11845 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
6
18%
Scholz
4
12%
Habeck
18
55%
Weidel
3
9%
Wagenknecht
1
3%
Lindner
1
3%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

jagdhuette
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Bei uns stellen’s immer das Feuerwehrauto hin. Two birds with one Klatsche.

Aber habt ihr mal drüber nachgedacht, in welchem Jahrzehnt oder Jahrhundert die Leute ihre 15jährigen Töchter bedenkenlos nachts allein auf die Straße geschickt haben? Und komm’ mir jetzt keiner mit dem Führer.

Das Problem sind Männer. Vollkommen unabhängig von der Nationalität.

Mustermann
Granadaseggl
Grundsätzlich ja, v.a. junge Männer.
Allerdings kann man da durch Erziehung bzw. die richtige Peer-Gruppe schon einiges machen.

Und zusätzlich rel. viele junge Männer aus einem völlig anderen Kulturkreis zu "importieren", war wohl nicht soo clever.
„I guess that concludes negotiations.“

Kryztina
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:Grundsätzlich ja, v.a. junge Männer.
Allerdings kann man da durch Erziehung bzw. die richtige Peer-Gruppe schon einiges machen.

Und zusätzlich rel. viele junge Männer aus einem völlig anderen Kulturkreis zu "importieren", war wohl nicht soo clever.

mit "Kulturkreis" schließt du richtigerweise ihre Religion mit ein. ;)

Mago
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, was ihr mit Stuttgart habt. Schon mal in Mannheim Innenstadt gewesen?
Aber auch nicht schlimmer als anderswo das Stadtbild.

Hab bis vor vier Jahren in der Mannheimer Innenstadt gewohnt und nie ein Problem mit dem Stadtbild gehabt. Völlig unverantwortlich von Merz, mal so eben alle, die nicht seiner Vorstellung von Deutschtum entsprechen, pauschal als Problem zu deklarieren. Mir egal, ob er das in seiner Eigenschaft als Parteivorsitzender, Bundeskanzler oder Sauerländer gesagt hat.

Plan B
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, was ihr mit Stuttgart habt. Schon mal in Mannheim Innenstadt gewesen?

Hab bis vor vier Jahren in der Mannheimer Innenstadt gewohnt und nie ein Problem mit dem Stadtbild gehabt. Völlig unverantwortlich von Merz, mal so eben alle, die nicht seiner Vorstellung von Deutschtum entsprechen, pauschal als Problem zu deklarieren. Mir egal, ob er das in seiner Eigenschaft als Parteivorsitzender, Bundeskanzler oder Sauerländer gesagt hat.

Eben.
Carpe diem.

jagdhuette
Halbdaggl

Das Problem ist nicht das importieren, sondern das nicht integrieren. Das klappt halt nicht wenn man die Leute ohne Arbeit in ne Turnhalle oder eine Container Siedlung bringt.

Männer allen Alters sind das Problem. Frag mal deine Tochter falls du eine hast oder deine Frau. Was Frauen sich für eine Scheiße anhören müssen und wie sie bei inhaltlichen Gesprächen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden, ist vollkommen unangebracht. Wie oft ich das schon gehört habe, wenn eine Frau die deutlich schlauer ist als ihre männlichen Kollegen gemobbt oder belächelt wird. Wenn sie dann sachlich erklärt, dass das nicht in Ordnung ist, kommen so Sprüche wie: die hat bestimmt ihre Tage. Ich finde es zum kotzen und wünsche mir mehr Gleichberechtigung.

Die älteren Männer sind da häufig besonders aktiv, wenn es darum geht Frauen klein zu halten. Das ist nicht nur gemein sondern auch ökonomisch vollkommen irrsinnig. Übrigens genauso wie wenn man denkt ein Team aus lauter Deutschen sei produktiver als ein bunt gemischtes.

jagdhuette
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:

Sehe ich genauso. Hinzu kommt dass wir dringend Migration in sämtlichen Bereichen brauchen und viele Branchen komplett aufgeschmissen sind und dann stellt sich Merz hin und sagt, dass die Leute rein äußerlich hier nicht reinpassen. War er schon mal in England, Frankreich USA? Dort wäre so eine Äusserung ein Affront gegen die Mehrheit.

Spielgerät
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:

Das Problem ist nicht das importieren, sondern das nicht integrieren. Das klappt halt nicht wenn man die Leute ohne Arbeit in ne Turnhalle oder eine Container Siedlung bringt.

Klingt so, als sei Integration eine Bringschuld des aufnehmenden Landes. Die hier Lebenden müssen sich nur mehr anstrengen, dann klappt das auch.
Das sehe ich, und ich glaube auch viele Migranten, die sich hier hervorragend integriert haben, etwas anders.
"Das war so nicht abzusehen"

jagdhuette
Halbdaggl
Es ist doch vollkommen klar, dass sich alle die hier leben wollen an die Gesetze halten müssen. Aber in den 60-70er Jahren haben die Gastarbeiter direkt Arbeit gehabt und dadurch eine Perspektive. Heute lässt man die Leute über einen längeren Zeitraum irgendwo vor sich hingammeln. Abschlüsse werden nicht anerkannt, Sprachkurse müssen aus der eigenen Tasche bezahlt werden usw. Integration bedeutet für mich jedoch nicht, dass man sich plötzlich exakt so wie ein Deutscher verhalten muss. Es ist vollkommen legitim, dass Menschen auch ihre kulturelle Identität mitbringen. Davon können wir als Gesellschaft nur profitieren.

Außerdem müssen wir schon auch was dafür tun, dass Menschen hier reinwachsen. Schließlich muss auch in 10-15 Jahren noch so einiges erledigt werden, wofür wir aktuell schlicht zu wenig Menschen haben.

Mustermann
Granadaseggl
Mangels Perspektive vor sich hin gammeln: Ja, das ist ein Problem.

Abschlüsse: Tja, die haben aber leider - mal abgesehen von den syrischen Zahnärzten 8) - nicht so viele. Und deutsch, um die erlangen zu können, können sie (natürlich) auch nicht.

Kulturelle Identität: Die sollte aber bitte "kompatibel" sein.
„I guess that concludes negotiations.“

Aleksiander
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Es ist doch vollkommen klar, dass sich alle die hier leben wollen an die Gesetze halten müssen. Aber in den 60-70er Jahren haben die Gastarbeiter direkt Arbeit gehabt und dadurch eine Perspektive. Heute lässt man die Leute über einen längeren Zeitraum irgendwo vor sich hingammeln. Abschlüsse werden nicht anerkannt, Sprachkurse müssen aus der eigenen Tasche bezahlt werden usw. Integration bedeutet für mich jedoch nicht, dass man sich plötzlich exakt so wie ein Deutscher verhalten muss. Es ist vollkommen legitim, dass Menschen auch ihre kulturelle Identität mitbringen. Davon können wir als Gesellschaft nur profitieren.

Außerdem müssen wir schon auch was dafür tun, dass Menschen hier reinwachsen. Schließlich muss auch in 10-15 Jahren noch so einiges erledigt werden, wofür wir aktuell schlicht zu wenig Menschen haben.

Das Thema hatten wir heute anlässlich einer Diskussion mit einer stark rechtslastig orientierten Dame auch. Diese Frau ist in der Kurzform einfach erschüttert und ein Stück weit verbittert, welche Entwicklung die Migration in den letzten Jahren genommen hat.
Das reicht aber auch weit in die Politik hinein, in der der aktuelle Kanzler Versprechungen gemacht hat, die er nicht hält (aber da ist er ja nicht alleine) und vor allem in eine gefühlte Benachteiligung derer, die wie Sie ein Leben lang gearbeitet hat und fast nichts bekommt, gegenüber denen, die hier nie gearbeitet haben und Ihrem Empfinden nach alles bekommen.

Fakt ist, die Gastarbeiter in den 60ern und 80ern sind gekommen um zu arbeiten und viele der jungen heute haben eben nicht dieselben Ziele und vor Allem nicht dieselben "Werte", ich nenne als Beispiel mal Respekt. Daß die Voraussetzungen und Gegebenheiten damals und heute völlig andere sind, spielt in deren Betrachtung keine Rolle.

Wir hatten hier kürzlich die Hallschlag Diskussion, Werkswohnungen von Daimler für die ausländischen Gastarbeiter. Mit denen haben sicher auch sehr viele weniger ein Problem, die sind über Tag Kollegen und abends auch müde und zu Hause.

Das Problem entstand letztlich aus einem Missverhältnis an Menge und Integration. Das in Ordnung zu bringen ist ein langer Weg und bedarf einer Korrektur an vielen Stellen.
Nichts muss, aber alles kann.

RedBlues
Halbdaggl
Das kannst doch auch nicht vergleichen. Die Gastarbeiter kamen durch Anwerbeprogramme, das ist was völlig anderes. Und die kamen um zu arbeiten, Geld zu verdienen und dachten am Anfang, dass das alles zeitlich begrenzt sein wird.

Das mit der heutigen Migrationsdebatte zu vergleichen, find ich mehr als schwierig

Aleksiander
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Das kannst doch auch nicht vergleichen. Die Gastarbeiter kamen durch Anwerbeprogramme, das ist was völlig anderes. Und die kamen um zu arbeiten, Geld zu verdienen und dachten am Anfang, dass das alles zeitlich begrenzt sein wird.

Das mit der heutigen Migrationsdebatte zu vergleichen, find ich mehr als schwierig

Da hast Du Recht.
Aber man kann daraus lernen, was Integration braucht um zu funktionieren.
Sprachkenntnisse, die Beachtung der Gesetze und hiesigen kulturellen Unterschiede, die Möglichkeit und den Willen eine Beschäftigung anzunehmen, um nur wenige zu nennen. Und vielleicht noch, den Aufenthalt hier als Chance zu verstehen und nicht als selbstverständlich.
Nichts muss, aber alles kann.

Kryztina
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Das kannst doch auch nicht vergleichen. Die Gastarbeiter kamen durch Anwerbeprogramme, das ist was völlig anderes. Und die kamen um zu arbeiten, Geld zu verdienen und dachten am Anfang, dass das alles zeitlich begrenzt sein wird.

Da hast Du Recht.
Aber man kann daraus lernen, was Integration braucht um zu funktionieren.
Sprachkenntnisse, die Beachtung der Gesetze und hiesigen kulturellen Unterschiede, die Möglichkeit und den Willen eine Beschäftigung anzunehmen, um nur wenige zu nennen. Und vielleicht noch, den Aufenthalt hier als Chance zu verstehen und nicht als selbstverständlich.

Zusammenleben würde bedeuten den Fokus auf das Miteinander zu lenken, nicht nur auf Anpassung. 8)

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:Zusammenleben würde bedeuten den Fokus auf das Miteinander zu lenken, nicht nur auf Anpassung. 8)

Überall, wo Menschen, aus welchen Gründen auch immer, zusammenkommen, finden Interaktionen statt.
Mal mehr freiwillig, mal mehr gezwungenermaßen. Aber das kann halt nie eine Einbahnstraße sein.

"Augenhöhe" ist im Umgang mit anderen immer eine verlässliche Maßeinheit.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Spielgerät
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Man muss sich das mal vor Augen führen

Die Bundeswehr hatte eine Truppe von ca 5000 Soldaten in Afghanistan.
Die Anzahl der Ortskräfte und ihrer Angehörigen die bis Januar 2025 nach Deutschland geholt wurden, beläuft sich mittlerweile auf über 30.000
:lol:

https://afghanistan.diplo.de/af-de/ausr ... uar%202025).

Die BW war 20 Jahre in Afghanistan stationiert. Pro Jahr sind das also 1500 Afghanen, die nach D kommen / gekommen sind / kommen wollen. Auf 3 Soldaten ein Einheimischer. Das findest du viel?

Und ganz unabhängig davon, empfehle ich dir, dich mal mit einem damals dort stationierten BWler zu unterhalten. Die empfinden durch die Bank alle eine unglaubliche Dankbarkeit für die Unterstützung, die sie von den Menschen, die für sie gearbeitet haben, erfahren haben. Und die sich heute in Lebensgefahr befinden, WEIL sie für unsere Truppe gearbeitet haben. Man kann an der deutschen Migrationspolitik viel kritisieren, du triffst glaube ich die falschen.
"Das war so nicht abzusehen"

killroy
Granadaseggl
Merz (re)produziert einfach rassistische Kackscheiße.
Und es ist nicht mal die Stadtbild-Aussage an sich. Es ist der Kontext, in den er diese einbettet - was er selbstverständlich bewußt und absichtsvoll macht.

Er koppelt es mit den Migrations- / Abschiebezahlen.

Es wäre außerdem ein leichtes für ihn, das zu konkretisieren, die Orte und Situationen genau zu benennen. Dann könnte man diskutieren. Aber er lässt es bewusst vage, nimmt damit alle, die nicht biodeutsch aussehen, automatisch mit in die Aussage rein. Das ist rassistisch.

Dazu koppelt er die Aussage auch noch mit patriarchalem Gedankengut von vorgestern - die Töchter und Ehefrauen.

Und dann noch die historische Linie zu Goebbels Straßenbild-Aussage.

Summa summarum eine bewusste verbale Entgleisung, die gezielt rassistische Einstellungen in der Bevölkerung triggern soll. Mir erzählt keiner, dass das nicht ganz exakt die Absicht dahinter ist.

Merz steht verbal (und letztlich auch programmatisch) teils weiter rechts als so manche aus der AfD.

es ist wie bei Trump, Probleme werden nicht angegangen, sondern für den eigenen Vorteil genutzt.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:Mangels Perspektive vor sich hin gammeln: Ja, das ist ein Problem.

Abschlüsse: Tja, die haben aber leider - mal abgesehen von den syrischen Zahnärzten 8) - nicht so viele. Und deutsch, um die erlangen zu können, können sie (natürlich) auch nicht.

Kulturelle Identität: Die sollte aber bitte "kompatibel" sein.

Ironie? Dann bitte kennzeichnen.
Ansonsten :roll:
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Klingt so, als sei Integration eine Bringschuld des aufnehmenden Landes.

Es wäre zumindest eine Frage von Anstand und Menschlichkeit, Perspektiven und im Rahmen des möglichen gute Lebensbedingungen vorzuhalten. Und glaub mir einfach, ich bin da recht tief drin, das geschieht im Ansatz nicht. Junge Geflüchtete werden - trotz konkretem Arbeitsangebot und Einsatz von Geschäftsführern persönlich - ins Bürgergeld und eben das verweilen in der Unterkunft gedrängt - mit Verweis auf bürokratische Regeln. Und das geschieht regelmäßig. Das ist politisch motiviert, und ja, das wäre eine Bringschuld unseres Landes. Dort, wo es möglich ist, die Leute sich integrieren lassen. es wird oft genug verhindert.
seit/seid