KEXP thanx
Ich fahr gerade so einen uralten Japaner und man kann nur raten, welchen Radiosender man
beim Sendersuchen gerade erwischt, der momentan nicht rauscht. Mit Handy und Radio wird man eh oft von unsichtbarer Hand zum Nachbarn u.a. Seattle versetzt. Beim Handy merkt man es gleich, weil einem die
US-Tarife mehrfach per sms gesendet werden von Lower 48. Man sieht rüber.
Diese Woche hörte ich bei der längeren Fahrt zufällig einen US-News-Sender.
NorthWest Newsradio. Keine Musik, nur monotone
News oder langatmige Witze der beiden besonders lustigen Moderatoren, die ich meist nicht verstand.
Sie haben für mich mitgelacht.
Ich erinnerte mich daran (btw.kein Witz aus NorthWest NewsRadio):
Werner Heisenberg, Kurt Gödel und Noam Chomsky gehen in eine Bar.
Heisenberg sagt: "Das muss ein Witz sein, aber wie kriegen wir raus, ob er witzig ist?"
Gödel antwortet: "Wir sind Teil des Witzes. Wir kriegen es nie raus."
Woraufhin Chomsky einwirft: "Klar ist der witzig. Du erzählst ihn nur falsch."Aber dann werden immer wieder mehrminütige (Propaaa....)-Ansagen / Warnungen an illegale
Aliens ausgesprochen, ausführlicher auch von
Secretary of Homeland Security,
Kristi Noem.
Hier spricht Kristi Noem*...! Trump wiederholend lobend, anpreisend--! Logisch!
*The whole family has a deep love for each other and an even deeper love for the Lord.
Verstehe ungefähr die Hälfte (Fahrgeräusche, Radiorauschen) wie ungefähr > Gedächtnisprotokoll:
....Ihr illegalen Ausländer, verschwindet sofort aus.... irgendwas von 1.000 $ Strafe pro Tag, Arrest
und noch schlimmer etc. Abschiebung.
Ok, weiß jetzt Bescheid. Ich bin / war gerne in Seattle und Umgebung und die meisten
Kontakte, Gastgeber fand ich sehr angenehm.
Mir fiel wieder für mich ein:
Politiker und Bevölkerung eines Landes sollten wir auseinanderhalten..!
Der Eintritt ist seit Oktober ein bisschen teurer geworden.
ESTA
Die für die Erhebung der neuen Gebühr erforderlichen Systemaktualisierungen beim CBP (US-Zoll- und Grenzschutz) sollen am 30. Sept. 2025 in Kraft treten. Alle bis dahin im System registrierten, aber noch nicht bezahlten ESTA-Anträge unterliegen ab diesem Datum der neuen Gebühr von $40 = 34,51 € (bis 30. Sept. 2025 kostete ESTA $21,00, so um die 18,12 €).
CBP systems updates required to collect the new fee amount are scheduled to be effective on September 30, 2025. All unpaid ESTA applications in the system after the system update on September 30, 2025, will be subject to the new fee amount of $40.-
Negro y Azul (The Heisenberg Song)