11845 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
6
18%
Scholz
4
12%
Habeck
18
55%
Weidel
3
9%
Wagenknecht
1
3%
Lindner
1
3%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

Auswurf
Grasdaggl
Bewusst?
So halb... zu kurz gedacht und natürlich auch um den AFD Wählern zu zeigen, dass er Verständnis für ihre Sorgen hat und Sie doch besser CDU wählen sollten.
Die Abscheu gegenüber dieser Partei, nehme ich ihm voll ab.

Heute dann, relativiert er und wird konkreter.
Das war bewusster, da nicht aus der Hüfte geschossen und als Reaktion auf die Reaktionen.

Er wandelt auf dem Grat
das ist doch keine Musik

killroy
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Bewusst?
So halb... zu kurz gedacht und natürlich auch um den AFD Wählern zu zeigen, dass er Verständnis für ihre Sorgen hat und Sie doch besser CDU wählen sollten.
Die Abscheu gegenüber dieser Partei, nehme ich ihm voll ab.

Heute dann, relativiert er und wird konkreter.
Das war bewusster, da nicht aus der Hüfte geschossen und als Reaktion auf die Reaktionen.

Er wandelt auf dem Grat

Allerdings gebe es Probleme mit denjenigen, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus hätten, nicht arbeiteten und sich "auch nicht an unsere Regeln halten".

Ist eben gar nicht konkreter sondern immer noch rassistisch.
Kein Problem mit dem deutschen Säufer in der Innenstadt
Kein Problem mit den Steuerhinterziehern, die sich nicht an unsere Regeln halten.
Nur ein Problem, wenn man keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus hat. Jetzt ist nur blöd, dass ich nicht so toll bin wie Merz, und das den Leuten an der Nasenspitze ansehen kann.

Ehrlicher wäre gewesen:
Allerdings gebe es Probleme mit denjenigen, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus hätten, nicht arbeiten dürfen und sich "auch nicht an unsere Regeln halten".

Aber ich bin ja auch nur angeheiratet an eine syrische Familie. Wobei - vielleicht werde ich so die nervigen Schwager los - die stören regelmäßig das Stadtbild.
Zuletzt geändert von killroy am 22. Oktober 2025 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Ironie? Dann bitte kennzeichnen.
Ansonsten :roll:
Ganz einfach: Was ironisch gemeint war, hab ich mit 8) gekennzeichnet …

Na dann ... :roll:
Glückwunsch
seit/seid

killroy
Granadaseggl
tja, deine Sonnenbrille bezieht sich ja wohl nur auf den lustigen Zahnärzte-Schwank. Also bleibt mir nur :roll:
oder möchtest du präzisieren? ist heutzutage nicht unwichtig
seit/seid

higgi
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Man muss sich das mal vor Augen führen

Die Bundeswehr hatte eine Truppe von ca 5000 Soldaten in Afghanistan.
Die Anzahl der Ortskräfte und ihrer Angehörigen die bis Januar 2025 nach Deutschland geholt wurden, beläuft sich mittlerweile auf über 30.000
:lol:

https://afghanistan.diplo.de/af-de/ausr ... uar%202025).

Die BW war 20 Jahre in Afghanistan stationiert. Pro Jahr sind das also 1500 Afghanen, die nach D kommen / gekommen sind / kommen wollen. Auf 3 Soldaten ein Einheimischer. Das findest du viel?

Und ganz unabhängig davon, empfehle ich dir, dich mal mit einem damals dort stationierten BWler zu unterhalten. Die empfinden durch die Bank alle eine unglaubliche Dankbarkeit für die Unterstützung, die sie von den Menschen, die für sie gearbeitet haben, erfahren haben. Und die sich heute in Lebensgefahr befinden, WEIL sie für unsere Truppe gearbeitet haben. Man kann an der deutschen Migrationspolitik viel kritisieren, du triffst glaube ich die falschen.

Wieso pro Jahr? Was soll mir das sagen? Die kamen alle auf einmal nicht 20 Jahre lang.
Da hat jeder Soldat seinen eigenen Dolmetscher und Taxi Fahrer gehabt. Ich finde das in der Tat viel
Mal ganz davon abgesehen dass der.ganze Einsatz eh nur reine Zeitverschwendung war
von daher

Tamasi
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Junge Geflüchtete werden - trotz konkretem Arbeitsangebot und Einsatz von Geschäftsführern persönlich - ins Bürgergeld und eben das verweilen in der Unterkunft gedrängt - mit Verweis auf bürokratische Regeln. Und das geschieht regelmäßig. Das ist politisch motiviert, und ja, das wäre eine Bringschuld unseres Landes. Dort, wo es möglich ist, die Leute sich integrieren lassen. es wird oft genug verhindert.

Politisch motiviert? Warum? Das nutzt NUR der AfD und das ist allen klar.

Ich glaube eher, das ist nur ein weiteres Beispiel für ein generelles Staatsversag… Behörden-Burnout. Wie die maroden Brücken, die fehlenden Lehrkräfte, egal, welcher Lebensbereich: Es hakt.

Vielleicht ein kleiner Trost für deine Ansichten, killroy: Es hakt auch bei den Rückführungen.

schwaebi
Grasdaggl
Dass Herr Merz weder seine Frau noch seine Töchter gefragt hat, merkt man.

Als Frau siehst du einem Mann "von außen" nicht an, ob er gut (bitte entschuldigt den vereinfachten Begriff) ist. Deshalb ist es auch nicht nur ein Problem im Stadtbild, sondern auch zuhause am Küchentisch und am deutschen Stammtisch. Auch dort werden Frauen als Objekt betrachtet.

Und von Männern, die so erzogen/kultiviert werden, brauchen wir tatsächlich nicht noch mehr. Aber so hat er es halt nicht gemeint.

higgi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/immunitaet-aufgehoben-ermittlungen-gegen-cdu-politiker-tilman-kuban,kuban-108.html

Hier noch ein Beispiel- sind das die kulturell kompatiblen Männer?

Ist dir das nicht zu dumm?
Hat irgendwer behauptet "deutschstämmige" wären alles rechtschaffene Bürger?
Und richtig blöd wirds, wenn einer meint, das ganze Thema auf das Geschlecht reduzieren zu können.
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Dass Herr Merz weder seine Frau noch seine Töchter gefragt hat, merkt man.

Als Frau siehst du einem Mann "von außen" nicht an, ob er gut (bitte entschuldigt den vereinfachten Begriff) ist. Deshalb ist es auch nicht nur ein Problem im Stadtbild, sondern auch zuhause am Küchentisch und am deutschen Stammtisch. Auch dort werden Frauen als Objekt betrachtet.

Und von Männern, die so erzogen/kultiviert werden, brauchen wir tatsächlich nicht noch mehr. Aber so hat er es halt nicht gemeint.

Ich denke es ging ihm leider gar nicht darum Frauen zu schützen. Ihm ging es darum seine verbale Entgleisung mit einer weiteren zu begründen.
Man(n) könnte soviel dafür tun, um Frauen besser vor Gewalt und sexuellen Übergriffen zu schützen. Leider sind an den Entscheidungen zu viele Männer beteiligt, die das Thema schlicht nicht interessiert.

RedBlues
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Dass Herr Merz weder seine Frau noch seine Töchter gefragt hat, merkt man.

Also ich bin ja keine Frau, aber das beschriebene Unwohlsein an öffentlichen Orten wie zum Beispiel Bahnhöfen habe ich Abends, bzw bei Dunkelheit.

Ich kann auch zwei konkrete Orte nennen an denen ich öfters zu diesen Stunden den Bahnhofsvorplatz nutzen darf. Ludwigsburger Bahnhof und Bahnhof Bietigheim.da finden sich eigentlich immer Gruppen von jungen Männern die da herumlungern und gelegentlich pöbeln, oder Streit mit anderen haben. Das die jetzt nicht Biodeutsch aussehen ist für mein Sicherheitsempfinden ziemlich egal. Dass die da sind, und wie sie sich verhalten, das sorgt für Unwohlsein. Und wenn man dann die lokalen Nachrichten liest, dann gab es da in der jüngeren Vergangenheit viele Übergriffe, hilft auch nicht für das Sicherheitsgefühl.

Und es tut mir persönlich total leid, weil ich auch nicht ausstehen kann wenn man verallgemeinert und Menschen wegen ihrer Herkunft oder Aussehen in Schubladen steckt, aber die meisten schauen halt einfach nach Immigranten aus dem Süden südlich des Mittelmeers aus.

Umd wenn Merz jetzt vom Stadtbild spricht, dann dürften die meisten Empfänger genau solche Bilder im Kopf haben. Dass dieses Bild funktioniert hat damit zu tun, dass es die Menschen kennen. Das wird ihnen nicht eingeredet.

Ich finde so ehrlich sollte man in der Diskussion sein. Dass das nur eine Minderheit ist, dass die meisten Einwanderer davon genauso betroffen sind, dass sich nicht alle unsicher fühlen, dass es auch biodeutsche Gruppen gibt, das ist trotzdem völlig richtig

jagdhuette
Halbdaggl
Das Phänomen kenne ich auch. Das sind in der Regel aber keine Menschen die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind. Das sind eher welche in der 3-4. Generation. Wie weiter oben schon geschrieben. Da muss der Staat eben in die Sicherheit investieren. Außerdem hilft es natürlich auch, wenn man versucht den Jugendlichen mehr Angebote zu machen. Ich bin in Baden Württemberg in der Kleinstadt aufgewachsen. Da ist das Angebot für 11-18 Jährige schon recht begrenzt. Wenn die Eltern dann noch wenig Geld haben und keine Zeit für die Kinder, dann suchen die sich selbst eine Beschäftigung.

Ich finde das Verhalten trotzdem nicht gut und würde mir wünschen, dass man andere Lösungen dafür findet als Ausgrenzung.

killroy
Granadaseggl
Selbstverständlich gibt es diese Orte, diese Gruppen und eine Unsicherheit. Das steht nicht zur Diskussion.
Die gab es schon immer. Es passiert trotzdem bezogen auf die Gesamtsumme fast nichts. Das ist dem unsicherheitsgefühl aber egal.

Nur Herr Merz hat sich viel allgemeiner geäußert, bewusst. Das ist das eigentliche Problem.

PS ab und an durch London laufen erdet einen diesbezüglich ganz gut
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Junge Geflüchtete werden - trotz konkretem Arbeitsangebot und Einsatz von Geschäftsführern persönlich - ins Bürgergeld und eben das verweilen in der Unterkunft gedrängt - mit Verweis auf bürokratische Regeln. Und das geschieht regelmäßig. Das ist politisch motiviert, und ja, das wäre eine Bringschuld unseres Landes. Dort, wo es möglich ist, die Leute sich integrieren lassen. es wird oft genug verhindert.

Politisch motiviert? Warum? Das nutzt NUR der AfD und das ist allen klar.

Ich glaube eher, das ist nur ein weiteres Beispiel für ein generelles Staatsversag… Behörden-Burnout. Wie die maroden Brücken, die fehlenden Lehrkräfte, egal, welcher Lebensbereich: Es hakt.

Vielleicht ein kleiner Trost für deine Ansichten, killroy: Es hakt auch bei den Rückführungen.

Die Männer der CDU glauben eben tatsächlich dran, dass sie die AfD nur rechts überholen müssen und alles wird gut. Daher ja - diese Vorgänge sind politisch motiviert. Der Satz, dass wir kein einwanderungsland sind, steht immer noch da wie in Stein gemeißelt
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Die AFD rechts überholen...
Wenn Du nicht so übertreiben würdest, käme das eine oder andere Argument auch durch

Ich nehme Herrn Merz einfach nur beim Wort. Der ist schließlich der Bundeskanzler, seine Äußerungen muss man doch ernstnehmen. Ich will die auch nicht nachträglich erklärt bekommen.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es diese Orte, diese Gruppen und eine Unsicherheit. Das steht nicht zur Diskussion.
Die gab es schon immer. Es passiert trotzdem bezogen auf die Gesamtsumme fast nichts. Das ist dem unsicherheitsgefühl aber egal.

Nur Herr Merz hat sich viel allgemeiner geäußert, bewusst. Das ist das eigentliche Problem.

PS ab und an durch London laufen erdet einen diesbezüglich ganz gut

Zum PS. Das war schon kein gutes Argument, als man so seine schlechte Note in der schule den Eltern erklärt hat

Kryztina
Granadaseggl
darüber werde ich mich mal informieren ob Muslime/Araber/Türken, egal jetzt, ihr wisst wen ich meine, so vage, ob das stimmt was schwaebi sagt, dass die alle, oder ein großer Teil, Viele, nicht wenige ... ein ganz bestimmtes Frauenbild haben? Kann man das so verallgemeinern? Es gibt da sicherlich Ausnahmen, Emanzipation, Schriftstellerinnen, kulturell und politisch Engagierte aus dem arabischen Raum, die das verneinen oder neue Wege aufzeigen. Ihren Männern aus der Patsche helfen, moderne Wege gehen, ein anderes Frauenbild vermitteln.

Aber wenn man so ein Bild im Kopf hat, dass alle Araber ein ganz bestimmtes Frauenbild haben, dann gut Nacht. Wahrscheinlich ist es so, omg!

Ich hör mich mal um 8)

Mustermann
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:darüber werde ich mich mal informieren ob Muslime/Araber/Türken, egal jetzt, ihr wisst wen ich meine, ...
Hm, bin nicht sicher - ich frag' mal meine Töchter :oops: .
„I guess that concludes negotiations.“

Kryztina
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:darüber werde ich mich mal informieren ob Muslime/Araber/Türken, egal jetzt, ihr wisst wen ich meine, ...
Hm, bin nicht sicher - ich frag' mal meine Töchter :oops: .

frag sie mal explizit nach Nafris :oops: also da hab ich so meine (Vor)-Urteile, nicht bei allen aber ... das ist halt so nen Kultursache bzgl. Erziehung. Sag mir wenns Spaß isch und wann Ernst gell. :arr:

killroy
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:darüber werde ich mich mal informieren ob Muslime/Araber/Türken, egal jetzt, ihr wisst wen ich meine, so vage, ob das stimmt was schwaebi sagt, dass die alle, oder ein großer Teil, Viele, nicht wenige ... ein ganz bestimmtes Frauenbild haben? Kann man das so verallgemeinern? Es gibt da sicherlich Ausnahmen, Emanzipation, Schriftstellerinnen, kulturell und politisch Engagierte aus dem arabischen Raum, die das verneinen oder neue Wege aufzeigen. Ihren Männern aus der Patsche helfen, moderne Wege gehen, ein anderes Frauenbild vermitteln.

Aber wenn man so ein Bild im Kopf hat, dass alle Araber ein ganz bestimmtes Frauenbild haben, dann gut Nacht. Wahrscheinlich ist es so, omg!

Ich hör mich mal um 8)

es ist nicht so. und der traurige witz an der ganzen sache ist ja, dass leute wie merz genau dasselbe frauenbild haben, wie manch unaufgeklärter aus arabischen, persischen oder zentralasiatischen ländern. der bundeskanzler und seine sippe vertreten klassische rollenbilder aus der "guten alten zeit". es reicht dazu, sich die üblichen kabinettsbilder anzuschauen. unter merz gehören frauen nicht in verantwortliche positionen, sie haben einen anderen platz. er kritisiert also bei geflüchteten pauschalisierend ein verhalten, dem er durch seine eigene politik und sein angestrebtes gesellschaftsbild von mann und frau vorschub leistet.
seit/seid