2291 Beiträge

killroy
Granadaseggl
pauljose hat geschrieben:Bist Du immer so durch und durch spaßbefreit, immer auf der Seite der Entrechteten, nie ein Lächeln auf den Lippen.

Und zur Sache : Der jetzige Zustand des wohlwollenden Wegsehens ist Larifari.
Stand jetzt sind Pyros verboten und nicht genehmigungsfähig.
Die Gründe wurden hier ausführlich dargestellt.

Weder der Verein noch sonst jemand ist bereit eine Erlaubnis zu erteilen und damit auch die Haftung zu übernehmen.
Und es ist auch auch keine Lösung die ausgesprochenen Strafen einfach als Verein zu begleichen.

Und jetzt zur Lösungssuche: Entweder man ändert das Regelwerk insgesamt, oder man findet einen Kompromiss, der Pyros unter ganz bestimmten Voraussetzung an definierten Orten im Stadion erlaubt.

Das sollte Deutschlandweit erfolgen und verbindlich sein.
Für die Veranstalter, für die Vereine und auch für die diversen Fan-Gruppen.
Versicherungrechtliche Fragen sind zu prüfen und nötigenfalls sind die Kosten auf die Ticketpreise umzulegen.

Du kannst es gerne anders sehen, aber es funktioniert nicht, wenn eine Minderheit der Mehrheit ihren
Selbstverwirklichungstripp aufs Auge drücken möchte, sich aber keinen Deut um die Rechtslage und Verantwortung kümmert.
.

Du nennst mich spaßbefreit, kommst aber selber mit Versicherungsfragen ums Eck. :lol:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Southern Comfort
Grasdaggl
Sorry? Die werden mit einem „Hättest ja nicht herkommen müssen!“ verabschiedet.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Local Zero
Grasdaggl
"Mit dem Erwerb dieses Tickets erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre blöde/grinsende/jubelnde/schimpfende Fresse zu Vermarktungszwecken... je nu... durch uns und unsere (TV-)Partner vermarktet werden kann. Zudem erklären Sie durch den Erwerb dieses Tickets einen freiwilligen Haftungsverzicht für Schadensereignisse verursacht durch andere anwesende Zuschauerinnen/Zuschauer und deren ultravermarktungsgeile Gesten als da wären z.B. das Abbrennen von Pyrotechnik.

Mit weißroten Grüßen

Ihre VfB Stuttgart 1893 AG"

Wie viele sich von einer solchen Ausschlussklausel wohl vom Kauf abhalten ließen?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

pauljose
Seggl
Pyrotechnik brennt mit Temperaturen ab, die im Tausender Bereich liegen, Rauchgas verätzt ihre Lungen

und so weiter und so fort.

Was man dann nicht mag ist, dass absolute Laien mit Alkohol im Blut mit diesen gefährlichen Dingen herumwedeln als sei es ein Muttertagsblumenstrauß.
Und der unmittelbare Nachbar ist im engsten Kontakt.

Local Zero
Grasdaggl
Geil.

"Lieber Local, darfs a bisserl mehr Klischee sein?" - "Schwätz ned lang rum, hau drauf!"
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

RedBlues
Halbdaggl
Ich habe noch mal damit gespielt, was laut Gemini gemacht werden müsste, dass Pyro im Stadion möglich wird.

So könnte ein konkreter Schlachtplan für den VfB aussehen:

​1. Der Status als "Pilotprojekt"
​Um die starren Statuten zu umgehen, müsste der DFB das Vorhaben offiziell als wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt deklarieren (ähnlich wie es der HSV 2020 für Rauchbomben tat). Dies erlaubt Ausnahmen von der regulären Bestrafung durch das DFB-Sportgericht.

​2. Die Lösung des "Sprengstoff-Dilemmas"
​Da Bengalos unter das Sprengstoffgesetz fallen, müsste der VfB das Stadion kurzzeitig in eine kontrollierte Abbrandstätte verwandeln.
​Kein Abbrennen im Block: Ein Zünden mitten in der dichten Menschenmenge der Cannstatter Kurve wäre rechtlich niemals genehmigungsfähig (wegen der Gefahr für Unbeteiligte).
​Sicherheitszonen: Es müssten spezielle Bereiche (z. B. der Graben zwischen Tribüne und Spielfeld oder ein abgesperrter Bereich am unteren Ende der Kurve) geschaffen werden.
​Professionelle Überwachung: Die Branddirektion Stuttgart würde zur Bedingung machen, dass zertifizierte Pyrotechniker oder eingewiesene Personen mit Brandschutzkleidung und Löschmitteln (Sandeimer) direkt danebenstehen.

​3. "Legalisierung" der Personen
​Damit die Behörden (Polizei/Ordnungsamt) zustimmen, müssten die Ultras ihre Anonymität teilweise aufgeben:
​Benannte Personen: Der Verein müsste eine Liste von Personen einreichen, die für das Zünden verantwortlich sind. Diese müssten eine Schulung absolvieren oder einen Sachkundenachweis (nach § 20 SprengG) erbringen.
​Haftungsübernahme: Diese Personen (oder eine Fan-Organisation) müssten unterschreiben, dass sie für Schäden haften, und der Verein müsste eine zusätzliche Versicherung für dieses Event abschließen.

​4. Technische Kompromisse
​Statt der extrem rauchenden Standard-Bengalos müssten vermutlich spezielle Fackeln verwendet werden:
​Zertifizierte Theaterpyrotechnik: Diese brennen kontrollierter ab und entwickeln weniger giftigen Rauch.

Kryztina
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Ich habe noch mal damit gespielt, was laut Gemini gemacht werden müsste, dass Pyro im Stadion möglich wird.

So könnte ein konkreter Schlachtplan für den VfB aussehen:

​1. Der Status als "Pilotprojekt"
​Um die starren Statuten zu umgehen, müsste der DFB das Vorhaben offiziell als wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt deklarieren (ähnlich wie es der HSV 2020 für Rauchbomben tat). Dies erlaubt Ausnahmen von der regulären Bestrafung durch das DFB-Sportgericht.

​2. Die Lösung des "Sprengstoff-Dilemmas"
​Da Bengalos unter das Sprengstoffgesetz fallen, müsste der VfB das Stadion kurzzeitig in eine kontrollierte Abbrandstätte verwandeln.
​Kein Abbrennen im Block: Ein Zünden mitten in der dichten Menschenmenge der Cannstatter Kurve wäre rechtlich niemals genehmigungsfähig (wegen der Gefahr für Unbeteiligte).
​Sicherheitszonen: Es müssten spezielle Bereiche (z. B. der Graben zwischen Tribüne und Spielfeld oder ein abgesperrter Bereich am unteren Ende der Kurve) geschaffen werden.
​Professionelle Überwachung: Die Branddirektion Stuttgart würde zur Bedingung machen, dass zertifizierte Pyrotechniker oder eingewiesene Personen mit Brandschutzkleidung und Löschmitteln (Sandeimer) direkt danebenstehen.

​3. "Legalisierung" der Personen
​Damit die Behörden (Polizei/Ordnungsamt) zustimmen, müssten die Ultras ihre Anonymität teilweise aufgeben:
​Benannte Personen: Der Verein müsste eine Liste von Personen einreichen, die für das Zünden verantwortlich sind. Diese müssten eine Schulung absolvieren oder einen Sachkundenachweis (nach § 20 SprengG) erbringen.
​Haftungsübernahme: Diese Personen (oder eine Fan-Organisation) müssten unterschreiben, dass sie für Schäden haften, und der Verein müsste eine zusätzliche Versicherung für dieses Event abschließen.

​4. Technische Kompromisse
​Statt der extrem rauchenden Standard-Bengalos müssten vermutlich spezielle Fackeln verwendet werden:
​Zertifizierte Theaterpyrotechnik: Diese brennen kontrollierter ab und entwickeln weniger giftigen Rauch.

Ein Pyrrhussieg :!:

Kryztina
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:Ein Pyrrhussieg :!:

Hansdampf in allen Kurven mit seinem neueschten Beschtseller:
Das Pyro-Papyrus: Ultras = Schall + Rauch :!: :bounce: :bounce: :vfb: :bounce: :bounce: :vfb: :bounce: :bounce: :vfb: :bounce: :bounce:

Auch das Thema Pyrotechnik spielt weiterhin eine große Rolle und ist den Law-and-Order-Politikern ein Dorn im Auge.
Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam als Fans und Vereine einen langen Atem brauchen, um der Politik auch bei diesem Thema konsequent die Stirn zu bieten und lösungsorientiert an der Thematik zu arbeiten, anstatt populistischen Worthülsen auf den Leim zu gehen.

Die nächste Innenministerkonferenz kommt und unser Kampf für freie und selbstbestimmte Kurven ist noch lange nicht vorbei.
Lasst uns wie in den vergangenen Wochen diesen Weg weiterhin gemeinsam gehen. Für unsere Kurven. Für unsere Vereine. Für die einzigartige Fankultur in Deutschland.

Die Fanszenen Deutschlands im Dezember 2025

cc97

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:
Auch das Thema Pyrotechnik spielt weiterhin eine große Rolle und ist den Law-and-Order-Politikern ein Dorn im Auge.
Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam als Fans und Vereine einen langen Atem brauchen, um der Politik auch bei diesem Thema konsequent die Stirn zu bieten und lösungsorientiert an der Thematik zu arbeiten, anstatt populistischen Worthülsen auf den Leim zu gehen.

Die nächste Innenministerkonferenz kommt und unser Kampf für freie und selbstbestimmte Kurven ist noch lange nicht vorbei.
Lasst uns wie in den vergangenen Wochen diesen Weg weiterhin gemeinsam gehen. Für unsere Kurven. Für unsere Vereine. Für die einzigartige Fankultur in Deutschland.

Ich will dem Commando Cnallfrosch ja wirklich nicht um jeden Preis ans Bein pissen, aber von frei und selbstbestimmt zu schreiben, wenn's doch nur um das eigene Recht auf Rauch und Zündelei geht, ist etliche Kilometer übers Ziel und für mich mindestens genau so eine populistische Worthülse, wie sie sie der "Gegenseite" einen Absatz weiter oben vorwerfen. "Frei und selbstbestimmt" kenne ich aus anderen Zusammenhängen! "Frei und selbstbestimmt" hat für mich mit Solidarität zu tun, nicht mit Egoismus.

Und dann lese ich da ständig Wir und gemeinsam und UNSERE Kurven, UNSERE Vereine und stelle dabei fest: Dieses Selbstverständnis kotzt mich an!!!

Ihr findet wegen dem Fußball statt, nicht der Fußball wegen Euch :!:

lösungsorientiert an der Thematik arbeiten, my ass - was soll das bitte heißen?
Wir böllern einfach so lange weiter, bis es alle akzeptieren. Und wenn wir sauer sind, singen wir alle gemeinsam einfach mal fünf Minuten lang keine Lieder. Oder zwölf. Oder achtzehn. Oder dreiundneunzig.
Und dann sollen sie mal sehen...

Nochmals: Es sind nicht EURE Kurven! Ihr kommt zu einem Fußballspiel und nicht das Fußballspiel zu Euch.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

RedBlues
Halbdaggl
Also ich habe eine DK in der Kurve, im Stehplatzbereich,...

... Und ich fühle mich jetzt nicht wirklich davon vertreten. Eigentlich so gar nicht.

Das ist nicht eure Kurve, nicht die der ultras, nicht die der Offiziellen Fanclubs

Und die Aufgabe von Verein, Stadion Besitzer, und Staat ist es ein sicheres Event zu ermöglichen. Und nicht sämtliche geltende Rechtsordnung über Board zu kippen, dass alle frei und ohne Konsequenz tun und lassen können was sie wollen.

Dieses Selbstverständnis ist dermaßen realitätsfern, dass es schon weh tut.

Local Zero
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:

Ich will dem Commando Cnallfrosch ja wirklich nicht um jeden Preis ans Bein pissen, aber von frei und selbstbestimmt zu schreiben, wenn's doch nur um das eigene Recht auf Rauch und Zündelei geht, ist etliche Kilometer übers Ziel und für mich mindestens genau so eine populistische Worthülse, wie sie sie der "Gegenseite" einen Absatz weiter oben vorwerfen. "Frei und selbstbestimmt" kenne ich aus anderen Zusammenhängen! "Frei und selbstbestimmt" hat für mich mit Solidarität zu tun, nicht mit Egoismus.

Sie meinen damit doch bloß, dass sie für Dich altes, bräsig-faul in der Sitzschale hängendes und unterhalten werden wollendes Klatschpappenstimmungskanönle das Erzeugen von TV-gerechter Stadion-Atmo mit übernehmen. Solidarisch sozusagen.
-------

pauljose
Seggl
Was sollen sie sagen ?

Der Wehrle kann und darf bestehende Gesetze nicht ignorieren,
CC97 will maximale Freiheit und definiert dies durch faktisches Handeln,
die Spieler brauchen es nicht und wissen sehr wohl, dass ihre Meinung unwichtig ist und jeder Verein
meint, dass die geilsten Fans quasi Vereinseigentum seien.

RedBlues
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:was sagt Wehrle dazu und was das CC97? Und:
wissen die Spieler Bescheid?

es heißt doch immer von allen Seiten der vfb hat die geilsten Fans!

Naja, also dass der VfB die geilsten Fans hat ist Fakt. Andererseits vermute ich, dass die anderen 17 Bundesligisten genau das gleiche über ihre Fans sagen :mrgreen:

Da das CC das auf ihrer Seite veröffentlicht haben, dürfte das nahe an ihrer Meinung sein.