679 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
... 22 Jahren.

Erstes Championsleaguespiel dss VfB.
Im legendären Ibrox Park bei den Glasgow Rangers.

Im Frühjahr gab es die sympathischen Duelle gegen Celtic Glasgow im Uefacup (1:3 und 3:2).
Nun gegen den Konkurrenten.

Das Stadion natürlich ausverkauft. Auch bei den Rangers ist Championsleague ein Feiertag, auch für VfBler war es nicht so ganz einfach, an Karten zu kommen.

In einem intensiven Spiel stand es lange 0:0. Direkt vor der Halbzeit legt sich Marcello Bordon den Ball zum Freistoß zurecht, mit ordentlicher Distanz zum Tor. Der Gewaltschuss mit dem linken Fuß war nicht besonders platziert, aber so, dass er durch die Abwehrreihen hindurch flog.
Sowas kann man als Torwart nicht festhalten ... Stefan Klos im Tor der Gastgeber ließ den Ball prallen, das erste Championsleaguetor des VfB Stuttgart war ein Abstauber von Kevin Kuranyi. :vfb:

Mit Führung ging es in die Halbzeit. Der Legende nach war Felix Magath damit beschäftigt, Cacau für seine Leistung und seine Schuhwahl zusammenzuscheissen ...
Ihn auszuwechseln hätte vielleicht auch gereicht. Es kam ... Imre Szabic (?)

Es ging intensiv weiter.
Die etwa 3000 VfB-Fans provozierten wohl etwas, als "You only sing, when you're winning" durchs Stadion hallte.
Doch Mitte der zweiten Halbzeit passierte es. Timo Hildebrand musste einen Ball ins Tor lassen.

Ich meine, etwas abgefälscht, von Didi Hamann - kann mich aber nicht genau erinnern.

Es war das erste Gegentor der Saison!

Die Schotten flippten völlig aus. Ein Fanblock war hier nicht erkennbar, die schrien und tobten auf allen Rängen. Als VfB-Fans hier zu singen war aussichtslos - niemand hörte uns mehr! Wir hörten uns selber nicht, selbst bei Schreien auf Kommando "Gebt mir ein Uuu..." - "UUUUU". Keine Chance, nichts zu hören.
Die Energie von den Rängen übertrug sich aufs Feld, die Rangers rannten nun wie wild.
Die VfB-Spieler verständigten sich per Winkzeichen, das klappte nicht so gut.

Grade noch siegessicher war mit einem Gegentor alles anders. Hoffen, dass nichts mehr passiert, hoffen auf ein Unentschieden.
Das kam nicht so, die Rangers machten noch ein Tor, die Schotten feierten hier eine ganz große Party.
Auf beiden Seiten vom VfB-Block waren zigtausende, die mit den Armen den Flieger machten und sangen "you only sing, wenn you're winning".
Was für eine freundliche Verabschiedung! :D

Trotz der Niederlage ein würdiges erstes Championsleaguespiel erstes Championsleaguespiel für den VfB. Ein Erlebnis für die Fans und für die junge Mannschaft.

Ob es Andi Hinkel so sehr beeindruckt hat, dass er deshalb drei Jahre später das Angebot der Glasgow Rangers angenommen hat?

:vfb:

Goofy hat geschrieben:Ob es Andi Hinkel so sehr beeindruckt hat, dass er deshalb drei Jahre später das Angebot der Glasgow Rangers angenommen hat?

no

Dudu Hamann hat auch nie für die gekickt – wen meinsch da jetzt?

Goofy
Grasdaggl
Faktenchecker sind heutzutage ja so wichtig :)

Irgend nen Mittelfeldrenner, den ich mit Bayern in Verbindung bringe.

Christian Nerlinger vielleicht?
Gugg halt nach, Mensch.

Nice Weather hat geschrieben:no

woischs genau?
War aber net nur drei Jahre später, hasch Recht :)

Goofy
Grasdaggl
Jaja, gebts mir halt alle. :(

Immerhin war es ja nicht soooo abwegig, denn wie wir im Interview erfahren, waren die Fans in Glasgow schon ein Grund. Und es wäre für ihn "nie in Frage gekommen, danach zu den Rangers zu gehen."

So.

Ich bereue meinen für die Geschichte ziemlich irrelevanten, jedoch falschen Kommentar dazu. ;)

Das mit Hamann oder Nerlinger dagegen ist mir egal. :mrgreen:

niwoh
Lombaseggl
Erinner mich gern an die Spiele gegen Glasgow (beide). Danke dafür.
Das Detail, dass Hinkel dorthin ging hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm, deshalb hab ich da weitergeschaut. Und ja, das "danach" sprang mir auch ins Auge. :cyclops:

Harlinger interessiert niemand, da hab ich auch nicht weitergeforscht ;)

Goofy
Grasdaggl
niwoh hat geschrieben:Erinner mich gern an die Spiele gegen Glasgow (beide). Danke dafür.

Du hasch halt Nivo. Die anderen können sich da garnet dran erinnern, dass da mal was war. Deshalb lenken sie vom Wesentlichen ab.

niwoh hat geschrieben:Harlinger interessiert niemand

oh. Widerspricht net dem Chef. Kommt grundsätzlich net gut, siehe auch Thema Politik.

Local Zero
Grasdaggl
Man *hört* regelrecht wie die Stimme hochgeht. :D
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Southern Comfort
Grasdaggl
Hat das was mit dem ManU- Spiel zu tun?
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Goofy
Grasdaggl
ungefähr genau jetzt vor 22 Jahren hat sich der Goofy, der sich damals noch Tomse nannte, ziemlich alleine in einem Wasenfestzelt direkt an der Theke eine Maß reingepresst. Kurz davor oder kurz danach noch eine.

Ein kurzes Habdytelefonat mit jemand in der Untertürkheim Kurve brachte die Erkenntnis "hier ist jetzt schon die Hölle los, abartig geile Stimmung".

Goofy
Grasdaggl
Zwei schnelle Angriffe in kurzer Zeit.

Imre Szabics mit Schlenzer ins lange Eck.
Kevin Kuranyi knallt den Ball an die Unterkante der Latte, der Ball geht ins Tor.

2:0 innerhalb weniger Minuten direkt nach der Halbzeit.

Sie gehören zu den größten Minuten in der Geschichte des VfB.

Gegen Manchester United. Und die waren damals noch wirklich wer!