491 Beiträge

jagdhuette
Halbdaggl
Ne alte Bosch oder Siemens kann man problemlos alles reparieren. Gibt alle Teile und soviel Videos im Netz. Akkuschrauber und ggf mal zwischendurch Fotos machen, dann ist das was für die Ewigkeit. Und natürlich regelmäßig die Reste rausräumen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Bosch. Das Bo steht für Zuverlässigkeit. Das sch auch.

Musste bisher einmal den Federzug der Türen tauschen, aber das bekommt man zusammen mit so einem „Schrauber-Johnny“ auf Youtube locker hin.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
jagdhuette war einfach schneller.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Local Zero
Grasdaggl
Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH war die letzte, die wir weggeschmissen haben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Schon komisch, dass Spülmaschinen so oft kaputtgehen – für elektrische Geräte gibt es ja nichts besseres als Hitze und Wasserdampf.

Habe mal über ein Jahr lang in einer nagelneuen Mietwohnung gelebt, und beim Auszug waren die Styropordinger noch in der Spülmaschine drin. Hatte ich nie benutzt. Modernes Teufelszeug.

Aleksiander
Grasdaggl
Miele ist natürlich was feines.
Ab einem gewissen Alter tut's aber Siemens/Bosch auch.
In jungen Jahren reicht's halt oft nur für Bosch und wenn man sich die Miele leisten kann, lohnt sichs halt nicht mehr. Von den jungen will keiner eine 20 Jahre alte Miele vererbt bekommen, der kauft sich dann lieber ne neue..... Bosch.
Nichts muss, aber alles kann.

Unter Westfalen
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH war die letzte, die wir weggeschmissen haben.

Und was habt ihr mit der Lücke in der Küche gemacht?

Da steht jetzt die Pilzanzuchtstation.
Hell, aber keine direkte Sonne, regelmäßige Feuchtigkeit und tägliche Ansprache.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Allmachtsbachel
Wir hatten eine Siemens-Spülmaschine, die hielt nicht lang. War mir egal, ich spüle ganz gerne von Hand, gleich während des Kochens, zack & sauber. Außerdem, die Kosten für die Reparatur... ja oder nein... und weil die Kinder klein waren und es Wichtigeres gab, wurde die Spülmaschine irgendwann vergessen. Jedenfalls in ihrer ursprünglichen Funktion. Wir haben eine kleine Küche und letztlich hat sich die Spülmaschine als wunderbarer Geschirrschrank etabliert, bestens sortierte Fächer, Goofys Topfdeckel hätten eine Freude gehabt.

Ja, "hätten". Isch over.

Ich wurde überstimmt, seit neuestem haben wir wieder eine Spülmaschine. Und ja, das hat mich am länsgten davon abgehalten:
konfettikotz hat geschrieben:Nicht des Geldes wegen, aber die drecks Bückerei unter der Spüle, wenn ich die tauschen müsste.

Davon habe ich Traumata . Aber denen muss man sich stellen und... Nun, seitdem spült bei uns... ich rekapituliere:

Meine Frau: "Keine Siemens mehr!"

Ich: "Was dann?"

"Eine von Ikea. Die sind billig."

"Ich kaufe keine Spülmaschine von Ikea."

"Die sind billig."

"Nur das Einsteigermodell. Das ist Schrott. Außerdem sind wir in einer Wirtschaftskrise, ich will solidarisch sein, ich will ein deutsches Produkt kaufen."

"Keine Siemens."

"Wie wäre es mit Bosch?"

"Hm."

"Unsere Bosch-Waschmaschine hält seit über 15 Jahren!"

"Hmmm. Okay. Stimmt."

"Außerdem kommt Bosch aus Stuttgart."

"Hmmmmmmm."

Es ist eine Bosch geworden.

:vfb:

Wehe, irgendjmand petzt, dass die baugleich mit Siemens sind!!!!

Aleksiander
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Grad mach i 's Maul zu.

Wehe, irgendjmand petzt, dass die baugleich mit Siemens sind!!!!

:evil: :evil: :evil:

Oh, entschuldige, ich ahnte nicht, daß Frau Tamasi hier mitliest.

Und warum hast Du es selbst geschrieben, wenn Sie das nicht wissen darf?
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Bosch und Siemens ist BSH, Gaggenau und Neff inzwischen auch.
Gleiche Technik in leicht unterschiedlichen Designs.

Yep, bei Gaggenau und Neff weiß ich es nicht, aber bei BoSi ist das so.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:...

"Außerdem kommt Bosch aus Stuttgart."

"Hmmmmmmm."

Es ist eine Bosch geworden.

Firmensitz: München
Produktionsstandort: Dillingen/Donau

Gratuliere, Ihr habt die Bazis reich gemacht!
-------

Local Zero
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH war die letzte, die wir weggeschmissen haben.

Und was habt ihr mit der Lücke in der Küche gemacht?

Da steht jetzt so Kruscht drin. Die komplette Küche will ich aber demnächst mal leerräumen und umbauen, ist alles noch von den Schwiegereltern übernommen. Ganz massiv nervt mich das Fehlen einer Abzugshaube. Und zwar einer echten ABZUGshaube, nicht nur so ein beschissener Umwälzer, der einem im Sommer - bei notwendigerweise geöffneten Fenstern, der Dampf muss ja wo hin - beim Reduzieren eines Rinderfonds ganze Schwärme von grünmetallic-schimmernden Brummern ins Haus lockt.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Miele ist natürlich was feines.

Für Staubsauger und Wamas kann ich das bestätigen. Wir haben vor etwa sechs Jahren eine damals schon etwa 20 Jahre alte gebrauchte Miele-Waschmaschine geschenkt bekommen, weil wir für den arg undichten Schwiegerpapa eine zweite Maschine brauchten. Bis zu seinem Tod vor zwei Jahren ist das Teil durchschnittlich drei mal am Tag gelaufen (wir und unsere Mieter haben die auch genutzt). Die erste Wama war nämlich schnell Schrott, obwohl nicht mal 10 Jahre alt. Die mittlerweile über 25 Jahre alte Miele läuft immer noch tadellos. Und was ein Staubsauger in einem Haushalt mit - zwischenzeitlich - drei Katzen wegschafft, muss man nicht erläutern.

Es geht also, #Obsoleszenz.
-------

Ich hab mal beim Bosch-Kundendienst angerufen und die Studentin hat sich verplappert, hat sich mit “Siemens” gemeldet.

Aber nicht mit Miele verwechseln, Siemens ist nicht Miele. Miele gut, aber nicht von Miele direkt kaufen, sondern vom Händler. Miele Direktverkauf ist ein Rezept für Bluthochdruck, am Ende hatte ich die Mobilfunknummer vom Monteur, der aus purem Mitleid alles für mich geregelt hat, und über 200 Euro Entschädigung auf dem Konto.