem Telefon finden und weiterleiten, um nachzuweisen, dass es weniger als 20 Euro gekostet hatte. Für solche Kapriolen hatten die da ausreichend Kapazitäten.

Ich glaube halt nicht, dass die Schiffeweise Zeug losschicken und einfach darauf hoffen, dass die Sachen nicht im Zoll hängenbleiben. Da muss ein besserer Trick dahinterstecken.

Local Zero
Grasdaggl
Der Trick lautet schiere Masse: "Allein im vergangenen Jahr seien 4,6 Milliarden Pakete von Plattformen wie Temu, Shein oder AliExpress in die EU gelangt, so Lange."... Rund 400.000 Pakete kommen täglich aus China in Deutschland an.

Ich glaube, dass die bei den Stückkostenpreisen in China zuzüglich Zoll/Steuerumgehung trotzdem so üppige Margen haben, dass sich das auch lohnt, wenn sie 50% ihrer Produktion in Skat drücken. Das funzt so lange, wie der Europäer/Ami nur auf den Preis schaut (wobei die USA ihre Einfuhrkontrollen mittlerweile ja verschärft haben).

Plus Betrug, was ich oben schon schrubte:

Viele Plattformen nutzten gezielt aus, dass für Waren unter 150 Euro keine Zölle anfallen. Laut Lange würden Pakete häufig falsch deklariert oder unter Wert angesetzt, um unter dieser Schwelle zu bleiben.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... plant.html

Und wenn der deutsche Zoll es mangels Ressourcen nicht schafft, die Importe zu kontrollieren, dann ist dass das Problem des deutschen Zolls und nicht das des chinesischen Exporteurs. Dann wird halt einfach durchgewunken.

https://hkcmanagement.de/hkcmnews/brauc ... rsichtiger
-------

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Über die Qualität der Reiskocher

apropos, hab beschlossen, dass ich einen Reiskocher brauch.

Ich mag bäbbigen Reis und hab keine Idee, wie ich des ohne viel Aufwand hinbekommen.

Hä? Mein Reis ist immer bäbbig, egal was ich mache. Ich mag’s – wer fluffigen Reis essen will, soll sich von anderen Leute bekochen lassen, den gibt’s bei mir nicht.

Ich nehme immer Jasmin, der ist von Natur aus bäbbiger. Und ich “wasche” den Reis vor dem Kochen nicht. Reiskocher hatte ich mal, ging kaputt, konnte ihn nicht reparieren, habe keinen mehr gekauft.

Local Zero
Grasdaggl
Bei mir bäbbt der (Basmati) sogar bei drei- viermaligem Waschen. Eine Ex von mir hat den Reis vorm Kochen immer erst ein paar Minuten in heißem Öl hin- und hergeschubst, bevor sie das Wasser draufgekippt hat. Keine Ahnung wieso, ich konnte da jetzt keinen Unterschied feststellen. Sie war Studentin, vielleicht ja deshalb.
-------

Übrings: wer das Arsen aus dem Reis rauskriegen will, sollte ihn wie Pasta kochen: viel Wasser, und dann abseihen. Das “Waschen” bringt hingegen wenig bis nix, das spült nur die Stärke ab. Ist wissenschaftlich belegt. Ist aber eh nur kritisch, wenn man wirklich sehr viel Reis isst.

Übrings übrings: vielerorts wird der Reis auch traditionell so gekocht, da muss sich niemand schämen oder mobben lassen.

Local Zero
Grasdaggl
Der Staub soll weg, Arsen is mir wumpe. Ich esse eh nur drei oder vier Mal im Jahr Reis.
-------