3727 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Es kommen teilweise mehr Auswärtsfans als Einheimische
Und nochmal - Saarbrücken hat in einem Heimspiel genauso viele Zuschauer wie der VfB bisher in der ganzen Saison.
Im Leben kommen keine 5000, egal in welchem Stadion

Und deswegen soll man sie nicht in einem neuen, modernen direkt am vfb Gelände spielen lassen sondern quartiert sie aus? Verstehe den Gedanken null
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Aleksiander hat geschrieben:Die Zweite erlebt heute Ihr Alessia gegen Verl.
Notnagel mit Rot, danach ging nichts mehr, außer für Verl.

Darf nothnagel nie passieren, an der gegnerischen Eckfahne taktisches Foul und gelb-rot in der 44. Minute
Die Truppe mit 19,5 Jahren im Schnitt dann wiederne klatsche eingefahren
Dass man mit 10 bei diesem top Spiel in der aktuellen Verfassung verliert ist klar, dass man in 5 Minuten 3 Gegentore kassiert muss auch der jungen Truppe nicht passieren
Torverhältnis 1:11 in drei Spielen
Man ist nicht gewillt, personell nachzulegen
Wenn es dann so weitergeht muss man entweder beim Trainer anfangen oder es ist entgegen der Aussagen der verantwortlichen nicht so wichtig, in welcher Liga man spielt und man geht runter
Fände ich auch schlecht, aber wenn es nicht gewollt ist passiert es natürlich mit dem Abstieg

Stratege
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:
Aleksiander hat geschrieben:Die Zweite erlebt heute Ihr Alessia gegen Verl.
Notnagel mit Rot, danach ging nichts mehr, außer für Verl.

Man ist nicht gewillt, personell nachzulegen
Wenn es dann so weitergeht muss man entweder beim Trainer anfangen oder es ist entgegen der Aussagen der verantwortlichen nicht so wichtig, in welcher Liga man spielt und man geht runter
Fände ich auch schlecht, aber wenn es nicht gewollt ist passiert es natürlich mit dem Abstieg

Momentan muss man leider davon ausgehen auch wenn Seb selbst zuletzt den Output aus der eigenen Jugend kritisiert hat. Gefühlt hat es seit Baumgartl 2014 hat es kein eigener Jugendspieler mehr zu den Profis geschafft (oder liege ich falsch?). Das ist für den Aufwand der Jugendarbeit und das Potenzial und Anspruch eines Klubs wie den VfB fatal. Kein Wunder das Jugendspieler eher in andere Ausbildungsvereine wechseln.
CL/EL Nominierungen sind ein MUSS aber die Spielzeiten bei den Profis samt Nominierungen sind maximal auf Testspielniveau. Man hat bald mehr Non-EU U20 Spieler als eigenen Nachwuchs.
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

Auswurf
Grasdaggl
Und nochmal - Saarbrücken hat in einem Heimspiel genauso viele Zuschauer wie der VfB bisher in der ganzen Saison.

Und deswegen soll man sie nicht in einem neuen, modernen direkt am vfb Gelände spielen lassen sondern quartiert sie aus? Verstehe den Gedanken null

Mit keinem Wort habe ich mich dagegen ausgesprochen.
Ich habe in Frage gestellt, ob es cool ist, sie überhaupt in Liga 3 kicken zu lassen, oder ob der DFB das verbieten sollte
das ist doch keine Musik

fkAS
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:...Man ist nicht gewillt, personell nachzulegen

Personell nachlegen wäre ja auch Quatsch. Es gibt doch schon genug ältere im Kader. Es braucht Spielzeit für den Nachwuchs. Die müssen dazulernen. Abgesehen davon, ist der Klassenerhalt ist immer noch drin. Und wenn nicht, spielt man halt Regionalliga. Der Schritt von der dritten in die erste wird ja ohnehin zunehmend über weitere Zwischenschritte mit Leihen geplant.

Ab und zu könnte schon mal einer in der ersten Mannschaft landen. Dabei fände ich es aber utopisch zu glauben, dass jedes Jahr einer dabei ist, selbst wenn man gezielt Jugendspieler kauft, was ja eh auch irgendwie blöd ist. Nichtsdestotrotz, über Jahre hinweg gar niemand, das ist ein bisschen wenig, und im Hinblick auf die Europopokalspiele auch ein echter Nachteil.

Auswurf
Grasdaggl
Bei Laurin Ulrich und Seinen, darf man ja hoffen.
Man kann ja auch nicht sagen, die Jugendmannschaften hätten keinen Erfolg.
Youth League waren wir ja auch super.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Bayern derzeit mehr Topspieler als der VfB hervorbringen,
obwohl sie als Mannschaft nicht besser sind.

Bringen da die Einzelspieler einfach mehr Qualität mit aufgrund ihres Talents?

Allgemein sind die Leistungszentren ja in erster Linie übergeordnet Pflicht, um die Qualität der Ausbildung in Deutschland zu sichern.

Beim VfB ist man aber selbst noch nicht zufrieden,
was "die Ausbeute" angeht - hat unlängst ein offizieller gesagt, aber ich weiß nicht mehr wer
das ist doch keine Musik

Stratege
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:Bei Laurin Ulrich und Seinen, darf man ja hoffen.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Bayern derzeit mehr Topspieler als der VfB hervorbringen,

Allgemein sind die Leistungszentren ja in erster Linie übergeordnet Pflicht, um die Qualität der Ausbildung in Deutschland zu sichern.

was "die Ausbeute" angeht - hat unlängst ein offizieller gesagt, aber ich weiß nicht mehr wer

Ich habe da mittlerweile viele ??? was unsere Nachwuchsarbeit anbelangt. Wir haben eine super Unterbau in der B und A Jugend. Aber ab U21 klappt es einfach nicht mit Einbau der vermeintlichen Talenten.
Es bedarf keiner 3. Liga um Talente einzubinden sondern Mut und Willen. Es hilft sicherlich höheres Niveau zu bieten scheint aber gleichermaßen häufig als Alibi zu dienen. Es gibt Beispiele von Klubs welche nicht diese Voraussetzungen wie der VfB der Stunde haben und diese haben keine 12 Jahre Durststrecke. Ich hoffe das die geplante Leihstrategie aufgeht und der VfB eine Art Farmteam findet. Es wäre sehr bedauerlich wenn Spieler zukünftig mehr Chancen außerhalb des VfB sehen und in der A oder gar B Jugend ihr Glück anderswo suchen.
Man hofft nicht auf eine Talentiade aber deutlichere Zeichen des Nachwuchskadereinbau. Momentan bedienen wir unser eher im U19/20 Bereich außerhalb des VfB. Und da fällt es mir schwer daran zu glauben das Spieler eine wirkliche Zukunft hier sehen.
Ja der Kader ist mittlerweile extrem gut besetzt aber wie gesagt muss bei dem extremen Aufwand mehr drin sein als alle 12 Jahre ein eigener Jugendspieler. Für mich entsteht manchmal der Eindruck es ist leichter 5-10 Millionen zu investieren als mal auf Ersatzbankeinsätze zu setzen.
Aber was weiß ich schon…..

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:

Mit keinem Wort habe ich mich dagegen ausgesprochen.
Ich habe in Frage gestellt, ob es cool ist, sie überhaupt in Liga 3 kicken zu lassen, oder ob der DFB das verbieten sollte

Dann haben wir aneinander vorbei geredet
Wäre cool, ein solches kleines Schmuckstück zu haben
Ob dann für Liga 3, 4 oder die u21-Liga

de mappes
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:...Man ist nicht gewillt, personell nachzulegen

Personell nachlegen wäre ja auch Quatsch. Es gibt doch schon genug ältere im Kader. Es braucht Spielzeit für den Nachwuchs. Die müssen dazulernen. Abgesehen davon, ist der Klassenerhalt ist immer noch drin. Und wenn nicht, spielt man halt Regionalliga. Der Schritt von der dritten in die erste wird ja ohnehin zunehmend über weitere Zwischenschritte mit Leihen geplant.

Wieso wäre das quatsch? Wenn der Abstieg egal wäre ja, da bin ich bei dir
Wenn man die Klasse halten möchte, eben um zum Beispiel Zwischenschritte per Leihe oder RKO einfacher zu gestalten ( Beispiele wie jetzt boakye, Ulrich oder Malanga, die in Liga 3 eine gute rollte spielten und daher interessanter für Zweitligisten werden) benötigt man imo an den Problemstellen Verstärkungen
Und man kann ja auch an stellen Verstärkungen holen, die bereits durch ältere Spieler oder welche ohne die direkte Perspektive zu unserer ersten besetzt sind
Überdies: einen rechten Verteidiger hat man garnicht, da nimmt man niemandem was weg
Diese fehlplanung fällt jetzt umso mehr auf die Füße, wo sich Michael Glück, der wahrlich ein Unglückspilz ist, seit er als aufstrebendes Drittligisten Talent von 60 zu uns kam, zum x-ten mal am Sprunggelenk verletzt hat und wieder operiert wird und lange ausfällt, glaube der hat in den 1,5 Jahren hier bei uns eine oder zwei Handvoll Spiele gemacht
Da hast jetzt keinen
Diehl und Darwich kann man dauerhaft unten lassen, da es keine weiteren aussenbahn Spieler im Kader gibt

Korkut und kastanaras sind nun weg,
Also auch quantitative Abgänge

Finde die Planung nicht ganz gelungen bisweilen…wie gesagt unter der prämisse, dass man die Klasse halten möchte wie verlautbart

Ich bin totaler willig Fan, und das Problem der Gegentore nach Standards hat ja auch Fiedler in 2 Jahren nicht gelöst bekommen
Aber wenn man offensiv keine besseren Lösungen erarbeiten kann, wirds auch da mal Nachfragen geben müssen

Ansonsten noch ne Ergänzung:
Zur klatsche am Sonntag: Laut rafati war die gelb-rote völlig falsch, das hatte der Linienrichter entschieden und war ewig weit weg
Keine gelbe
Dazu wurde uns noch ein Elfmeter verwehrt
Also lief es auch in Bezug auf die Schiris wieder dürftig

Zu den Niederlagen mit 1:10 Toren in drei Spielen kommt auch ein super schlechter xgoalswert
Glaube der lag so bei 5 zu 9 bei 1:10 Toren

Kommt grad alles zusammen

Übernächste Woche geht’s nach Saarbrücken, und ich bin leider nicht da
Die sind aktuell beim 15. spiel ohne Sieg in Folge; wenn sie in aue nicht gewinnen wissen wir alle, dass das 17. Spiel ohne Sieg vom vfb nicht geduldet wird und man ihnen aufhelfen muss
:vfb:

fkAS
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Bei Laurin Ulrich und Seinen, darf man ja hoffen.

Vielleicht liegt ja darin grade der Fehler, dass man immer noch zu sehr auf Mannschaftserfolge der Jugend schaut, statt darauf, die besten Entwicklungschancen für die Toptalente zu bieten. Beim VfB II spielen halt nicht nur die besten des NLZ, sondern auch ein paar Ü23 und U20 Zugänge, die nicht den Eindruck machen, dass sie in den nächsten Jahren erste Liga spielen werden.
Vielleicht scoutet man im NLZ noch nicht gut genug. Es gibt immer noch einen Bias zugunsten der ersten Geburtstagsmonate. Und es ist unwahrscheinlich, dass Fußballtalent nach Geburtsmonat verteilt ist.

Edit: Zweite Mannschaft finde ich schon hilfreich, wobei die nicht unbedingt in der dritten Liga spielen muss, um erfolgreich auszubilden. Und die Nachwuchspieler müssen auch nicht unbedingt lange dort spielen. Gibt es eine deutsche Mannschaft, die besonders erfolgreich NLZ-Spieler integriert ohne eine zweite Mannschaft als Ausbildungsoption?

edit@mappes: Nachlegen sollte man aus der eigenen Jugend und nicht irgendwelche Ü20 von außen, die dann wieder Talenten Spielzeit wegnehmen. Dritte Liga hat Vorteile, weil man Leuten wie Darvic Spielpraxis auf höherem Niveau bieten kann, aber auch Nachteile, weil man mehr Spieler für die Stabilität einbauen muss, die es kaum nach oben schaffen werden.

de mappes
Spamferkel
@as
Genau, das schrub ich ja auch
Die Stellen, die man mit stützen versieht oder dort, wo kein junger Spieler vorzufinden ist, sollte man mit diesen Leuten besetzen
Wie letzte Saison mit Hoffmann rechts
Ob sessa, groiss ect die Qualität haben, ist unklar
Und auf den außen ist halt außer diehl und darvich auch keiner aus der Jugend dabei
Das größte Talent Mule, der auf den außen spielt, kam von der u17 in die u19 und ist seit nem freundschaftskick im Sommer der ersten verletzt
Auch auf außen hätte eine Verstärkung Sinn gemacht daher, weil man keinen Platz wegnimmt
Wir waren ja auch an diesem
Riesen Talent der Kickers interessiert, aber da hat Hoffenheim wieder mit Geld losgeledert und alles abgegrast, was im Umfeld aufstrebend verfügbar ist

konfettikotz
Granadaseggl
#Sky Info: Last Minute Wechsel von #Catovic nach Salzburg geplatzt. Vereine waren einig: 3,5 Mio Ablöse, 12 Mio Rückkaufoption. Freigabe des #VfB kam allerdings zu spät, um den Transfer am österreichischen #DeadlineDay noch abwickeln zu können.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Heimsieg gegen die Löwen, Tore von Darvich und Diehl. Aber.
kicker hat geschrieben:43'
Spielerwechsel
VfB Stuttgart II
Yanik Spalt
JustinDiehl

Mit dick bandagiertem Oberschenkel verlässt Torschütze und Vorlagengeber Diehl den Platz, Spalt ersetzt ihn.

Hm.

Der kam doch glaub ich zusammen mit dem Woltedings. In der Zeit, in der der eine zum Rekordtransfer für die Bank of Newcastle entwickelt wurde, war der andere ständig zur Unzeit verletzt. Und jetzt schon wieder?
Armer Kerle.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Stratege
Lombaseggl
Mal gespannt ob man ihm eine ähnliche Chance wie Nartey einräumt. In jedem Fall ein problematischer Punkt in seiner Karriere da er kaum auf 2-3 Spiele ohne langwierige Verletzung bringt.

Wäre nicht der erste Fall von Karriereende bevor sie begonnen hat. Wirft aber auch Fragen in Sachen medizinischer Abteilung auf. Adduktoren Probleme begleiten dich häufig eine ganze Karriere und werden in der Regel sehr speziell behandelt. Schwer zu glauben das dies eine Unbekannte in der Krankenakte ist.

Stand heute hat er in Liga 3 und 1 beim VfB auf 856min Spielzeit gebracht und war 320 Tage verletzt. Davon 60% aufgrund muskulärer Probleme. Das klingt für mich nach einem substanziellen Problem.

Na ja hat ja noch bis 2029 Vertrag

Local Zero
Grasdaggl
Ist das alles noch Pech? Oder ist er ein Bewegungsidiot? Was stukturell/grundsätzliches? Oder perfomt unser Lazarett under?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Stratege
Lombaseggl
Local Zero hat geschrieben:Ist das alles noch Pech? Oder ist er ein Bewegungsidiot? Was stukturell/grundsätzliches? Oder perfomt unser Lazarett under?

Hypochonder fehlt.....nicht auszudenken wenn Jeff den im Training anschaut. Multiples Organversagen

Local Zero
Grasdaggl
Ist er vielleicht traumatisiert und daraus hat sich was psychosomatisches entwicklet? Hatte er mal einen Zweikampf mit Dominik oder Maximilian Arschloch?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Kurz vor Schluss 0:2 beim Tabellen-16. hinten.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Die hatten seit 17 (!) Spielen kein Ligakick mehr gewonnen. Und dann kommen wir.
-------