421 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Japansägen. Tatsächlich geil? Oder eher son Youtube-Hype?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Du kriegst für 35 Euro oder sogar weniger Geld eine sehr sehr gute Säge. Also tatsächlich geil, ja.

Manche mögen die nicht, weil die eben auf Zug sägen, also genau andersrum wie westliche Sägen, das heißt man muss sich umgewöhnen: am genausten wird’s wenn du dich hinter die Säge stellst und mit beiden Händen den Stiel greifst. Muss aber nicht unbedingt.

Wer überhaupt nicht lernen möchte wie man richtig sägt und eine Handsäge immer mit Karacho und Wut vorwärts und mit Druck nach unten ins Holz wemmsen will, der bleibt am besten bei einer westlichen Säge, weil das mit einer japanischen Säge nur zu einem ruinierten Sägeblatt führt. Aber unbedingt mal ausprobieren, ich bin begeistert.

Dann gibt’s noch die Hipster, die sich lieber eine Säge von 1865 kaufen und die selbst schärfen, oder natürlich auch absolute Profis, die seit 30 Jahren ihre Sägen eh selbst schärfen. Fast alle Sägen haben heutzutage aber gehärtete Zähne, die muss/kann man nicht auf die herkömmliche Art schärfen, und dazu gehören auch die allermeisten japanischen Sägen. Bleiben dafür aber sehr sehr viel länger scharf, ist ja klar. Mehr gibt’s eigentlich gar nicht zum Thema, würde ich behaupten.

Letschtendlich sägen Sägen eben. Wenn die Zähne scharf sind, sind die alle gut.

Auswurf
Grasdaggl
Pro Fuchsschwanz
Ich habe minimale Erfahrung mit Japansägen.
Schließe mich aber vollumfänglich Nice an.

Mich stört auch, dass die nicht aussehen, wie in meinem Kopf ne Säge auszusehen hat.
Ich find sie ungewohnt bis hässlich und wenn sie einen westlichen Griff haben, passt das optisch irgendwie auch nicht.
Aber vor allem widerstrebt mir die Zugebewegung. Das fühlt sich für mich falschrum an.

Durch das dünnere Sägeblatt gibt's aber weniger Materialabtrag, was ein Faktor darstellt, wenn wir über Anstrengung und Sägegeschwindigkeit reden - so man es dann drauf hat, wenn sich wann auch immer die Routine einstellt.

Alles ist aber besser als eine unterdimensionierte Feinsäge

Vierkanthölzer, Dachlatten - ich wähle den feingezackten Fuchsschwanz
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Eben grad das "auf Zug sägen" würde mich interessieren. Bilde mir ein, dass ich da genauer kontrollieren könnte, auch tatsächlich auf Maß zu arbeiten. Oder ist das ein Irrtum?

Gestern eine gesehen, mit grob und fein. 19 Euro, da kann man kaum was falsch machen. Werds wohl mal ausprobieren.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Vierkanthölzer, Dachlatten - ich wähle den feingezackten Fuchsschwanz
Ich arbeite bis jetzt auch mit FS. Aber der labbert bei mir immer so rum beim Vortrieb. Vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung. Aber mich frustriert das Ding. Mein Opa hatte sone Holz-Bügelsäge mit Hanfseil zum Spannen, der hat damit immer astrein gearbeitet.
-------

Local Zero hat geschrieben:Eben grad das "auf Zug sägen" würde mich interessieren. Bilde mir ein, dass ich da genauer kontrollieren könnte, auch tatsächlich auf Maß zu arbeiten. Oder ist das ein Irrtum?

Der Unterschied ist eher, dass man eine Säge nicht ins Holz knallt wie e Blöder, sondern sich auf den Winkel konzentriert. Die Säge schneidet vor bzw. zurück, nicht mit Druck nach unten.

Also ja, man kann mit einer Zugsäge vielleicht bissle besser gucken wo man hinsägt, wenn die Ellenbogen weiter vorn sind, aber wer das kann, der sägt dir halt auch mit einer Schiebesäge immer alles rechtwinklig und gerade und 0,2 mm an der Linie.

Local Zero hat geschrieben:Gestern eine gesehen, mit grob und fein. 19 Euro, da kann man kaum was falsch machen. Werds wohl mal ausprobieren.

Ich hab ein paar mittelpreisige und eine billige, und selbst die billige finde ich sehr gut. Damit kannst du auf jeden Fall ausprobieren wie’s geht.

Übrigens: grob ist schon für grobe Schnitte und fein für feine Schnitte, aber darüber hinaus bzw. noch davor ist grob für Längsschnitte, fein für Querschnitte.

Auswurf
Grasdaggl
Zeitgleich mit Nice geschrieben

Ja gut, es gibt auch solche Bügelsägen
https://www.presch-tools.com/products/b ... p7EALw_wcB
Das ist nur die Erstbeste.
Dürfte sich vom sägen her dann ähnlich anfühlen,
wie die vom Opa
Ich finde aber schon, dass man einen sauberen Schnitt erhält, wenn das Sägeblatt breiter ist.
Da wirkt eben das Blatt auch als Führung.

Locker bleiben und nix vrzwenga wella.
Die westliche Säge ist ZEN
(die östliche auch)
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Zu dem Preis kommen die aus China.

Sheinqualität. Verrostet, wenn man sie mal eine Nacht im Gewächshaus hat liegen lassen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Local Zero hat geschrieben:Holz-Bügelsäge mit Hanfseil zum Spannen

Das inspiriert einen, alles gleich wieder hinzuschmeißen. Aber nicht entmutigen lassen – der ist Ungar, die können auch hinter dir in eine Drehtür rein und kommen vor dir wieder raus.

Southern Comfort
Grasdaggl
Trocken.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Monitor
Granadaseggl
Bin gerade zufällig durch die Drehtür in den Werkzeug-Thread gelangt.

Vom kleinen Land hinterm Deich

Utrecht

Hier kommt sogar der Pkw-Pannendienst mit dem Fahrrad :nod:

Martin: Der Hammer ist mein wichtigstes Werkzeug.

Manchmal wirkt ein kleiner Schlag Wunder….

arte ab Min. 21:00 / 25:00

...Ursprünglich sagten die Leute in der Zentrale, es würde ca. zwei Stunden dauern, dass ich
Hilfe bekomme. Jetzt ist jemand mit dem Rad innerhalb von fünf Minuten bei mir und hilft.

https://www.arte.tv/de/videos/117701-00 ... sse-ideen/

(meine Verwandte mütterlicherseits aus Utrecht hieß übrigens Ria! )
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Holz-Bügelsäge mit Hanfseil zum Spannen

Das inspiriert einen, alles gleich wieder hinzuschmeißen. Aber nicht entmutigen lassen – der ist Ungar, die können auch hinter dir in eine Drehtür rein und kommen vor dir wieder raus.

So ein blöder Angeber... Wie macht der das nach dem Einfädeln am Schwalbenschwanz? Dreht der das Sägeblatt? Geht denn das?
-------

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Deutscher Fuchsschwanz:

Japanischer Fuchsschwanz:

Dann das kleinere ästhetische Übel: deutsch.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Locker bleiben und nix vrzwenga wella.
Die westliche Säge ist ZEN
(die östliche auch)

Jagutährichtigäh, aber welches ZEN is ZENiger? Und was ist mit den Nordischen und den Südlichen (postkoloniale Perspektive)?
-------

Auswurf
Grasdaggl
Dreht der das Sägeblatt? Geht denn das?

So schaut's aus - bissle strange, so ums Eck rum.
Dünneres Blatt bestimmt, sonst ist mir das ein Rätsel.
Soebbes lernsch au ed en dr Schual
- da kommt immer der Beitel zum Einsatz.

In der Schule lernt man das so, dass jeder Zinken gleich groß sein muss.
Das hier ist die Charm Variante in unglaublicher Geschwindigkeit

ZEN ist an nichts gebunden :cyclops:
Der Weg.. beschreite ihn
Zuletzt geändert von Auswurf am 27. November 2025 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Übrigens: grob ist schon für grobe Schnitte und fein für feine Schnitte, aber darüber hinaus bzw. noch davor ist grob für Längsschnitte, fein für Querschnitte.

Yep, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Bis jemand auf yt genau vor diesem Problem stand. Hab mich dann gefragt: Könnte man nicht auch einfach nur die Drehzahl radikal erhöhen? Aber dann wird das Holz wohl zu heiß. Vermutung.
-------

Auswurf
Grasdaggl
Drehzahl unendlich erhöhen?
Dann reicht ein Zahn, der ist dann aber schnell am Arsch

Ansonsten, je mehr Zähne, um so heißer, da mehr Fläche reibt
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Drehzahl unendlich erhöhen?
Dann reicht ein Zahn, der ist dann aber schnell am Arsch

Au wiedr wahr. Womit wir bei einem Hobel wären.
Auswurf hat geschrieben:Ansonsten, je mehr Zähne, um so heißer...

Halt wie auf dem Partnerschaftsmarkt...
-------

Local Zero hat geschrieben:So ein blöder Angeber... Wie macht der das nach dem Einfädeln am Schwalbenschwanz? Dreht der das Sägeblatt? Geht denn das?

Die erste Säge ist nen herkömmliche Rahmensäge – super Ding, aber wenn ma cool sein will, darf man nur das Sägeblatt kaufen und muss den Rahmen selbst bauen – und die zweite hat ein verdrehtes Sägeblatt, ja. Britische Angeber machen Schwabenschwänze mit einer kleineren Säge:

Local Zero hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Übrigens: grob ist schon für grobe Schnitte und fein für feine Schnitte, aber darüber hinaus bzw. noch davor ist grob für Längsschnitte, fein für Querschnitte.

Yep, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Bis jemand auf yt genau vor diesem Problem stand. Hab mich dann gefragt: Könnte man nicht auch einfach nur die Drehzahl radikal erhöhen? Aber dann wird das Holz wohl zu heiß. Vermutung.

Die Größe ist nicht der entscheidende Unterschied, sondern die Zahngeometrie und Zahnstellung. Ist signifikant anders für längs und quer. Westliche Sägen gibt’s auch für längs oder quer – fällt nur niemandem auf, bis sie mal eine doppelseitige Japansäge sehen.

Gibt aber auch Sägen für beides, und zum Beispiel sägt man Schwabenschwänze mit der Japansäge auch mit der feinen Seite, obwohl das eigentlich eher Längsschnitte sind.

Local Zero
Grasdaggl
-------

Local Zero
Grasdaggl
Logilink Strommesser. Zeigt nix mehr an. Wahrscheinlich ist nur der Lithium-Ionen-Akku tiefentladen oder die Knopfzelle leer. Tauschte easy. Denkste so. DOCH DIESES VERDAMMTE SCHEIß-UNTERNEHMEN HAT IHR VERDAMMTES SCHEIßGERÄT NICHT ETWA MIT SCHLITZ, KREUZKOPF, TORX ODER INBUS VERSCHLOSSEN, SONDERN MIT TRI-WING. :evil: :evil: :evil:
-------