28195 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
...Es gibt keinen eindeutigen „Gründer“, aber Earl Grey Tee ist nach Charles Grey, 2. Earl Grey, dem britischen Premierminister (1830–1834), benannt. Er machte eine Mischung mit Bergamotte-Aroma populär. Legenden besagen jedoch, dass der Tee ein Geschenk eines chinesischen Mandarins war, weil dieser seinen Sohn gerettet hatte. Andere wiederum vermuten, dass er von Kaufleuten wie Twinings oder Jacksons of Piccadilly (heute im Besitz von Twinings) kreiert wurde, um den Kalkgehalt des Wassers auf seinem Anwesen Howick Hall auszugleichen. Wer das Originalrezept tatsächlich erfunden hat, ist umstritten, aber es ist wahrscheinlich, dass dabei chinesische Methoden zur Aromatisierung von Tee adaptiert wurden....

[i]Twinings-Tee mag ich und bringe ihn mir mit aus....
I could write several novels about what I do not know.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich hab mal gelesen, dass auf einem Schiff versehentlich die Bergamotten und der Tee zusammen gefallen sind und das Aroma den Leuten geschmeckt hat. Aber je länger ich drüber nachdenke umso absurder kommt mir die Story vor.

pauljose
Schoofseggl
Ich habe mal gelesen, dass das Originalrezept der Maultaschen von italienischen Wandermönchen über den Brenner nach Schwaben gebracht wurde.
Als eine Art Riesenravioli.

Ich hab's in jungen Jahren meiner noch damals Nichtschwiegermutter erzählt. Typ schwäbisch eiserner Besen
und die hat dann ihrer Tochter geraten, von weiteren Kontakten zu mir, abzusehen. :banane:

Southern Comfort
Grasdaggl
7 Tage an den Pranger!
Ausweiden, vierteilen und dann verbrennt den Ketzer!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
pauljose hat geschrieben:Ich hab's in jungen Jahren meiner noch damals Nichtschwiegermutter erzählt. Typ schwäbisch eiserner Besen
und die hat dann ihrer Tochter geraten, von weiteren Kontakten zu mir, abzusehen. :banane:

Wenn sie damals noch Deine Nichtschwiegermutter war, hieße das ja, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt Deine dann doch Schwiegermutter wurde. :idea:

Interpretationsmöglichkeiten:

1.) Ihre Tochter war/ist eine ungehorsame Person, beratungsresistent und hat einen Dickschädel. :P

2.) Die noch damals Nichtschwiegermutter war in letzter Konsequenz dann doch nicht so streng.

3.) Sie wurde auch später niemals Deine Schwiegermutter und Du hast das obige nur missverständlich formuliert.
Dies würde den Schluss nahelegen, dass Du auch die Sache mit den Maultaschenmönchen missverständlich gelesen oder sonstwie falsch interpretiert haben könntest.

Ich halte Schlussfolgerung Nummer 3 für die wahrscheinlichste! 8)

Italienische Maultaschenmönche, tssss.... Leute, die solche Behauptungen verbreiten, nennt man im Schwäbischen "Herrgottsbscheißerle". :bounce:

Als nächstes erzählt noch jemand, die Spätzle hätte Cortez von seinen Eroberungsfeldzügen gegen die Azteken mitgebracht, wo sie bereits vor mehr als 5 Jahrhunderten als "Königin der Teigwaren" verehrt wurde und durch ein Sonnensymbol dargestellt wurde, weil sie alles und alle zum Strahlen brachte?

Bis irgendwann ein Historiker anmerkt, dass Spätzle schon im alten Ägypten eine Grabbeigabe waren, die man Ramses und Kleopatra zur letzten Ruhe mit in ihre Pyramiden gegeben hat...

Beweis: Die alten Ägypter hatten bereits ein eigenes Symbol für "Spätzle": :mrgreen:

Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Kryztina
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
pauljose hat geschrieben:Ich hab's in jungen Jahren meiner noch damals Nichtschwiegermutter erzählt. Typ schwäbisch eiserner Besen

Wenn sie damals noch Deine Nichtschwiegermutter war, hieße das ja, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt Deine dann doch Schwiegermutter wurde. :idea:

Interpretationsmöglichkeiten:

1.) Ihre Tochter war/ist eine ungehorsame Person, beratungsresistent und hat einen Dickschädel. :P

2.) Die noch damals Nichtschwiegermutter war in letzter Konsequenz dann doch nicht so streng.

3.) Sie wurde auch später niemals Deine Schwiegermutter und Du hast das obige nur missverständlich formuliert.
Dies würde den Schluss nahelegen, dass Du auch die Sache mit den Maultaschenmönchen missverständlich gelesen oder sonstwie falsch interpretiert haben könntest.

Ich halte Schlussfolgerung Nummer 3 für die wahrscheinlichste! 8)

Italienische Maultaschenmönche, tssss.... Leute, die solche Behauptungen verbreiten, nennt man im Schwäbischen "Herrgottsbscheißerle". :bounce:

Als nächstes erzählt noch jemand, die Spätzle hätte Cortez von seinen Eroberungsfeldzügen gegen die Azteken mitgebracht, wo sie bereits vor mehr als 5 Jahrhunderten als "Königin der Teigwaren" verehrt wurde und durch ein Sonnensymbol dargestellt wurde, weil sie alles und alle zum Strahlen brachte?

Bis irgendwann ein Historiker anmerkt, dass Spätzle schon im alten Ägypten eine Grabbeigabe waren, die man Ramses und Kleopatra zur letzten Ruhe mit in ihre Pyramiden gegeben hat...

Beweis: Die alten Ägypter hatten bereits ein eigenes Symbol für "Spätzle": :mrgreen:

Bild

Und Brezeln hat der Sonnengott Sun Ra, auch hier bekannt als "Schmeiß d' Sonn ra" erfunden, der profezeite:

Wenn du durch dui Brezel guggsch siehsch du mi drei mol.

Local Zero
Grasdaggl
Seit einem Jahr Frieden in der Ukraine. Danke Donald!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
LINKE-Chefin:

Bild

LINKE:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Und Ole Nymoen schreibt ein Buch drüber. Themenbewirtschaftung.
-------

pauljose
Schoofseggl
Erst einmal meinen herzlichen Dank für diese wunderschöne (inhaltlich und sprachliche) Antwort von Strafraumgitarre.

Hier die Auflösung.

1: Ist richtig : Sie war damals und ist bis heute beratungsrestistent,dickschädelig und ungehorsam.
Seit nun weit als mehr 50 Jahren habe das an ihr gemocht und das bleibt so.

2 Ist richtig : Die noch Nichtschwiegermutter war am Ende eine wunderbare Schwiegermutter, die ihre Tochter vor diesen Schnösel schützen wollte.
Und als sie ihre Enkelin im Arm trug, war ich von fortan der Ritter ohne Fehl und Tadel.

3. Ist auch richtig : Ich war leicht genervt von ihren Ausführungen zu schwäbischer Kulinarik, zu der Notwendigkeit samstäglich eine saubere Straße zu kehren.
Die Unterlassung des letzteren würde ins Chaos führen oder eine komplette Vermüllung von Stuttgart bewirken.
Darob habe ich die Geschichte mit den italienischen Wandermönchen einfach erfunden
um sie etwas zu dämpfen.

Das Gegenteil konnte mir niemand beweisen und die Geschichte klang logisch.

Sodele, morgen fahren wir nach Stuttgart und besuchen die alte Dame im Pflegeheim.
Da wird mir das Herz schwer.
Zuletzt geändert von pauljose am 21. Januar 2026 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:sorry Herr Strafraumgitarre, wenn ich Dich derzeit stalke...
Aber ich bin verknallt in deinen obigen Beitrag :bounce: :cyclops:
Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen Dich. :prost:

pauljose hat geschrieben:Darob habe ich die Geschichte mit den italienischen Wandermönchen einfach erfunden :shock:
um sie etwas zu dämpfen.

Das Gegenteil konnte mir niemand beweisen und die Geschichte klang logisch.

Wikipedizyklopädia schreibt folgendes:
Das Wort Maultasche sei eine Verkürzung der Bezeichnung Maulbronner Nudeltasche.[20] Die Legende wurde in zahlreichen Reiseführern und Kochbüchern übernommen, etwa von Johann Lafer.[21][22]

Die Stuttgarter Zeitung befragte 2016 unter anderem den Stuttgarter Koch Vincent Klink zur Legende. Er hält sie für falsch und geht von einer Herkunft der Maultasche aus Italien aus.

Bis grad eben war mir der Klink ja immer unendlich viel sympathischer als der Lafer, aber so... 8)
Denn die wahre Heimat der Maultasche, davon ist Klink überzeugt, sei China – wo schon seit Jahrtausenden Nudeln hergestellt werden.
Ja gut, der weiß ja scheint's selber auch nicht, was er will...

Jetzt heißt es ja immer, auf einem Bein könne man nicht stehen, aber falls doch:
Wie nennt man einen Chinesen mit nur einem Bein? - Tai Won Shu. :P

Southern Comfort
Grasdaggl
Ausweiden, Vierteilen und dann verbrennt den Ketzer!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

pauljose
Schoofseggl
Marco Polo war's. :nod: Venezianer (13. und 14 Jahrhundert, Chinareisender)
Der Mann ,der den Italienern die Nudel erklärte.

Als ich die Geschichte erfand war es 1973-
Nix mit Internet, nix mit Wikipedia.
Man musste in die Bücherei stapfen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Ach kommet! Wenn es danach geht, stammt sämtliche Tischkultur aus Afrika.
Danke, lieber Homo erectus, für das Zubereiten Deiner Nahrung mit Feuer. Ohne Dich gäbe es den Gaisburger Marsch garantiert auch nicht.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Und die sind dann ... einmarschiert?

Klar! Von... äh... Castello di Capra nach Rom, dort grandezzamäßig 3 Punkte erobert und rechts und links ein paar kräftige Maultaschen verteilt, dann wieder heim, Spätzle für alle außer Deniz* und in Roma weint die Oma, denn: Spätzle keine Pasta - Basta! :banane:

*Deniz mag bekanntlich keine "Nudeln" erhält aber als Mann of the Matsch einen Maultaschendöner.
Für seinen Süßmausdoppelpack. :)

Edith Schäufele aus Kaldadal merkt an: Es sollte halt kein griechischer Schiedsrichter in den Salat spucken ... irgendein Fetasimos Oreganakos oder so...

Monitor
Granadaseggl
Davos:

'They called me daddy,' Trump says of Greenlanders

Trump has mentioned Iceland a couple times, seemingly in reference to Greenland.

'Canada lives because of the U.S.': Trump

---
It is done, 1 h 20 minutes speech! tbc

Be Brief, Be Bold, Be Gone When You Speak to...

----

Minnesota physicians on ICE presence in hospitals

Minnesota physicians will hold a press conference to detail obstructions to care caused by Immigrations and Customs Enforcement agents in Minnesota health care settings.

Ab Minute 3:30

I'm a pediatric emergency medicine

physician at Children's. Dr. J. Um so I had a I work overnights at Children's

and I had a patient show up at 4:30 in the morning. I might start crying. She had four children with influenza,

vomiting, diarrhea at home. She brought she had to triage, self triage and think

which is the sickest kid. So all night this lady was watching out of her window. She said when I felt that the

road was clear, she brought her 13-year-old in. And she had a six-year-old, 8-year-old, and a

three-year-old at home with worse symptoms than him. But she said they wouldn't know what to do if ICE vehicle was around. And there is this

13-year-old who has not known anything else except the United States of America sitting there traumatized, lethargic,

dehydrated to no limits. So I think we are endangering these children not only

for their illness from today but they are being traumatized for they're going to be traumatized an entire generation

for which mental health resources would need to be unlimited for next several years.

......Myself but I know there are people here that like we call patients they won't pick up a phone and I sometimes keep calling and the next day they will pick up a phone so just uh depending upon like how much time we are spending and tell health is there but it's not being utilized to its full potential can I have one more thing about that I

do want to just share again this is a message to families that your pediatricians and healthcare professionals are working to organize to bring actually bring us and bring medicines to people's homes I'm not going to share more details about that because believe it or not, there has been retaliation and we're worried about naming specific systems here.

But yes, please call us. Do not be afraid to make the phone call because we will work with you to get you the care you need wherever you are. Thank you. Thank you. Sorry.
I could write several novels about what I do not know.