Käskibber hat geschrieben:ich werde euch aus Istanbul berichten, wie's wirklich war.
Daß der VfB seine Schäfchen bei internationalen Auswärtsspielen gerne zusammen hält, habe ich schon öfters erlebt. Ebenso, daß es auch anders geht.
Ich habe mir ein schönes Hotel in Sichtweite vom Stadion ausgesucht, da werde ich vor dem Spiel rüberlaufen und und um Eintritt nachsuchen. Nach meiner Erfahrung sind türkische Polizisten durchaus pragmatisch veranlagt.
Ist zwar schon dreisig Jahre her, daß ich bei fener im Stadion war, aber damals gab es auch sehr martialische Sicherheitsvorkehrungen, die sehr pragmatisch angewandt wurden. Sogar meine türkichen Begleiter wollten mich nicht in ihren Block mitnehmen und haben mich neben dem Gästeblock (damals Bukarest) abgegeben. Als ich in den normalen Block der Eingeborenen einlaufen wollte, ist denn auch gleich eine gefühlte Hundertschaft behelmter auf mich zugerannt und wollte mich raustragen. Nachdem ich ihnen erklärt hatte, daß ich kein Gästefan bin und in friedlicher Absicht komme, waren wir aber ganz schnell Freunde. Und mein Block hat applaudiert, als sie mich zurück gebracht haben und ich war das ganze Spiel mit Nüssen, Tee und Grillgut vom Kohelngrill im Block bestens versorgt.
Oder wie meine Oma immer gesagt hat: Wenn einer eine Tür zuschlägt, geht wo anders ein Fenster auf.
au ja, berichte. interessiert mich tatsächlich brennend.
zur info, die sache mit dem "nur mit bustransfer ins stadion und zurück" hat sich nicht der VfB ausgedacht. das kommt von fener, schau dir mal die Supporter Infos der letzten Saison von Glasgow, Manchester oder Bilbao an. Die hatten alle die exakt selben Anweisungen. also ist nicht so, dass klenky die muffe geht.
Viel spaß, komm gesund wieder und berichte, wie du es gemacht hast.
PS: ich stand auch schon mal vor einem spiel vor dem fener-stadion rum, war aber dann leider ausverkauft. aber da war ich eben wie du damals nicht gästefan sondern gast resp. tourist. Und ist auch fast 15 Jahre her